Test ATi gegen Nvidia: 14 Grafikkarten verschiedener Baujahre im Vergleich

@G3cko

weil hier IMMER von 95% der leute "Schöner test" (ich kanns echt nicht mehr lesen!) usw. geschrieben wird, ohne mal darüber nachzudenken was eigentlich genau in dem artikel steht bzw. dieser nur grob überflogen wurde.

bin übrigens ganz deiner meinung.

Grundsätzlich: Nette Idee.

Aber auch ich muss bemängeln, das die hier genommene Auflösung/Qualitätseinstellung für einen Teil der Karten schlichtweg nicht den Zielsektor bzw. die damalige Anforderung darstellt.

Das die älteren Modelle mit den heutigen nicht mehr mithalten können war ja eigentlich schon vorher klar. Interessant wäre es gewesen bei einer, teilweise noch heute gängigen, 1280x1024'er Auflösung zu testen um so die Weiterentwicklung aus Performance-Sicht besser zu verdeutlichen.

Gleiches gilt dann auch für die Auswahl der Spiele. In gewisser Weise vermisse ich auch hier die Verhältnismässigkeit (z.B. Anno 1404/Crysis), die die ohnhine schon zu hohe Test-Auflösung ergebnismässig noch verschlimmbessert.

PS: Um wenigstens noch etwas positives beizutragen: Die Ergebnisse bezüglich Stromverbrauch sind recht interessant, da unverfälscht.

ich finds beachtlich, wie die X800 noch "gut" mithalten kann,, immerhin ist die auflösung immer 1680x1050. plus min 1xaa/af. Das die Karte, auch die 6800 das nicht mehr schafft ist klar, aber trotzdem noch meistens bei respektablen 5-10 frames dümpelt, find ich schon nicht schlecht. Ein GTA4 Test wäre noch lustig gewesen.... vor allem für die karten mit 256mb speicher.

Wirklich sehr schöner mal tatsächlich aussagekräftiger Test, sonst gibts ja immer nur Test "aktuelle Generation High End" vs "aktuelle Generation Ultra-High-End" ;)

Und ich finde es sehr grenzwertig und anmaßend, dass fast 50% der Posts aus "Aber warum habt ihr XY nicht auch noch getestet?" bestehen. Hier hat jemand in seiner Freizeit 14 Grafikkarten verschiedener Generationen gebencht...das reicht absolut aus um eine fundierte Aussage zu machen. Da kann man nicht jedes irgendwann mal verkaufte Modell/Sonderedition/Refresh/Relabel etc. testen, bringt auch nix. Die ausgewählten Modelle reichen absolut aus, wenn jemand z.B. eine X800 Pro hatte, dann weiß er ja wie schnell die damals im Vergleich zu einer X800 XL war und kann das grob umrechnen.

Towatai: Nein es liegt daran das vielleicht die 95% der Leute den Test anderes interpretieren als du.

Unter mir: Oh mein Gott :rolleyes: nur weil andere, anderer Meinung sind ..... aber ist auch egal wir wollen nicht rumtrollen

Zuletzt bearbeitet:
..was meiner feststellung nur noch mehr halt geben würde ;)

Naja diverse Kritik wurde ja schon berechtigt angebracht, aber ich glaube der Autor hat hier nicht versucht die Geschichte der Grafikkarten wieder zu geben, sondern einen gewissen Überblick zu verschaffen.

willkürlicher Grafikkartenvergleich wäre wohl passender. Wenn vergleichen dann richtig und nicht mal eine Midrange, dann eine High-End. Duell der Generationen echt ein Witz. Benchen in der Freizeit? Das ich nicht lache...

Sehr guter Test! Danke schön! Meine X800XT war eine klasse Karte und auch die jetzige lässt noch oft keine neue Karte vermissen.

ThePegasus1979 schrieb:
Und ich finde es sehr grenzwertig und anmaßend, dass fast 50% der Posts aus "Aber warum habt ihr XY nicht auch noch getestet?" bestehen. Hier hat jemand in seiner Freizeit 14 Grafikkarten verschiedener Generationen gebencht...das reicht absolut aus um eine fundierte Aussage zu machen. Da kann man nicht jedes irgendwann mal verkaufte Modell/Sonderedition/Refresh/Relabel etc. testen, bringt auch nix. Die ausgewählten Modelle reichen absolut aus, wenn jemand z.B. eine X800 Pro hatte, dann weiß er ja wie schnell die damals im Vergleich zu einer X800 XL war und kann das grob umrechnen.
Da stimme ich Dir absolut zu! Es ist nicht so einfach wie es scheint, die Karten zu bekommen. Man sollte Bans vergeben oder die Accounts löschen... :evillol:

Don’t feed the troll!

Schön das sich CB die Mühe gemacht hat. Sehr interessant der Test.

btw bekommt man alte Karte wie Sand am Meer bei ebay! Und wenn nicht CB selbst alte Karten rumliegen hat wer dann? Es gibt genügend Freaks die von jeder Grafikkartengeneration eine Karte rumliegen haben. Jetzt tut mal nicht so als wäre es ein Ding der Unmöglichkeit bei Grafikkartenpreisen bei eine 6800GT abwährts von unter 10€.......

Dein Standpunkt ist ja nun klar. Und es reicht dann auch mit immer wieder dem gleichem Zeug zu wiederholen. Ändert es was? Nein. Also bitte und geh dir deinen dir passenden Test einfach selbst suchen oder investiere die 10 Euro und zeig uns was da geht. Mein Gott ist Deutschland ein Meckerstaat, alles umsonst haben wollen und immer noch drauf rumhacken ...

nur weil etwas gratis ist, bedeutet es nicht, dass berechtigte kritik fehl am platze ist.

Wo ist dein Problem? Ich lese hier täglich auf dieser Seite. Ich finde die meisten Artikel sehr gut, aber wenn ich einmal Kritik äußere lebe ich gleich im Meckerstaat Deutschland?!

Hier bei 3D Center gab es mal vor einem Jahr einen ähnlichen Test : http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsfähigkeit-alter-grafikkartengenerationen

Da zeigt sich auch wie stark eigentlich die alten ATi-Karten wirklich sind ! Deswegen habe ich sehr lange auch meiner X1900 XT gesessen ... ! Damit kann man noch alles relativ gut spielen ...

Hätte ich nicht mal nen Schnäppchen gemacht mit meiner heutigen HD 3850 wäre die X1900 XT immernoch in meiner Kiste ...

Super Test! :daumen: Jetzt weiß ich endlich, wo meine olle HD 2900 XT leistungsmäßig steht. Prima Einfall, uns mal solch einen Test zu präsentieren. Auch ich bin der Meinung, dass die Auswahl der Grakas gelungen ist und ein breites Spektrum bietet. Mit einem doch teilweise überraschenden und aufschlussreichen Ergebnis. Vielen Dank für diesen unterhaltsamen Test! :)

Volker
Kritik hat das Ziel, das etwas geändert wird, zumindest in Zukunft.
Kritik würdiges gibt es genug.
Bis jetzt wurde auf keinerlei Kritik eingegangen.

Auch als Freizeit Redakteur sollte man Verbesserungen nicht abgeneigt sein.

Ein weiterer Punkt wäre z.B:
VRAM Limitierung alter Karten.
Ein nächster wäre die Frage warum das Rating so ist, wie es ist. Was ist die 10x fache Performance von 0 FPS?

Dorne
Ja, mit 256MiB vs 512MiB, 3 Jahre alte Karten vs 1 Jahr alte Karten, 4 Jahre alte Topkarten vs 5 Jahre alte Karten, samt PCIe 4x und AGP, Bevorteilung von SM2 Karten und soweiter.
Nicht gerade der Wahnsinn, aber gut um sein subjektives Urteil zu stärken, toll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist doch gut gewählt: 1680er Auflösung ist heutzutage Standard, Tendenz geht Richtung FullHD. 22er gibt es mittlerweile ab 130.- EUR. Es ist interessannt wie die alte Generation mit dieser Auflösung in Konkurenz zu neuren Modellen stand hält. Besonders die ATI Karten stehen besonders gut da.

@ Volker

Ich find die Auswahl der Karten auch nicht wirklich passend ausgehend von der Überschrift. Sind zwar verschiedene Generationen, aber die Klassen durchmixt.

Aber ich hab auch noch was anderes zu sagen: Mir persönlich taugt die Kartenauswahl verdammt gut, die X800, 2900XT etc. haben mich einfach stark interessiert und für mich war die Auswahl sehr gut.

Von der Auflösung wär vllt 1280*1024 besser gewesen, aber ok, solange die Bedingungen gleich sind.
Warum habt ihr euren Quad eigentlich nicht - wie sonst - auf 4,0GHz laufen lassen?

e:/

lowle schrieb:
Mich würde ja interessieren wo sich meine 8800 GTS 512 G92 plaziert.
Die Taktet schon schneller als die normale 8800GTS

Ich denke schon, dass sie nochmal ein wenig schneller ist als die alte version.

Lol?
Also, die 8800GTS G92 unterscheidet sich nicht nur im Takt von der 8800GTS G80 --- Speicherinterface, Shaderanzahl, Vram ... Die heißt nicht umsonst G92, auch wenn der Name gleich war. Vgl. die G92 mit der G80 GTX/Ultra, besser mit der 9800GTX und du hast dein Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben