ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Jedi3 schrieb:
Damit ist die Powercolor HD4850 PCS+ 1024MB etwa 15% langsamer als eine normale HD4850!

Naja, ohne zu wissen, welchen Takt die Karten hatten, ist die Aussage ziemlich bedeutungslos.
Wenn die Karte mit 512MB höher getaktet war (Chip und Speicher), wäre das schon eine simple Erklärung. Das ist übrigens auch meine Vermutung jetzt.

@sudfaisl: Die beiden Karten sind unterschiedlich getaktet. Ich weiß jetzt nicht, wo Du Deine Daten her hast, aber die PCS+ ist ab Werk höher getaktet und hat einen anderen Kühler (was dann auch die Antwort auf Deine Frage nach den Unterschieden sind).

@ W4rh34rt

Hat deien Karte den runden Glaciator oder den Standart - Kühler?

Gibts schon Reviews zu der ASUS 4870 mit Glaciator?

Commander Alex schrieb:
@CHriSTuS OnE
Aber wenn das Spiel den Speicher für die Texturen oder ähnliches benötigt dann kannst du ihn nicht einfach lehren.
Sonst kommt es zu Nachladerucklern weil das was bald gebraucht wird noch nicht im Speicher ist weil er schon Rand voll ist.

MRM schrieb:
Dann schau doch mal bitte auf meine Links oben - besonders im zweiten ist schön zu sehen, wie eine 4850 mit 1 GB VRam eine 4870 mit 512 MB VRam bei Crysis ( bis zur Crysis runterscrollen, oben auf der seite ist COD4 )in einer stark GPU-lastigen Szene schlägt - auch bereits bei 1280x1024 !!! .....

Edit: Aber btw - warum OCed oder 1024 MB VRam , letztere lassen sich ja auch OCen ... ;)

Hey Leute,
wie verhält es sich mit diesen Problem, denn wenn man Crossfire mit 2 identischen Karten betreibt, werden in diesem Zusammenhang 1024 MByte VRam Lösungen überflüssig, da sich die Last auf 2 Karten verteilt.

4850 mit 1024 MByte VRam CF vs. 4850 mit 512 MByte VRam CF

Macht sich der MehrRam jetzt noch bemerkbar oder wird die Last so verteilt, dass nun auch 512 MByte VRam ausreichend sind, frei nach dem Motto 2*512 = 1024 oder lohnt sich Crossfire mit 2 Karten mit 1024 Mbyte VRam, unabhängig von den Nach-, Vorteilen von CF.
Zählt der VRam pro GPU oder die Gesamtmende?

CHriSTuS OnE

Bei Crossfire hast du genau so 512MB und das Problem das bei manchen Games der Speicher ausgehen könnte bleibt gleich, kann sogar verstärkt werden weil du Rechenpower ohne ende hast aber nicht genug Ram.

Übrigens eine 4870 mit 512MB bekommt man z.B. mit einem Stalker Mod total zum Ruckeln weil der Mod an die 800-900MB braucht, hab es selbst getestet.

Commander Alex schrieb:
Bei Crossfire hast du genau so 512MB und das Problem das bei manchen Games der Speicher ausgehen könnte bleibt gleich, kann sogar verstärkt werden weil du Rechenpower ohne ende hast aber nicht genug Ram.

Übrigens eine 4870 mit 512MB bekommt man z.B. mit einem Stalker Mod total zum Ruckeln weil der Mod an die 800-900MB braucht, hab es selbst getestet.

Ich glaub ich weis welche mod du meinst ;) :D:D:D
Ebenso ist das mit ES4 Oblivion ohne viel Mühe möglich.... :evillol:

*** SORRY FÜR DoppelPost ***

Spiele habe ich nicht getestet, weil ich nicht genug Zeit hatte. Bei FurMark habe ich außerdem die Sicherheit, dass die CPU die Ergebnisse nicht verfälscht.
Es ist auch nicht der einzige Vergleich, in dem ich unerwartet schlecht abschneide. klick

Wenn ihr jemanden finden könnt, der diese Karte besitzt und meine Ergebnisse widerlegen oder stützen kann, wäre ich sehr dankbar.

Serious Deik schrieb:
Und ob ich glücklich bin :D

Ja stimmt hat lang gedauert... das Warten hat sich gelohnt!

Aber ich muss dazu sagen

7Volt sind wirklich leise genug, meiner Meinung nach würde bei 5 Volt der Lüfter dann doch ZU langsam drehen!

Erstmal meinen Glückwunsch zum Erhalt der Steuerung! :jumpin:

ABER

Die Aussagen das 5Volt zu zu geringen Drehzahlen führt stimmt nicht _nicht_. Ich hab seit dem ich die Lüftersteuerung "eingebaut" habe (siehe weiter vorne) den lauten, kleineren Lüfter auf 5Volt laufen.
Vierzehn auf einander folgende Durchläufe von 3D Mark 06, einen One-Day-Sunwell-Clear-Raid (5 stündiger WoW raid) und ziiiiiemlich viele Furmarks (exe Datei umbenannt)... ich hatte nie Temperaturprobleme. Auch nicht beim Speicher. Die SpaWas leben auch noch.

Zum Vergleich, der linke, größere, leisere Lüfter ist bei mir im Idle (230/30, vorherige Woche (250/250) bei 25% und im Load (775/1000) bei 55%. Egal ob Load oder Idle, man hört immer nur den rechten, lauteren Lüfter mit 5V. Wenn man ohne Sound oder ohne zu Zocken am Rechner sitzt nervt es mit der Zeit schon. Bin daher am überlegen ob ich mir die Lüftersteuerung von KleinesOttil für 3 Euro hole, da man da wohl die Drehzahl festlegen kann bzw. noch weiter die Spannung drosseln kann. Oder halt doch die Variante eines neuen GraKa-Kühlers via Selbstmontage. Davor hab ich aber noch zuviel Respekt. Der aber langsam vom Geräuschpegel abgenagt wird, wenn auch sehr langsam.

Zuletzt bearbeitet:

Hoi!

@Warhead:
PowerColor 4850 PCS+: Das bestätigt, dass die PowerColor 4850 PCS+ leise\kühl ist und dies ohne Lüfterprofilen!
Gainward 4850 Dual Slot: Das bestätigt, dass die Gainward 4850 Dual Slot nicht gekauft werden soll!Keine Heapipes\keine Lüftersteuerung!Jedoch kann man sie dank ihrer Kühleit mit Lüfterprofilen leise stellen!
Asus 4850 TOP: Dann hast du anscheinend diese: http://geizhals.at/deutschland/a355910.html ...teuer\unscheinbar

@sudfaisl:
Der Unterschied ist die Kühlung!
Übertakten kannst du selbst!

@Jedi3:
Du hast evtl. bei der PowerColor 4850 PCS+ den Catalyst 8.8(drosselt FuRmark) verwendet und bei der Anderen nicht!Die PowerColor 4850 PCS+ kann nicht langsamer sein, denn sie ist übertaktet und sonst identisch!

@all:
Die PowerColor 4850 Play(http://geizhals.at/deutschland/a365751.html) wäre noch zu testen!
Aussehen tut sie ganz nett und der Preis stimmt auch!

Greetz.Mr.Mushroom

MRM schrieb:
Ich würde eher darauf vertrauen, was dort steht als was hier auf Seite eins steht, denn der Threadersteller ( kleiner Seitenhieb :D ) hatte die Karte wohl selbst nie in der Hand, preist sie aber ähnlich einer Waschmittelwerbung ständig als "Leise, Kühl und billig" an ...

Jo das hat ja Ottil auch geschrieben (Pauschalaussagen). Der Thread ist echt super, man kann sich gut austauschen und spannendes zu den 48xx Karten lesen. Aber genießt manche Aussagen von Mushy bitte mit Vorsicht. ;)

Mr.Mushroom schrieb:
Du hast evtl. bei der PowerColor 4850 PCS+ den Catalyst 8.8(drosselt FuRmark) verwendet und bei der Anderen nicht!Die PowerColor 4850 PCS+ kann nicht langsamer sein, denn sie ist übertaktet und sonst identisch!
Bei beiden Grafikkarten wurde Cat8.9 verwendet, FurMark wird nur auf der 4870 gebremst, die 4850 PCS+ 1024MB hat einen geringeren Speichertakt.

sry Furmark wird auch auf der 4850 gebremst, allerdings nur mit niedrigeren AA-Modi.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute,
was haltet ihr denn von der Karte hier Palit 4850 Sonic 512/1024?

Hier der Link von Alternate.

Ein paar Bilder bei CB.

Spawas sind ungekült, dafür aber mehr verbaut; Karte ist OCed; VRam nicht gekühlt; 8pin Stecker + 3 Phasen Stromversorgung; Guter Preis/Leitung;

Im Vergleich zu der Karte zumindest eine Überlegung Wert, oder ist Palit nicht zu empfehlen. Ich will mir eventuell ein CF System ala 4850 ### CF zulegen daher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoi!

achso es handelt sich um die 1GB Version der PCS+, na dann ist es eh klar, aber du kannst sie getrost auf normalen Takt bz.w höheren Takt übertakten!

Greetz.

Warum hat Powercolor den Speichertakt wohl verringert?
Schon mit 10MHz Erhöhung gibt es Grafikfehler.

Jedi3 schrieb:
Warum hat Powercolor den Speichertakt wohl verringert?
Schon mit 10MHz Erhöhung gibt es Grafikfehler.

Die HIS 4850 mit 1024 MByte VRam hat regulären Takt, ich nehme mal an, PowerColor hat an dem VRam gespart, daher der niedrige Takt :( :rolleyes:

So - hab heute meine 4870 Sonic von Palit bekommen. Erstmal ist der kleine Lüfter echt laut ;) aber das war ja klar.
Ich hab dann nach einem ersten Test die Standardlüfter durch einen Enermax Cluster 120 ersetzt - erstmal ungeregelt ans Mainboard mit 12V angeschlossen um zu testen wie die Temps so bei max. Drehzahl sein werden. Alle Werte sind absolut normal zwischen 60 und knapp unter 80 °C unter Last - leider lassen sich bei der Karte keine Werte für die Spawas auslesen, aber diese werden richtig warm Mit dem einen 120er lassen die sich auch nicht direkt belüften - ein Fühltest ergab: Lieber nicht anfassen.

Hab jetzt erstmal wieder den Standardlüfter draufgebaut und den kleinen auf 7V - was immerhin erträglich ist. Die Frage ist: Mit einem 120er laufen lassen? Alternativ würden auch zwei 92er auf den Kühler passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.