News ATi Radeon HD 3850 & HD 3870 im Detail

Warum sie die schonwieder 3*** nennen auch nur Marketing als ob das schon wieder die nächste Generation von Grafikkarten darstellen soll... die denken doch der Käufer is einfach nur DAU und schön Geld rausziehen! Mir fällt da langsam echt nichts mehr zu ein was manche Firmen abziehen!

Greetz...

wenn ihr schon von gegen an stinken redet: das letzte mal, wo das wirklich geklappt hat war bei der 9800pro.
seitdem ist nvidia nicht unbedingt immer am schnellsten (6xxx-serie), schafft es durch andere features wie niedrigerem stromverbrauch und gutem P/L trotzdem die kundschaft zum kaufen anzuregen.
mitlerweile hat sich das blatt fast gewendet: bei der geforce fx hat nvida mit features geprotzt. wie sehr das schief gegangen ist sollte hier jeder noch im gedächtnis haben. nun ist es eher anders rum, ati prahlt mit den großen features und nvidia macht einfach "nur" seine hausaufgaben.

allerdings sollte man unkenrufe wie "amd wird sterben" auch nich gerade herausschreien, immerhin hat amd in sachen marktanteilen - wenn auch nur leicht - wieder zugelegt.

so long and greetz

hm die news ist nicht besonders neu.
viele sind sich sicher, die 8800gt ist viel schneller als die 3870xt.
obwohl die 3870xt noch nicht auf dem markt ist.:)
ich denke, ati wird die bombe 1-2 tage vorher platzen lassen, da jetzt ati einfach kontern muss.da wird bestimmt noch ne überraschung kommen.

die 3870xt klingt für mich dennnoch recht gut, und wird in etwa gleich schnell sein, wie die 8800gt, oder sogar schneller ??
sollte die 3850/3870 nicht der hit werden, bin ich etwas enttäuscht als atiler.
ich tendiere immer noch leicht zur 8800gt, aber lasse mich in 2 wochen einfach überraschen.
nichts spricht gegen ati, nur die 3850pro mit 256mb ? scherz? ist dann doch einfach zu wenig vram für aktuelle spiele.
wenn dann nur 3870xt, und wenn sie unter 300 euro liegt, p/l ok, ist sie gekauft.
oder sollte ich doch die 2900pro@xt behalten ?
fragen über fragen, in 2 wochen wissen wir mehr.

unfassbar^^ wer sich hier noch so Nachts über nie nfs demo unterhält in einer Grafikkartennews lol ihr seid echt krank :D

Ich glaube langsam echt,dass AMD/ATI sich nur auf den Mainstream bereich konzentriert,fragt sich nur warum? :(

weil da am meisten asche zu verdienen ist

hier im forum sind halt fast nur krasse "hardware-jünger" unterwegs
meine letzte graka die x850xt hat 180 euro gekostet und die nächste die ich mir kaufe kostet 150 euro

aber ich finds klasse wie ihr euro kohle rauswerft^^
einer muss ja die entwicklung vorantreiben und die sache supporten :p

Wenn eine für 150 oken zu haben ist dann wär das echt ein Angbot
so toll die 8800gt auch sein mag, sie kostet für "nicht-freaks" noch zu viel!

Ich finde es interessanter, dass die Karte schon auf DX 10.1 setzt. Denn wie ich gelesen habe, soll die Version DX10.1 die wirklich Neuerungen bringen. D.h. hier soll man schon deutlicher den Sprung von DX9 erkennen.

die specs mal wieder unter den erwartungen war beim phenom so (takt drastisch reduziert) und jetz auch hier überall taktschraube nach unten ...
gibts ein schlechteres marketing als das von amd/ati für das performance-segment?

nvidia macht das irgendwie besser, wenn ich da sehe wie die neue gts kurz vor launch dann noch mal heftigere specs kriegt als angekündigt!

Muss aber mal sagen das 256MB sehr entäuschend sind. Kann das irgendwie nicht so recht glauben nach dem die ganze zeit 1024 und 512 MB bei den Pro und XT modellen verbaut wurde. Also um in der Oberen MIttelklasse erfolg zu haben sollten sie zumindest eine version mit 512 Bringen von der HD3850.

Naja mal abwarten was bze wieviel diese leistung pro takt ist. Wäre ja mal der hit wenn die wirklich so innovative sind um die 8800GT hinter sich zu lassen. Aber ich glaube das war leide wieder nur Marketing geklopfe...

Naja ich habe eigentlich immer toll gefunden was für innovationen ATI an den tag gelegt hat. Aber zur zeit ist mit der schmiede scheinbar nicht sow irklich alles im lot. Zumindest macht es den eindruck. Hoffentlich täusche ich mich da schwer :)

Ja wollen wir hoffen, dass die Karten noch ein paar Ueberraschungen bergen :D.

lol brandneue New um 2? hier hat jemand wieder Nachschicht geschoben ;)

WEnn die Karte annähend schnell wie ne 8800 GT ist und unter 200 e kostet, dann hol ich mir das ;)

Hab gestern irgendwo gelesen, dass beide 38x0er unter 200 € kosten sollen. Wenn das stimmt find ich die sehr interessant, weil ich für eine Grafikkarte einfach nicht mehr augeben will als 150 bis 200.
Außerdem ist ATI bei Videos eh immer noch besser als Nvidia. Selbst meine alte Radeon 9000 war besser als meine GF 6800, wenns um Videos geht.
Allerdings werd ich wohl nie wieder ne Karte bekommen, bei der ich wie bei der GF6 fast 70% Mehrleistung rausholen kann.

Was war das schön, als man noch Pipelines und Shader freischalten konnte.

Mal abwarten wie das ganze läuft, man sollte sich nich zu sehr an Zahlen festhalten, siehe Prozessor Markt (Ghz Wahn)

Also ich weiß nicht, was ihr alle habt? Ihr und ich wissen leider überhaupt nicht welche Leistung die Karten von ATI haben? Das is eine ganz andere Strucktur und ein anderer Herstellungsprozess. An den Taktraten kann man leider wenig erkennen. Ist doch bei den Prozessoren auch so. Die CPUs von Intel haben ganz andere Taktraten als die von AMD.

Das einzige, was wir machen können ist abwarten auf realen Benchmarks, die dann die Leistung der Karten zeigen wird.

mfg
Tobi

Viele vergessen hier, dass die HD2900 wahrscheinlich nen defekter chip war.
Die Shaderleistung war nicht enorm (sogar geringer als beim Vorgänger) aber die Vertexleistung stellt sogar die 8800GTX komplett in den Schatten (Das heißt die Karte kann wesentlich mehr 3D_Daten in der gleichen Zeit berechnen).
Wenn die jetzt aber den Fehler ausbügeln können die mit mehr Shaderleistung einen gewaltigen Hammer raushauen trotz 256Bit und gerade mal 256MB.

aha :D naja, mal guggn, was so geht in Zukunft. Sicherlich wird AMD/ATI irgendwann mit Hammer Modellen rauskommen. Wenn sie das nicht machen. Sind sie im Arsch :>

Ich hoffe mal, dass AMD/ATI sich da was gutes einfallen lassen. Denn jeden Monat ne neue Grafikkarten rauszubringen, ich weiss nicht... Lieber alles Jahr, und dafür gescheit!

Krass wäre es ja, wenn sich AMD/ATI (wenn sie den Marktwert verloren haben) irgendwann von Intel kaufen lassen. Intel kauft sich noch NVIDIA und MICROSOFT kauf dann alles. Irgendwann wirds so kommen, wenn AMD/ATI da nicht endlich den Arsch bewegt und was "gescheites" auf den Markt bringt.

Zurück
Oben