ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Child schrieb:
Lötkolben, Seitenscheider, Schrumpfschlauch und Stecker von alten Lüftern sind deine besten Freunde :D

Keule, das war ironisch gemeint. Eine Redewendung, wie mann so schön sagt, nicht mehr und nicht weniger. Also ... :rolleyes:

DerminatoR schrieb:
Habe ein Review dieser Karten gefunden:

* ASUS EAH4850 TOP Edition
* Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample
* HIS Radeon HD 4850 IceQ4 Turbo
* Palit Radeon HD 4850 Sonic

Leider auf türkisch...
Naja, die Benchmarks kann man erkennen
http://www.darkhardware.com/st.php?u=reviews/radeon_hd4850_roundup-01

wie die benchmarks ausschauen wissen wir ja recht genau aber wie laut die asus ist wäre interresant, ausserdem wäre interressant ob die asus keien probleme mit ungekühlten spawa und ram bekommt.
zu den anderen karten gibts eh schon tests soweit ich weis.

CHriSTuS OnE schrieb:
Keule, das war ironisch gemeint. Eine Redewendung, wie mann so schön sagt, nicht mehr und nicht weniger. Also ... :rolleyes:

*seuftz*

Mit den von mir genannten Werkzeugen konnt ich bisher noch fast immer auskommen ohne mir Adapter kaufen zu müssen. Btw sind an der Zalmansteuerung ganz normale 3 Pin-Anschlüsse. Das sollte kein Problem sein. Wenn der Originalstecker am Kartenlüfter nich passt, dann schneidet man ihn halt ab und lötet nen 3 Pin von nem alten Gehäuselüfter (oder so) an.

Zuletzt bearbeitet:

ds1 schrieb:
mit welchen benchmarks hast du getestet? probier ich dann auch mal
für CPU-Volllast Prime95 (in-place large FFTs), je Kern eine Instanz
für GPU-Vollast Furmark 1280*1024 (bei mir Vollbild), MSAAx8 Stability Test

Gigaliner schrieb:
Hast du den Speicher bei deiner PCS wieder auf "Normal-Niveau" oder höher getaktet ?
Noch nicht versucht, ich glaube nicht, dass da soviel drin ist, wenn der schon in der Auslieferung unter dem Referenztakt liegt.
edit
Bin mal auf 960MHz hoch, es gab sofort Bildfehler. :(

Zuletzt bearbeitet:

quaiky schrieb:
wie die benchmarks ausschauen wissen wir ja recht genau aber wie laut die asus ist wäre interresant, ausserdem wäre interressant ob die asus keien probleme mit ungekühlten spawa und ram bekommt.
zu den anderen karten gibts eh schon tests soweit ich weis.

Also zur ASUS 4850 TOP ( und zur Sapphire Toxic ) hab ich hier sonst noch ein Review in deutsch gefunden :)

http://www.hartware.de/review_843_1.html

Demnach ist die ASUS wohl sehr leise

Der Lüfter der ASUS EAH4850 TOP ist nur ganz leicht hörbar - selbst beim Start - und dürfte auch sehr gut in ein Silent-System passen. Im Desktop-Betrieb (Idle) dreht er mit rund 1200 UPM. Unter Last wird er auch im Dauerbetrieb nicht merklich lauter, der Lüfter liegt dann bei 1400 UPM.

Aber bezüglich der Kühlung der SpaWas bin ich auch sehr skeptisch - auch wenn man folgendes aus dem Review in Betracht zieht

Leider war eigenes, zusätzliches Overclocking wenig erfolgreich. Man konnte zwar höhere Frequenzen einstellen, aber schon die kleinste Steigerung führte spätestens nach einigen Minuten Belastung zu einem Absturz bzw. unfreiwilligen Neustart des Systems.

Kann mir gut vorstellen, daß da schon ohne Übertakten bei einigen Probleme auftauchen werden

kann mir jemand sagen, wie laut ich mir die "Club 3D 4870 Overclocked" vorstellen kann

hab im Moment die 8600GTS, ist sie lauter als diese?

MRM schrieb:
Also zur ASUS 4850 TOP ( und zur Sapphire Toxic ) hab ich hier sonst noch ein Review in deutsch gefunden :)

http://www.hartware.de/review_843_1.html

Demnach ist die ASUS wohl sehr leise

Aber bezüglich der Kühlung der SpaWas bin ich auch sehr skeptisch - auch wenn man folgendes aus dem Review in Betracht zieht

Kann mir gut vorstellen, daß da schon ohne Übertakten bei einigen Probleme auftauchen werden

theoretisch sollte es ja keine probleme machen selbst passiv kühler auf die spawa und rams zu kleben um das problem zu entschärfen, aber eigentlich sollte das ja der hersteller bereits machen...

So Leute, hab ein erstes Review der Sapphire HD4870 Toxic gefunden:

- http://www.pro-clockers.com/reviews/?id=103

Zum Thema Lautstärke gibt es zu sagen, dass sie im idle sehr leise sein soll, unter Load kommt sie nahe an die Lautstärke der Referenzkarte heran...doch sie scheint dabei nicht so aufdringlich zu sein, bleibt aber doch deutlich hörbar.

Wenn die Karte noch im Preis fällt, scheint sie eine doch recht gute Alternative zu sein. Ich denke unter Last kann man sie sicher noch per ATT/Rivatuner regeln, denn die Temps scheinen super zu sein.

die sapphire schaut ja wirklich interressant aus:
Pros
Fast
Quieter than previous model 4xxx series cards tested
Pre-overclocked from Sapphire
Crossfire

Cons
Not yet available
Dual slotted
I don't have two of them

die negativpunkte sind nichts unerwartet, verfügbar ist sie hoffentlich bald, ich hab noch keine single slot 4870 gesehen und der eltzte punkt zählt ja nicht wirklich..
dann hoff ich mal dass die noch ein wenig runtergeht mit dem preis

Zuletzt bearbeitet:

kann mir jemand sagen, wie laut ich mir die "Club 3D 4870 Overclocked" vorstellen kann

hab im Moment die 8600GTS, ist sie lauter als diese?

unter last deutlich lauter, mit lüfterprofilen unter windows möglicherweise sogar leiser gibt ja verschiedene 8600gts

gruss grobjo

Hier ein test der 4870 toxic. Klick Der gute Mann hat den Speicher auf satte 1190MHZ gebracht. Wenn edelgrafikkarten nicht bald in die pushen kommt mit meiner graka dann wird das die Karte die ich mir zulege.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Child schrieb:
*seuftz*

Mit den von mir genannten Werkzeugen konnt ich bisher noch fast immer auskommen ohne mir Adapter kaufen zu müssen. Btw sind an der Zalmansteuerung ganz normale 3 Pin-Anschlüsse. Das sollte kein Problem sein. Wenn der Originalstecker am Kartenlüfter nich passt, dann schneidet man ihn halt ab und lötet nen 3 Pin von nem alten Gehäuselüfter (oder so) an.

selbstvertändlich, wenn du die entsprechenden Werkzeuge hast kein problem. ;)

3 Tage lief meine 4870 Sonic Dual super. Gestern ist sie gestorben.

Beim Spielen ist der Monitor einfach ausgegangen und jetzt bekommt der kein Signal mehr. Die Lüfter der Grafikkarte laufen weiter. Beim Booten bleibt der Rechner beim erkennen der Grafikkarte stehen. Beide Stromkabel für die GraKa sind angeschlossen. Aus- und einbauen hilft nicht. Sie ist und bleibt tot. :-(

Meine alte 8800 GTS läuft ohne Probleme...

Bleibt wohl nur ein umtausch. Schade...

Ich lese relativ viel negatives über die Powercolor 4850 PCS+ (z.B. über eine verbuggte Lüftersteuerung), aber hier im Thread im ersten Post und in verschiedenen Tests wird sie als sehr empfehlenswerte ATI 4850 Alternative genannt.

Wie gut ist sie jetzt denn wirklich? Im Idle und Load leise und kühl genug? Und wie sieht es aus mit PP 2.0? Kommen sich da die verschiedenen Kühlungstreibersysteme nicht in die Quere?

Zuletzt bearbeitet:

Da würde ich einfach mal in den nächsten Tagen immer wieder hier reinschauen,

https://www.computerbase.de/forum/threads/user-reviews-powercolor-hd4850-pcs-512mb.475056/

da wird es dann 3 User Reviews geben - der eine bestätigt aber wohl schon das gelegentliche "Aufheueln" des Lüfters bei Belastung. Ich würde eher darauf vertrauen, was dort steht als was hier auf Seite eins steht, denn der Threadersteller ( kleiner Seitenhieb :D ) hatte die Karte wohl selbst nie in der Hand, preist sie aber ähnlich einer Waschmittelwerbung ständig als "Leise, Kühl und billig" an ...

@ sturmwind80

erst mal herzliches beileid, hoffe du bekommst bald ersatz:(

war der kleine lüfter runtergeregelt ???

gruss grobjo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.