ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@DerminatoR: Es gibt eine Bewertung bei Alternate. Vielleicht hilft dir das weiter...?

So hier die Fortsetzung meines Tests. Habe mal meinen Rechner durchgemessen in Sachen Stromverbrauch, und war positiv überrascht wie stromsparend die 4850GS doch ist. Hier die Komponenten, deren Verbrauch ich mit einem PM300 energy meter gemessen habe:

Enermax MODU82+ 425W
ASUS P5Q Pro, P45
2x2GB RAM DDR2 800
Intel E8500
Gainward HD4850GS
WD6400AAKS 640GB HDD
LG GH-20NS Brenner
3x Scythe Slipstream 800
Razer Lachesis
Cherry EvolutionStream
Vista64

Ergebnisse:

Rechner aus, Standby:
13W

15min Vista64 idle, 4850 getaktet auf 700/1000:
87W, 20,47% Auslastung des Netzteils

15min Vista idle, 4850 getaktet auf 150/337:
78W, 18,35% Auslastung des Netzteils

15min Vista load mit Call of Duty 4 (1680x1050, 8xAA, 16xAS), 4850 getaktet auf 700/1000:
169W, 39,76% Auslastung des Netzteils

Durch Untertaktung der 4850GS lassen sich noch mal knapp 10W einsparen. Ich werde in den nächsten Tagen noch mal testen wie weit ich mit dem Speichertakt runterkomme ohne das Bildfehler auftreten. Aber viel mehr wird dadurch wohl auch nicht mehr eingespart (vlcht 3-5W).

Hat von euch jemand ähnliche Werte bzw Komponenten und kann meine Ergebnisse bestätigen? Hoffe nicht das der Strommesser kaputt ist, ansonsten hab ich da eine sehr stromsparende Kiste zusammengestellt ;)

Also eine subj. Bewert. bringt garnix...
Das mit Mix weiß ich, hab aber schon die graka mit den ganzen anderen Bauteilen bei mf bestellt, wo die msi im mom lieberbar wäre

Hmm, bei mir wird die IceQ4 bei Mindfactory als lagernd/verfügbar angezeigt. ;)

@ ds1

Also bei mir sieht es wie folgt aus: (habe übrigens noch ne Soundkarte drin, einen Quad @3GHz (Idle @2GHz), 4x1GB Riegel und ne zweite Festplatte)

Gesamtsystem Idle:

137W Graka 150/150
139W Graka 150/200
140W Graka 200/200
150W Graka 700/1100

Load (CPU):

207W Graka 150/150
209W Graka 150/200
210W Graka 200/200
220W Graka 700/1100

Gesamtsystem Load:

285W Graka 700/1100

--> Ersparnis durch Untertaktung der HD4850 = 10W

Desweiteren kann ich aus meinen Messungen schließen, dass die HD4850 GS unter Last 65W mehr zieht.

CHriSTuS OnE schrieb:
...
Ich an deiner Stelle hätte zu einer version mit 1024 VRam gegriffen.
...Und außerdem warum grad die Karte? ...

Es sollte diese Karte werden, weil ich halt recht viel gutes darüber gelesen habe.
Hab aber soeben die Bestellung widerrufen. :rolleyes:
Nun wird es also doch eine 1024 MB Variante. :D

Hab aber jetzt wieder kein Plan, was für eine ich bestellen soll. :confused_alt:
Wenn ich mir das hier anschaue, kann ich mich nicht entscheiden. Es gibt an jeder etwas auszusetzen oder sie ist nicht verfügbar. Super.

kleines Ottili schrieb:
Desweiteren kann ich aus meinen Messungen schließen, dass die HD4850 GS unter Last 65W mehr zieht.

Das erscheint mir aber ziemlich viel.

Hier sind es gerade mal 3 Watt.

Jo, nu is klar.
Noch ein Post, dann hab ichs auch verstanden. ^^

Jetzt weiß ich aber noch nicht, welche Karte ich mir kaufen soll. Na ja, muss noch bissl überlegen. Bis zum Wochende wollte ich sie nämlich haben.

EDIT:

Der Lüfter der Powercolor PCS überzeugt mich nämlich garnicht, wenn ich mich nicht irre dürfte der von Zerotherm sein. Und warum takten die denn den Speicher runter ?

Die Sapphire wird zu heis und ist auch kein Leisetreter.

Die GeCube verursacht Zahnschmerzen. ^^ Laut Alternate-Bewertung. Würde mich ja mal interessieren, wie es mit Temp und Lautstärke aussieht, wenn man den Lüfter runterregelt.

Die passive GigaByte wäre auch nicht schlecht. Wenn man da noch nen vernünftigen Lüfter draufhängt. Leider ist sie aber noch nicht verfügbar. Genauso wie die aktive GB.

Die ASUS kostet in etwa soviel wie die HIS IceQ4 und diese würde ich der Asus klar vorziehen. Die beste verfügbare 1GB-Variante ist momentan also die HIS IceQ4.

Jedoch wären das über 60 Euro mehr zu einer Standard 4850-512. :rolleyes:

Und dann ist man in einer Preisregion, wo man fürn Zwanni mehr eine GTX260 bekommt. Welche ebenfalls über genug Speicher verfügt, schneller ist und im Idle sogar kleines bisschen weniger Strom verbraucht.

Man hats aber auch nicht leicht bei einer Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet: (Tante Edit)

@ds1
Deine Werte sind ganz schön niedrig. Sie das die gemessenen Werte oder hast du versucht, den Wirkungsgrad abzuziehen?

Ich messe idle 117W, unter Volllast (Prime+Furmark) sind es 270W.
Dafür verbraucht er ausgeschaltet nur noch 3-4W.

kleines Ottili schrieb:
--> Ersparnis durch Untertaktung der HD4850 = 10W

Ernüchternd und für mich nicht akzeptabel. :rolleyes:

Dazu eine Frage: Mein PC läuft zwischen 10-12h täglich und der Spieleanteil ist eher marginal. Im Sommer überhaupt nicht und in der dunklen Jahreszeit je nach Laune - mal fünf Tage volle Pulle jeden Abend, mal zwei Wochen nada. Also muss/werde ich wohl die Grakas im Wechsel betreiben, die 3450 passiv mit der 4850 von HIS, die demnächst gekauft wird.
Aus- und Einbau ist ne Sache von 3-5 Min, aber ist es damit getan? Sprich die 3450 raus und die 4850 (und vice versa) rein ohne den Treiber oder sonstiges (neu) zu installieren? Dann wäre das die optimale Lösung für mich, denn momentan liegt die Gesamtleistungsaufnahme bei leichter Beanspruchung bei ~62 Watt und das Niveau möchte ich beibehalten (in der Non-Zock-Zeit).

Hast du (oder jemand anderes) dazu Erfahrungswerte?
Da hier bei mir sonst nur AGP-Karten rumfliegen, kann ich leider nicht selber testen.

@ Camillo

Das OS wird nach jedem Karten-Wechsel "neue Hardware gefunden" schreien und nach dem richtigen Treiber verlangen. Vermute ich mal.

Jedi3 schrieb:
@ds1
Deine Werte sind ganz schön niedrig. Sie das die gemessenen Werte oder hast du versucht, den Wirkungsgrad abzuziehen?

Ich messe idle 117W, unter Volllast (Prime+Furmark) sind es 270W.
Dafür verbraucht er ausgeschaltet nur noch 3-4W.

E6300 @ 2,8 GHz
ich glaube das sagt alles. die 1GHz übertaktung braucht überproportional viel mehr strom. geh mal auf standardtakt (1,86 GHz) und mess noch mal nach.

die werte hab ich direkt vom strommessgerät abgelesen, is also nix abgezogen. ich werd noch mal mit nem 3D Mark testen, das CoD4 ist vlcht nicht ganz so repräsentativ.

der standby wert scheint wohl an der messungenauigkeit des gerätes zu liegen

@Ottili
CPU-Vollast (In-place large FFTs) macht bei mir 180W.
Demnach verbraucht meine 4850 unter Last 86W mehr (bei 266W Gesamtlast)
Von idle (117W) zu GPU-Vollast mit Furmark (236W) sind es sogar 119W mehr.

Woher kommt dieser himmelweite Unterschied? Bei CB hatte die 4850 mit 1024MB grob die selbe Leistungsaufnahme wie eine 4850 mit 512MB.

Ich messe übrigens mit dem Voltcraft Energy Check 3000.

edit

E6300@1,86GHz default
idle 115W
cpu load 162W
cpu_gpu load 246W
gpu load 227W

Die Differenzen bleiben fast gleich.

Zuletzt bearbeitet:

Gigaliner schrieb:
@ Camillo

Das OS wird nach jedem Karten-Wechsel "neue Hardware gefunden" schreien und nach dem richtigen Treiber verlangen. Vermute ich mal.

bei meinen arbeits computer hat windows zwar neue hardware gefunden gemeldet aber er hat den catalyst als treiber gefunden und neuinstalaltion war nicht nötig. waren aber halt nicht die high end 3d karten sondern von einer x1600(nicht ganz sicher bei der, vieleicht auch ein niedrigeres modell der x1000 serie) was auf eine hd 2600.
hat mich gewundert dass das damals so reibungslos gegangen ist. kann aber nicht garantieren dass das in allen fällen so einfach abläuft)

@ kleines Ottili und Gigaliner

Ernüchterung Part Two, aber im Grunde habe ich auch nichts anderes erwartet.
Ich finde es irgendwie sinnfrei, den schon vorhandenen Treiber erneut zu installieren, aber sei's drum. Vielleicht ändert sich das in Zukunft mal....
Ich für meinen Teil wechsle lieber die Hardware und nicht die Treiber aus - geht schneller. ;)

Thx für die Antworten.

@ quaiky

Dein Statement macht mir nun wieder Hoffnung, vielleicht klappt's ja doch. *Stoßgebet*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.