Test ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht

neo-bahamuth schrieb:
Wenns bei dir Probleme hab, dann vllt. weil es kein Markennetzteil ist, bei dem die Schienen unter Last auch stabil ihre Spannung halten.

War ein be quiet! DPP 430W. Damit betreiben andere eine GTS, die 130-140W zieht.

Nur ha'm die meisten mittlerweile auch nen stromsparenden C2D, der nur noch 65 TDP hat.
Von daher...

@computerbase:
Mit was für einem NT habt Ihr den Test gemacht? Der C2E 6800 - noch dazu OC - dürfte ja auch ne ordentliche Leistungsaufnahme haben... Sagt mir jetzt nicht, es sind weniger als 450W gewesen - dann kann ich meine Hoffnungen wahrscheinlich einpacken :( Das eine Laufwerk und die zwei Lüfter, die ich mehr drin hab', dürften's ja wohl nicht ausmachen.

EDIT: Lese gerade bei meisterkuehler und alternate, daß der C2E 6800 75W TDP hat.
Trotzdem wär's interessant zu wissen, was für ein NT Ihr benutzt habt. Wenn schon wahrscheinlich kein starkes für die CPU, dann braucht Ihr sicher eines zum Testen potentieller CF-Gespanne. Thx.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein wenig den Eindruck, als wollte Computerbase krampfhaft noch im Fazit zur 8800 GT tendieren. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis wird geschummelt (Höchstpreis von 3870 (210 €, obwohl ab 190€ aufgelistet; lieferbar ist sie bei keinem Angebot derzeit, nur Atelco gibt an, dass sie in wenigen Tagen für 190€ erhältlich ist) vs Niedrigstpreis von 8800 GT (230€; lieferbar ist sie erst ab 260€)); würde man hier gleiche Verhältnisse angeben (190 vs 230 oder 210 vs 260), würde die 3870 vorne liegen.
Dann noch die Sache mit der Bildqualität. Andere Quellen sagen immer, dass die Bildqualität bei ATI bei AF eben nicht schlechter sei; afaik sieht nur CB hier einen Unterschied. Wenn man dann noch sieht, dass Nvidia bei Crysis schummelt, indem Details einfach weggelassen werden (die Bilder sind ja bekannt), kann ich das alles nicht verstehen. Für mich sind beide Karten zwar empfehlenswert, die 3870 ist aber für mich klarer Sieger, sofern man nicht auf die zusätzlichen 10% Leistung bei bestimmten Einstellungen angewiesen ist.

Vorteile 3870:
-deutlich geringerer Stromverbrauch im Idle
-geringere Temperatur
-besseres Preis-Leistungs-Verhältnis
-bessere Leistung bei bestimmten Einstellungen
-bessere VC 1-Wiedergabe
-Direct3D 10.1
-(kein Detail-Geschummel bekannt)

Vorteile 8800GT:
-10% mehr Leistung bei "normalen" Einstellungen
-bereits jetzt erhältlich
-Single-Slot-Kühlung

Nichtsdestotrotz war der Test sehr gut gemacht und ich danke euch dafür. Der aufmerksame Leser bildet sich ja seine eigene Meinung, weshalb ich das imho verkehrte Fazit nicht zu sehr kritisieren möchte.

Weiß nicht, ob ich die Single-Slot-Kühlung der GT als Vorteil anpreisen würde, wenn dadurch die Temp's schlechter sind... Bei aktuellen GPU's und der Temperaturentwicklung ist für mich eigentlich eher eine vernünftige Dual-Slot-Kühlung ein Vorteil.
Ansonsten ganz Deiner Meinung.

Ich hab sie mir jetzt einfach mal vorbestellt bei alternate. wenns sie vorher anderswo gibt kann ich ja immer noch stornieren :)

Bezüglich Bildqualität. Edgedetection ist sehr gut nur A A ist schlecht. Kreise werden eher zu Rosetten. Leider fehlen bei CB die Anisotropiebilder, wie man sie von anderen Seiten kennt.
Die Auswirkungen bei den meisten Games ist gering, da Ati genauso wie Nvidia schummelt.
Die neben sich beide nicht viel. Nur das AA den Atis mit dem R6xx Design sowieso nicht liegt, in Punkto Performance. Dann gibt es halt immernoch die Streitfrage der Winkelunabhängigkeit.
Getan hat sich mit dem R670 halt nicht viel ausser DX10.1 implementiert.

Es scheint so als ob ATI/AMD aus den Fehlern der 2900XT gelernt hat. Die Karte ist schnell, leise und verbraucht relativ wenig Strom.

branhalor schrieb:
Weiß nicht, ob ich die Single-Slot-Kühlung der GT als Vorteil anpreisen würde, wenn dadurch die Temp's schlechter sind... Bei aktuellen GPU's und der Temperaturentwicklung ist für mich eigentlich eher eine vernünftige Dual-Slot-Kühlung ein Vorteil.
Ansonsten ganz Deiner Meinung.

Natürlich ist das eine Streitfrage. Bei engen Platzverhältnissen ist diese Single-Slot-Kühlung nun mal ein Vorteil. Ansonsten würde ich persönlich auch eine vernünftige Dual-Slot-Kühlung bevorzugen. Temperatur hab ich ja als Vorteil angegeben bei der 3870.

s010010 schrieb:
Ich will mir für mein Wohnzimmer PC eine neue Grafikkarte kaufen die ich per HDMI an mein HDTV anschliesse ... Zocken sollte man damit auch können!

Soll ich lieber zu der ATi greifen? (Stromverbrauch - Bessere HD wiedergabe? ) Oder solls die Nvidia werden? (mehr leistung)
Keine einache entscheidung.

Auflösung wäre 1366x768.

Definitiv die ATI, dann würd ich aber auf eine warten, dir direkt mit nem HDMI-Ausgang kommt (Schon geplant). Die Stromaufnahme, Wärmeentwicklung und Codec Unterstützung ist bei der ATI deutlich besser. Bei nem wahrscheinlich günstigeren Endpreis ist der Leistungsunterschied zu vernachlässigen, bei der Auflösung sowieso (weniger anspruchsvoll als 1280x1024)

@ alle die wegen Verfügbarkeit und Paperlaunch meckern: Die 3850 ist schon bei mehreren Hämdlern erhältlich zu wie ich finde sehr guten Preisen (ab 150€), die 3870 soll ja laut AMD auch erst später breit verfügbar sein. Da kann ich keinen Paperlaunch sehen.

Guter ausführlicher Test an dem ganz klar zu sehen ist das der Vorsprung von der 3870 zur 1950xt zwischen 20 und 30 % liegt. Die 3850 liegt wohl gleichauf mit der 1950XT, auch preislich.

Die tesselar Einheiten sollen erst mit DX11 was bewirken, ob das mit ner DX10 Karte dann so ohne weiteres geht sei dahingestellt.
Theoretisch sind die 320 Steamprozies (64 shader)den 48 Shadern der 19XXX Karten überlegen.
Unterm Strich kommt aber (fast)nix bei raus.
Kann in next gen Games einen Vorteil für die 3XXX Serie bringen, glaubs aber nicht.

Hab mir auch eine bei Alternate bestellt, mal sehen wann die kommt! :)

Wieso ist der Lüfter bei der 3870 eigentlich zum Teil noch von der Abdeckung überlagert? Also nicht komplett frei, sondern dass da noch son kleiner Rand bei der runden Öffnung drüber ist! Unterdrückt das irgendwelche Verwirbelungen oder sowas, weil ohne den Rand würde ja mehr Luft reingezogen!
Hier zu sehen: https://pics.computerbase.de/1/9/6/4/3/2-1080.2982230037.jpg

Kann man den Digitalton über HDMI ausgeben?
Oder habe ich das im Artikel überlesen?
Bei der 8800 GT geht es wohl nicht, was ich sehr enttäuschend finde.
Gruß
Novalis

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur alte Forceware Treiber für die 7xxx Karten?

1 Lasst sich keine vernüftige Vergleich zu.(treiber Optimierung)

2 Die 7950 GX2 hat durchgehend KEINE SLI wegen die Fehlende Profile-

Daher muss ich diese Test als SEHR Schlecht bewerten

Wenn eine Vergleich dann muss alle NV/ATI Karten die Selber Treiber benutzten oder?

Noch eine Anmerkung Jericho mit eine GX2 unter XP ist(kein Scherz) DOPPELT so schnell als in VISTA!

FEAR hat(mit 570/740 Mhz) mit eine GX2 mit 1680 x 1050 4xAA/8xAF ca 90 FPS in Vista nur 65!

Wegen 8800GT vs HD 3870 für mich ist Klar eine 8800GT-liebe 20-30 Euro mehr aber dafür (fast) immer ca 20% mehr Leistung und es reicht(ausser bei ein paar Spiele) für eine 22" TFT!

Vielleicht weil niemand (außer dir offensichtlich) mehr der G7x interessiert? Das alles mit gleichen Treiber zu benchen ist einfach verdammt viel Arbeit, die am Ende nichts bringt.

_novalis schrieb:
Kann man den Digitalton über HDMI ausgeben?

Ja, kann man, die Karten haben einen 5.1 Audiocontroller an Bord. Also kann man über HDMI Bild+Ton ausgeben.

@aspro: Hey, ich bin auch noch mit einer 7900GS unterwegs. Aber das ändert sich, sobald die 3870 wirklich verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
Warum nur alte Forceware Treiber für die 7xxx Karten?

weil nvidia die treiber für alte Serien immer nur solange optimiert, bis die neue Serie da ist, danach ist Schluss.

Muss sich doch nur mal ankucken(CB-Tests) :

am Anfang war die 7900gtx rund 10% schneller wie die x1900xtx.

Mitlerweile wird die Karte in qualitätseinstellungen sogar von der viel langsameren x1950pro in die Tasche gesteckt.

Zurück
Oben