ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Nein habe bisher nix mit dem kleinen Lüfter angestellt und ich bin mir unsicher ob es sich dabei um ein Treiberproblem handelt, da ich diese Probleme sowohl mit 8.8 und dann nach einer sauberen 8.9 Installation hatte.

Und nein: Ich schicke nicht einfach so eine Karte zurück, wenn ich keine Ahnung habe was nicht funktioniert, weil da die Gefahr groß ist, dass ich ein Austauschmodell bekomme welche genau die gleichen Symptome aufweist und ich dann 2-3 Wochen ohne Grafikkarte auskommen muss ohne das Problem wirklich beseitigt zu haben.
Daher ja meine Bitte: Testet mal eure nach diesem Verfahren. Wenn eure nicht bei 775/1000Mhz mit dem Stresstool nach gewisser Zeit abstürzt, weiß ich zumindest, dass es kein generelles Problem ist (bisher gehe ich jedoch davon aus, da sie wunderbar mit 760 Takt läuft).

Zuletzt bearbeitet:

Für mich hört es sich nach einem Temperaturproblem an.
In den 10-20min vor dem Reset passiert eigentlich immer das selbe. Weder die Last wird höher noch die Anforderung.

Hast du schonmal die Temperaturen protokolliert? Hilft es, das Seitenteil zu öffnen, den Lüfter voll aufzudrehen und vielleicht noch mit einem weiteren Lüfter provisorisch zu kühlen?

So ich hab jetzt mal wie Versprochen die Temps unter Last aufgezeichnet.
Der Crysis Bench lief nacheinander in 6, 10, 20 ,40 Loops, oirignalkühler mit Noiseblocker XL2 120mm @70% Karte 840/950

Zuletzt bearbeitet:

Jedi3 schrieb:
Für mich hört es sich nach einem Temperaturproblem an.
In den 10-20min vor dem Reset passiert eigentlich immer das selbe. Weder die Last wird höher noch die Anforderung.

Hast du schonmal die Temperaturen protokolliert? Hilft es, das Seitenteil zu öffnen, den Lüfter voll aufzudrehen und vielleicht noch mit einem weiteren Lüfter provisorisch zu kühlen?

Gerade das konnte ich eigentlich auch bisher ausschließen. Die GPU wird nie heißer als 71°C, Speicher maximal 85°C, Shadercore 77°C.
Bringt nix wenn ich das Seitenteil aufmache oder nen Gehäuselüfter voll aufdrehe. Eher im Gegenteil, wenn ich den kleinen Lüfter ausmache bzw. drossel erhöhen sich zwar die Tempwerte aber der Fehler tritt auch nicht schneller oder öfter auf.

Mit 760MHz und gedrosselten Lüfter treten ja wie gesagt die Fehler nicht auf. Wenn ich den Lüfter drossel sind die Temps teilweise höher als mit 775Mhz Lüfter 100%.

Ich bleib bei meiner Theorie, dass die Karte bei dem Takt nicht genug Saft bekommt. Frage ist ob das nur bei meiner so ist oder generell bei diesem Modell.

Erkennt jemand den Kühler der "Powercolor HD 4850 Play!"? Was würdet ihr mutmaßen, welcher es ist?

@ grobjo:

du hattest den Lüfter doch direkt an die Karte angeschlossen oder?

Naja, zu warm wird sie nicht... ist so aber auch fast so heiß wie die Referenz oder?!

@Bad Luck

ja der lüfter hängt direkt an der karte

das mit den temps sehe ich durchaus positiv:

4870 Stock laut CB test

Idle : 77 last : 84 bei 750/900

Club3D oc mit NB XL2

Idle : 35 last : 73 bei 840/950

leider hat der CB test keine Temps der spawas aber die können locker 100 grad ab und der lüfter war ja auch nur auf 70% bei Last und 25% idle

Schneller Leiser und Kühler was will man mehr :D

Hey Leute:
also zu dem Experiment 4850 GS CF gibs fogendes zu sagen: Es ist (vorerst) gescheitert.

Was ist passiert? Vor ein paar Tagen habe ich mich hier gemeldet und berichtet, dass mein Board defekt sei nach einer Woche Betrieb (habe meist Crysis auf DX10 gezockt). Dem war aber nicht so, was ich später durch einen Zufall herausgefunden habe. Stattdessen sind beide Grafikkarten abgeraucht! Die Graka im Slot 2 hat Totalschaden, was bedeutet, dass der Rechner beim Einbau dieser gar nicht mehr reagiert. Die Graka im Slot 1 macht was sie will, was heißt, das sie mal startet und mal nicht, oder auch sich manchmal aufhängt, ohne jeglichen sichtbaren Grund.

Vorgeschichte? Ich habe eine Woche lang Betrieb hinter mir gehabt, als der Defekt auftratt. In dieser Zeit hatte ich keinerlei Bildfehler, Abstürze, BSODs, Blackscreens oder sonstiges, praktisch rein garnichts. Betrieb war problemlos möglich. Es tratt auf nachdem ich meinen PC heruntergefahren habe. Davor hatte ich keinen Abstürz.

Was habe ich gemacht? Ich habe Crysis auf DX10 mit 2xAA und über 30FPS gezockt. Habe Crysis Benchmark durchlaufen lassen und ca. 30 FPS im Mittel gehabt. Ich habe CSS gezockt auf max. Details mit 4xAA und 4xAF. Sonst nichts. Wollte noch 3D Mark durchlaufen lassen und eventuell Furmark.

Ursache? Kann ich nichts zu sagen. Ich habe keinerlei Anhaltspunkt oder Hinweis. Ich weis es nicht. Technisch war alles bestens und korrekt, daher ist mir das ein Rätsel.

Eigenschaften? Hier die Temps aus meiner letzten Messung mit Everest:

Idle
GPU/Shader(1): 52°C
VRAM(1): 54°C

GPU/Shader(2): 56°C
VRAM(2): 58°C (teils auch nur 55°C)

Last
GPU/Shader(1): 64°C
VRAM(1): 65°C

GPU/Shader(2): 66-70°C
VRAM(2): 67°C (teils auch 69°C)

Gemessen ca. 30 min nach dem Start, daher als Standard-Betriebstemperatur. Als Biosversion hatte ich das neuere Bios mit dem angepassten Lüfter (glaube 8er Version). Die Lüfter drehten ordnungsgemäß hoch, meiner Meinung nach, zu hören am etwas lauteren Betriebsgeräusch. Jedoch war das betriebsgeräusch völlig normal. Ich habe nichts komisches bemerkt. Taktung war Standard, wie von Gainward vorgegeben. Lüftertools habe ich nicht genutzt. Als Treiber kamm der 8.8 Catalyst zum Einsatz. Stromanschluss waren 2 8pin von meinen BeQuit P7 NT.

---------------------------------------------------------------------------------------​

WIE GESAGT, ICH HABE KEINE ERKLÄRUNG FÜR DIESES DESASTER.

CHriSTuS OnE

weis ich noch nicht aber auf jeden fall 4850 mit alternativen Kühler und davon 2 Stück

@kleines Ottili: Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich mit sehr guten Kühler, der aber nicht zu groß sein sollte, eventuell auch OCed?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kleines Ottili schrieb:
Hm, bleibt eigentlich nur die HIS IceQ4 übrig...eventuell noch die MSI, wobei die nicht so leise ist wie die HIS.

Mein Problem ist nur, dass ich beim 2 Slot nicht mehr sehr viel Platz habe, daher sollte der Kühler max. einen Slot belegen oder halt nur wenig mehr. Dahinter kommen dann die internen USB Anschlüsse, welche ich nutze. Daher sollte da noch platz sein. Dann wohl eher MSI oder wie sehe ich das?

Sollte sich mit der IceQ4 ja trotzdem ausgehen, du würdest halt den unteren PCI verlieren.

Child schrieb:
Sollte sich mit der IceQ4 ja trotzdem ausgehen, du würdest halt den unteren PCI verlieren.

Wie jetzt? Ein Slot Verlust ist ok nur halt nicht mehr. Bei der 4850 GS wars schon etwas mehr, daher knapp, aber möglich. Bei der IceQ4 mache ich mir nur sorgen wegen dem Lüfter. Der Teil der Kühlkonstruktion könnte blockieren, da er etwas weiter vorsteht oder sehe ich das falsch?

CHriSTuS OnE

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie Alternate darauf reagieren wird, wenn ich ihnen vorschlage beide Karten gegen MSI oder HIS zu tauschen, wegen technischen Defekt und Versagen auf Seiten des Herstellers? Sind die Leute da kullant?

Wenn die noch in der Widerrufszeit liegen, würde ich die einfach zurückschicken und mich darauf berufen! Warten bis das Geld da ist, und dann neue kaufen. Ich glaub nämlich nicht, daß die dahingehend kulant sind. Die behaupten womöglich, du hättest den Defekt hervorgerufen!

Mich würd mal interessieren, wieviel Platz in Zentimetern zwischen deinen beiden GS Karten lagen. Ich habe mal ein Foto angehängt!

Anhänge

• P1000318.JPG
    P1000318.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:

morricone2000 schrieb:
Mich würd mal interessieren, wieviel Platz in Zentimetern zwischen deinen beiden GS Karten lagen. Ich habe mal ein Foto angehängt!

Zwischen beiden Karten war noch ein Slot frei, da hätte locker noch eine TV Karte oder sowas in der Art reingepasst. Auch bei der hinteren Karte war noch etwas Platz zum Boden hin gesehen, aber eben nicht sehr viel. Frischluft kam an und wurde durch die karte eingesaugt, daher kein Problem. Und sonst ist über der 1. Karte eben meine Soundkarte, ist aber auch nicht kritisch. Platzmangel scheidet als Kriterium für den Ausfall aus.

CHriSTuS OnE

@morricone2000: Falls du vor hast mit den Karten ein Crossfire System aufzumachen ala 4850 GS CF dann lass das sein. Ist definitiv nicht zu empfehlen, siehe mein posting (oben).

@all: Habt ihr sonst noch eine Idee mit welchen Karten sich ein CF System lohnen würde (außer HIS und MSI). Meine Kriterien: nicht zu laut, Silent is aber kein muss; gute Temps, nicht zu hoch; nicht zu größer Kühler, maximal Dualslot; Ram, SpaWas sollen gekühlt sein; GPU 4850;

PS: Sorry für den Doppelpost...

Hi

Es gibt unter Grafikkarten:Fachgespräche einen Thread User Reviews: Powercolor HD4850 PCS 512MB. Dort kommen in der nächsten Zeit mindestens 3 Reviews zur entsprechenden Karte. Ein Teil meiner Review ist schon online. Es kann ja der entsprechende Link in den Eingangspost gepostet/gelinkt (?) werden. Außerdem möchte ich diejenigen, die ebenfalls eine solche Karte besitzen ermuntern ebenfalls ihre Erfahrung in den Thread zu posten. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.