ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@morricone2000: Falls du vor hast mit den Karten ein Crossfire System aufzumachen ala 4850 GS CF dann lass das sein. Ist definitiv nicht zu empfehlen, siehe mein posting (oben).

Hab ich nicht vor! Außerdem ist kein 2. Steckplatz vorhanden bei meinem Mutterbrett.
Ehrlich gesagt, halte ich nicht viel davon. Dann lieber eine einzelne Leistungsstärkere!
Aber jedem das Seine!
Ich werd demnächst mal ein paar Games antesten, wie sich der hohe Takt 725/1100 schlägt bei meiner His!
Halflife 2 Ep.2 läuft in der Auflösung 1920*1200 und alles was geht mit 62 Fps, zeigt mir zumindest das TrayTool an!

morricone2000 schrieb:
Ich werd demnächst mal ein paar Games antesten, wie sich der hohe Takt 725/1100 schlägt bei meiner His!
Halflife 2 Ep.2 läuft in der Auflösung 1920*1200 und alles was geht mit 62 Fps, zeigt mir zumindest das TrayTool an!

Jo, ein Vergleich: Standard-->Ocked wäre super. :daumen:

@HL2:EP2 - Aber nicht mit 8xMSAA und 16xAF - oder?

ich hab mal die automatische lüftersteuerung getestet und hab festgestellt das diese nicht zu empfehlen ist.

der lüfter wird ausschliesslich nach der gpu temp geregelt, die spawas werden nicht berücksichtigt obwohl sie der schwächste punkt der 4870 ist. (vielleicht auch der 4850 müsste jemand mal testen)

es scheint ratsam mit lüfterprofilen zu arbeiten und vorher zu testen wieviel kühlung die spawas unter belastung brauchen.

hier 2 gpuz screens eimal automatische lüftersteuerung einmal profil mit 70%

gruss grobjo

Anhänge

• gpuz load autlüft.gif
    gpuz load autlüft.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 495
  • gpuz loadmantlüft.gif
    gpuz loadmantlüft.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 492

@Mr.Mushroom:

2x PowerColor 4850PCS: Niemals, ich hatte mal eine 3870 mit diesem Kühler. Der jauelt ohne ende, daher kein Interesse und außerdem ist dann immer noch warme Luft im Rechner, was meiner CPU nicht gut tut, daher eher nicht. :freak:

2x HIS 4850 IceQ: Vielleicht werde ich noch sehen. :rolleyes:

2x MSI 4850 Dual Slot: Ja sieht gut aus. Hat jemand vielleicht mal ein Bild von der Karte im eingebauten Zustand? Würde mich interessieren. Vielleicht starte ich ein neues Experiment ala MSI 4850 Dual Slot CrossFire. Wäre eigentlich ein Versuch wert. Ist die Karte OCed ? Sieht zumindest so aus. :evillol:

Danke für die Infos! ;)

CHriSTuS OnE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sodele, anbei noch mal ein GPU-Z screeny meiner HD4850GS. kann mir wer sagen ob ich jetzt die "alte" oder "neue" version habe?

Anhänge

• gpuz1.gif
    gpuz1.gif
    16 KB · Aufrufe: 536
  • gpuz2.gif
    gpuz2.gif
    11,4 KB · Aufrufe: 532

ds1 schrieb:
sodele, anbei noch mal ein GPU-Z screeny meiner HD4850GS. kann mir wer sagen ob ich jetzt die "alte" oder "neue" version habe?

neue version mit veränderter lüftersteuerung

CHriSTuS OnE

@Christus_One:
Die PowerColor 4850 PCS+ hat schon 3 Reviews+1 Test und alle finden sie leise!
Man kann ja auch nicht eine IceQ3 mit der IceQ4 Version vergleichen, da tut sich immer was, wenn nicht beim Lüfter, dann mit der Software(Lüftersteuerung).
Aber da du die Luft aus dem Gehäuse haben willst und bereit wärest die nette MSI 4850 Dual Slot anzutesten, mach das, denn einen Fehler machst du mit dem Kauf sicherlich nicht, denn sie ist extrem kühl und im Schlimmsten Fall musst du dir Lüfterdrehzahl mit dem ATI Tray Tool(da hast du eh Erfahrung) runterregeln.
Übertaktet ist sie nicht, aber da kommst du selbst eh viel höher rauf als bei einer Werks OC Karte.
Im eingebauten Zustand habe ich nichts gefunden, aber sie ist schlicht eine DUAL SLOT Karte, was willst du mehr???

Greetz.Mr.Mushroom

Die MSI 4850 DUal Slot hat bei Alternate 1 Bewertung bekommen, hört sich nicht wirklich nach einer leisen Karte an.

Hehe Christus One, vielleicht kenne ich den Grund des Defekts! Darf ich dich mal zitieren? :p
Nur ein Wort: menschliches Versagen war der Grund und nichts anderes im obrigen Fall. Ein fehlerhaftes Modell kann immer vorkommen, deshalb ist nicht die Serie an sich schrott.

Viel Spass mit der Reklamation, vielleicht geht sie ja so reibungslos über die Bühne wie meine. Lass dir doch schon mal 'ne gute Ausrede einfallen. :king::king::king::king::king:

Zuletzt bearbeitet:

Zitat von morricone2000 Beitrag anzeigen
Jo, ein Vergleich: Standard-->Ocked wäre super.

@HL2:EP2 - Aber nicht mit 8xMSAA und 16xAF - oder?

Doch! Ich habe im Tray Tool beide Werte auf Anwendungsgesteuert stehen und im Game 8/16!
FPS zappelt zw. 61/62 rum! Um auf Nr. sicher zu gehen, stellte ich die Werte mal auf None, startete das Spiel, Ergebnis.....grauenvoll.
Dann im Tray Tool beide Werte auf 8/16 gestellt und erhielt das selbe Ergebns wie unter HF2 mit den höchsten Einstellungen. Somit Top Wert!

@grobjo:

Das heißt, den Lüfter an die Karte anschließen ist gar nicht sinnvoll?! Lieber extern steuern?

morricone2000 schrieb:
FPS zappelt zw. 61/62 rum!

In was für Szenen hast du das denn getestet? Ohne Action? Also worauf ich hinaus will, in TF2 habe ich auch wenn ich ruhig in einem Raum stehe oder ohne Action umherlaufe 60FPS (VSync), aber das geht in großen Arealen mit Action schonmal auf 30-35 runter @8xMSAA und 16xAF.

@Bad Luck

lüfter an der karte ist schon ok, aber es ist ein unterschied ob man den lüfter von der karte regeln lässt oder ob man profile anlegt für 2d und 3d. (traytools oder rivatuner)

normalerweise bevorzuge ich eine automatische temperaturgesteuerte lösung, aber das macht bei der 4870 keinen sinn weil die regelung nur nach gpu temp und nicht nach den kritischern temps der spawas erfolgt.

die lüfterregelung dreht den lüfter nicht genug auf um die spawas zu kühlen guck mal die screens vom letzten post an.

@uboot
n was für Szenen hast du das denn getestet? Ohne Action? Also worauf ich hinaus will, in TF2 habe ich auch wenn ich ruhig in einem Raum stehe oder ohne Action umherlaufe 60FPS (VSync), aber das geht in großen Arealen mit Action schonmal auf 30-35 runter @8xMSAA und 16xAF.

Ja, bei mir kommt es gelegentlich vor, dass er auf 38 runter geht. Ich muss dazu sagen, dass ich im Hintergrund den Download-Manager am laufen hatte. Trotzdem gab es keine Aussetzer.
Die Tage scheck ich das nochmal, wenn nichts im Hintergrund mitläuft! Irgendwann werde ich Crysis:Warhead haben und dann kommt die Herausforderung...

Erstmal Danke an den Pilzvernichter.
#1 ist keine schlechte Sache. :daumen:

...

EDIT:

Hab des Rest vom Post gelöscht.

Die Gainward 4850 GS ist nun bestellt.
Ich hoffe es war kein Fehler, da ich nen 24-Zoll hab und da könnte es mit 512 MB des öfteren knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

habe meine Karte (4870 - 512 - Sonic Dual) am Wochenende etwas getestet und bin von der Geschwindigkeit beeindruckt. Wirklich klasse. Die Lautstärke ist allerdings grausam, aber der Regler für den 70er Lüfter ist schon bestellt. Keine Ahnung wie man auf die Idee gekommen ist auf die Grafikkarte einen ungeregelten Lüfter zu setzen.

Der Verbrauch ist auch super, wenn man in 2D auf 200/300 stellt bin ich von 175 Watt auf 125-130 Watt gefallen. (Verbrauch vom gesamten Rechner ohne Monitor --> Desktop im Idle)

Nur die ATI Tray Tools kommen mit der Karte nicht ganz klar. Irgendwie springen die Taktraten beim einstellen immer hin und her. Manchmal stelle ich 500 MHZ ein und real wird die Karte auf 1000 MHZ gestellt, dann stelle ich 100 MHZ ein um real 200 zu bekommen, aber dann bekommt die Karte real 100 MHZ und schmiert ab. Sehr merkwürdig. Als wenn das Tool mit dem GDDR5 Speicher nicht klar kommt.
Ausserdem ließt das Tool die GPU mit 800000 MHZ aus. *g*

Mal schauen ob ich die Karte mit dem Regler leise bekomme. So kann ich den geregelten Lüfter auf 20% oder 100 % stellen und merke keinen Unterschied in der Lautstärke. :/

Gigaliner schrieb:
Die Gainward 4850 GS ist nun bestellt.
Ich hoffe es war kein Fehler, da ich nen 24-Zoll hab und da könnte es mit 512 MB des öfteren knapp werden.

Hey.
Ich an deiner Stelle hätte zu einer version mit 1024 VRam gegriffen. 512 reichen bei einen 24 Zöller nur bedingt aus. Soll heißen, wenn du nur 2xAA und 2xAF nutzt müsste gut sein glaube ich, darüber wirds kritisch. Und außerdem warum grad die Karte? Ich geb zu in der einen Woche, wo ich CF damit hatte, wars sehr gut von der Performance her und auch nicht zu laut. Aber jetzt sind beide Karten tot. Also pass auf. Die Karten sind mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht haste Glück, aber verlass dich nicht drauf. Ich persönlich würde die Karte nicht (mehr) nehmen, aber naja is letztlich deine Sache.... trotzdem viel Spass mit der Karte. ;)

CHriSTuS OnE

MoiN!

Da meine iceq4 im mom net lieferbar ist würde ich evtl auf die msi umsteigen.
Gibt es im mom schon einen Anhaltspunkt wie die msi im vergleich dazu ist?
Preisl. nehmen sich die beiden nichts...

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.