News ATi mit Rekordumsatz für das 3. Quartal

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.895
Wie bereits im vergangenen Quartal konnte ATi im dritten Quartal des Fiskaljahres, welches am 31. Mai endete, einen neuen Rekordumsatz verzeichnen. Gegenüber dem Vorjahresquartal konnte der Umsatz von 530,2 Millionen Euro auf 652,3 Millionen US-Dollar erhöht werden und stieg somit um 23 Prozent an.

Zur News: ATi mit Rekordumsatz für das 3. Quartal
 
hm ich als treuer nvidia user kann mich ja für den erfolg des konkurenten normalerweiße nicht erwärmen aber man muss erhrlich sagen das sie auf dem laptop markt mir energeisparenden chips gut punkten konnten. Das lässt aber nicht über das sli NOCH total unterlegene Crossfire hinwegtäuschen.
 
ati ist aber von den zahlen her gar nicht so weit von nvidia entfernt
 
FabianX2 schrieb:
Das lässt aber nicht über das sli NOCH total unterlegene Crossfire hinwegtäuschen.

Na ja das ist wohl klar.
Nvida hat über 6 Monate mehr Erfahrung.

Ich finds auch gut dass Ati gewinne verzeichnen kann.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire ist gar nicht unterlegen wen nicht sogar besser
schaut mal einbisschen besser nach bei benchmark

Totaler ATI fan
 
Ja das ist wohl richtig ich habe das wort NOCH nicht ganz unbewusst groß geschrieben. Es ist nur schde das ATI durch den druck der seitens nvidia auf sie ausgeübt wurde ein so unausgereiftes system auf den markt geworfen hat. Werde es demnächst selbst mal testen. Und der Konkurenzkampf wirkt sich doch positiv auf unser aller Geldbeutel aus also wozu mekern!

----------------------------
Bitte klicke auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

----------------------------
Naja hardware technisch ist crosfire nicht schlecht an den treibern muss aber noch einiges getan werden!

Edit:
Bitte benutze den Button zum Editieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost)
Ja, der vorteil bei sli sind unter anderem die interne verbindung ( und nich das außen geführte Kabel) und mehr Spiele, die dies Unterstützen.
Wenigstens der erste Punkt wird aber zum Glück mit Einführung des RV 560 und des RV 570 entkräftet, da ati wohl ein ähnliches system wie nvidia benutzt.
 
Mal von der eueseren erscheinung abgesehen stört ein kabelführung wie Crosfire sie momentan vorsieht ja nicht aber was zum Teufel soll das den? Eine Interne Lösung wäre doch von anfang an kein Problem gewesen. Genau solche "´kleinigkeiten" lassen mich immer´wieder zu nvidia greifen!
 
Also ich finde die interne praktischer, aber du hast schon recht, was das andauernd dran rumdoktoren betrifft, die sollten mal lieber stromsparendere gpu's entwickeln, bevor sie anfangen mehrere einzubauen.
Das sah ja bei der x800 schon ganz gut aus im vergleich zu nvidia, aber jetzt.., naja
 
...lustig lustig... Alleine: für ATIs Umsatz sind diese Crossfire-Karten komplett egal, in der Liga dominiert wohl eh nVidia. Dafür liegt ATI inzwischen bei den Chipsätzen auf Rang 2 hinter intel, ähnliches bei Laptop-Grafikchips (wenn da nicht sogar vor intel). nVidia ist da in einigen Bereichen nicht existent: keine Chipsätze für Laptops, P4-Chipsätze sind am Markt irrelevant und die Laptop-Grafikchips haben auch nicht so den gigantischen Marktanteil...
 
Tja aber gleich auf sind die beiden trotzdem nicht denn Nvidia hat wohl etwas höhere Margen den bei fast gleichem Umsatz ist der Gewinn mehr als doppelt so hoch! Das dürfte aber auch mit den Kosten von der Übernahme zusammen hängen! Ich wünsch ATI zumindest alles gute gegen ihren amerikanischen Konkurrenten (ohhh canada my home and native land)!
 
... für uns User kann es nur Recht sein, wenn sich beide Konkurenten in Augenhöhe gegenüberstehen ...
 
@chinamann1
God bless Canada genau :D
Was mir Angst macht ist das der R600 der Flächenmäßig größte Chip aller Zeiten sein soll. Der Stromverbrauch wird ebenfalls überragend sein. Die sollten mal lieber etwas an ihrem Chipdesign optimieren, damit die weniger Chips brauchen. Nvidia hats schließlich auch geschafft. Dann sinken die Herstellungskosten und der Stromverbrauch, daraus resultiert: Die Taktrate lässt sich steigern und der Gewinn erhöht sich.
 
Jomano schrieb:
Ja, der vorteil bei sli sind unter anderem die interne verbindung ( und nich das außen geführte Kabel) und mehr Spiele, die dies Unterstützen.
Wenigstens der erste Punkt wird aber zum Glück mit Einführung des RV 560 und des RV 570 entkräftet, da ati wohl ein ähnliches system wie nvidia benutzt.
Jaja klar, SLI wird von mehr Spielen unterstützt, als CF...alles klar :D :p .

Wenn die beiden Firmen sich weiterhin so schön bekriegen, dann heißt das ja nicht nur Konkurrenz, sondern auch vielfältigere Angebote (z. B. Einführung von SLI, bessere Bildqualität bei ATI, usw.). So kann sich jeder aussuchen, was er für sich persönlich für am besten hält.
 
Naja man sollte sich vielleicht nochmal die Übernahme / Zerschlagung von 3DFX vor Augen halten. Nvidia hat viele Patente von 3dfx übernommen (ja eine Voodoo1 war auch ein sli system) und von daher ist kalr das Ati da das nachsehen hat. Denn die müssen was komplett allein auf die beine stellen während Nvidia schon viel Grundtechniken zu Verfügung hatte (durch 3dfx)....nu das mal so am rande.

P.S.: Ich wüsste persönlich momentan nicht was ich mit nen Slisystem soll denn ne 7800gt zusammen mit 2GB Speicher und 3,6Ghz sind mehr als ausreichend für alle Anwendungen. Von daher ist Sli aktuell nciht wirklich ein Thema ^^


@Topic
Ich finds gut, hoffe sie holen noch weiter auf, denke in 6 Monaten werden sie mit Nvidia gleichziehen,
 
hmm... lt. News-Artikel geht es nicht um die Qualitäten von SLI oder Crossfire.
Es geht um ATi´s Quartalszahlen.

Die Umsatzsteigerung hat einiges mit den in Laptops verbauten ATi-Chips zu tun.
Die Umsätze dort steigen stetig.
ATi profitierte in erster Linie von den ansteigenden Verkäufen integrierter Grafiklösungen,

...während diskrete Produkte um 15 Prozent rückläufig waren.
Was sind diskrete Produkte ?


Im Consumersegment konnte der Umsatz um fast 120 Prozent gesteigert werden und ist nun mehr bei 152,6 Millionen US-Dollar angelangt.
Im Consumersegment ?
Sind ATi-Chips in Konsolen verbaut ?
Falls ja --> Der Umsatz dort steigt ja auch kräftig an.
 
-oSi- schrieb:
Was sind diskrete Produkte ?

Das Gegenteil von integrierten Produkten . :) (diskret=getrennt, integer=ganz)
Also Grafikkarten. 15% minus wundert mich nicht. ATI hat ja in der wichtigen Mittelklasse nix überzeugendes. Den Start der 1600XL hat man sich mit den Preisen selbst versaut.
 
Zumindest bleibt etwas Bewegung auf dem Markt.
Richtig interessant wird's wieder bei den Dx10 Karten.

@SLI <> Crossfire: Sind beide Dreck!
 
Super für Ati, weiter so.
Ati macht einfach super Grafikkarten, bin sehr zufrieden mit meiner X1900XTX.

Freue mich schon auf den R600, auch wenn ich diesen Chip vermutlich auslassen werde, und ich mir erst den R700 kaufe.
Trotzdem nochmals großes Lob an Ati.
 
Zurück
Oben