Athlon XP 2600+ FSB266 übertakten?

zuschauer1980

Newbie
Hi,

ich langweile hier bestimmt jetzt alle aber ich habe noch einen Athlon XP 2600 mit FSB 266 und will den nun übertackten.

Mein restliches System:
- Asus A7N8X-E Deluxe N-Force2
- 2* 512 MB PC3200 Samsung

ich habe bisher nichts modifiziert. Habe mal ein bisschen mit dem Nvidia Tool in Windows rumgespielt und den FSB auf 354 hochgesetzt, da hat sich Windows verabschiedet. (freezed).

Ich habe halt keine Ahnung mehr von Overcklocking und würde mich freuen, wenn mir jmd. klipp und klar sagen könnte, wie ich diesen Prozzi freischalte.
Google hat mir wenig geholfen.

Grüße und Danke.

Re: Athlon XP 2600+ FSB266 übertackten?!

In Bios steht der FSB wahrscheinlich auf 133, den kannst du dann vielleicht in 5er Schritten hochtakten. Ich denke mal ein FSB von 145 dürfte bei dir drin sein, vielleicht aber auch mehr oder weniger. Aber du musst natürlich auch auf die Temperaturen deines Prozessors achten. Vielleicht kannst du die ja mal posten.

Re: Athlon XP 2600+ FSB266 übertackten?!

Hi

Getacktet wird eigentlich im Bios !

FSB Wert erhöhen (Front Side Bus)

oder

Multiplikator erhöhen

Wenn deine CPU locked ist > und davon gehe ich mal aus < bleibt dir eigentlich nur die Erhöhung deines FBS.Aber immer schön langsam erhöhen, und nicht in so grossen Schritten, denn sonst droht schnell der Tod deiner CPU.

Edit : Erhöhe deinen FSB Wert, wenn er abschmiert, dann etwas mehr V-Core geben.Bei 1,75 maximal 1,8 sollte aber Schluss sein, denn sonst bekommt die CPU böse Spannungen um die Ohren gehauen.Ist nicht so gesund.

das besste was du machen kannst ist meiner meinug nach den fsb auf 166 mhz(333) setzten und den multi runter auf 12 hab das bei meinem 2400+ auch gemacht hat supper geklappt

danke an alle so ein noob bin ich nun auch nicht :)

ich schätze mal, dass mein Athlon "locked" ist. Ist also nur ein lower multi möglich und ein höherer FSB?

Momentan sind das meine Specs:
=====
CPU Voltage beträgt ~1.6V
core speed 2072MHz (12,5 * 166.4MHz)
FSB = 332.7 MHZ

das habe mit CPU-Z ausgelesen.

Häää wie jetzt ?

Ich habe halt keine Ahnung mehr von Overcklocking und würde mich freuen, wenn mir jmd. klipp und klar sagen könnte, wie ich diesen Prozzi freischalte.

Dann kamen einige Tips und etwas Hilfe.Die Antwort von dir dann :

danke an alle so ein noob bin ich nun auch nicht

Na was weisst du denn ? Womit kennste dich aus ? Poste mal ein bisschen was, dann kann man dir eventuell auch ein wenig weiter helfen !

Habe ich doch (siehe Details oben).

ich schätze mal, dass mein Athlon "locked" ist.

Frage---> Ist also nur ein lower multi möglich und ein höherer FSB?

@ zuschauer1980: Ich finde das unglaublich klasse, wenn gerade Neueinsteiger hier den Leuten, die ihnen helfen wollen, erstmal ein paar schnippische Kommentare vor den Latz knallen. :D :lol:

Und "locked" heißt, dass der Multi fest ist, also weder nach oben noch nach unten verändert werden kann.

Also bleibt Dir nur die FSB-Erhöhung. Da Du ja inzwischen sicherlich die OC-FAQ gelesen hast, brauche ich ja hier nicht zu erklären, wie man das macht. ;)

Ciao, Tiguar

wo war bitte mein kommentar "schnippisch" ????

ich habe mich bedankt und gesagt, dass ich mich lediglich schon damit auskenne.
habt ihr hier alle so ein kleines ego hier?! wie im kindergarten.

mein erfahrungen basieren zuletzt auf ein celeron system:
damals celeron300 @ 514 MHz

da spielte ich auch mit Voltage und FSB rum.

ich will doch nur wissen, wie ich meinen Athlon unlocken kann. Habe da keine Ahnung und jeder Seite behandelt nur den BArton und nicht mein "edles" Stück.

P.S.: Fühlt sich schon wieder jmd. auf den Schlips getreten ---> es war nicht so gemeint.

Mhmm...in der Tat Zuschauer. Find es hier teilweise auch sehr spiessig und krümelkackrig. Nuja, lass ihnen den Spass, aber gestalte Deine Fragen/ Postings in diesem Zusammenhang halt einfacher, direkter und klarer. Am besten so, dass man nur mit ja/nein antworten muss und nebenbei gemütlich mit einer Hand in der Unterhose nach "Schätzen" fummeln kann. Damit bekommst bestimmt dicke Beliebheitspunkte und Blümchen ins Forenmuttiheft :)

Besser wäre gewesen, Deinen Post "Wie Athlon 2600+ unlocken?", aber ich bin auch nur nen Mensch und seh das locker :) Das Leben ist viel zu kurz, um wegen jeder Kleinigkeit jedem ans Beins zu pieseln *g*.

Such mal nach einer "Malanleitung" für Deine CPU. Was andres fällt mir atm nicht dazu ein. So einfach per Fingerschnipp unlocken wird nich drin sein.

Im guten Glauben an all das Gute im Forum,

bttn ;)

bttn schrieb:
Mhmm...in der Tat Zuschauer. Find es hier teilweise auch sehr spiessig und krümelkackrig. Nuja, lass ihnen den Spass, aber gestalte Deine Fragen/ Postings in diesem Zusammenhang halt einfacher, direkter und klarer. Am besten so, dass man nur mit ja/nein antworten muss und nebenbei gemütlich mit einer Hand in der Unterhose nach "Schätzen" fummeln kann. Damit bekommst bestimmt dicke Beliebheitspunkte und Blümchen ins Forenmuttiheft :)
*gg* ich wollte es nicht sagen. Naja, Leute in der Pubertät sind ja launisch :D

bttn schrieb:
Besser wäre gewesen, Deinen Post "Wie Athlon 2600+ unlocken?", aber ich bin auch nur nen Mensch und seh das locker :) Das Leben ist viel zu kurz, um wegen jeder Kleinigkeit jedem ans Beins zu pieseln *g*.
Unlocken ist aber im übertackten enthalten. (so kenne ich es zumindest) und wollte mal eine richtige vollständige Anleitung haben. Egal brauche keine Tipps mehr ein anderes Forum war wesentlich hilfsbereiter und netter.

bttn schrieb:
Such mal nach einer "Malanleitung" für Deine CPU. Was andres fällt mir atm nicht dazu ein. So einfach per Fingerschnipp unlocken wird nich drin sein.

Im guten Glauben an all das Gute im Forum,

bttn ;)

alles klar, danke dir.

grüße zuschauer

Zurück
Oben