News Intel: 1,9 Mrd. US-Dollar Gewinn im 3. Quartal

ja, wenn aber im gerichtsprozess 9 mrd. Dollar angestrebt werden, bleibt bei ner außergerichtlichen Einigung eh lange nicht alles über

Die gesamte Mobility Group legte um 19 Prozent zu, Intels Atom-Prozessoren und die anhängende Chipsatzsparte machte 15 Prozent mehr Umsatz und erwirtschaftete allein bereits 415 Millionen US-Dollar

Tja... Seitens AMD hieß es damals es lohnt nicht den Atom konkurenz zu machen... anscheinend werden aber vieeeele verkauft.

Wenn man sich die "alten P4 Eskapaden" ansieht hat Intel eine 180 Grad Wendung gemacht und hat vom Smartphone bis zum Serverprozessor durchweg "gute Ware" im Handel.... auch wenns Schade in Bezug auf AMD ist - sie habens verdient.

Tja ich denke, Intel wird schn gewusst haben was kommt. Die haben die Kohle schon und so wie sie die Zahlungen an die EU schieben werden Zinsen ohne Ende pro Tag gebucht. Also das kriegend die locker hin. Auch wenn sie das Geld lieber behalten würden.

Die Proxis sind einfach besser im Moment und P4 war verdammt gutes Marketing.

Ausserdem, hört auf zu maulen was Intel und Saturn gemacht haben. Es ist bei Vodafone und D2 nicht anders gewesen. Viel gerede und eigentlich schon alles unter Dach und Fach. Die Verarsche an den Kunden haben die auch überlebt und Intel wird es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach liegt das auch daran, dass AMD einfach zu wenig Medienpräsent ist. Ich nehme eigentlich nur Intel-Werbung wahr und kann mich eigentlich nicht an irgendeine AMD-Werbung erinnern. Es reicht einfach nicht gute oder günstige Produkte zu haben. Sowas können doch nur erfahrene Käufer bewerten, während die ahnungslosen sich auf die Werbung verlassen.

Ja, die Marketingabteilung von AMD war noch nie die beste...

So wurde Ferrari in der Formel1 gesponsort und auf deren Notebooks glänzte das blaue Intel Logo. Sowas darf einfach nicht passieren!

Hm also bei uns im Mediamarkt gabs ne Zeit lang AMD und Intel Maschinen zu kaufen... das war vllt vor einem halben Jahr und ist momentan immernoch so... weiss nicht was ihr habt xD

Der Assi

Tja wennd ie dunkele Seite einfach die besseren CPUs baut? jetzt komm nicht wieder mit dem P4 gelabere von gestern an. Wenn es danach geht, dürften die AMD Produkte nicht mehr gekauft werden weil die ganzen X2 Dinger und ersten Phenoms ja mehr als schlecht gewesen sind. Auch AMD hat sich mit Phenom 2 verbessert und Intel halt nach den P4. Also das ist wohl kein Argument. Sicher ist Saturn als Beispiel wirlich bescheiden gewesen aber naja in anderen Branchen tun sie es auch. so ist das Geschäft, ob es Zeitarbeitsfirmen sind oder Reinigungsunternehmen usw. Jeder pinkelt jedem ans Bein. Schau dir Vodafone und D2 an was dort gemacht wurde und heute telefonieren die Leute noch immer damit. Oder das ändern der Packungsgrößen und damit den teueren Preis im Lebensmittelbereich. Also es ist wie es ist und es ist rausgekommen. Tja kann passieren.

Zuletzt bearbeitet:
defekt schrieb:
Und das nennt man Finanzkrise... tz tz

Ja, denn der Finanzsektor ist in der Krise nicht die Finanzen aller. Intel gehört aber zum Chipsektor und nicht zum Finanzsector.
Ergänzung ()

@Mister79: Was ist das denn für nen dummes Fanboygequatsche, " ie dunkele Seite"? Als ob AMD das Licht wäre (wohl eher der Lichtbringer - Lucifer). Geh mal von den CPUs weg und kuck dir an was AMD gerade mir Nvidia anstellt!
Ergänzung ()

@Aimr: Ja, das werden wohl schon die Auswirkungen der EU-Geschichte sein.
Ergänzung ()

@Der Assi: Oh man, noch so ein Weltverbesserer der alles nachbrabbelt was ihm die Presse erzählt. Wenn dir der Kapitalismus nicht gefällt, dann wechsel doch zum Kommunismus.
Ergänzung ()

@bluntman: Ja, was die Marketingabteilung ständig verpatzt wollte wohl die Rechtsabteilung auf einen Schlag wet machen.
Ergänzung ()

Respekt schrieb:
Wow, das ist ja echt..krass.
Bei so einer riesen Schadenersatzzahlung wäre AMD von dem einen auf den anderen Tag total flüssig wie Quecksilber und könnte ordentlich expandieren.

Bleibt halt die Frage, wie es Intel danach geht. Wobei die ja eigentlich selbst schuld sind, bei den vielen Schlägen unter die Gürtellinie.
Intel hat schon längst die Rücklagen gebildet und AMD würde das auch nicht viel nutzen, da den ihre Schulden mit einer Mrd. $ nicht bezahlt sind und die Konzernstruktrur, die Entwicklungsabteilung und co. würde dadurch auch nicht besser funktionieren.

es bestätigt sich dass reichtum nur dann entstehen kann wenn die masse verarmt..

@ crazy-chief
Besonders wenn man vorher den Konkurrenten (AMD), zu seiner besten Zeit (A64), kräftig vom Mark fern gehalten hat. So ist das halt, wenn man so viel Macht hat wie Intel, kann man seine Gegner schön klein halten, gerade so groß das einem keiner ein Monopol unterstellt und die Firma evtl. zerschlagen will.

*100% zustimm* genauso ist es, Intel will AMD nich weg haben, aber so klein und angeschlagen wie möglich, dann kann man schalten und walten wie man will ;)

zogger CkY schrieb:
bin mal gespannt was los gewesen wäre wnn intel den Atom nicht hätte.

Nichts!
Steht doch im Artikel mit Atom wurde 400 Mio Dollar "Umsatz" gemacht, also Peanuts (für intel).
Im Endeffekt vielleicht 20-40 Mio Gewinn weniger.... bei 1.9 Milliarden leicht zu verschmerzen.

wamp schrieb:
^^UBS sagt kaufen... die aktien von AMD stiegen doch schon ordentlich!
wenn banken kaufempfehlungen aussprechen, lohnt es kaum mehr.
ich weiss noch, wie bei uns mal vor ein paar jahren der kurs bei 8€ anstelle der sonst üblichen 25 bis 30€ war. alle banken haben eindringlich vor dem kauf gewarnt. als der kurs dann auf 45€ hochging, wurde es empfohlen. bei 50€ war der scheitel erreicht und kurz danach ging es wieder auf den üblichen kurs von 25 bis 30€ und es wurde weiterhin empfohlen diese aktien zu kaufen. naja, mir wumpe, ich habe damals ein paar tausender, die ich über hatte, in die 8€ aktien investiert und bei 48€ das ganze verscheuert, war ein schöner urlaub, während zeitgleich die wohnung komplett renoviert wurde :-)

selam13 schrieb:
Ich weiß nicht warum sich alle darüber aufregen wer gute Produkte liefert soll auch Ernten,...
tja, wenn es danach geht, hätte intel mit der einführung des pentium 4 keinen cent mehr verdienen dürfen, war der pentium 4 doch nur schlecht. und ich vergleiche den pentium 4 für diese aussage noch nicht mal mit den amd prozessoren von damals,die schon besser waren, sondern mit dem pentium 3! *speziell der tualatin* (und das ist nur die jüngere vergangenheit, von den amd 486 prozessoren, die schneller waren, will ich mal nicht anfangen)

als amd den athlon xp auf dem markt geworfen hat, hätte deiner aussage nach intel das tafelsilber (fabriken) verkaufen müssen, nur um mit einführung des athlon 64 x2 die pforten endgültig dicht zu machen.

deine aussagen kann ich nur so erklären, das du der prototyp des "klischee fanboy" schlechthin bist, oder einfach noch zu jung und unerfahren bist, um dich an "damals" zu erinnern.

auf den rest gehe ich nun besser nicht ein. denn da würde im endeffekt nur sowas in der art stehen, dass du besser nicht bei windigen wetter dich in freier natur erleichtern solltest.

@ marcocks

Oh da hat wieder jemand die Riesenahnung :D

Das is kein Kapitalismus, das is ne Cowboymentalität aus vergangner Zeit, aber Intel kommt ja auch aus Kalifornien, da holt man sich einfach was man braucht egal welche Mittel dafür notwendig sind.

Wenn du so ein fremdartiges Rechtsverständnis hast, is das dein Problem, aber lass doch die Leute in Ruhe.
Wettbewerbsrecht is ne gute Sache für uns Verbraucher, in echt jetze :rolleyes:

Mein lieber Mann, nicht schlecht. Und da sagt einer nochmal wir haben die "schlimmste Krise" seit der großen Depression. :D

Also etwas überraschend gut sind diese Zahlen schon, wenn man bedenkt, dass die ASPs weiter fallen und nicht Marktanteile nicht so drastisch ausgebaut werden konnten. Sicherlich ist das Segment der mobilen Chips das am stärksten wachsende, aber umsatzstark ist nach wie vor der Serverbereich und natürlich die Chipsätze. Spannend, vor allem im direkten Vergleich, wird es erst am Donnerstag, wenn der Wettbewerb seine Zahlen offen legt. Dann weiß man auch besser diese gute Nachrichten einzuordnen: liegt es am Gesamtmarkt oder ist Intel einfach nur so gut.

Denahar schrieb:
...
Dann weiß man auch besser diese gute Nachrichten einzuordnen: liegt es am Gesamtmarkt oder ist Intel einfach nur so gut.
intel ist ja nicht nur cpu & chipsatz schmiede, sondern auch anbieter für flash speicher, embedded und kommunikations hardware und auch dienstleister (man schaue sich einfach nur mal die intel seite an). insofern haben die viele standbeine. sicherlich wird der cpu & chipsatzbereich der hauptbereich sein. aber letztendlich ist es nicht alles. man müsste sich einfach mal den jahresabschluss genauer anschauen, dort werden die umsatz und gewinn zahlen sicherlich auf die einzelnen firmenbereiche aufgeschlüsselt sein.

darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass eine wirtschaftskrise immer auch eine möglicheit (besser gesagt ein antrieb) für firmen ist, sich zu reorganisieren. und das kann auch bedeuten, dass mitarbeiter entlassen werden. ein vorgang, der in den usa einfach und kostengünstig durchführbar ist, nicht wie bei uns hier in deutschland. natürlich macht man damit keine milliardengewinne, senkt aber die laufenden kosten doch spürbar und hat immer einen kurzzeitigen effekt nach oben. aber in anbetracht dieser zahlen von intel, ist das wahrscheinlich nur ein kleiner teilbetrag von diesem erstaunlichem plus.

Der Pentium4 war alleine deshalb ein guter Prozessor, weil er Gewinne eingefahren hat. Das die AMD Prozessoren leistungsstärker waren, mag ich gar nicht bestreiten, ich hatte selbst einige davon im Einsatz.

Was nutzt es aber, wenn ich das bessere Produkt habe, aber niemand weiß, dass es das gibt? Oder ich kann aus anderen Gründen eben keinen großen Nutzen daraus ziehen?

Des Weiteren: AMD wird keine $9Mrd bekommen. Das hätten sie vielleicht gerne, aber man wird sich irgendwo weit tiefer einigen.
Wenn man sich im Vergleich dazu ansieht, dass Intel alleine dieses Quartal wieder knapp $3Mrd in Forschung, Entwicklung und Marketing steckt, sieht man schon, wie die Zukunft aussieht.

Ich bin ja nun wirklich kein "Fan" (Leute, das sind Silizium-Hersteller, keine Fußballteams!), aber man muss einfach anerkennen, dass Intel sehr gute Arbeit leistet. Und zwar in jedem Bereich. Wenn dazu auch das ausstechen von Konkurrenten zählt, dann ist das vielleicht moralisch verwerflich und rechtlich fragwürdig, aber eben trotzdem für die Firma gut.
nVidia wird übrigens von AMD und Intel auch blockiert. Darüber beschwert sich aber niemand :) Und solange AMD mit CPU keinen Gewinn einfährt, werden auch erfolgreiche Grafikkarten nichts weiter als Bilanzverschönerung sein.

C3rone schrieb:
Der Pentium4 war alleine deshalb ein guter Prozessor, weil er Gewinne eingefahren hat. Das die AMD Prozessoren leistungsstärker waren, mag ich gar nicht bestreiten, ich hatte selbst einige davon im Einsatz.

Was nutzt es aber, wenn ich das bessere Produkt habe, aber niemand weiß, dass es das gibt? Oder ich kann aus anderen Gründen eben keinen großen Nutzen daraus ziehen?

Des Weiteren: AMD wird keine $9Mrd bekommen. Das hätten sie vielleicht gerne, aber man wird sich irgendwo weit tiefer einigen.
Wenn man sich im Vergleich dazu ansieht, dass Intel alleine dieses Quartal wieder knapp $3Mrd in Forschung, Entwicklung und Marketing steckt, sieht man schon, wie die Zukunft aussieht.

Ich bin ja nun wirklich kein "Fan" (Leute, das sind Silizium-Hersteller, keine Fußballteams!), aber man muss einfach anerkennen, dass Intel sehr gute Arbeit leistet. Und zwar in jedem Bereich. Wenn dazu auch das ausstechen von Konkurrenten zählt, dann ist das vielleicht moralisch verwerflich und rechtlich fragwürdig, aber eben trotzdem für die Firma gut.
nVidia wird übrigens von AMD und Intel auch blockiert. Darüber beschwert sich aber niemand :) Und solange AMD mit CPU keinen Gewinn einfährt, werden auch erfolgreiche Grafikkarten nichts weiter als Bilanzverschönerung sein.
öhm... dieser selam13 sprach aber von "guten produkten". "etwas verkauft sich gut" muss aber nicht bedeuten "etwas ist gut"
das der athlon xp / athlon 64 / athlon 64 x2 nicht bekannter wurde / sich nicht besser verkauft hat, ist allerdings nicht die schuld von amd (zu den zeiten hat amd nämlich noch die grosse werbetrommel gerührt und gesponsort), sondern ist eben in der "politik" intels in bezug auf handelsketten und komplettsystem anbietern zu finden.
die daraus möglicherweise resultierenden folgen sind relativ einfach erkennbar.
amd hätte mit dem potentiell möglichen mehrgeld, dass damals hätte erzielt werden können, sicherlich eine bessere entwicklung für den phenom abliefern können, und mit dem möglicherweise besserem prozesser auch gegenüber einen c2d (oder womöglich einem schlechterem prozessor, da bei intel gelder für die entwicklung gefehlt haben könnte) wieder besser da stehen können und so weiter und so fort.
das steckt natürlich ein riesiger "wenn der hund nicht geschissen hätte, hätte er den hasen gefangen" drin. das ist klar, aber eben darum geht es ja, wenn man seine monopolisitische marktmacht ausnutzt. man möchte gezielt potentielle konkurrenten vom markt fernhalten / klein halten, so dass sie eben bestenfalls potentielle konkurrenten sind, die keine gefahr darstellen. man muss daher, in solch einem rechtsstreit durchaus sagen, wenn das so nicht gewesen wäre, wie es war, könnte die marktsituation komplett anders ausschauen (amd gross, intel klein) entsprechend sind bei solchen zivilklagen kleine schadensersatzsummen auch nicht angebracht. es muss im gegenteil eine fantastische summe gefordert werden. zum einen damit es einen ausgleich geben kann, zum anderen aber auch, da sowas fast immer in einem vergleich endet, bei dem man mehr erhalten möchte, als einen feuchten händedruck, mit dem sich der andere entschuldigt.. denn es ist eben nicht moralisch verwerflich, die monopolmacht auszunutzen, es ist ein verstoss gegen handelsgesetze und schädigt in erster linie dich endkunden, der intel als moralisch verwerfliche firma dennoch in schutz nimmt, denn es ist dein geld, dass sie dir aus deiner tasche ziehen. kein unternehmen ist der freund von uns verbrauchern. unternehmen wollen die maximal kohle für ein minimum an leistung. unser schutz ist herstellervielfalt und das handelsgesetz, dass für alle firmen verbindlich zu sein hat.

wenn ich eine monopol macht über dich hätte, würde ich dich, "zu deinem eigenem schutz" und vor allem zu meinem vorteil entmündigen lassen, um deine gelder für dich "zu verwalten".

und inwiefern wird bitte sehr nvidia von amd und intel blockiert? wird nvidia von den beiden in absprache blockiert oder nutzen die beiden jeweils für sich und vor allem getrennt von einander legale geschäftsmöglichkeiten, die die allgemeinheit vielleicht als moralisch verwerflich betrachten kann, du aber in deiner moralisch äusserst bedenklichen verqueren welt als höchst illegal einstufst?...

@ quotenkiller

Ka wer dieser selam13 ist, aber Dinge, die sich gut verkaufen, sind aus untenehmerischer Sicht immer gut. Wobei gut ja nicht nur "qualitativ hochwertig" bedeutet, sondern "es ist positiv".

Und natürlich ist das auch die Schuld von AMD. Die Werbung hätte noch penetranter, noch mehr ins Auge stechender sein können. Im Gegensatz zu vielen anderen hier war ich auch zu der damaligen Zeit schon etwas älter. Rede also bitte nicht irgendwelche Sachen herbei, die so nicht waren.

Des Weiteren hätte AMD ebenso Exklusivverträge mit Firmen abschließen können. Auch die Leistung des 486ers wurde nicht richtig bekannt gemacht. Selbst heute wissen viele Menschen nicht, dass es außer Intel noch andere Hersteller für "Computerzeug" gibt.

Dieses ganze hätte,wäre,würde,vielleicht,dann könnte Gerede lasse ich mal aus. Hätte nämlich AMD von Anfang an sinnvoller gewirtschaftet, hätte Intel vielleicht gar keine Exklusivverträge machen können, da zu viele Konsumer AMD gewollt hätten....... Du merkst, dass das zu nichts führt, ja?

nVidia wird der Zugriff auf bestimmte Technologien verwehrt und Lizenzrechte nicht rausgegeben. Das finde ich aber auch in Ordnung, allerdings sollten manche Leute aufhören und so tun, als wäre AMD der nette Kumpel von nebenan.

Des Weiteren zwei persönliche Bitten:
Erstens, Absätze erleichtern das Lesen ungemein.
Zweitens, versuche gar nicht erst, meine Welt einzuschätzen und spare dir auch bitte in diesem Zusammenhang persönlich beleidigende Aussagen.
Danke.

Zurück
Oben