ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Ich würde mir keine große Hoffnung machen. Ich habe die Geschichte mit einer ATI HD3870 und einer ATI X300 durch. Musste den Treiber jedes mal neu installieren.

Schön zu sehen, wie #1491 sich immer weiter "entfernt". :D

Zuletzt bearbeitet:

Gibts da überhaupt eine mit 1GB ?
Abgesehen davon werden diese doch verdammt heis, übertakten kann man da vergessen.

Der Lüfter von der PCS ist nicht schlecht so schlecht, man kann ihn schon ziemlich leise bekommen. Auch wenn ich mich im Nachhinein lieber für die IceQ entschieden hätte. ^^

Der niedrigere Takt liegt an der Speichermenge.
Günstigerer Speicher, um den Preis niedrig zu halten?
Niedrigerer Takt, um die Latenzen oben halten zu können?
Ich weiß es nicht. Und Vergleichwerte aus dem 4850PCS-Thread habe ich auch noch nicht.

Die GTX260 ist dafür auch wieder ein gutes Stück lauter.

Habe meinen letzten Post mit den Werten des nicht übertakteten Prozessors editiert.

Gigaliner schrieb:
Ich würde mir keine große Hoffnung machen. Ich habe die Geschichte mit einer ATI HD3870 und einer ATI X300 durch. Musste den Treiber jedes mal neu installieren.

Schön zu sehen, wie #1491 sich immer weiter "entfernt". :D

4850 mit 1024 VRam und Alternativkühler???

Keine leichte Entscheidung...

Asus 4850 1024: Wäre eine Möglichkeit, aber vom Kühler her sicher nicht die beste Wahl, vor allem wenn ich auf die SpaWas kucke siehts dunkel aus, daher eher keine gute Wahl.

HIS 4850 IceQ4 1024: Sieht gut aus. Definitiv keine schlechte Wahl. Würde ich persönlich empfehlen. Ram und SpaWas sind gekühlt. Kein Hitzestau, da warme Luft hinten raus. Einziges Manko problematische Reiningung und eventuell auf lange sicht Verstopfung.

PowerColor 4850 PCS 1024: Auch nicht schlecht. Aber nicht mein Favorit. Leichtes OC, aber Vorsicht Hitze. Nicht so teuer.

Palit HD4850 Sonic 1024: Auch eine Möglichkeit. Ist relativ neu. OCed.

Ich persönlich würde HIS nehmen. Achte darauf, dass der VRam mind. den Referenztakt hat bzw. auch höher getaktet ist. Sonst machste Miese bei den FPS.

Wenn ich noch was finde sag ich bescheid....

CHriSTuS OnE

CHriSTuS OnE schrieb:
Wird sehr heiß und ist sehr laut.
Ja ich weiß...hat mich schon damals erstaunt dass die noch lauter und heißer ist wie die 512er. :(

Die Auswahl für Gigaliner ist leider sehr klein, besonders wenn man preislich nah am Ref-Modell bleiben will.

Bisschen geändert haben sie den Lüfter schon. Aber hab auch noch nichts gutes über die Karte gelesen, bzw. über deren Lautstärke und Temps.

Eigentlich würde ich die HIS ja nehmen wollen. Aber 186 Euro ist schon net wenig. En 30er mehr zur PowerColor.

Ich glaube, ich probier mich mal an der GeCube.

kleines Ottili schrieb:
Die Auswahl für Gigaliner ist leider sehr klein, besonders wenn man preislich nah am Ref-Modell bleiben will.

Also so ca. 150€ oder wie? mmh ist sehr schwer, besonders bei 1024 VRam... ich kuck mal

GeCube Radeon HD 4850 OC: Hört sich für mich irgendwie nicht nach einer sonderlich guten Karte an. Ohne Lüftersteuerung? Naja?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Jedi3
mit welchen benchmarks hast du getestet? probier ich dann auch mal

cms_file.php

Ich frage mich, warum die die Luft nicht nach drausen beförden.
Ne Dual-Slot ist sie ja.

Wegen 25 MHz mehr OC-Edition. :D

Na ja, ich glaub, ich werd sie mal testen.

Gigaliner schrieb:
Bisschen geändert haben sie den Lüfter schon. Aber hab auch noch nichts gutes über die Karte gelesen, bzw. über deren Lautstärke und Temps.

Eigentlich würde ich die HIS ja nehmen wollen. Aber 186 Euro ist schon net wenig. En 30er mehr zur PowerColor.

Ich glaube, ich probier mich mal an der GeCube.

Nimm lieber die Powercolor haste mehr von glaube ich, zumindest hat die Karte eine Lüftersteurung und eine bessere Kühlung inkl. VRam und Spawas.

CHriSTuS OnE schrieb:
Nimm lieber die Powercolor haste mehr von glaube ich, zumindest hat die Karte eine Lüftersteurung und eine bessere Kühlung inkl. VRam und Spawas.

Lüftersteuerung ist mir jetzt nicht so wichtig, da ich an meiner
ppic-MAXI-Zalman-ZM-MFC1-plus-Lueftersteuerung-6-Kanaele-Aluminium-zmmfc1p.jpg

noch zwei Regler frei habe, wo ich den Graka-Lüfter dann dranhängen würde.

Wie es mit der Kühlung "unterm Blech" aussieht sieht man halt bei der GeCube nicht.

Ich glaub, ich schlafe nochmal ne Nacht drüber. ^^

@ Jedi3

Hast du den Speicher bei deiner PCS wieder auf "Normal-Niveau" oder höher getaktet ?

Zuletzt bearbeitet:

Gigaliner schrieb:
Wie es mit der Kühlung "unterm Blech" aussieht sieht man halt bei der GeCube nicht.

Gute Lüftersteuerung. Hab ich selber Verbaut :D ;) Naja, ich tippe darauf, dass die es so gehalten haben wie Gainward bei der 4850 GS eveltuell ohne Spawaskühler und ganz sicher ohne Ramkühler, da der GPU kühler schon über den Rams steht. Ist so eine Sache. Ich würde sie nicht nehmen. Ich hatte mal eine Karte die lief konst. auf 12V Lüfterspeed. Ich kann dir sagen, nach 2 Wochen willste die loswerden, weil sie nervt, das verspreche ich dir. :mad: :skull_alt::hammer_alt:

CHriSTuS OnE schrieb:
Ich hatte mal eine Karte die lief konst. auf 12V Lüfterspeed. Ich kann dir sagen, nach 2 Wochen willste die loswerden, weil sie nervt, das verspreche ich dir.

2 Wochen ?
Das würde keine zwei Stunden dauern. ;)
Aber wie gesagt, dann würde ich sie an die Zalman hängen.

Gigaliner schrieb:
2 Wochen ?
Das würde keine zwei Stunden dauern. ;)
Aber wie gesagt, dann würde ich sie an die Zalman hängen.

Vorrausgesetzt das geht. Bei der die ich drinnen hatte gings nicht, die hatte einen ganz komischen Anschluss. Kuck mal zuvor nach passenden Adapter... wenns einen gibt ist ok, wenn nicht nimm was anderes

Ich glaub da lässt sich in meiner Bastelkiste schon was finden.
In der finde ich oft Dinge, wo ich garnicht wusste, dass ich sie habe. ^^

Gigaliner schrieb:
Ich glaub da lässt sich in meiner Bastelkiste schon was finden.
In der finde ich oft Dinge, wo ich garnicht wusste, dass ich sie habe. ^^

Das Gefühl kenn ich... Mein bester Freund das Klebeband :D:D:D

Lötkolben, Seitenscheider, Schrumpfschlauch und Stecker von alten Lüftern sind deine besten Freunde :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.