Hallo zusammen,
@ .p0!$3n.
Ich bin absolut deiner Meinung. Für mich hat sich bisher - seit ich die 8800 GTS 640 habe - kein zwingender Grund ergeben hinsichtlich der Neuen Kartengenerationen, der einen Neukauf rechtfertigen würde.
Für mich Persönlich ist eine Grafikkarte vor allem dann Lohnend, wenn die Leistung in etwa Doppelt so hoch ist, wie die der vorhergehenden Karte. Früher war es durchaus auch Gesetz, daß eine Neue Kartengeneration ca. das doppelte an Leistung gegenüber der Vorgeneration bringt.
Dieses Gesetz ist aber seit den Nachfolgern der 8800 GTS 640/GTX nicht mehr gegeben bzw. nicht mehr existent. Auch bei den ATI Karten nicht mehr seit der 3000er Generation, vielleicht sogar schon seit der 2900 XT bei ATI.
Da ich bis jetzt noch jedes Spiel mit allen Schaltern auf Optimum Spielen konnte - mit der Karte in meinem Profil - kam ein weiterer Grund für mich hinzu, keine Neue Karte zu Kaufen, eigentlich ist dies der triftigste Grund, weshalb ich nicht mal einen Kauf nur erwogen habe. Selbst Crysis konnte bis zum Level 7 auf "High" mit 2 x AA Spielen.
Vielleicht wird es ja bei der kommenden Kartengeneration Ende des Jahres endlich mal wieder soweit sein, daß gegenüber der vorhergehenden Generation eine in etwa doppelte Leistung gegeben ist. Meiner Meinung nach hat speziell Nvidia hier Nachholbedarf, denn gegenüber der G80 GPU-Chipgeneration tritt Nvidia meiner Meinung nach gewaltig auf der Stelle.
Auf der anderen Seite bestätigt die Aktualität der G80 8800 Gts640/GTX-Karten wohl auch, daß Nvidia mit dieser Generation wohl durchaus einen Magischen Wurf gelandet hat. Dumm und dämlich werden sie sich auch daran verdient haben, vor allem da ATI mehr als ein halbes Jahr nichts auch nur annähernd Leistunsfähiges respektive zu dieser GPU zu bieten hatte. Allerdings hat Nvidia sich dann mehr oder minder auf ihren Meriten ausgeruht, meiner Meinung nach.
So long....