ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@MauiWooowie: Sieht der 4850 GS sehr ähnlich. Nur die Heathpipes sind etwas anders, aber sonst sehr ähnlich. Da will wohl jemand Gainward eindeutig konkurrenz machen: Design sehr ähnlich, OC Edition (Takt ähnlich). Naja mal kucken. Ist Praktisch eine Systhese zwischen der 4850 GS und der 4870 GS, nur halt ohne 2. Lüfter.

CHriSTuS OnE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jup evtl. schafft ja Sapphire es endlich mal ne 4870 OC'ed von Haus aus leise zu bekommen ohne zusätzliche rumbastlerei von uns...

Hey,
Ich glaube Ram und Spawas-Kühlung entsprechen der 4870 GS. Sieht zu mindest so aus, nach den Heatpipes zu urteilen, nur der 2. Lüfter, der kleine Krachmacher, fehlt. Mal kucken wie die Temps bei dem Ding sind, könnte ein Vergleich sein zu der 4870 GS ohne 2. Lüfter, wenn nichts weiter designtechnisch verändert wurde. Habt ihr Bilder ohne die plastikverscharlung, wäre sicherlich interessant. Ich glaube das Teil wird aber wenig Silent sein, nach der Konstruktion zu urteilen, muss der lüfter ganz schon ran, ähnlich der 4850 GS.

CHriSTuS OnE

@ CHriSTuS OnE

Wieso regst du dich so über den Test auf? Außerdem schreibst du teilweise totalen Müll zusammen. Mag sein, dass ein E6700 limitiert, aber ganz sicher nicht ein Quad @ 3GHz...zumindest nicht die Single Karten. Und wenn dann ein Magazin/Seite einen QX9770 @ 4GHz benutzt maulen andere User rum, dass das System weitab von Mainstream Kombis ist. Desweiteren ist ein betagter 975X durchaus noch in der Lage mitzuhalten und ist teilweise sogar schneller wie die ollen neuen Chiptsätze, die nichts anderes wie FSB können...das kann ich dir gerne beweisen. Und warum bitte sollen sie denn kein 32bit Betriebssystem nutzen...schon CB hat bewiesen dass 64bit momentan kaum was bringen. Und dann noch DDR3...mein Gott, das ist doch nur ein Testsystem.

kleines Ottili schrieb:
@ CHriSTuS OnE

Wieso regst du dich so über den Test auf? Außerdem schreibst du teilweise totalen Müll zusammen.

Signed!
Hier kann man bei einigen Meinungen echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

@kleines Ottili: Quads sind unsinnig. Crysis nutzt max 3 Kerne und das im seltesten Fall, demnach verhält sich der Quad eher wie ein Dualcore, und der limitiert dann wieder. Weiterhin ist 64bit gar nicht unsinnig, da Vista sowas nun mal braucht um auch neuere games flüssig spielen zu können. Da reichen 2 Gbyte nicht mehr aus, weil Vista schon fast 1 Gbyte Ram haben möchte, somit brauchst du schon 4 Gbyte, was ein 64bit OS nötig macht, bei WinXP mag das etwas anders sein. Es wird die Performance von Grakas gemessen, daher muss man eine CPU OCen auf ein level, wo keinerlei Limitierung mehr kommt, somit sind 4 Ghz ok, auch wenn das bedeutet, dass nicht jedes sowas schafft oder auch braucht. 975X gegen X48 das ich nicht lache :lol:, mag sein das es nur 10-20% Mehrleistung sind, aber die machen sich bei CF sehr wohl bemerkbar in Form von Bandbreitenlimietierung und damit ausbremmsung des 4850 CF - Gespanns, was den Test unsinnig macht. Außerdem ist nicht der einzige Unterschied der höhere FSB von X48 zu 975X, sondern noch ein bissel mehr. Das das bei Single GPU nicht zutrifft ist korrekt, dann sollen die Leute aber nicht ein CF Gespann mit einbringen, sondern dafür lieber eine 280er. Wer kauft sich denn bitte DDR3: KEINE SAU.

CHriSTuS OnE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du willst mir doch nicht erzählen dass ein 3 Ghz Prozessor heutige Shootern wie Crysis etc. limitiert? Die sind so GPU-fixiert dass die CPU nur müde lächelt. Bei Strategiespielen mag das anders sein, aber darum ging es ja nicht.
Klar isn Quad für die meisten Shooter im Vergleich zu nem Dual keine nennenswerte Steigerung aber limitieren tut immer noch die Graka.

In höhren Auflösungen und Qualitätseinstellung ist das CF-Gespann ja auch schneller, aber bei niedriegeren können sie ihre Cf-eigenschaft nicht unbedingt ausspielen, da macht sich dann auch der GDDR5 bemerkbar, der der 4870 halt auch nen gewissen Vorteil bringt.

Bezüglich des Boards hast du allerdings recht, der 975X-Chipsatz ist nix für Crossfire, da sollte man schon X38/X48 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

kleines Ottili schrieb:
@ conglom-o

Nein nein, lehrreich war das gar nicht! :freak:

Dieser Adapter funktioniert eben genauso...über einen 56Ohm Widerstand.

Dem ist es auch schei**egal was für ein Lüfter daran hängt, der Lüfter bekommt nämlich einfach nur noch 7V, so einfach ist das. Und rate mal was mit dem Rest passiert und warum der Widerstand bei Benutzung des Adapters warm wird. :rolleyes:

Na das erkläre mir (wenn das sooo einfach ist) mal in elektrotechnischer Sicht, dass ein 56 Ohm Widerstand jegliche Eingangsspannung und irrelevant des anderen Verbrauchers die Spannung auf 7V reduziert. Finde ich toll, dass der Widerstand weiß, wie warm er werden muss, damit nur noch 7V anliegen :evillol:.

TheOneofAll schrieb:
Du willst mir doch nicht erzählen dass ein 3 Ghz Prozessor heutige Shootern wie Crysis etc. limitiert? Die sind so GPU-fixiert dass die CPU nur müde lächelt. Bei Strategiespielen mag das anders sein, aber darum ging es ja nicht.
Klar isn Quad für die meisten Shooter im Vergleich zu nem Dual keine nennenswerte Steigerung aber limitieren tut immer noch die Graka.

In höhren Auflösungen und Qualitätseinstellung ist das CF-Gespann ja auch schneller, aber bei niedriegeren können sie ihre Cf-eigenschaft nicht unbedingt ausspielen, da macht sich dann auch der GDDR5 bemerkbar, der der 4870 halt auch nen gewissen Vorteil bringt.

Das Crysis GPU lastig ist ist korrekt. Jedoch spielt die CPU auch eine entscheidene Rolle, wobei das mit der Limitierung so eine Sache ist, da gebe ich dir auch recht, es kann auftreten muss aber nicht. Auf 1024*1280 DX10 und 2x AA macht CF schon Sinn, darunter nicht. So oder so ist der von mir diskutierte Test fragwürdig. Ich persönlich kann bei meinen System die Werte jedenfalls so nicht bestätigen, bei mir fallen die Werte höher aus. Im meinen User Bericht zu 4850 GS CF dazu später mehr ... ;)

CHriSTuS OnE

Na das erkläre mir (wenn das sooo einfach ist) mal in elektrotechnischer Sicht, dass ein 56 Ohm Widerstand jegliche Eingangsspannung und irrelevant des anderen Verbrauchers die Spannung auf 7V reduziert. Finde ich toll, dass der Widerstand weiß, wie warm er werden muss, damit nur noch 7V anliegen .

Das Mainboard erzeugt eine Potentialdifferenz von 12V zwischen GND und 12V-leitung (deswegen der Name ^^), wenn kein Widerstand dazwischen liegt, kann der Verbraucher diese vollen 12V nutzen (vom ohmschen widerstand im Leiter mal abgesehen), die dann komplett an ihm abfallen. Wird jetzt ein Widerstand dazwischen geschaltet so fallen je nach Größe x Volt ab, in unserm Beispiel 5, sodass die Potentialdifferenz, die hinter dem Widerstand und der Spannungsquelle herrscht nur noch 7 Volt beträgt, dadurch kann der Verbraucher nur noch weniger Leistung nutzen (Leistung = Stromstärke*Spannung, die Stromstärke ist gleich geblieben, die Spannung aber gefallen), der Widerstand muss also nicht "wissen" wie warm er werden muss, er muss nur an die Stromstärke des Mainboards angepasst sein, und die wird wohl heutzutage geeicht sein, sodass ein Händler sagen kann: dieser Widerstand "regelt" 12 V auf 7 V runter.

Die 4870 Toxic sieht ja gut aus.

Lüfter scheint groß zu sein. Kupfer Heatpipes... Vielleicht ist das meine Karte ;)

Wann soll die erscheinen?

Irgendwie glaube ich aber nicht, dass sie leise ist :P

@ Mr.Mushroom

Um das hervorragendende Gesamtbild der HIS IceQ4 noch abzurunden, bietet es sich an, den Ersteindruck von @R4nD00m
https://www.computerbase.de/forum/threads/ersteindruck-his-radeon-hd-4850-iceq4-512mb.472459/
welcher der Karte neben der bekannten Vorzügen zusätzlich ordentliches OC-Potential bescheinigt, in deinen Eröffnungspost aufzunehmen, oder?

Diese Karte ist nicht nur die Perfektion; sie ist wie Flitterwochen mit Milla Jovovich, wie eine monatliche Sofortrente von 5000,- €, wie ewiger Weltfrieden bei schönem Wetter, wie selbstregulierender Bartwuchs, wie.... hmm, vielleicht sollte ich mich bei HIS im Marketing respektive in der Pressestelle bewerben. ;)

Wer sich jetzt noch ein anderes 4850/512-Modell zulegt, dem, ja dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

TheOneofAll schrieb:
Das Mainboard erzeugt eine Potentialdifferenz von 12V zwischen GND und 12V-leitung (deswegen der Name ^^), wenn kein Widerstand dazwischen liegt, kann der Verbraucher diese vollen 12V nutzen (vom ohmschen widerstand im Leiter mal abgesehen), die dann komplett an ihm abfallen. Wird jetzt ein Widerstand dazwischen geschaltet so fallen je nach Größe x Volt ab, in unserm Beispiel 5, sodass die Potentialdifferenz, die hinter dem Widerstand und der Spannungsquelle herrscht nur noch 7 Volt beträgt, dadurch kann der Verbraucher nur noch weniger Leistung nutzen (Leistung = Stromstärke*Spannung, die Stromstärke ist gleich geblieben, die Spannung aber gefallen), der Widerstand muss also nicht "wissen" wie warm er werden muss, er muss nur an die Stromstärke des Mainboards angepasst sein, und die wird wohl heutzutage geeicht sein, sodass ein Händler sagen kann: dieser Widerstand "regelt" 12 V auf 7 V runter.

stimt nicht, dabei handelt es sich um eine simple reihenschaltung, dabei gilt:
Rgesamt= R(wiederstand)+R(lüfter)
Ugesamt=U(wiederstand)+U(lüfter)
I=I(wiederstand)=I(lüfter)

um dann zu berechnen wieviel spannung am lüfter abfällt musst du zuerst I berechnen aus U/Rgesamt dann ergibt sich die spannung am Lüfter aus I*R(lüfter) . also kurz gesagt der wiederstand kann nur in dem fall die spannung für alle lüfter auf 7V senken wenn alle lüfter den gleichen wiederstand haben (wenn ein lüfter aber einen anderen wiederstand hat wird er nicht mit 7V laufen)

@Camillo

Jo! So ein Ergebnis habe ich erhofft, darum habe ich die Karte auch bestellt!!
Bin gespannt, wie die mit dem hohen Takt (höher wie die Gainward 4850 GS) stabil läuft?

Ob die 4870 Toxic wohl 'ne Lüftersteuerung hat? Darf bezweifelt werden, oder?

quaiky schrieb:
stimt nicht, dabei handelt es sich um eine simple reihenschaltung, dabei gilt:
Rgesamt= R(wiederstand)+R(lüfter)
Ugesamt=U(wiederstand)+U(lüfter)
I=I(wiederstand)=I(lüfter)

um dann zu berechnen wieviel spannung am lüfter abfällt musst du zuerst I berechnen aus U/Rgesamt dann ergibt sich die spannung am Lüfter aus I*R(lüfter) . also kurz gesagt der wiederstand kann nur in dem fall die spannung für alle lüfter auf 7V senken wenn alle lüfter den gleichen wiederstand haben (wenn ein lüfter aber einen anderen wiederstand hat wird er nicht mit 7V laufen)

Hm hast recht, da die Lüfter aber wohl alle ähnliche Widerstandswerte aufweisen, liegt die prozentuale Regelung wohl im vergleichbaren Bereich, entscheidend ist bei den Lüftern ja eigentlich auch nicht, ob sie jetz mit 5,7 oder 8,3 Volt laufen, sondern um wieweit die Drehzahl gegenüber der unverminderten Spannung gesenkt wird.

@ CHriSTuS OnE

Das ein 975X beim CF nicht gut skaliert ist ja klar, liegt einfach daran, dass bei CF eben nur PCIe 8x zur Verfügung steht. Ich meinte auch eher die allgemeine Performance, scheinbar haben wir also aneinander vorbeigeredet.

Wie auch immer, will hier jetzt keine Diskussion lostreten, die mal wieder Offtopic ist und ich mich selbst dazu hinreißen hab lassen.

@ conglom-o

Brauch ich nicht mehr, das haben teilweise TheOneofAll und quaiky bereits getan.

@quaiky
Wenigstens einer, der mich versteht ;).

@TheOneofAll
... und schwupps sind wir wieder beim Thema. Warte aber immer noch auf ottili's Erklärung, die wohl mein Wissen der Elektrotechnik dann komplett über den Haufen werfen müsste. Und so egal ist das mit der Spannung leider nicht, wenn man sich ein paar Userberichte anschaut. Finde aber diese "Fachbeiträge" hier ganz amüsant zu lesen ;).

So ich bins nochma, das hat mir ja keine Ruhe gelassen, leider bin ich das ganze ja doch etwas oberflächlich angegangen :rolleyes:
Hab das ganze jetzt nochma mit nen paar Lüftern und deren Herstellerangaben durchgerechnet, und wenn das wirklich so stimmen sollte wäre das natürlich alles andere als optimal:

Ganz rechts steht das Verhältnis zwischen aufgenommener Leistung ohne/mit Widerstand. (Habe mal den von der verlinkten Seite genommen, laut Farbkennzeichnung müsste das ja ein 56 Ohm-Widerstand sein.)

Kann ja nochma jemand auf Richtigkeit gegenlesen, aber wenn das passen sollte, lässt sich der Adapter über den Widerstand nur für eine gewisse Sparte an Lüftern verwenden.
(Ich weiß allerdings nicht wie die Lüftergeschwindigkeit respektive Luftdurchsatz mit der aufgenommenen Leistung skaliert, gehe aber davon aus, dass das zumindest annähernd linear ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.