Test ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.980
Nachdem ATi mit der Radeon HD 2900 XT ein eher enttäuschendes Produkt herausgebracht hat, versucht man mit der Radeon-HD-3000-Serie alles besser zu machen. Ob dies gelingen wird? Um das herauszufinden hat sich eine Radeon HD 3870 von PowerColor in unserem Testlabor eingefunden, die diverse Testsituationen hinter sich bringen musste.

Zum Test: ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht
 
tolle karte fürn wohnzimmer-pc. schnell genug zum daddeln und leise genug zum im wohnzimmer stehen :)

vorbildlich der stromverbrauch im 2d-betrieb. wenigstens ein aspekt, bei dem ati mal wieder vorne (deutlich) liegt
 
Bin wirklich zufrieden, endlich sorgen sich die GPU-Produzenten mehr um den Stromverbrauch und um die Wärmeentwicklung. Hoffe das dieses Produkt auch AMD insgesamt helfen wird, die HD 3870 ist doch eine sehr gute Konkurrenz zur 8800GT, allerdings hat die 8800GT immer noch etwas mehr Leistung.

Ich würd allerdings trotzdem lieber zur HD 3870 greifen! Greetz@all!! Misa

PS: DANKE FÜR DEN SUPERTOLLEN & AUSFÜHRLICHEN TEST!!! Warte auf die 3850...
 
Wieder mal super Test! Großes Lob!

Schaut gar nicht so schlecht aus und vielleicht leg ich mir auch eine zu...
 
Wäre klasse, wenn es noch eine 3890 geben würde :-)
Nun heisst es abwarten, was der refresh der 8800 GTS am 3. Dez bringt, was die Karten dann kosten und welche lieferbar ist, dann werde ich mich entscheiden, solange wird meine 1950 Pro weiter strapaziert.
 
Endlich wurde mal die x1950Pro von dem ersten platz der P/L-Liste verdrängt :D

Ich glaube ich würde diese Karte einer 88GT vorziehen, wenn ich nicht umbedingt auf eine 1-Slot angewiesen bin.

mfg
 
Geiler Test, super ausführlich.

Trotzdem ist der Leistungssprung zu meiner X1950Pro noch nicht so gewaltig, dass ich mir deswegen eine neue Karte kaufen würde.

Besser auf die nächsten warten ;)

MfG
Jens
 
für 90% der zielgruppe leider keine wirkliche alternative zu den nvidia-pendants.
aber der test war wiedermall klasse .. und irgendwie ausführlicher als mans gewohnt ist ;)
 
Für den Kaufpreis kann man natürlich keine Wunder verlangen, etwas mehr als ein paar Kabel und eine Treiber-CD sollte aber schon möglich sein.

Was soll das sein? Nicht doch irgendein unsinniges Spiel, das man nicht will oder schon hat? Eine Grafikkarte ist eine Grafikkarte, nicht mehr und nicht weniger, das sind Kabel und Treiber alles was man braucht. Alles andere macht es nur teurer.
 
und vorallem soo leise !

@ sepheta der kühler kann natürlich die Graka deutlich mehr kühlen dann aber auf ksoten der Lautstärke wo die 3870 wirklich genial ist !
 
danke für den vollständigen test.

ich behaupte mal: die AA skalierung der 2900xt und 3870 ist BESSER als die der 8800GTX und 8800GT, d.h. eine schwäche bei der kantenglättung besteht nicht. allerdings haut die viel zu geringe texel-füll-rate weiterhin bei 16xHQAF rein :(
 
Guter Test. Ich glaube die Karte ist sollte sie wirklich für den Preis kommen schon sogut wie eingebaut :P . Und so schön leise einfach nur der Hammer. Da kann ich endlich mal wieder ne ATI mein eigen nennen. Wird auch zeit das ATI mal wieder was auf die Reihe bekommt.
 
Wenn die HD3870 mal für unter 190 Euro zu haben ist, wird sie bestellt. Mich reizt vor allem die geringe Leistungsaufnahme im idle, auf die paar FPS, die die 3870 zur 8800GT einbüßt, kann ich gerne verzichten. Zumal die 3870 schneller ist als eine 8800GTS, die ich mir bis vor kurzem noch holen wollte. Gut, dass ich noch gewartet habe...
 
Ich will mir für mein Wohnzimmer PC eine neue Grafikkarte kaufen die ich per HDMI an mein HDTV anschliesse ... Zocken sollte man damit auch können!

Soll ich lieber zu der ATi greifen? (Stromverbrauch - Bessere HD wiedergabe? ) Oder solls die Nvidia werden? (mehr leistung)
Keine einache entscheidung.

Auflösung wäre 1366x768.
 
solch niedrige auflösungen sind sowieso meist cpu-limitiert, also nimm die ATi. der idle stromverbrauch ist für einen kleinen HTPC sehr gut.
 
Seht guter Test , sehr gute Grafikkarte ! Hier kann AMD vormals ATI erstmals wieder eine konkurenzfähige Karte bieten die sehr viel Umsatz und Gewinn in die klamme Kasse spühlt. Allerdings glaube ich nicht das AMD mit Phenom nochmal so ein gutes Produkt hinlegt.
Weiss zufällig einer ob AMD noch vorhat LowEnd Karten im 55nm Format zu bringen ?

@Wolfgang

Es gibt da schon wieder eine News Driver http://www.winfuture.de/news,35824.html , der ist etwas fixer zugange als der 7.10 . Ich konnte mittels Lightsmark 2007 eine 25%ige Steigerung sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie leise diese Grafikkarte wirklich ist...wenn die aus meinem Cube tower nicht rauszuhören wäre, dann könnte ich es mir ja sparen da eine Wasserkühlung draufzuschrauben und für das gesparte Geld könnte ich mir fast schon noch eine kaufen und dann CF nutzen...hmmm...aber ich glaube kaum dass eine aktiv gekühlte Karte so leise operiert...

Ich hatte auf meineralten X800 Karte einen AC Kühler drauf, und der war mir viel zu laut obwohl die ja angeblich so "super-silent" sind...von daher bin ich skeptisch. Ich werde wohl einfach mal eine bestellen müssen um es mit mal anzuhören fürchte ich...aber es hat noch ein bisschen Zeit.

Super Test übrigens, aber ich habe die CF vs. SLI tests vermisst...
 
Zur Karte:
sauber gemacht AMD/ATI, die erste High-End Karte seit Jahren die für mich in Frage käme wenn ich nicht so geizig wäre ;).
Der Verbrauch unter Last ist zwar immer noch recht hoch, aber da die meisten Grakas eh 90% ihrer Zeit idle sind kann man das imo eher verkraften als die Werte der 8800er Serie.
Da bin ich mal auf nen Benchmark der 3850er gespannt die preislich dann wohl noch was attraktiver werden wird.

Kritiken zum Test:
-Preis/Leistung:
Bei der 3870 setzt ihr im P/L-Verhältnis ungefähr den Geizhals-Höchstpreis an weil keine lieferbar ist, bei der 8800GT setzt ihr 230 Euro ein wenn praktisch keine unter 260 zu kaufen ist, da sollte gleiches Recht für alle da sein, entweder günstigster Preis oder günstigste lieferbare Karte, aber nicht nach Belieben.

-Lautstärke:
Könnt ihr sowas nicht mit einem ansonsten nahezu lautlosen System testen ?
In meinem PC läuft nur der Netzteillüfter, Festplatte ist in ner Box und Graka wie CPU passiv gekühlt. Für mich sind auch Werte unter 45 dB interessant, auch wenn man die in eurer Heizerkiste nicht wahrnimmt.

-Beim Villagemark fehlen die ATI-Results. Sofern der mit ATI nicht läuft: Grafiken weglassen oder besser noch den Test ganz aus dem Parcour nehmen.
 
Zurück
Oben