ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Child schrieb:
... aber diese werden richtig warm Mit dem einen 120er lassen die sich auch nicht direkt belüften - ein Fühltest ergab: Lieber nicht anfassen...

...Die Frage ist: Mit einem 120er laufen lassen? Alternativ würden auch zwei 92er auf den Kühler passen....

Vielleicht mal versuchen einen Kühlkörper aus Alu oder Kupfer für die SpaWas zu kaufen und dann einen 120er draufpacken, aber so, dass der Luftstrom den Kühlkörper der Spawas trifft, so lässt dich die Temp. von den Spawas vieleicht normalisieren bzw. senken. Vielleicht auch 2*92er oder 2*80er montieren, so würdest du zumindest die Spawas explizit mitkühlen können, aber ich denke ein 120er auf mittelhoher Drehzahl machts auch...

... stimme zu NoiseBlocker ist geil, habe selber 8 Stück verbaut, selbst auf 12V (13V) noch ok vom Lärm her....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Den Kühler kann man hier ganz gut sehen. Hm welche 92er ich da genau nehm, weiß ich jetzt nich nich. Hätte am liebsten welche, die über die Karte regeln kann - mal schaun. Vllt. die geposteten Noiseblocker - oder auch Enermax Cluster 92. Muss ich mal schaun.

EDIT: Auf den Spawas ist ja von vornherein ein Alukühler drauf. Will auch nix an der Karte machen, was meine Garantie verallen lässt - jedenfalls nicht, bevor die Karte nicht mal n paar Wochen einwandfrei gelaufen ist.

@ Child:

Meinst du vielleicht das Turbo Modul von AC würde passen?

Ich habe meine 4870 Sonic auch gestern bestellt ;-)

Übrigens ist mir nicht begreiflich, warum die nicht gleich 2x den großen Lüfter vom Werk aus montiert haben...

Danke für die Bilder, sieht sehr gut aus.

Werde wohl wenn ich mir eine besorge, ein paar Spwas Kühler kaufen oder anfertigen, neue WLP drauf, die 2x92mm von meinem S1 die jetzt auf der 3850 drauf sind, dann sollten die Temps ganz gut sein und die Lautstärke auch passen.

@BadLuck
Ist mir auch ein Rätsel wie sie drauf kommen zwei verschiedene Lüfter drauf zu bauen würde mich auch mal interessieren was der Grund ist.

Mal eine etwas andere frage: Wenn ihr, sagen wir mal, 2*92er auf die Karte packt, wie befestigt ihr die Lüfter dann? Welches Material nutzt ihr bzw. wo gibs das zu kaufen, falls es etwas spezielles ist?

Ja - das will mir auch nicht so recht in den Kopf. Vor allem hätte man den kleinen ja auch mitregln können. Gefült is der Temp-Unterschied bei den Spawas zwischen Lüfter @7V und @12V nämlich gleich null.

Das Turbo-Modul lässt sich mit Sicherheit befestigen - im Notfall muss man halt etwas improvisieren.

EDIT: Der testweise installierte 120er ließ sich problemlos mit vier Kabelbindern befestigen. Ich hab das für 92er mal angepeilt und das müsste sich machen lassen.

kleines Ottili schrieb:
@ CHriSTuS OnE
Einfach Kabelbinder nehmen. ;)

Hab ick auch schon überlegt, nur schmelzen bzw. kockeln die Dinger nicht an, grad bei sowas heißen wie einer Graka? :( :eek:

CHriSTuS OnE schrieb:
Hey Leute,
was haltet ihr denn von der Karte hier Palit 4850 Sonic 512/1024?

Hier der Link von Alternate.

Ein paar Bilder bei CB.

Spawas sind ungekült, dafür aber mehr verbaut; Karte ist OCed; VRam nicht gekühlt; 8pin Stecker + 3 Phasen Stromversorgung; Guter Preis/Leitung;

Im Vergleich zu der Karte zumindest eine Überlegung Wert, oder ist Palit nicht zu empfehlen. Ich will mir eventuell ein CF System ala 4850 ### CF zulegen daher.

Was haltet ihr von der Karte?

Commander Alex schrieb:
Warscheinlich so ähnlich wie die Gainward GS, nur mit anderem Gehäuse und etwas anderem Kühler.

Das ist auch meine Befürchtung, von den 4850 GS sind mir 2 im CF abgeraucht, also besser nicht kaufen... hat scheinbar die gleichen Schwächen, wie die 4850 GS... aber dennoch irgendwie interessant schon wegen 1 Gbyte Vram und OC ... aber naja...

Hat schon jemand Erfahrung mit der Karte?

Alternative zu Kabelbindern wären Antiibrationsstecker, die es auch für Lüfter gibt. Vielleicht passt da der ein oder andere...

Wenn der Kühlkörper so heiß ist, dass Hartplastik schmilzt, dann ist die Karte schon lange im Ar**h!

Ich würde sagen die von Edel-Grafikkarten mit dem Accelero oder die Sonic / Golden Sample mit gedrosseltem kleinen Lüfter!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.