Hallo Leute!
Ich habe seit ein paar Tagen die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic 512MB (baugleich zur Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample 512MB), weil ich auch einmal eine 4870 mit 512 MB testen wollte und diese recht günstig war.
Habe Mitleid mit allen, die eine leise Karte kaufen wollten oder geglaubt haben gekauft zu haben...
Zwar bleibt die Karte mit 50°C (@System 42°C) im Idle und 70°C (@System 53°C) unter Last relativ kühl aber der Krach ist einfach abartig! Die Karte ist selbst im Idle Betrieb lauter als eine 4850 Ref.-Design unter Last.
Das es am kleineren der beiden Lüfter liegt, das muss ich ja nicht mehr dazu schreiben, deshalb bestellt Euch gleich eine Lüftersteuerung, falls ihr die Karte kaufen wollt.
Ansonsten ist es halt eine 4870 und läuft auch ganz gut, bis auf Gothic III (bei 1280x1024 und höchsten Qualitätseinstellungen). Da gibt es nämlich immer wieder nervige Nachladeruckler...
Ich selbst schicke sie wieder zurück und hole mir eine der neuen GTX260er, wenn sie dann endlich da sind, wie ich es vor hatte.
Falls ihr Fragen habt oder ich irgendwas testen kann, schreibt mir.
Grüße