quotenkiller
Lieutenant
das ist dann ein punkt, wo wir nicht auf einen nenner kommen werden. mich als kunden interessiert es nicht, ob ein produkt sich gut verkauft, ich will schlicht und ergreifend einen guten gegenwert zu dem geld, dass ich mir erarbeitet habe, indem ich dafür eine gute leistung erbracht habe, schliesslich will das unternehmen, bei dem ich arbeite mich nicht als schmarotzer durchziehen. und das war mit einem pentium 4 nicht möglich.C3rone schrieb:@ quotenkiller
Ka wer dieser selam13 ist, aber Dinge, die sich gut verkaufen, sind aus untenehmerischer Sicht immer gut. Wobei gut ja nicht nur "qualitativ hochwertig" bedeutet, sondern "es ist positiv".
amd hat damals auch gut werbung betrieben und war zu 386er, vor allem aber auch 486er zeiten im einzelhandel gut vertreten. bei ketten wie escom und vobis (comtech war eine leichte ausnahme, war aber nie so marktpräsent. vielleicht gerade deswegen?) ging es dann aber los, dass amd sehr stark vom markt verdrängt wurde. bereits damals wurde daher gemutmasst, dass intel seine vorherrschende marktstellung ausnutzt. später mit media markt und saturn wurde es nicht besser.Und natürlich ist das auch die Schuld von AMD. Die Werbung hätte noch penetranter, noch mehr ins Auge stechender sein können. Im Gegensatz zu vielen anderen hier war ich auch zu der damaligen Zeit schon etwas älter. Rede also bitte nicht irgendwelche Sachen herbei, die so nicht waren.
Des Weiteren hätte AMD ebenso Exklusivverträge mit Firmen abschließen können. Auch die Leistung des 486ers wurde nicht richtig bekannt gemacht. Selbst heute wissen viele Menschen nicht, dass es außer Intel noch andere Hersteller für "Computerzeug" gibt.
nun zu erklären, dass amd damals doch auch solche "exklusiven" verträge hätte abschliessen können, zeigt wieder einmal, dass dein moral und rechts bewusstsein "sehr sonderbar" ist.
amd hat übrigens sinnvoll gewirtschaftet. sie waren beispielsweise im embedded bereich und flash speicherbereich dabei. auch der kauf von ati war sinnvoll, wenn auch leider überteuert, wenn man bedenkt, welche richtung cpus und grafikkarten in zukunft einschlagen werden und dass durch den kauf von ati die chipsatzentwicklung auch wieder aufgenommen wurde.Dieses ganze hätte,wäre,würde,vielleicht,dann könnte Gerede lasse ich mal aus. Hätte nämlich AMD von Anfang an sinnvoller gewirtschaftet, hätte Intel vielleicht gar keine Exklusivverträge machen können, da zu viele Konsumer AMD gewollt hätten....... Du merkst, dass das zu nichts führt, ja?
im gegensatz zu amd hat intel sich aber nicht an die marktregeln gehalten, dass du das in ordnung findest, hatten wir bereits.
geht es dabei um lizenzen, die zur zeit an alle möglichen anderen anbieter verkauft werden / angeboten werden? wenn ja, steht es nvidia frei den rechtsweg einzuschalgen. wenn nichthat nvidia pech gehabt.schliesslich ist kein unternehmen verpflichtet alles zu verkaufen, was sie haben.nVidia wird der Zugriff auf bestimmte Technologien verwehrt und Lizenzrechte nicht rausgegeben. Das finde ich aber auch in Ordnung, allerdings sollten manche Leute aufhören und so tun, als wäre AMD der nette Kumpel von nebenan.
ich bin übrigens der letzte, der behaupten wird, dass amd mein "freund" sei. ich erkenne aber an, dass ich dankbar sein muss, dass amd existiert. ansonten würde intel wahrscheinlich für schwache prozessoren irgendwelche phantasiepreise verlangen.
ich ziehe zeilenümbrüche den absätzen vor und ich werde diese gewohnheit wohl kaum mehr ändern, dafür habe ich das schon zu lange drin. daher unterteile ich einfach mal deinen beitrag, ist eigentlich auch nicht so toll, aber vielleicht kann ich dir damit etwas entgegenkommen.Des Weiteren zwei persönliche Bitten:
Erstens, Absätze erleichtern das Lesen ungemein.
Zweitens, versuche gar nicht erst, meine Welt einzuschätzen und spare dir auch bitte in diesem Zusammenhang persönlich beleidigende Aussagen.
Danke.
wenn du die stelle mit dem entmündigen als beleidigung ansiehst, dann solltest du mal deine einstellung gegenüber firmen ändern, die ihre monopol macht (dir gegenüber) ausspielen. die haben nämlich faktisch das getan. sie haben dir die mündigkeit der hersteller auswahl genommen und ziehen dir für den (ihren) letzten dreck dein geld aus deiner tasche. und sie handeln nicht in deinem interesse.