ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@Camillo

Für die einen ist es Leben mit Stil, für die anderen nur ein schlampiger couchtisch :p
(Hab aber aufgeräumt bevor meine Frau nach Hause kam) :mussweg:

gruss grobjo

Das mit den Spannungswandlern würde mich jetzt auch interessieren... Besonders was die beste Möglichkeit ist.

Vielen Dank für die Bilder!

also im idle auf 200/200 sieht es super aus

Gpu 35 Grad
Spawas 43 Grad

wenn ich zeit hab zeichne ich mal die temps unter last genau auf, spätestens morgen hab ich ein bischen zeit zum testen :D

gestern abend kam noch ein kumpel vorbei, hat grid gezockt auf 1650 mit 8AA, den musste ich um 00:30 uhr fast mit gewalt vom rechner zerren :utenforcer:

I am back today and here are the answers from the last 5 sites!

1. @Camillo: Jede ATI 4850 bekommt man auf 100MHz\100MHz stabil runter!
2. @Serius Deik: Nett dass die Lüftersteuerung dich zufrieden stellt!Die Friese-IT Lüftersteuerung bringt die ATI 4870 somit auf ein sehr leises Niveau runter!
3. @all: Die PowerColor 4870 PCS+\Club 3D 4870 Overclocked lässt sich mit dem ATI Tray Tool\rivatuner auf ein sehr leises Niveau regeln!
4. @Skynet.com: Ich würde dir wegen den CF\SLI Problemen die Gainward 4870 GS @http://geizhals.at/deutschland/a107405.html empfehlen!
5. @all: Die Gainward 4870 GS ist dank der Passivkühlung der SpaWa's der baugleichen Palit 4870 Sonic vorzuziehen ...https://www.computerbase.de/forum/t...alternative-teil-1-geschlossen.455481/page-71 !

Greetz.Mr.Mushroom

@Mushroom: Also dein 5. finde ich wenigstens fragwürdig - wie man auf den Bildern im Review zur Palit 4870 Sonic sehen kann, verfügt auch die Karte von Palit über den schwarzen Passivkühler.

Und ich weiß immernoch nich, ob die Änderungen, die Palit und Gainward an ihren Duo Karten bei den Spawas gemacht haben, wirklich zu einer Verbesserung der Temperaturen in dem Bereich führen.

@Mushroom

ich hab die club3d oc und man den Lüfter zwar mit tray tools regeln aber sehr leise ist sie höchstens im idle sowie ein game läuft wirds richtig laut (das ding fönt los lauter als ne alte x1900xt)
wer da nix basteln will und nur den geringsten wert auf silent legt wird damit nicht glücklich.
Ich würde sie nur für user empfehlen die bereit sind den Lüfter zu wechseln (geht wirklich einfach) oder wenn Lärm einfach egal ist. Vielleicht wenn man in der nähe vom flughafen oder neben ner autobahn wohnt

Mr.Mushroom schrieb:
1. @Camillo: Jede ATI 4850 bekommt man auf 100MHz\100MHz stabil runter!

Dem würde ich gern Glauben schenken, nur spricht der Versuch von morricone2000 bei der IceQ4 leider eine andere Sprache.

morricone2000 schrieb:
So, jetzt ist der Test komplett! Hab noch im Idle-Mode mit Ati Tray Tool bis auf 100/500 runtertakten können.
Memory unter 500 klappt nicht, da gibt's Grafiksalat und nur ein Neustart hilft.

Mr.Mushroom schrieb:
Jede ATI 4850 bekommt man auf 100MHz\100MHz stabil runter!
Du und deine pauschalisierenden Aussagen...:rolleyes:

Also meine hat bei 100/100 des öfteren Bildfehler beim Wechsel von 3D->2D gezeigt, darum hatb ich sie auf 200/200 gesetzt und das läuft jetzt einwandfrei. ;)

ich glaub minimum takt hängt ein wenig vom glück ab, gewisse chips gehen tiefer runter gewisse werden früher instabil. sie müssen ja offiziell nur auf 500MHz runtergehen da sie ja im standard modus nicht tiefer schalten, alles was darunter liegt ist bonus aber es gibt keien garantien wenn eine karte auf 100mhz läuft dass alle so tief runtergehen (hab mittlerweile schon von einigen gelesen die nicht bis 100 runterkommen)

so nun kann ich auch etwas berichten. mein neues system steht soweit (E8500, ASUS P5Q Pro, 4GB RAM, Enermax Modu82+ 425W, Gainward HD4850 GS, Vista64) und ich kann folgendes zur 4850GS sagen.

habe auch ein "neueres" modell erwischt welches im idle mit 50% lüftergeschwindigkeit läuft. wenn das gehäuse geschlossen ist, war für mich nur ein leises surren der GS hörbar.von daher durchaus akzeptabel, aber natürlich wollte ich das tuningpotenzial nicht unangetastet lassen.

da vista64 läuft, kann ich werder das AMD GPU Clock tool noch ATT nutzen. mit rivatuner konnte ich die karte auf 150/380 regeln mit 16% (ca. 600 RPM) lüftergeschwindigkeit. das war ein erster versuch um zu schauen, ob die karte so weit runtergetaktet ohne bildfehler längere zeit laufen kann. ich arbeite jetzt schon einige tage damit und konnte keine probleme feststellen. temp ist im idle auf 36grad, was in etwa mit der idle temp meines E8500 übereinstimmt. es kommen noch 3x 800er slippy zum einsatz, sodass ich im idle meinen kopf an das gehäuse drücken muss um was zu hören. bin sehr zufrieden mit der karte, einige stunden CoD4 angetestet mit 8xAA und 16xAF war ruckelfrei zu spielen in 1600er auflösung auf meinem LG 227WT.

mit rivatuner kann ich den GPU takt nicht unter 150 regeln, ebenso ist bei dem lüfter mit 16% schluss. ich kann den speichertakt noch etwas runterschrauben und werde die stabilität dann in den nächsten tagen testen.

soweit bin ich sehr zufrieden mit dem system. habe mir einen strommesser geliehen und werde noch ein paar tests machen was die einsparung angeht, nachdem ich die graka im idle untertaktet habe. kann die 4850GS sehr empfehlen. super leistung, und für meine verhältnisse im idle aus dem gehäuse heraus nicht zu hören.

unter last werde ich noch ein paar tests machen was den lüfter angeht. aktuell habe ich ein 3D profil, sodass der lüfter bei 50% (ca. 1200 RPM) läuft. werde mal testen wie weit runter ich gehen kann, um unter last noch vernünftige temperaturen zu haben.

wie sind da eure erfahrung. wie schnell dreht der lüfter bei eurer 4850GS unter last?

Ich hab meine HD4850 GS wie oben schon geschrieben auf 200/200 runterbekommen, werde heut mal noch 150/150 probieren...100/100 lief nicht ganz stabil.

Den Lüfter habe ich per ATI Tray Tools im Idle auf 0% geregelt (sind 780 U/Min) und unter Load auf 50% (sind 1400 U/Min). Darum denke ich auch, dass du keine "neue" GS erhalten hast, denn bei mir sind 0% schon einges mehr wie bei dir die 16%. Du hast ziemlich sicher eine mit dem alten Bios. ;)

morricone2000 schrieb:
Bei mir sieht es so aus wie auf dem Bild!
Ich hab dir mal eine PDF angehängt, die freundlicherweise einer hier aus dem Forum erstellt hatte!!

Danke dir. Hat geklappt. Hab auch einfach mal 100/500 wie du eingestellt. Jetzt geht die Karte bei 10% Lüfter (nicht raushörbar) auf 55°C im Idle runter, super!

Hast du auch mal versucht die Spannung im 2D Profil zu senken?

Hi!

Schön, dass es funktioniert!
Mit der Spannung habe ich nichts versucht. Ich denke, dass die Werte soweit OK sind.
Evtl. könnte man durch Spannungsveränderung den Memory Clock runterkriegen??

Vielleicht ist diese Anleitung für dich noch interessant, wenn es um automatische Umschaltung auf 2D 3D geht etc..

http://saschafahlbusch.sa.funpic.de/pc_kram/tutorials/catalyst_att_3.html

Meine Temps liegen bei 46/47 im Idle-Mode und der Lüfter dreht mit 938 RPM.
CPU Temp liegt bei 46...

Zuletzt bearbeitet:

Mit der 4850 PCS+ komme ich auch nicht ohne Fehler unter 475MHz Speichertakt.
Bisher war nur von den 4850 GS zu lesen, dass sie den Speicher soweit heruntertakten können.

Mr.Mushroom schrieb:
2. @Serius Deik: Nett dass die Lüftersteuerung dich zufrieden stellt!Die Friese-IT Lüftersteuerung bringt die ATI 4870 somit auf ein sehr leises Niveau runter!
Man kann jede Lüftersteuerung verwenden, wenn man nicht gerade ein zu kurzes Kabel verwendet.

Zuletzt bearbeitet:

Kann mal jemand testen ob jemand mit einer Palit HD4870 Sonic die gleichen Probleme hat wie ich?

Hatte das Problem, dass ich nach längeren Spielen immer mit einer Fehlermeldung "Anzeigetreiber wurde wegen eines Fehler wieder hergestellt" rausgeflogen bin. Habe dann ein paar Stresstests gemacht und konnte den Fehler reproduzieren wenn die GPU mehrere Minuten stark ausgelastet ist.

Habe dann alles mögliche getestet und auch den Takt der GPU etwas runtergetaktet. Mit 760 Mhz läuft sie soweit stabil. Ab 775 habe ich wieder den oben genannten Fehler nach längerem Spielen (nicht in allen Spielen).

Wäre schön, wenn das mal jemand testen könnte. Habe GPU-Z und das Teil zum Stressen der GPU benutzt. Einfach Turbo-Bios benutzen dann in dem Stress-Tool Options-Multisample -> 16 und Fenster maximieren. Da hatte dann meine GPU gut zu tun. Durchschnittlich 90% Auslastung. Nach spätestens 10-20 Min. kams dann zum Fehler. Mit 760 Mhz lief das Ding ne Stunde ohne Fehler durch.

Hast du was mit dem kleinen Lüfter angestellt?

hab das problem mit dem anzeigetreiber wurde wiederhergesttellt auf meinem zweit computer mit iceq radeon 2600xt wenn ich auf den mal was laufen lasse das die shaders mehr belastet, ist relativ sicher was mit der hardware, ist auch nicht nach komplett neuinstalation weggegangen (aber mit catalyst 8.9 ists besser als mit 8.8).
das problem ist mir aber erst mehr als ein jahr nach dem kauf rausgefunden da der computer eher nicht im 3d modus rennt, kann deshalb nicht mehr umtauschen.

Hoi!

nun ist bereits ein Bild zur Gigabyte 4850 Passiv im Net!
http://geizhals.at/a362262.html ...hätte nicht gedacht,dass man eine ATI 4850 passiv gekühlt bekommt!
Naja, sobald sie da ist TESTEN!
Lautlos wäre ja perfekt!

Greetz.Mr.Mushroom

Hat schonmal jemand den Originallüfter demonitert und dann diese Kühlplatte wieder aufgebracht mit einem anderen Kühlkörper?
Also ich überlege mir jetzt, eine "normale" 4870/1GB zu holen, dann den Accelero S1 Rev. 2 draufzupacken und auf den Kühler dann zwei leise Lüfter. Statt für die ganzen Speicher und SpaWas einzelne Kühlkörper zu nehmen, wollte ich die rote Platte des Originalkühlers wiederverwenden. Nun weiß ich aber nicht, ob das so einfach geht und vor allem, ob man dann Wärmeleitpaste dafür braucht oder ob die Platte einfach draufgelegt wird.
Kann mir hier jemand was dazu sagen? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.