ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

So guten Morgen!

Gestern kam meine Sapphire an, die ich nach den bekannten Problemen hier im Forum, nicht angekommen habe. Geht also direkt an Alternate zurück. Hab mir dann hier in Nürnberg bei KMelektronik die Gainward HD4870 GS gekauft.
Ich fang mal von vorne an!

1. Also beim ersten Hochfahren hatte ich das Problem das der Rechner nicht booten wollte. Das Problem hat sich schnell gelöst, da ich den mitgelieferten Molex-auf-6Pin-Adapter verwendet habe. Ich hab dann gemerkt, das mein BeQuiet-Netzteil doch selber zwei davon selber hat. :) Mit den beiden ging es dann auch sofort.

2. Beim Bootvorgang habe ich dann mal gleich den zweiten kleinen lauten Lüfter abgesteckt. Ohne den ist die Karte wirklich sehr leise. Hochgefahren und sofort die KM Webseite aufgemacht. Der hier im Thread beschriebene 7V Adapter wird auch vom KM angeboten. Bewertungen angeschaut und auf ein Review aufmerksam geworden laut dem diese Lüftersteuerung den Lüfter nur um max. 25% der Umdrehungen reduziert.
Den kleinen lauten Lüfter nochmal angesteckt.. dann war ich mir sicher das 25% weniger Umdrehungen immer noch sehr laut sind.
Deswegen hab ich mir für 11 Euro eine 3,5" Lüftersteuerung gekauft. Welche von 5V bis 12V regeln kann. Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen.... also direkt nochmal zum KM.

Nach dem provisorischen Einbau habe ich gleich mal den kleinen lauten Lüfter auf 7V getestet. Bei geschlossenem Gehäuse ist dieser meiner Meinung (!) nach immer noch störend und sehr laut. Wenn ich den Regler auf 5V runterstelle hört man den kleinen ehemals lauten Lüfter im geschlossenen Gehäuse nicht mehr. Damit er nicht zu wenig Umdrehungen macht, habe ich ihn auf geschätzte 6V gestellt. (Die Steuerung hat leider keine genauen Angaben an dem Regler, siehe Bild).

So und hier mal noch zwei Bilder von Grafikkarte inkl. Lüftersteuerung. Die Qualität ist so, wie wenn man(n) morgens um 6:20 Uhr mal schnell Fotos macht.
http://home.arcor.de/ch1llst4r/hd4870/IMG_3677.JPG
http://home.arcor.de/ch1llst4r/hd4870/IMG_3676.JPG
Die Bilder sind ca 1,5 MB groß, habe die Bilder nicht verkleinert, damit ihr ran zoomen könnt. :freaky:

3. Nachdem die Karte schön ruhig war, konnte ich mich entspannt an folgende Anleitung ranmachen: ATI HD4xxx + RivaTuner 2.10 (OC,Stromsparen,Lüfter steuern)
Eins sei dazu gesagt, ich habe bis gestern den RivaTuner gehasst! Aber das Teil ist einfach genial bzw funktioniert nun richtig gut! Ok vielleicht hab ich mich davor einfach dumm angestellt.
Nach dem Umsetzen habe ich jetzt folgende Werte im 2D / 3D Betrieb, anklicken um das HardwareMonitoring vom RivaTuner zu sehen:

Idle: 250/250 @ 35°C bei 30% Fanspeed des Hauptlüfters
Load: 775/1000 @ 60°C bei 55% Fanspeed des Hauptlüfters (5% mehr als Standard).

Auf dem zweiten Bild sieht man gut, wenn der RivaTuner nach beenden der 3D Anwendung automatisch in den 2D Modus runtertaktet.

4. GPU-Z @ 2D Modus

22.jpg

33.JPG

5. Fazit und 3DMark06

Die Gainward HD4870 ist mit der richtigen Lüftersteuerung eine sehr angenehme Karte in Punkto Lautstärke. Alles andere wie Leistung und Wärmeentwicklung ist dank des RivaTuners oder anderen möglichkeiten wie CCC oder ATITrayTools auch einfach zu händeln!
Die Probleme die SeriousDesk mit dem Runtertakten im Turbomodus hat kann ich so nicht bestätigen, bei mir regelt das halt einfach alles der RivaTuner.
Mit meinem System habe ich mit dem obigen 3D Takt 12102 Punkte gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Moin!

Wie ich jetzt erfahren habe, schaltet sich bei Vista Aero die Graka automatisch in den 3D Modus.
Bleibt mir tatsächlich nur die Möglichkeit, Aero zu deaktivieren, um den stromsparenden Idle Modus zu nutzen? Wie handhabt Ihr das?

Hoi!

Dein Beitrag zeigt, dass das Silent-machen der Gainward 4870GS\Palit 4870 Sonic super easy mit meiner Anleitung klappt!
Du solltest anstatt deiner teureren Lüftesteuerung Diese nehmen: http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/fb51d067fb28053e0b7a9e15e94208fb ...4,50€ inkl.Versand!
Die zweite Variante ist natürlich auch machbar(kleinen Lüfter asstecken).

Greetz.Mr.Mushroom

Mush deine Lüftersteuerung die du eben wieder verlinkt hast, hat einen Regelbereich von 7-11,8 V, damit wird die Karte definitv nicht Silent.
Die Idee einer Lüftersteuer will ich dir ja nicht wegnehmen, ich will nur sagen das meiner Meinung nach der Lüfter bei 7V noch viel zu laut ist.

Hast du diesen überhaupt selber getestet? ;)

edit: Und wiegesagt, ich hab die Bewertungen von deiner Lüftersteuerung bei KMElektronik gelesen und da stand halt folgendes:

Der Einbau ist auch ohne Anleitung einfach. Die Verarbeitung der Regelung ist gut. Der Regler läßt sich gleichmäßig und satt drehen. Dennoch kann ich den NB-Fanspeed Controller nur eingeschränkt empfehlen, da sich die Lüftergeschwindigkeit nur im Bereich von ~75% bis 100% regeln läßt. Eine Absenkung der Drehzahl auf 50%, wie es die Verpackung verspricht ist nicht möglich. Ich habe 2 dieser Regelungen verbaut und mit verschiedenen Lüftern getestet. Keine Lüfterdrehzahl konnte um mehr als 25% gesenkt werden. Auch wenn man kaum eine billigere Lüfterregelung finden kann, ist der Preis, gemessen an der gebotenen Leistung, nicht wirklich günstig.

Quelle: http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=15986&Shop=0

Das hab ich doch oben genau so geschrieben, das ich die hier verlinkte Lüftersteuerung auf der KM Seite schlecht bewertet gesehen habe. Und mit meinem 7V Test wollt ich nur aufzeigen, dass die Karte damit nicht Silent wird. Serious hat sich die von dir verlinkte ja bestellt. Er kann ja dann sagen ob es ihm Silent genug ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hoi1

@chris...:
hätte nicht gedacht, dass der Lüfter bei 7Volt noch laut sein würde, aber naja gut zu wissen!
Regelt die Karte eigentlich automatisch auf 250MHz\250MHz runter?

@Serious Deik:

Bericht mal über deine Lüftersteuerung von K&M Elektronik!

@all:

Testet jemand die MSI 4850 Dual Slot, welche ziemlich vielversprechend aussieht?
http://geizhals.at/deutschland/a362245.html

@kleines Ottili:
http://geizhals.at/deutschland/a110625.html ...das sieht doch mal perfekt aus!

Greetz.Mr.Mushroom

Die sieht wirklich interessant aus. Die billige 4 Kanalsteuerung war sicherlich ein Spontankauf. Auf Dauer ist das auch nicht meine Endlösung. Der Regler vorne ist vielleicht von Vorteil wenn man mal übertakten will. Mal schauen, momentan bin ich jedoch zufrieden.

Muush falls du mich meinst, ja die Karte startet im 2D Betrieb, also Windows-Start, mit 250/250. Macht alles der RivaTuner.

Ich hab mir jetzt mal die HD4850 ICEQ4 (non Turbo) von HIS bestellt. Mal sehen ob die Lobeshymnen an Temperatur und Lautstärke gerechtfertigt waren.

kleines Ottili schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a110625.html ...das sieht doch mal perfekt aus!

Ja sag ich doch...ist mir eben wieder eingefallen, dass Zalman da ne schöne Lösung anbietet. ;)

Eine deckungsgleiche Lüftersteuerung liegt übrigens beim Groß -Clock'ner bei, falls einer der Herrschaften hier auch einen Kühlerkauf plant.
1-1080.1407809449.jpg

Mein E8400 wird vom Clockner passiv beherrscht - dazu ich brauch sie also nicht. Mal sehen, wie die IceQ4 die Temps hochjubeln wird, in drei Wochen bin ich schlauer. Ich denke aber, es reicht nach wie vor der eine S-Flex 800er in Verbindung mit dem Seasonic S12II im Heck.

morricone2000 schrieb:
Moin!

Wie ich jetzt erfahren habe, schaltet sich bei Vista Aero die Graka automatisch in den 3D Modus.
Bleibt mir tatsächlich nur die Möglichkeit, Aero zu deaktivieren, um den stromsparenden Idle Modus zu nutzen? Wie handhabt Ihr das?

Also ich habs grad mal getestet: Wenn Aero aktiviert ist bleibt mein CF System im 2D Modus, auch wenn ich Fenster offne, minimiere, bewege,... und damit optische Effekte provoziere bzw. Aero demnach nutze. Nur wenn ich die Designs von Aero abschalte bzw. aktiviere schalteten die Grakas kurzzeitig in 3D um, sonst definitiv nicht. Ich habe Everest im Hintergrund laufen gelassen und da hat sich nichts getan. Ich glaube, wenn die Umschaltung in 3D erfolgt, dann nur, wenn du die Fenster 3 dimensional drehst oder sowas in der Art. Sonst wie gesagt nicht. Was anderes kann ich nicht feststellen. Wenn Aero auschließlich 3D Modi bräuchte, dürften die Grakas nicht umschalten, das tun sie aber, daher läufts auch in 2D. Wäre auch komisch den die Standardeffekte setzten sich nur aus Transparenz zusammen und nicht mehr, daher ist 3D eigentlich unsinnig. Jemand anderes mit Vista und Aero könnte das auch mal testen wäre interessant. Freiwillige vor...! :king:

CHriSTuS OnE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gehörte wohl nicht unbedingt in diesen Thread, aber trotzdem danke! Ist ja gut zu wissen!

Meine Karte habe ich heute storniert (mindfactory), da die angeblich Online auf Lager sei, dem aber doch nicht so war, nachdem ich keine Bestätigungsmail erhalten habe. Als ich anrief, wurde die Tusse auch noch pampig. Jetzt habe ich sie bei hardwareversand.de bestellt. Dort ist sie wirklich auf Lager und trifft übermorgen ein...grrrr!

greet

Der Zalman FanMate ist wirklich top! Habe selber 2 und die laufen sehr gut, guter Regelbereich und sehr lange Kabel.

Die Palit 4879 SONIC kostet bei Vibu jetzt gleich 20€ mehr! Naja, Chance vertan. Dann werde ich glaube ich auch zur Gainward greifen dank des tollen Reviews von ch1llst4r!

Echt super informativ.

Mr.Mushroom schrieb:
@chris...:
hätte nicht gedacht, dass der Lüfter bei 7Volt noch laut sein würde, aber naja gut zu wissen!
Regelt die Karte eigentlich automatisch auf 250MHz\250MHz runter?

@Serious Deik:

Bericht mal über deine Lüftersteuerung von K&M Elektronik!

Also MauiWooowie hat behauptet, dass die schon leise "genug" is dann..

Macht mich jetz bitte nicht schwach...

Morgen kommt mein Standard 7V Widerstand Kabel Dings von PC-Cooling...

Von Friese hab ich nach wie vor nix gehört, hab aber schon vor ner woche fast mit Paypal bezahlt, und die Steuerung ist mir natürlich lieber als nur ein kabel mit Widerstand...

Mir müssen 7 Volt reichen, BASTA:freak:

Obs jetzt 7Volt durch den Widerstand, oder durch die Speedcontrol werden, ist ja dann wurscht, 7 Volt sind 7 Volt oder?

Also morgen werd ich das Ding erwartungsvoll endlich einbauen können!

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mushroom schrieb:
Hoi @all!

Da die ATI 4870 1GB jetzt kurz mal lagernd war(MIX Computer,Alternate etc.), ist nun ein wahrer Test zur 1GB Version aufgetaucht und das Ergebnis ist erfreulich!
Bei hohen Auflösungen\Qualitätseinstellungen lohnt es sich durchaus die 1GB Version zu kaufen, denn dann setzt sie sich schon ordentlich von der 512MB Version ab!
Der Test: http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=3&id=2684

Greetz.Mr.Mushroom

Die Tests sind irgendwie komisch. Meinst du die sind realistisch? Ich glaube eher die Grakas, insb. das CF Gespann, werden CPU-Limitiert. 4850 CF kann nicht langsammer sein als ein 4870. Das ist unlogisch. Ich glaube bei dem Test wurde schlecht Skalliert bei dem Multi GPU System. Oder zeigen die dort nur die min. FPS an? Der Test ist jedenfalls sehr fragwürdig, inbs. in der Auflösung 1024*1280. In den darüber liegenden Auflösungen wirds wieder realistischer aber trotzdem noch seltsam. Ich persönlich schenke dem Test wenig Beachtung.

Hier noch mal das Testsystem:

Windows XP SP2 Test System

* Intel Core 2 Duo E6700 (2.66GHz)
* Intel D975XBX 'Bad Axe' motherboard
* 2 x 1GB DDR2-800 Kingston HyperX memory in dual channel mode
* Seagate 7200.7 80GB SATA hard drive
* Windows XP Professional with Service Pack 2 and DirectX 9.0c

Windows Vista SP1 Test System

* Intel Core 2 Extreme QX6850 (3.00GHz)
* Gigabyte X38T-DQ6 motherboard
* 2 x 1GB DDR3-1333 Aeneon memory in dual channel mode
* Seagate 7200.10 200GB SATA hard drive
* Windows Vista Ultimate with SP1

Auf fast jeder Komponente ist eine Limitierung insb. unter Vista (RAM). CPU ist auch limitiert. Gewählte Chipsätze sind veraltet (975X,... (haha)). die Testsysteme sind müll und damit ist der Test unsinnig, daher nicht zu beachten. Insb. macht sich das bei Crysis bemerkbar. Ich glaube die haben sogar noch ein 32bit OS genutzt, was soll denn das bitte??? So ein Dreck, das würde nur die Limitierung auf 2Gbyte erklären, besonders unter Vista, wobei Vista im Load schon seine 4Gbyte benötigt bei Grafikintensiveren Spielen, wie zum Beispiel Crysis. UND dann noch DDR3 das ich nicht lache, das bringt nichts und ist teuer...! So verwirrt man die Leute und sorgt dafür, dass Fehlkäufe getätigt werden. Weiterhin macht 4850 CF so wirklich gar keinen Sinn, Limitierung ohne ende insb. unter Crysis. BITTE NÄCHSTES MAL DEN TEST BESSER AUSWÄHLEN.

Test ist zu ignorieren !!!

CHriSTuS OnE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Serious Deik
Mal ein wenig offtopic - und eventuell auch ein wenig lehrreich ;).
Wie soll die Regelung auf 7V mit einem Widerstand funktionieren? Der Widerstand der verschiedenen Lüfter ist ja nicht gleich. Umsetzung wäre wohl mit einer Z-Diode machbar. Beim Potentiometer ist es ja egal - da dreht man so lange, bis es ruhig ist :cool_alt:.

@ conglom-o

Nein nein, lehrreich war das gar nicht! :freak:

Dieser Adapter funktioniert eben genauso...über einen 56Ohm Widerstand.

Dem ist es auch schei**egal was für ein Lüfter daran hängt, der Lüfter bekommt nämlich einfach nur noch 7V, so einfach ist das. Und rate mal was mit dem Rest passiert und warum der Widerstand bei Benutzung des Adapters warm wird. :rolleyes:

Hi,

schaut euch mal das heiße Teil an:
http://www.pcgameshardware.de/aid,660121/News/Bilder_der_Sapphire_HD_4870_Toxic_aufgetaucht/

sieht so aus als ob Sapphire da noch nen heißes Eisen im Feuer hat ;) und falls es die noch mit 1024MB Ram gibt dann würd sie bestimmt nen paar Leute glücklich machen...

@ Deik wg. dem 7Volt usw. also ich kann nicht meckern, meine 4870GS läuft mit 7Volt und ist echt nicht lauter als meine alte 8800GTX und ich empfinde sie nicht als störend ;) ich verwende keine Potentiometer sondern einen einfachen Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.