ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@kleines Ottili

Wir beide sind diesbzgl. absolut d'accord!
Ich wollte nur anmerken (Zitat meinerseits: "schenkt man dem Test Glauben"), dass man hier nicht eine Grafik verlinken sollte, wenn man das Fazit des Tests offensichtlich nicht verstanden/gelesen hat und ein falsches Resümee zieht.

Unstrittig bleibt aber die Lautstärke und der Preis, aber wer hätte schon was anderes erwartet? Ich nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@ Camillo

Jep, habe gleich gemerkt, dass da jemand schreibt der etwas Ahnung von dem Thema hat. Ich denke dass man solchen Reviews fast nie Glauben schenken kann, denn keiner der Tester hat wohl Zeit jedes Spiel 1-2 Stunden zu spielen und den VRAM Verbrauch mit dem Rivatuner zu protokollieren und das dann auch noch für zig Auflösungen und Qualitätsmodi.

Bzgl. Lautstärke geb ich dir auch vollkommen Recht, in letzter Zeit machen immer weniger/kaum noch Tester Aussagen zur Lautstärke...schade wie ich finde, weil zu Performancezwecken brauch ich die Tests sowieso nicht mehr. Das wurde schon zum Release geklärt.

Hallo zusammen!

Man bekommt ja einiges an Stoff zu lesen in diesem Thread. Da die meisten Karten ja mit einigen Problemen zu kämpfen haben (was Kühlleistung/Lautstärke angeht), habe ich mich für eine His 4850 ICQ 4 Turbo entschieden und hoffe, daß sie meinen Bedürfnissen gerecht wird und man jene als Silent durchgehen lassen kann!? 650/1000 Takt kann sicherlich noch etwas dran gedreht werden. Aber erstmal die Leistung abwarten.

Den Stromverbrauch meines Systems habe ich mit dem EKM 265 gemessen und liegt bei 70 Watt im Standardgebrauch und unter Last bei 80 Watt. Allerdings kommt nur eine Onboard HD 3200 zu Einsatz.:rolleyes:

Mein System:

M3A-H/HDMI AMD780G AM2 FSB 2000MHz HD3200 onboard (für's Gaming natürlich nicht zu gebrauchen, darum 4850).
2 GB Kingston Hyper X 1066MHz CL5
CPU AMD Athlon 4850e 2*2500 MHz 45W, Kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (AMD)
Armor Big Tower 1* 120mm Lüfter vor den Festplatten, 1* 120mm Lüfter nach hinten raus (Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 (Rev.3). Die Lüfter werden über FanMaster auf 800 Umdrehungen gehalten.
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 650 Watt.
Windows Vista 32 Bit Ultimate.

Mein System ist so leise, daß ich nur das Brummen der Festplatte höre!!
Deswegen bin ich mal auf die Lautstärke der Karte gespannt? Im Zweifelsfall kommt der Lüfter an den Fanmaster? Denke aber, daß muss nicht sein..

Die neue Graka habe ich eben bestellt für 163,- Euro. Schätze, daß sie Übermorgen da ist!!

grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auf ein Review gespannt ;)

Mein PC is so leise, dass ich nur die Grafikkarte höre :freak:

Ne spaß... heute wurde mein 7Volt Widerstand von PC-Cooling versandt, aber NICHT die Speedcontrol von Friese, was machen die denn?? Da hab ich mit Paypal bezahlt (bei pc-cooling wars vorkasse) vor mehreren Tagen und hab nix anderes als ne "Anmeldungsbestätigung", also nichmal Bestellungsbestätigung -.-

Hallo!

Jedi3 schrieb:
Für Gothic3 reichen sogar 256MB. siehe hier
Die Nachladeruckler liegen an der großen Spielwelt, die während des Spiels ständig nachgeladen wird. Außer beim Laden der Spielstände, hast du keine Ladebalken.
Dem kannst du nur mit einer größeren Menge RAM abhelfen.

Komisch, denn ich habe 4GB Arbeitsspeicher (MoBo: GigaByte GA-X48-DQ6, CPU: Q6600@3.2GHz). Der Taskmanager gibt mir bei Gothic III einen Speicherverbrauch von nur etwa 1.5GB an. Ich spiele unter WinXP 32 (habe also Praktisch nur 3GB RAM) und 850MB frei. Habe noch keine Ahnung, wies unter Vista 64 aussieht. Habs zwar auch aber noch nicht getestet - teste ich heute Abend mal.
Auf der anderen Seite waren die Nachladeruckler bei einer 4850er (512MB, 1024x768) subjektiv nicht so extrem. Hängt also auch von der Auflösung ab, deshalb dachte ich nicht, dass es am übrigen System (RAM, CPU, etc.) liegt.

Gruß

Nein in diesem Fall nicht:
Jedi3 schrieb:
Für Gothic3 reichen sogar 256MB (hier geht es um den VRAM). siehe hier
Die Nachladeruckler liegen an der großen Spielwelt, die während des Spiels ständig nachgeladen wird. Außer beim Laden der Spielstände, hast du keine Ladebalken.
Dem kannst du nur mit einer größeren Menge RAM (hier geht es um den Arbeitsspeicher des Systems)abhelfen.

TheOneofAll schrieb:
Nein in diesem Fall nicht:

Du meinst 256 MByte Arbeitsspeicher (RAM) reichen für Gothic 3 ? Selten so gelacht :lol: ! Wohl eher 512 MByte Ram, daher das doppelte, sind ausreichend für min. Details. Alles andere ist Bullshit. Ich habe das Spiel trotz Bugs, Speicherproblem, .... durchgezockt ich muss es daher wissen. Auf max. Details und AF reichen nicht mal 2 GByte wirklich aus, teils kannste da mit 2,5 -3 GByte rechnen. Auch der CP 1.6 ändert an der Symptomatik nichts, dass das Spiel schlecht programmiert ist. Gerade dieses Spiel ist ein Speicherfresser der aller bösesten Sorte. Und selbst wenn du mit 512 MByte Ram auf min. Details zockst, hast du auf jeden Fall Nachladerückler ohne ende, bis zur Unspielbarkeit, unabhängig vom selbigen schlecht programmierten Ladesystem für die Umgebung dieses Spiels und den damit verbundenen Bugs .

Oh mann!!! Spiel das Game mal mit 256 MByte RAM .... :D:D:D:D:D

Edit: Für den Fall das ihr VRam meint. Da könnte es noch hinkommen mit 256 VRam auf min. Details, falls max Details gefordert sind reichen 512 aus.

??? Irgendwie habt ihr mich jetzt verwirrt ???

CHriSTuS OnE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Nochmal durchlesen und wenn dann immer noch Unklarheiten existieren wo RAM und wo VRAM gemeint ist, einfach nochma nachfragen ;)

Meine Aussagen betreffen genau das Problem, dass Jedi3 gegenüber consyster erwähnt, dass dieser eher mehr RAM für Gothic 3 als mehr VRAM braucht, worauf jener antwortet er habe bereits 3 GB RAM worauf kleines Ottili erwähtne es ginge um den VRAM der Graka worauf ich dann hinwies dass es in dem expliziten Fall nur bei den 256MB um den VRAM geht und es sich bei dem fehlenden Anteil um den RAM des Systems handelt.
Alles klar? ;)

Zuletzt bearbeitet:

@TheOneofAll
Alles klar. Alles verwirrt. Alles Bugy. Alles Ruckelt. HILFE MIR GEHTS NICHT GUT...! :freak:

Na dann, is ja alles im Lot :D, ich hab mal drauf verzichtet noch mehr relativbeziehungen zwischen den einzelnen Personen und Komponenten zu verwenden um dem geneigten Leser den Überblick nicht zu sehr zu erschweren ;)

Mal was anderes: Wer von euch betreibt eigentlich ein CF-System mit ATI 48xx Karten, welche einen alternativen Kühler besitzen. Würde mich mal interessieren.

CHriSTuS OnE

TheOneofAll schrieb:
Na dann, is ja alles im Lot :D, ich hab mal drauf verzichtet noch mehr relativbeziehungen zwischen den einzelnen Personen und Komponenten zu verwenden um dem geneigten Leser den Überblick nicht zu sehr zu erschweren ;)

Deutsche Sprache schöne Sprache schwere Sprache :D:D:D:D:D:D:D:D:D

@kleines Ottili: Chillig jetzt hab ich bock auf ein Bier und einen Kopf.... und dann zock ich oder stress dich :king: Ich weis, du liebst SPAM :D :p

Biste grad zu hause?

;) ;) ;)

CHriSTuS OnE

Sehr gut! Ich komm dich gleich besuchen. Bin in ca. 5min da. Mach schon mal Mosche. :D

ok jetzt ist schluss ... hast ja recht .... ^^

Chillig du hast meinen Monitor. Sehr gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kleines Ottili schrieb:
@ Mr.Mushroom, (teilweise) Camillo, Jedi3
Eure pauschalen Aussagen haben leider wenig mit der Realität zu tun, denn die rel. kurzen Benchmarks in diversen Test geben niemals das wirkliche Speicherverhalten wieder.
Was nach 2 Minuten Crysis oder Ähnlichen noch gut aussieht, stellt sich nach 1-2 Stunden meist als ganz anders raus. Passende Screenshots kann ich gerne liefern, aber auch User wie y33H@ und HisN können davon nur allzugern ein Liedchen singen. ;)

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dort nicht nur das Savegame benutzt wurde, sondern sich auch in der Spielwelt bewegt wird, sonst wäre dieser Artikel für'n A****.
Zudem kam ich mit meiner X800XT (256MB) in Gothic3 ganz gut zurecht. Sicherlich nicht mit maximalen Einstellungen, aber schon besser als medium.

Aber im Internet steht viel und darum habe ich den Test selbst gemacht.
Ich kam in der Standardeinstellung schnell auf über 400MB Video-Speicher, evtl. könnte man bei langem Spiel an den 512MB kratzen.
Mit aufgebohrter ge3.ini kam ich schnell über 500MB, beim Versuch, eine möglichst hohe Belegung zu erreichen, ist Gothic3 leider abgestürzt. ^^ (ca. 560MB waren mein Maximum)

Ich finde es erschreckend, das CB nur 183MB angibt. Entweder die Speicherausnutzung wurde durch Patches verbessert oder CB hat hier wirklich Mist gebaut.

Consystor schrieb:
Hallo!
Komisch, denn ich habe 4GB Arbeitsspeicher (MoBo: GigaByte GA-X48-DQ6, CPU: Q6600@3.2GHz). Der Taskmanager gibt mir bei Gothic III einen Speicherverbrauch von nur etwa 1.5GB an. Ich spiele unter WinXP 32 (habe also Praktisch nur 3GB RAM) und 850MB frei. Habe noch keine Ahnung, wies unter Vista 64 aussieht. Habs zwar auch aber noch nicht getestet - teste ich heute Abend mal.
Gruß
Ich habe leider nicht darauf geachtet, wieviel der Prozess gothic3.exe bei mir belegt.
Evtl. setzt WindowsXP Barrieren, sorry habe mich zu lange nicht damit beschäftigt und will kein Halbwissen verbreiten.
Ich denke auch nicht, dass man Gothic3 vollends flüssig spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hoi @all!

Da die ATI 4870 1GB jetzt kurz mal lagernd war(MIX Computer,Alternate etc.), ist nun ein wahrer Test zur 1GB Version aufgetaucht und das Ergebnis ist erfreulich!
Bei hohen Auflösungen\Qualitätseinstellungen lohnt es sich durchaus die 1GB Version zu kaufen, denn dann setzt sie sich schon ordentlich von der 512MB Version ab!
Der Test: http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=3&id=2684

Greetz.Mr.Mushroom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.