ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hi, mal wieder ne kleine Frage:

Die Powercolor hat:Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 925MHz
Die Palit Dual Sonic hat: Chiptakt: 775MHz, Speichertakt: 1000MHz

(Lautstärke spielt keine Rolle) Wie man sieht, hat die Powercolor mehr Chiptakt, aber weniger Speichertakt, als die Palit. Was zählt denn jetzt mehr ? Chip- oder Speichertakt ?
:P

Laut Powercolor HP und Geizhals hat die Karte aber 950MHz. Trotzdem denke ich, dass sich die beiden Karten performancetechnisch kaum unterscheiden. Was die Palit weniger an GPU Takt hat gleich sie mit dem schnelleren Speicher aus und andersrum die Powercolor.

Hey Leute,
ich hab mir nach lesen diese Threads direkt mal die Palit HD 4870 geholt und ein paar Tage mit dem lauten kleinen Lüfter gezockt ;) alles einwandfrei.

Heute nun die Lüftersteuerung angeschlossen, Crysis gestartet..und beim ersten 3D-Bild abgeschmiert..
Nochmal neugestartet, wieder Grafikfehler, nun bei allen Spielen, sowie im Desktop und beim Booten. Temps gingen nie höher als 55-60°, deswegen find ich's ziemlich seltsam.

Danach erneut das normale Lüfterkabel angeschlossen, und identische Grafikfehler..shit :D
Durchgebrannt kann ja nix sein, bei 55° ;) und in den 3d-Modus kam er auch nie. Muss ich sie wohl zurückschicken..oder weiß einer was man da machen könnte?

Laut Powercolor HP und Geizhals hat die Karte aber 950MHz.

Hab die Werte aus Geizhals kopiert^^

kuco schrieb:
Hey Leute,
ich hab mir nach lesen diese Threads direkt mal die Palit HD 4870 geholt und ein paar Tage mit dem lauten kleinen Lüfter gezockt ;) alles einwandfrei.

Heute nun die Lüftersteuerung angeschlossen, Crysis gestartet..und beim ersten 3D-Bild abgeschmiert..
Nochmal neugestartet, wieder Grafikfehler, nun bei allen Spielen, sowie im Desktop und beim Booten. Temps gingen nie höher als 55-60°, deswegen find ich's ziemlich seltsam.

Danach erneut das normale Lüfterkabel angeschlossen, und identische Grafikfehler..shit :D
Durchgebrannt kann ja nix sein, bei 55° ;) und in den 3d-Modus kam er auch nie. Muss ich sie wohl zurückschicken..oder weiß einer was man da machen könnte?

Vielleicht sollte man mal eine Blacklist in diesem Thread integrieren, wo alle Ausfäffe sytematisch aufgelistet sind:

1. Platz Gainward 4850 GS (CF)
2. Platz Palit 4870 Sonic
...

Wäre zumindest eine Idee, um die Kaufentscheidung einiger User zu unterstützen. Schließlich ist dies auch ein Index für die Qualität, so kann man sich auch eine Menge Ärger ersparen bzgl. Stornierung und Reklamation.

CHriSTuS OnE

Commander Alex schrieb:
@CHriSTuS OnE

Das ist wirklich eine gute Idee man könnte ja z.B. hinschreiben:
"Name der Karte"
Einwandfrei: 10
Nach kurzer Zeit Defekt: 1
Gleich defekt: 2

Dazu noch ein Vermerk bzgl. CF-Eignung

4850 GS
CrossFire: nein
...

Das ATI Zertifikat bekommen letztlich ja alle Karte jedoch bezweifle ich stark, dass wirklich alle Karte das so mögen insb. 4850 GS, die Dreckskarten

Ich mein, wenn das jetzt nach 10 Stunden Furmark passiert wäre..könnte man's noch nachvollziehen *g* Aber ohne je ein Bild dargestellt zu haben find ichs ziemlich krass ;)

Gibt aber wahrscheinlich wenig alternative Karten für 220 eur, die eingermaßen leise sind?

Btw, mittlerweile ist der Thermaright T-Rad² verfügbar. Mit zwei leisen 92ern wird das wohl die ultimative Kühlung für die HD48xx.

Alternativ gibts nur noch den Scythe Musashi, der ist wohl nicht ganz so leistungsstark hat aber dafür die Lüfter gleich im Lieferumfang und wird günstiger.

kleines Ottili schrieb:
Btw, mittlerweile ist der Thermaright T-Rad² verfügbar. Mit zwei leisen 92ern wird das wohl die ultimative Kühlung für die HD48xx.

Alternativ gibts nur noch den Scythe Musashi, der ist wohl nicht ganz so leistungsstark hat aber dafür die Lüfter gleich im Lieferumfang und wird günstiger.

Das ist ja ein Riesenteil, wird aber mit Sicherheit Platzprobleme geben. Zu lang und bestimmt mehr als 1 Slot belegt (Dual Slot +)

Trotzdem aber nicht schlecht

Ja, sry, ich mein die 1GB ^^

Ja dann wird wohl die Palit schneller sein, denn die 75MHz mehr Speicher bringen mehr als die 25MHz mehr GPU Takt.

Wenn die Powercolor 1GB ist sie etwas schneller aber die Kühlung ist mist da verglühen die Spannungswandler auch sehr gerne.

Zum Glück seid ihr euch einig ;)

(Dem neuen CB-Test zufolge, ist die Powercolor recht kühl.)

Mushroom soll mal seine Startseite überarbeiten

So was hier:

Gainward 4850 Golden Sample(http://geizhals.at/deutschland/a358556.html):
*Nun sind 2 BIOS Versionen im Umlauf(11.007=super!\11.008=Lüfter auf 50% gefixt, einfach mit dem ATI Tray Tool auf leises Niveau runterfixen!)
*Sehr leise(unhörbar(Idle), fast unhörbar(Load)
*Sehr kühl
*Gutes P\L Verhältnis
*Sehr hohes OC-Potenzial
*4 positive Reviews
*3 Jahre Garantie
*taktet im Idle runter(Core:500MHz)
Meine persönliche Kaufempfehlung an Übertakter!

geht gar nicht. Diese Karten sind schrott.

CHriSTuS OnE

/deleted, sry ^^ da geklärt

Zuletzt bearbeitet:

CHriSTuS OnE schrieb:
Das ist ja ein Riesenteil, wird aber mit Sicherheit Platzprobleme geben ...

Mit Kühler+Lüfter werden wohl 3 Slots verbraucht werden. Wäre mir persönlich egal, da ich sowieso keine Erweiterungskarten unterhalbe der Grafikkarte verbaut habe.

Ansonsten wird das Teil wohl in so ziemlich jedes Gehäuse passen, in das auch lange Grafikkarten wie eine 4870 X2 oä passen.

Bin mal gespannt ob der Preis fällt wenn am Montag noch ein paar Händler den Kühler ins Programm aufnehmen.
Ob das Teil auch auf die Sonic/GS 4870 passt?

kleines Ottili schrieb:
Jep, zwei 92er draufzuschnallen ist meiner Meinung nach auch besser wie einen 120er...der pustet viel vorbei und deckt nicht die ganze Karte ab.

BadLuck schrieb:
Ich würde dir 2x diesen empfehlen.

kann ich bestätigen hab jetzt 2x92er noiseblocker xe1 draufgeschnallt und seht selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.