Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hmm meine Frage ist eigentlich nur, ob sich eine 4850 PCS+ gegenüber dem Referenzdesign wirklich lohnt? Sonst kauf ich mir nämlich einfach eine normale Sapphire Single Slot.
Nein, habe noch keine Änderungen vorgenommen, weil der Regler noch nicht geliefert wurde. Also zu heiß kann die Graka nicht geworden sein. Die Seitenwand vom Rechner ist bei mir auch offen...
Hmm meine Frage ist eigentlich nur, ob sich eine 4850 PCS+ gegenüber dem Referenzdesign wirklich lohnt? Sonst kauf ich mir nämlich einfach eine normale Sapphire Single Slot.
Sie ist wohl unter Last schon deutlich leiser ( wohl bis auf das gelegentliche aufheulen - evtl läßt sich das mit einer guten Gehäuselüftung verhindern ? )
auch sind die Temperaturen deutlich niedriger als bei der Referenzversion - die sollen der GPU zwar nichts ausmachen, aber wer weiß schon ob das nicht doch letztlich die Lebenserwartung reduziert. Skeptisch bin ich bei der Power Color bezüglich der SpaWa Kühlung - mal sehen was die User die die Karte bekommen letztlich dazu sagen. Insgesamt ist der Aufpreis zur Referenzversion gering. Nur da ich eine andere Karte habe, kann ich dir das so auch nicht aus erster Hand sagen - wie gesagt, warte am besten die Userreviews ab
Ich lese relativ viel negatives über die Powercolor 4850 PCS+ (z.B. über eine verbuggte Lüftersteuerung), aber hier im Thread im ersten Post und in verschiedenen Tests wird sie als sehr empfehlenswerte ATI 4850 Alternative genannt.
Wie gut ist sie jetzt denn wirklich? Im Idle und Load leise und kühl genug? Und wie sieht es aus mit PP 2.0? Kommen sich da die verschiedenen Kühlungstreibersysteme nicht in die Quere?
was heißt verbuggte lüftersteuerung? jede ATI der serie HD48x0 hat "probleme" mit der idle taktung und das lüfter nicht richtig regeln. da bringen auch jetzige und aktuelle versionen des CCC keine abhilfe. das lässt sich aber mit ein paar handgriffen erledigen. rivatuner, ATT und co regeln das (s. screenshot).
Bei mir ist ne Gainward HD4850 Golden Sample verbaut, die im idle mit 150/225 läuft. der lüfter dreht mit 750rpm und ist für meine verhältnisse nur zu hören wenn man den kopf an das gehäuse drückt.
dadurch bleibt die karte konstant auf 34 grad. was will man mehr, für meine sinne die ideale 4850
was heißt verbuggte lüftersteuerung? jede ATI der serie HD48x0 hat "probleme" mit der idle taktung und das lüfter nicht richtig regeln. da bringen auch jetzige und aktuelle versionen des CCC keine abhilfe.
Ähm - also das alle anderen HD48x0s Probleme mit der Lüftersteuerung haben, kann ich so nicht bestätigen. Zumindest heult meine Karte nicht gelegentlich auf, weder idle noch unter Last. Das natürlich einige User den Wunsch verspüren, daß die Karte idle noch weiter runtertaktet, bzw der Lüfter noch langsamer dreht ist IMO eine andere Sache.
naja, also das der speicher im idle so hoch taktet ist wohl kein feature. da macht auch die HIS keine ausnahme. wie "weit runter" taktet denn die im idle, ohne weitere tools?
Wird halt nur die GPU auf die üblichen 500 Mhz runtergetaktet. Das damit nicht alle zufrieden sind ist mir schon klar, nur kannst du IMHO nicht einfach behaupten, deswegen sei alles buggy - und wie gesagt die Lüftersteuerung funktioniert tadellos - dreht runter im idle Betrieb und höher unter Last ( Temperaturabhängig ). Auch hier - man könnte die idle Drehzahl sicher noch ein wenig senken ohne das der Chip heiß läuft - aber generell funktioniert die Lüftersteuerung ohne willkürliche Drehzahlschwankungen oder übertrieben hohen Drehzahlen unter idle. Deswegen verstehe ich deine Aussage nicht, daß die Lüfter generell bei den HD 48x0 nicht richtig regeln. Ein sporadisch-willkürliches hochdrehen ist da halt schon was anderes - das ist IMO schon eher ein Bug.
Nur mal so eine dumme Frage von mir:
Verliert man durch das Anlegen von derartigen "Powerplay"- Profilen seine Garantie?
Also "untertakten" ist ja auch eine Taktänderung, oder?
Wo ist dann das Profil hinterlegt - auf der Graka?
Sorry für die blöde Frage, aber das hat mich gerade mal interessiert...
Also ich habe News von edelgrafikkarten. Die auslieferung meiner Karte hat sich verzögert weil es ihnen gelungen ist per Bios-Mod den idle Verbrauch um 40 - 50 Watt zu senken, mussten deswegen erstmal ein paar Testreihen laufen lassen ob das mit diesem Bios auch stabil läuft. Der gute Mann am Telefon meinte dass meine Karte nun morgen rausgeht. Es ist aber auch ein haken dabei. er meinte dass man wegen der niedrigeren Spannung nicht mehr so gut takten könne aber dafür die Spawas auch nicht mehr so heiß würden. Er meinte aber auch dass es kein Problem ist später wenn ich takten möchte ein normales oder modifiziertes Bios aufzuspielen was ich sicherlich auch machen werden wenn ich mehr Performance brauche. Wenn ich die Karte hab schreib ich ein Review.
@ M@rco
Die Lüftersteuerung meiner 4850 PCS+ funktioniert tadellos. Den Rest versuche ich im 4850PCS-Thread, den MRM verlinkt hat, herauszubekommen.
@ basebbl
Theoretisch kann man durch Untertakten keinen Schaden anrichten, andererseits ist das ein Betreiben außerhalb der Herstellervorgaben und daher besser zu verschweigen.
die Tage kam meine 4870 Sonic. Kam bisher noch nicht groß zum Testen. Kann aber auch bestätigen, dass sie per Lüftersteuerung schön leise ist.
Ein Problem bereitet mir nur der Anschluss via HDMI Adapter. Hier treten blinkende Pixel auf dem Bild auf, die bei DVI nicht vorhanden sind. An meinem Monitor kann es nicht liegen, da läuft der DVD-Player über HDMI tadellos. Die HDMI-Kabel habe ich auch gecheckt.
die Tage kam meine 4870 Sonic. Kam bisher noch nicht groß zum Testen. Kann aber auch bestätigen, dass sie per Lüftersteuerung schön leise ist.
Ein Problem bereitet mir nur der Anschluss via HDMI Adapter. Hier treten blinkende Pixel auf dem Bild auf, die bei DVI nicht vorhanden sind. An meinem Monitor kann es nicht liegen, da läuft der DVD-Player über HDMI tadellos. Die HDMI-Kabel habe ich auch gecheckt.
Ich hab mal gehört, dass sich verschiedene Grakas sich mit diversen Adapetern nicht vertragen. Versuch mal einen anderen Adapter aufzutreiben oder nutze mal den 2 DVI Port und teste dann. Ist eine komische Sache: Das Zusammenspiel von HDMI Adaptern und Grakas, musste einfach austesten würde ich sagen, kannst ja mal zusätzlich im Treibermenü nachschauen vielleicht findest du was passendes, wenn alles angeschlossen ist und an ist, daher der Fehler auftritt, zwecks Abstimmunng oder Entstörung. Weiterhin kannst du mal Versuchen die Ports von der Graka und vom Adapter zu reinigen, vielleicht hilfts... nach andere Idee hab ich auch nicht...
Viel Glück!
Ich will vielleicht was ähnliches versuchen, daher schreib mal wie es gelaufen ist...
Ich habe heute bei einem Freund die neue Asus 4870 mit dem Glaciator Kühler verbaut. Ich wollte eigentlich eine im Referenzdesign, doch man hat mir diese Version (von der ich nicht einmal wusste, dass sie existiert..) geschickt.
Nach dem Einbau musste ich zu meiner grossen Ernüchterung feststellen, dass man es offenbar wieder einmal nicht für nötig befunden hat, eine Lüftersteuerung zu verbauen.
So surrt die Grafikkarte durchgehend laut vor sich hin...
Hilft man dann allerdings mit dem Ati Tray Tool etwas nach, zeigt sich sofort die doch sehr gute Kühlleistung des proprietären Kühlers.
Bei angenehmen 20 Prozent Lüftergeschwindigkeit pendelt sich die Grafikkarte so zwischen 55 und 60 Grad langsam ein. Hier besteht also durchaus noch Luft nach oben für einen noch geringeren Geräuschpegel im Idle.
Auch unter Last gibt sich der Lüfter keine wirkliche Blösse und hält die Grafikkarte bei 50 Prozent Lüftergeschwindigkeit und damit durchaus noch angemessener Lautstärke eigentlich immer unter 80 Grad.
Als Fazit kann man festhalten, dass der propreitäre Kühler von Asus sich zwar von der Kühlleistung her durchaus gute Noten verdient, man ihm aber wegen der fehlenden Lüftersteuerung leider keine Kaufempfehlung ausstellen kann.
Ach BadLuck, mal unter uns Pastorentöchtern;
Dein verlinktes Review wurde hier schon mindestens zweimal gepostet, zudem ist seit heute Mittag auf PCGH deren Einschätzung respektive Test zu der 4870 Toxic zu lesen.
Hier ist ein Review der PowerColor 4870 PCS+:http://geizhals.at/deutschland/?sr=358406,-1
Klingt sehr vielversprechend und im Gegensatz zu den angehängten Userreview findet der User diese Grafikkarte leise!
warum sollte man den die Powercolor oder die Club3d 4870 nicht kaufen?
man kann doch den Lüfter im schlimmsten fall mit rivatuner oder Ati Tray tool steuern