News Intel: 1,9 Mrd. US-Dollar Gewinn im 3. Quartal

C3rone schrieb:
@ quotenkiller

Ka wer dieser selam13 ist, aber Dinge, die sich gut verkaufen, sind aus untenehmerischer Sicht immer gut. Wobei gut ja nicht nur "qualitativ hochwertig" bedeutet, sondern "es ist positiv".
das ist dann ein punkt, wo wir nicht auf einen nenner kommen werden. mich als kunden interessiert es nicht, ob ein produkt sich gut verkauft, ich will schlicht und ergreifend einen guten gegenwert zu dem geld, dass ich mir erarbeitet habe, indem ich dafür eine gute leistung erbracht habe, schliesslich will das unternehmen, bei dem ich arbeite mich nicht als schmarotzer durchziehen. und das war mit einem pentium 4 nicht möglich.

Und natürlich ist das auch die Schuld von AMD. Die Werbung hätte noch penetranter, noch mehr ins Auge stechender sein können. Im Gegensatz zu vielen anderen hier war ich auch zu der damaligen Zeit schon etwas älter. Rede also bitte nicht irgendwelche Sachen herbei, die so nicht waren.

Des Weiteren hätte AMD ebenso Exklusivverträge mit Firmen abschließen können. Auch die Leistung des 486ers wurde nicht richtig bekannt gemacht. Selbst heute wissen viele Menschen nicht, dass es außer Intel noch andere Hersteller für "Computerzeug" gibt.
amd hat damals auch gut werbung betrieben und war zu 386er, vor allem aber auch 486er zeiten im einzelhandel gut vertreten. bei ketten wie escom und vobis (comtech war eine leichte ausnahme, war aber nie so marktpräsent. vielleicht gerade deswegen?) ging es dann aber los, dass amd sehr stark vom markt verdrängt wurde. bereits damals wurde daher gemutmasst, dass intel seine vorherrschende marktstellung ausnutzt. später mit media markt und saturn wurde es nicht besser.
nun zu erklären, dass amd damals doch auch solche "exklusiven" verträge hätte abschliessen können, zeigt wieder einmal, dass dein moral und rechts bewusstsein "sehr sonderbar" ist.

Dieses ganze hätte,wäre,würde,vielleicht,dann könnte Gerede lasse ich mal aus. Hätte nämlich AMD von Anfang an sinnvoller gewirtschaftet, hätte Intel vielleicht gar keine Exklusivverträge machen können, da zu viele Konsumer AMD gewollt hätten....... Du merkst, dass das zu nichts führt, ja?
amd hat übrigens sinnvoll gewirtschaftet. sie waren beispielsweise im embedded bereich und flash speicherbereich dabei. auch der kauf von ati war sinnvoll, wenn auch leider überteuert, wenn man bedenkt, welche richtung cpus und grafikkarten in zukunft einschlagen werden und dass durch den kauf von ati die chipsatzentwicklung auch wieder aufgenommen wurde.
im gegensatz zu amd hat intel sich aber nicht an die marktregeln gehalten, dass du das in ordnung findest, hatten wir bereits.

nVidia wird der Zugriff auf bestimmte Technologien verwehrt und Lizenzrechte nicht rausgegeben. Das finde ich aber auch in Ordnung, allerdings sollten manche Leute aufhören und so tun, als wäre AMD der nette Kumpel von nebenan.
geht es dabei um lizenzen, die zur zeit an alle möglichen anderen anbieter verkauft werden / angeboten werden? wenn ja, steht es nvidia frei den rechtsweg einzuschalgen. wenn nichthat nvidia pech gehabt.schliesslich ist kein unternehmen verpflichtet alles zu verkaufen, was sie haben.
ich bin übrigens der letzte, der behaupten wird, dass amd mein "freund" sei. ich erkenne aber an, dass ich dankbar sein muss, dass amd existiert. ansonten würde intel wahrscheinlich für schwache prozessoren irgendwelche phantasiepreise verlangen.

Des Weiteren zwei persönliche Bitten:
Erstens, Absätze erleichtern das Lesen ungemein.
Zweitens, versuche gar nicht erst, meine Welt einzuschätzen und spare dir auch bitte in diesem Zusammenhang persönlich beleidigende Aussagen.
Danke.
ich ziehe zeilenümbrüche den absätzen vor und ich werde diese gewohnheit wohl kaum mehr ändern, dafür habe ich das schon zu lange drin. daher unterteile ich einfach mal deinen beitrag, ist eigentlich auch nicht so toll, aber vielleicht kann ich dir damit etwas entgegenkommen.
wenn du die stelle mit dem entmündigen als beleidigung ansiehst, dann solltest du mal deine einstellung gegenüber firmen ändern, die ihre monopol macht (dir gegenüber) ausspielen. die haben nämlich faktisch das getan. sie haben dir die mündigkeit der hersteller auswahl genommen und ziehen dir für den (ihren) letzten dreck dein geld aus deiner tasche. und sie handeln nicht in deinem interesse.

quotenkiller schrieb:
nun zu erklären, dass amd damals doch auch solche "exklusiven" verträge hätte abschliessen können, zeigt wieder einmal, dass dein moral und rechts bewusstsein "sehr sonderbar" ist.

Ich finde eher die Auffassung des Idiotenhaufens, genannt EU, für sehr sonderbar, denn Exklusivverträge gibt es nicht nur zw. Intel und MediaMarkt/Saturn, sondern auch z.B. bei den Automobilherstellern.
Oder kannst du als Kunde bestimmen welche Motorelektronik, welches Autoradio, welche Lautsprecher, welches Navi oder welche Reifen bei deinem Traumwagen verbaut werden sollen?
Hat VW nicht kürzlich damit gedroht Magna Aufträge wg. des Opelkaufs zu entziehen?
Worin besteht dann der Unterschied zu Intel, das die Werbekosten für MediaMarkt/Saturn mit der Auflage gekoppelt hat, nur PCs mit Intel CPU zu verkaufen?

Dazu kommt noch die seltsame Behauptung der EU, daß der Verbraucher geschädigt worden sei, obwohl früher die CPU Preise bei einer größeren Anzahl an Mitspielern (Cyrix/IBM) höher lagen.
Atom und die CULVs (früher konnte man nur zu sündhaft teuren Subnotebooks greifen, wenn es ein kleines und leichtes Gerät sein sollte) haben die Trottel von der EU wohl komplett übersehen. :rolleyes:

quotenkiller schrieb:
amd hat übrigens sinnvoll gewirtschaftet.
Sinnvolles Wirtschaften bedeutet für mich das Einfahren von Gewinnen. Davon kann man bei AMD nicht reden. :rolleyes:

quotenkiller schrieb:
sie waren beispielsweise im embedded bereich und flash speicherbereich dabei.
Diese Bereiche wurden und werden recht stiefmütterlich behandelt und daher ist es auch nicht verwunderlich, daß sich die Konkurrenz (z.B. VIA) dort breitmacht. Den SSDs von Intel hat AMD bzw. Spansion nichts entgegenzusetzen, SoCs werden scheinbar nicht weiterentwickelt, usw.

@ Topic:

Schön, daß Intel auf Kurs ist und die Erwartungen der ANALysten übertroffen hat. In der Krise scheinen Netbooks gut anzukommen, auch wenn das die Durchschnittspreise drückt. Langfristig gewinnen SSDs immer mehr an Bedeutung und da hat sich Intel ja schon einen Namen gemacht, so daß man wohl weiterhin mit einer gesunden Gewinnmarge rechnen darf. Zudem will man mit Atom SoCs neue Märkte erobern und der Nehalem EX rundet das CPU Angebot nach obenhin ab.

Die Zukunft für Larrabee oder Itanic 3 aka "Tukwila" sieht zwar nicht so rosig aus, aber zumindest bei Tukwila kann man auf den Nehalem EX als Plan B ausweichen und ein Larrabee Fehlschlag ließe sich noch immer als Applikationsbeschleuniger verkaufen. ;)

@ quotenkiller

So mies war der P4 nicht. Er war nicht toll, nicht besonders innovativ. Aber beschissen wurde auch kein Käufer.

Jap. AMD hat so toll Werbung gemacht, dass große Ketten wie MediaMarkt/Saturn es sich nicht erlauben konnten, diese CPUs aus dem Regal zu nehmen, weil sie quasi andauernd und in großen Massen nachgefragt wurden und ein solcher Schritt teurer gekommen wäre, als die "Bestechung" von Intel anzunehmen.

Oh... warte. Da hab ich mich wohl vertan!

Und gut, du magst mein Moral und Rechtsbewusstsein seltsam finden. Ich stehe als Wirtschaftsrechtler wohl auch eher auf der Seite der Unternehmen und nicht auf Seite der Kunden, denn ich würde meine Firma nicht anders führen als Intel. AMD hier aber als das kleine, unschuldige und naive Opfer darzustellen, halte ich nicht nur für ungeschickt, sondern sogar für äußerst dumm und ignorierend.

Gerade in Punkto Werbung war AMD immer so richtig, richtig schlecht. Das geben u.a. hier im Forum sogar die eingefleischtesten AMD-Fanboys zu. Es bringt halt absolut gar nichts, in der Formel 1 Werbung zu machen. Außer vielleicht, man ist (premium) Fahrzeug/Motoren-Hersteller.

Zum Thema sinnvoll gewirtschaftet hat ja CHAOSMAYHEMSOAP schon etwas gesagt. Die HRE hat auch sinnvoll gewirtschaftet. Es ging halt nur irgendwann alles so richtig massiv den Bach runter. (Das meine ich nicht mal sarkastisch)

Ob AMD sich immer an die Marktregeln gehalten hat, kann und mag ich nicht beurteilen. In anbetracht der Tatsache, dass quasi jeder internationale Konzern gegen Regeln verstößt oder verstoßen muss (Siemens Schmiergeld ist ein gutes und aktuelles Beispiel), um bestehen zu können, deutet eher darauf hin, dass AMD eben vielleicht doch nicht so toll gewirtschaftet hat. Mit meiner Moralvorstellung hat das übrigens nichts zu tun.

Natürlich, der Rechtsweg. Das ist deine Antwort auf die Aussage "AMD ist auch nicht das absolute Unschuldslamm"? Sehr schwach. Entweder du setzt dich generell für eine moralisch einwandfreie Wirtschaft ein, oder gar nicht. Aber bei der einen Firma etwas gutheißen und bei der nächsten Firma ganz plump den Rechtsweg vorzuschlagen, ist etwas.... scheinheilig. Deswegen bleibe ich auch bei meiner Meinung, dass du entweder generell Pro-AMD oder generell Anti-Intel bist. Warum auch immer.

Des Weiteren müssen dir mal zwei allgemeine Dinge klar werden:
1. AMD kann in dem Sinne nicht pleite gehen. Selbst das Verschwinden der Marke AMD ist extrem unwahrscheinlich.
2. Intel würde keine Phantasiepreise verlangen, sonst wären die allgemeinen Preise seit Jahren höher, da AMD die Preise ebenfalls anheben würde. Dazu käme das, was schon andere große Konzerne wie z.B. Standard Oil getroffen hat. Und das mag bei Intel sicher niemand.

Auf welche Art und Weise - und ob überhaupt - du deine Posts gestaltest, ist natürlich deine Sache. Allerdings dachte ich, ich weiße dich mal höflich auf eine Verbesserung hin. Immerhin bist du kein "Gegner", sondern jemand, mit dem ich ja durchaus konstruktiv diskutieren mag.

Und nein, die Stelle meinte ich nicht. Ich fände es nur nicht nett, dass du mich oder meine Welt oder meine Anschauung verurteilst, nur weil ich eben nicht bei jedem Anzeichen sofort "scheiß Konzern, scheiß Monopol, ..." schreie, sondern mich versuche, objektiv an die Situation heranzutasten. Das dies üblicherweise vielen nicht gefällt, weiß ich selbst. Ich weiß, arrogant gesprochen, aber auch, wo die meisten anderen stehen und wo ich stehe.

http://www.informationweek.de/news/showArticle.jhtml?articleID=220301606&pgno=5

Das zum Thema AMD und Werbung....Was bringt denen das großartig wenn ich die als Laie (das ist nun mal der größte Teil der Bevölkerung) nicht kaufen kann?
Man sieht auch dass sich die neuen ATI Grafikkarten sehr gut verkaufen - ohne groß Werbung im TV zu betreiben. -Ich habe aber wenigstens die Möglichkeit zwischen einer ATI u. Nvidia Grafikkarte zu wählen im Laden.
Intel ist schon ganz toll...deshalb kriegen die auch keinen einzigen Penny mehr von mir.

Welchen Teil von "wöllten alle AMD PCs, würde sich kein Laden erlauben können, diese nicht zu verkaufen" muss ich nochmal im Detail erklären?

Aber viel Erfolg mit deinem Plan, Intel durch deinen persönlichen Boykott in die Insolvenz zu treiben. Klingt auf jeden Fall spannend :)

Ach, was solls, es kommt sowieso wieder:
Ich bekomm meinen BMW auch nicht mit der Luftfederung von Mercedes, dem Speziallack von Audi oder darf mir den Motor aus einzelnen Teilen von Bosch und was weiß ich wem zusammenstellen. Genau so bekomme ich bei Aldi keine Handelsmarken von Rewe oder sonst irgendwas.
Und warum? Weil jeder selbst entscheiden darf, was er an wen verkaufen möchte und was nicht. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Zahlungen von Intel zu tun. Wenn MM/Saturn auch in Zukunft nicht (oder nicht so sehr) auf AMD setzen möchte, dann hat das akzeptiert zu werden.

Zu dem Link im Speziellen: Abgesehen von der subjektiven Berichterstattung kommt darin u.a. vor "Wie wäre es mit in Zukunft nur noch einer Partei, einer Automarke und einem Fernsehsender?". Das ist natürlich ein sehr tolles Beispiel. Nicht mal die ganzen AMD-Fanboys hier kommen an den coolen AMD-Stoff dran. Wäre doch toll, wenn es außer MM/Saturn noch andere Läden gäbe. Oder... oder wenn man sich Sachen bestellen könnte - im Internet oder so!

AMDs Marketing war von Anfang an richtig mies, sogar noch zu 486er Zeiten, als die Produkte auch schon sehr gut waren. Ich habe immer gerne AMD Produkte gekauft und mache das auch heute noch, aber wie kann man nur so jämmerlich sein und für alle Fehler nur auf Andere zeigen?
Naja, aber das zeichnet in der heutigen Zeit wohl eine erfolgreiche Firma aus. Ganz getreu dem Motto "Neid ist das größte Lob".

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link widerspricht meiner Aussage in keinster Weise.

Und nur, weil du den Text verstehst, bedeutet das nicht, dass er inhaltslos ist.
Das du ihn nicht verstanden hast, hast du mit dem Link ja bereits gezeigt.

Zurück
Oben