ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Commander Alex schrieb:
@grobjo
Hast du auch mal FurMark versucht?
Besteht halt die Gefahr das es die Spwas grillt.

Wie waren den die Temps davor und wie ist es jetzt mit der Lautstärke?

ein mal furmark wie gewünscht, ne ne bei mir grillt nix im pc :p
temps waren vorher schon ok die spawas sind jetzt 5-8 grad kühler
Lautstärke :o welche lautstärke, der lüfter hat 17 db unter windows @ 25 % sowas von unhörbar unter last bei 100% kann ich ihn imo nicht raushören ist aber leider nicht still im raum.

Wie steht's mit der Dual-Slot-Alternative Plait HD4850 512mb?
Kann jemand über diese Karte mit einem anscheinend verkürzten PCB etwas berichten?

Was würdet ihr mutmaßen, welcher Lüfter dort verbaut ist?

Also meine 4870 Sonic ist heute gekommen.

Hab den kleinen Lüfter gleich gedrosselt benutzt! Unglaublich, immer noch zu laut und der große absolut nicht zu hören. Ich habe dann gleich zwei 80er auf den Kühler gebaut. (Hatte zum Glück noch 2 NB rumliegen) Beide mit FanMate von Zalman auf niedrigstem Niveau:

Temps im Idle: laut GPUZ

GPU TEMP: 54
Memorie: 64
Shader: 55

Sie ist im Turbo Mode! Wenn ich morgen noch Profile anlege, kann es nur besser werden!

Ist ganz passable, dafür das sie "lautlos" ist ;-)

Last Temps und Bilder folgen morgen!

Wenn die Last temps okay sind, kann ich es jedem nur empfehlen, den Standartlüfter auszutauschen!

ok wenn ich mutmaßen soll dann schätze ich mal laut bis sehr laut :freak:
ich glaub ich hab mal eine 8800gt mit ähnlichem kühler von palit gesehen, das war schlechter als referenzdesign

gruss grobjo

@ bad luck

kannst du mal den gpuz screen posten, mich würden auch die temps der spawas interessieren, danke

gruss grobjo

@grobjo
Naja die Spawas auf der GS werden auch ganz schön warm deine waren auch nicht sehr kühl wie ich finde.

Kannst du oder ein anderer mir vielleicht sagen wieviel Millimeter zwischen Spaws und dem Kühler noch frei sind oder ob da normale Ramkühler reinpassen?

Es werden nur diese drei Temperaturen angzeigt! Hat sich jetzt alles noch um 2 Grad nach oben verschoben...

Lüfter sind übrigens diese.

Laufen ca. auf 1000 RPM

Werde vielleicht nochmal gegen diese tauschen. Teste jetzt aber erstmal load temps :)

Zuletzt bearbeitet:

die gs hat andere spawas, deshalb kan gpu-z nicht die temp auslesen. weiss auch nicht ob die überhaupt temperaturfühler haben

Zuletzt bearbeitet:

Ja, 028

gpu-jpg.111676

Anhänge

• gpu.jpg
    gpu.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 694

@ Commander Alex

bilder sind noch auf der kamera lade ich später noch hoch.

wenn du meine temps nicht gerade kühl findest, dann schau mal hier:

oder die saphire toxic hatte auch 120 grad im furmark auf den spawas im pcgh test.

viele schaffen 5 min furmark gar nicht.

gruss grobjo

okay... länger als 20min Warhead macht die Karte so nicht :p

Ich habe jetzt die Lüfter Drehzahl etwas angebohen.

Dann Furmark laufen und es sieht so aus... Seltsam...

Warum hängt er sich dann bei Warhead auf?

PS jetzt sind es schon 12 Min und die Temps pendeln sich ein bei:

CPU: 80
MEM: 88
Shader: 81

Anhänge

• gpu.jpg
    gpu.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:

Commander Alex schrieb:
Schon schlim das mit den SPAWs, gefällt mir garnicht, ist ja auch bei der Powercolor so der großteil von denen raucht einfach mal so ab.

ob die nun öfter abrauchen als andere weiss ich nicht, man weiss nie wieviel user keine probs haben.

liegt am guten kühler :eek:

da die lüftersteuerung nur nach gpu temp regelt dreht der lüfter nicht hoch und die spawas kriegen nicht genug luft und ab in den kartenhimmel.

deshalb halte ich es für wichtig die temps unter last zu testen und sich eigene einstellungen für 3d zu machen. wenn keine temps für die spawas angezeigt werden ist das natürlich bedauerlich.

mit dem kleinen umbau bin ich aber sehr zufrieden mit der karte und würde sie auch empfehlen, jedenfalls allen usern die bereit sind den lüfter umzubauen.

gruss grobjo

Commander Alex schrieb:
Also bei der Powercolor ist es eigentlich zimlich sicher das sie öfters als die mit standard Kühler abrauchen wenn man sie bis zum limit belastet.

Wurde mal irgenwo getestet und von den 3x Stück hat die längste Furmark 8h durchgehalten.

Welche Karte ist von der Gesamtstabilität her die beste? Was würdet ihr sagen? Ich persönlich schätz mal es ist die ICEQ 4.

Commander Alex schrieb:
Warscheinlich hast du recht die ICEQ 4 ist ja zimlich gut weil die SPAWs wie es aussieht super gekühlt werden.

Das beste ist immernoch eine Wakü kostet nur zimlich viel.

Jedoch, wenn man von H²O Cooling absieht, dürfte die Karte die beste sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.