Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht
AndyF schrieb:Da ich erst seit kurzem einen 16:10-Schirm habe, bin ich beim Thema Breitbild noch nicht so fit.
Und da ja die 3870 bei 1600x1200 und 8xAA/16xAF vor der 8800 GT liegt, würde ich gern wissen, ob eher 1600x1200 oder doch 1280x1024 mit der Breitbild-Auflösung 1680x1050 vergleichbar ist.
Oder kann man das überhaupt nicht vergleichen? (Dann würden mich Breitbild-Tests mal interessieren.)
Danke im Voraus,
Andy
1600x1200 sind quasi fast die gleichen Anzahl Pixel wie 1680 x 1050 (1600x1200 liegt sogar drüber). Die Grafikkarte interessiert nicht wie diese angeordnet sind, so dass diese Ergebnisse vollkommen übertragbar sind. Folglich sind die FPS auch gleich.
Zuletzt bearbeitet:
mapel110
Lieutenant
Ums genauer zu sagen:
1600 * 1200 = 1920000
1680 * 1050 = 1764000
1764000 100%
1920000 108,84%
Erstaunlich find ich übrigens, dass ATI die Transistorzahl hat reduzieren können bei praktisch gleicher und teils gar besserer Funktionalität als R600. Directx10.1 scheint kaum was gekostet zu haben in dem Bereich. Da fragt man sich, warum sie es nicht gleich eingebaut haben.
1600 * 1200 = 1920000
1680 * 1050 = 1764000
1764000 100%
1920000 108,84%
Erstaunlich find ich übrigens, dass ATI die Transistorzahl hat reduzieren können bei praktisch gleicher und teils gar besserer Funktionalität als R600. Directx10.1 scheint kaum was gekostet zu haben in dem Bereich. Da fragt man sich, warum sie es nicht gleich eingebaut haben.
Zuletzt bearbeitet:
mapel110
Lieutenant
Bei der Verfügbarkeit bleibt ja auch nichts anderes übrig. Bei etwa 170-180 € würd ich wohl schon schwach werden bei der Karte.
Aber ich glaube, ich werde diese Generation auslassen. Für Crysis gibts einfach noch keine Karte. ^^
Aber ich glaube, ich werde diese Generation auslassen. Für Crysis gibts einfach noch keine Karte. ^^
Test schrieb:Damit der Benchmark auch nur annähernd spielbare Werte erzielt, haben wir sämtliche Details von „Very High“ auf „High“ zurückgestellt.
Trippy
Cadet 3rd Year
der Idle Stromverbrauch ist sehr gut wer spielt schon 24 Stunden am Tag ohne mal im Internet gesurft zu haben nicht?
Würde mal gerne wissen wie Laut der Lüfter wird wenn man ihn voll aufdreht und wie warm die Karte dann ist. Aber ich muss sagen sie ist fast wärmer als meine X800 overclocked.
Jetzt frag ich mich wie die Leistung mit 2 Bildschirmen sein würde, arbeite halt gerne mit 2.
Würde mal gerne wissen wie Laut der Lüfter wird wenn man ihn voll aufdreht und wie warm die Karte dann ist. Aber ich muss sagen sie ist fast wärmer als meine X800 overclocked.
Jetzt frag ich mich wie die Leistung mit 2 Bildschirmen sein würde, arbeite halt gerne mit 2.
aspro
Captain
Wie gewohnt sehr umfangreicher Test. Allerdings kann ich nicht so richtig nachvollziehen, wieso ihr im Fazit, wenn auch nicht absolut, die 8800 GT empfehlt. Ich meine die Ergebnisse des Tests tendieren imho nicht wirklich in eine oder die andere Richtung.
Zusammenfassend kann man ja sagen: Videobeschleunigung und Leistungsaufnahme (idle) ist besser, Gesamtperformance und Bildqualität (minimal) schlechter, also alles eine Frage der Anforderungen.
Zudem ist die Verfügbarkeit bei beiden ziemlich unklar.
Zusammenfassend kann man ja sagen: Videobeschleunigung und Leistungsaufnahme (idle) ist besser, Gesamtperformance und Bildqualität (minimal) schlechter, also alles eine Frage der Anforderungen.
Zudem ist die Verfügbarkeit bei beiden ziemlich unklar.
Turrican101
Vice Admiral
Eigentlich kann man die 3870 und die GT gar nicht richtig vergleichen! Die GT ist schneller, kostet mehr und kann weniger, die 3870 hat den besseren Kühler und wesentlich niedrigeren Stromverbrauch!
Die Karte ist sehr gut!
Wenn man bedenkt das die bei doppelter Performance wie meine 1950pro, eine genauso hohe Leistungsaufnahme hat und dazu noch leise ist.
Schade jedoch das die Bildqualität bisschen schlechter wie die der 8800gt ist.
Ich finde es ist wirklich nicht so einfach für welche Karte man sich entscheiden soll, wenn man jetzt vor der Wahl steht. Beide sind wirklich gut.
Naja, ich als alter 1024x768-Zogger komme mit meiner 1950pro noch sehr gut klar !
Wenn man bedenkt das die bei doppelter Performance wie meine 1950pro, eine genauso hohe Leistungsaufnahme hat und dazu noch leise ist.
Schade jedoch das die Bildqualität bisschen schlechter wie die der 8800gt ist.
Ich finde es ist wirklich nicht so einfach für welche Karte man sich entscheiden soll, wenn man jetzt vor der Wahl steht. Beide sind wirklich gut.
Naja, ich als alter 1024x768-Zogger komme mit meiner 1950pro noch sehr gut klar !
Naja was soll ich viel sagen. Eigentlich bin ich erneut enttäuscht und somit unterstreicht es meine Meinung nochmehr das dieser AMD/ATI Konzern zurzeit einfach nichts auf die Reihe bekommt. Gut die Karte ist nicht schlecht, aber ich sehe für mich persönlich trotzdem keinen Grund eine ATI zu kaufen.
Die Karte ist zwar 10% billiger als die Geforce 8800 GT, aber anscheinend auch 10% langsamer... Da brauch man garnicht anfangen zu rechnen...
Auch das OC (auch wenn mir persönlich das egal ist) klappt nicht so dolle trotz geringerer Temps...
Zumal ich das im Moment so sehe: nVidia hat ganz klar das letzte Jahr den Takt angegeben, jetzt sollte ATI mal dran sein. ATI MUSS Kunden zurück gewinnen und nich nVidia. Das geht nur mit Angeboten und die machen sie nicht!
Anscheinend wollen die aber weiterhin langsamere Grafikkarten verkaufen zu gleichteuren Preisen. Nun, zum Glück bin ich kein Aktionär von diesen Unternehmen und muss die Verluste net tragen
Für mich ebenfalls auch ganz klar 8800 GT. Denn die geringeren Stromkosten wird man nie reinkriegen...
Grüße
Blackman
Die Karte ist zwar 10% billiger als die Geforce 8800 GT, aber anscheinend auch 10% langsamer... Da brauch man garnicht anfangen zu rechnen...
Auch das OC (auch wenn mir persönlich das egal ist) klappt nicht so dolle trotz geringerer Temps...
Zumal ich das im Moment so sehe: nVidia hat ganz klar das letzte Jahr den Takt angegeben, jetzt sollte ATI mal dran sein. ATI MUSS Kunden zurück gewinnen und nich nVidia. Das geht nur mit Angeboten und die machen sie nicht!
Anscheinend wollen die aber weiterhin langsamere Grafikkarten verkaufen zu gleichteuren Preisen. Nun, zum Glück bin ich kein Aktionär von diesen Unternehmen und muss die Verluste net tragen
Für mich ebenfalls auch ganz klar 8800 GT. Denn die geringeren Stromkosten wird man nie reinkriegen...
Grüße
Blackman
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher
Captain
Lar337 schrieb:Naja, im Test heißt es ja, dass man da wohl nicht mehr sehr viel rausholen kann.
Also ist es wohl doch nicht DAS Thema
Der Test geht auch von Standardeinstellungen aus und tastet die Spannung kein Stück an.
Beim 2900xt Test wurden z.b. auch nur 830mhz chiptakt erreicht, obwohl diese Karte mit etwas mehr Spannung DEUTLICH mehr erreicht, es aber wegen der Temperatur nicht alltagstauglich ist.
hier z.b. ein Shot wo sie mit 1125mhz chiptakt läuft(!) : KLICK
Bei der 3870 gibt sich aber dieses Hitzeproblem nicht.
Ich bin davon überzeugt, das man wenigstens 1000mhz Chiptakt mit Luftkühlung erreichen wird. Dann zwar natürlich mit lauterem Lüfter und deutlich mehr Verbrauch, aber das sollte eh klar sein.
Zuletzt bearbeitet:
Zero Cool
Captain
Ich persönlich habs satt zu warten. Bei diesen ganzen Diskussionen ob und wie oder wieso und wann endlich wird mir übel. Die Karten gibts nicht zu kaufen egal ob 8800 Gt oder HD3870. Ok die 8800 Gt gibts schon aber zu wucherpreisen. Ich habe auch nicht das Gefühl, das die noch vor Weihnachten zu vernünftigen Preisen je im Regal stehen werden. Beide Karten sind Papiertiger und werden es auch bleiben.
Zuletzt bearbeitet:
Vulture
Lieutenant
Also ich finde ATi hat seine Hausaufgaben gemacht. Die Karte macht einen guten, runden Eindruck.
Die Stromsparfeatures gefallen mir besonders. Ich zieh mich jetzt nicht daran hoch, dass die 8800GT 10% schneller ist, macht das denn wirklich einen (stark) spürbaren Unterschied?
Zudem ist die 3870 günstiger. Ich denke es wird jetzt viel von der Verfügbarkeit der Karte abhängen, da sieht es bei Nvidia's 8800GT ja nicht so gut aus.
Die Stromsparfeatures gefallen mir besonders. Ich zieh mich jetzt nicht daran hoch, dass die 8800GT 10% schneller ist, macht das denn wirklich einen (stark) spürbaren Unterschied?
Zudem ist die 3870 günstiger. Ich denke es wird jetzt viel von der Verfügbarkeit der Karte abhängen, da sieht es bei Nvidia's 8800GT ja nicht so gut aus.
Da wäre ich mir beim 3870 nicht so sicher. Bei allen Tests der Karte (und es sind bereits eine Menge) kommen Herstellerkarten zum Einsatz, und keine Test-Samples oder Karten direkt von ATi. Ich denke schon dass das ein Indiz ist, dass die Verfügbarkeit besser ist als die der 8800GT.Beide Karten sind Papiertiger und werden es auch bleiben.
Zuletzt bearbeitet:
branhalor
Captain
Bin grad dabei, den Artikel zu lesen.
Am schönsten finde ich bisher den Absturz der 8800GT im 3DMark06 bei 2.560x1.600 8xAA/16xAF
Echt cool - Mensch nVidia, was habt ihr da bloß für nen Mist gebaut... *tsetsetse-kopf-schüttel*
Nehmt Euch mal ein Beispiel an ATI - sonst verliert ihr die ganze Kundschaft, die ihre 3D-Spiele mit diesen Einstellungen spielen.
*lol* echt cool
EDIT:
Und jetzt bin ich grad bei Crysis: Denke mal, daß ATI in den hohen Auflösungen gegenüber nVidia punktet, hängt damit zusammen, daß ATI kurz davor ist, die Tore zu schließen *Ironie-aus*
Nicht, daß Crysis weder mit 8 noch 12 fps spielbar wäre...
*lol* noch cooler
BTW: Bin weder ATI- noch nVidia-Fanboy. Wenn's funktioniert hätte, hätte ich seit 3 Wochen ne 8800 GT drin. Mich freut's nur für die ganzen Lästermäuler in den vergangenen Tagen und Wochen, die ATI schon ha'm pleite gehen sehen. Und das nur, weil irgendwelche nVidia-fanboys voreilige Gerüchte in die Welt gesetzt haben.
Also wenn der Test hier eines bewiesen hat: Abwarten!, bis vernünftige Zahlen da sind
Am schönsten finde ich bisher den Absturz der 8800GT im 3DMark06 bei 2.560x1.600 8xAA/16xAF
Echt cool - Mensch nVidia, was habt ihr da bloß für nen Mist gebaut... *tsetsetse-kopf-schüttel*
Nehmt Euch mal ein Beispiel an ATI - sonst verliert ihr die ganze Kundschaft, die ihre 3D-Spiele mit diesen Einstellungen spielen.
*lol* echt cool
EDIT:
Und jetzt bin ich grad bei Crysis: Denke mal, daß ATI in den hohen Auflösungen gegenüber nVidia punktet, hängt damit zusammen, daß ATI kurz davor ist, die Tore zu schließen *Ironie-aus*
Nicht, daß Crysis weder mit 8 noch 12 fps spielbar wäre...
*lol* noch cooler
BTW: Bin weder ATI- noch nVidia-Fanboy. Wenn's funktioniert hätte, hätte ich seit 3 Wochen ne 8800 GT drin. Mich freut's nur für die ganzen Lästermäuler in den vergangenen Tagen und Wochen, die ATI schon ha'm pleite gehen sehen. Und das nur, weil irgendwelche nVidia-fanboys voreilige Gerüchte in die Welt gesetzt haben.
Also wenn der Test hier eines bewiesen hat: Abwarten!, bis vernünftige Zahlen da sind
Zuletzt bearbeitet:
GeneralHanno
Commander
ich hab mal ne frage zur temperaturmessung:
wird diese mit offenem oder geschlossenen case gemacht?
wird diese mit offenem oder geschlossenen case gemacht?
Man merkt das AMD auf diese Generation schon Einfluss hatte, wenns um Stromsparmechanismen geht kann derzeit keiner AMD was vor machen, weder im GPU noch im CPU oder Chipsatz-Bereich (wobei Intel mit ihren CPUs auf einem guten Weg ist)
Für mich ein GANZ wichtiger Schritt den da AMD gemacht hat, wozu im 2D Betrieb noch teilweise >50W verbraten wenn es auch mit 10-20W geht?
Ich denke den meisten geht es so wie mir: 95-99% der Zeit läuft der PC im Desktop-Betrieb, Spiele machen also nur einen sehr kleinen Teil aus.
Nun kann man beides haben, ordentliche Performance UND einen kühlen und damit sehr leisen PC!
Bisher musste man mit Midrange-Karten vorlieb nehmen wie 7600GT oder 8600GT/HD2600XT, jetzt hat man wesentlich mehr Performance bei niedrigerer Energieaufnahme (im 2D-Modus)!
Der nächste Schritt wäre energiesparsame Modelle rauszubringen, d.h. die mit niedrigerer Spannung laufen können bei trotzdem gleicher Leistung. Je nach Selektionsaufwand könnte man locker auch HD3870'er mit <60W Maximalverbrauch verkaufen. Aber das wird wohl ein Traum bleiben...
Da kann ich nur sagen: weiter so AMD! Endlich mal Innovationen statt immer nur mehr Transistoren und damit mehr Leistungsaufnahme...
Leider werden solche Innovationen viel zu wenig honoriert von der breiten Masse
Bevor hier wieder jemand kommt von wegen Fanboy: Ich hatte bis jetzt weitaus mehr NVidia als ATI Karten und in anderen PCs die ich zusammengestellt habe werkeln praktisch nur NVidia Karten, auch im aktuellen PC steckt eine NVidia (7600GT).
Für mich ein GANZ wichtiger Schritt den da AMD gemacht hat, wozu im 2D Betrieb noch teilweise >50W verbraten wenn es auch mit 10-20W geht?
Ich denke den meisten geht es so wie mir: 95-99% der Zeit läuft der PC im Desktop-Betrieb, Spiele machen also nur einen sehr kleinen Teil aus.
Nun kann man beides haben, ordentliche Performance UND einen kühlen und damit sehr leisen PC!
Bisher musste man mit Midrange-Karten vorlieb nehmen wie 7600GT oder 8600GT/HD2600XT, jetzt hat man wesentlich mehr Performance bei niedrigerer Energieaufnahme (im 2D-Modus)!
Der nächste Schritt wäre energiesparsame Modelle rauszubringen, d.h. die mit niedrigerer Spannung laufen können bei trotzdem gleicher Leistung. Je nach Selektionsaufwand könnte man locker auch HD3870'er mit <60W Maximalverbrauch verkaufen. Aber das wird wohl ein Traum bleiben...
Da kann ich nur sagen: weiter so AMD! Endlich mal Innovationen statt immer nur mehr Transistoren und damit mehr Leistungsaufnahme...
Leider werden solche Innovationen viel zu wenig honoriert von der breiten Masse
Bevor hier wieder jemand kommt von wegen Fanboy: Ich hatte bis jetzt weitaus mehr NVidia als ATI Karten und in anderen PCs die ich zusammengestellt habe werkeln praktisch nur NVidia Karten, auch im aktuellen PC steckt eine NVidia (7600GT).
branhalor
Captain
Bin mit dem Lesen jetzt durch und kann nur sagen:
Gut gemacht ATI Nicht topp, nicht sehr gut. Aber richtig gut. Vor allem mit dem Powerplay, dem Lüfter und den Temp's.
Vorausgesetzt, die Karte ist 20-40 EUR günstiger als die 8800 GT, dürfte sie problemlos ihre Käufer finden.
Und ich warte dann schonmal auf meine... die hoffentlich im Laufe der nächsten Woche kommen wird. Für schätzungsweise 30-70 EUR weniger als jede 8800 GT, auf die ich ebenfalls mühsam warten müßte.
@elite-kampfsau:
Wie kommst Du auf die Idee, die HD3870 sei nicht viel besser als die X1950pro...? Im Abschluß-Ranking zieht die HD3870 die X1950pro locker ab => im Schnitt doppelt so schnell. Je nach verwendetem AA und AF wäre dann die 8800 GT nach Deiner Aussage auch nicht der Bringer.
Gut gemacht ATI Nicht topp, nicht sehr gut. Aber richtig gut. Vor allem mit dem Powerplay, dem Lüfter und den Temp's.
Vorausgesetzt, die Karte ist 20-40 EUR günstiger als die 8800 GT, dürfte sie problemlos ihre Käufer finden.
Und ich warte dann schonmal auf meine... die hoffentlich im Laufe der nächsten Woche kommen wird. Für schätzungsweise 30-70 EUR weniger als jede 8800 GT, auf die ich ebenfalls mühsam warten müßte.
@elite-kampfsau:
Wie kommst Du auf die Idee, die HD3870 sei nicht viel besser als die X1950pro...? Im Abschluß-Ranking zieht die HD3870 die X1950pro locker ab => im Schnitt doppelt so schnell. Je nach verwendetem AA und AF wäre dann die 8800 GT nach Deiner Aussage auch nicht der Bringer.
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Lasst den Vergleich mit nVidia doch erstmal beiseite. Was hatte ATI vor der 38xx-Serie anzubieten? Eine 2900XT, die laut, heiß, stromhungrig und sehr teuer war. Und jetzt kommt die 3870: leise, relativ kühl, absolut stromsparend, über 100€ billiger und hat die gleiche (wenn nicht sogar mehr) Leistung. Das ist doch ein Riesen-Fortschritt! Und sogar im Vergleich zur 8800GT schneidet sie sehr gut ab: ähnliche Leistung und ähnlicher Preis und viel stromsparender. Und gegen die 3850 (die irgendwie im ganzen Getümmel untergegangen ist) hat nVidia gar nichts: Die Karte kostet 140 bis 150€, also so viel wie eine 8600GTS und hat fast doppelt so viel Leistung! Und bevor man mich als ATI-Fanboy abstempelt: Ich hatte bis jetzt NUR nVidias verbaut und keine einzige ATI.
branhalor
Captain
wazzup schrieb:Geniale Karte, ich würde sie auch für 250€ sofort kaufen, nur leider gibt es sie nirgends
Bei alternate vorbestellen: 219€ + ca. 10€ Nachnahme = 230€
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=235005
Wenn ich das von anderen hier richtig verstanden habe, kann man die dann trotzdem innerhalb von 1-2 Wochen haben. Nur bei der Masse an Vorbestellungen geht eben bei den Händlern nix mehr ins Lager, sondern direkt wieder raus an die Kunden => daher permanent "rot".
Glaube, Lagerware bei der HD3870 wird man noch ne Weile suchen müssen. Wenn auch hoffentlich nicht so extrem wie bei der 8800 GT. Hoffe, die Produktionsstätten von ATI kommen da schneller nach.