Test ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht

hm, was soll man sagen.
manche sagen
100% HD3870 Preis - 100% Leistung
110% 8800GT Preis - 110% Leistung

Das mag sein, aber wieso? Weil ATI nicht mehr Leistung bieten kann, nur wenn man 2 GPU zusammenpappt. Schön und gut, der HD3870 ist vielversprechend, vorallem die sehr niedrige Stromaufnahme unter Idle. Unter Last zeigt die 8800GT die bessere Effizienz.
Beeindruckender wäre eine Karte gewesen die gleich oder weniger in Idel verbraucht udn dabei 110% oder gar 130% der Leistung der GT bringt. Hätte NV einen dualslot Kühler auf die 8800GT gepappt wäre sie noch leiser, und man hätte die Taktraten weit höher ansetzen können sodass der Unterschied keine 10% gewesen wäre.

Ich will die HD3870 nicht schlechtreden, im Gegenteil, sie ist die beste Karte die AMD gerade auf dem Markt hat. Nur reicht das wie ich finde nicht. Wenn der R680 den Idle Verbrauch der HD3670 durch abschalten eines GPU Kerns wiederholen kann ist das schon eher nach meinem Geschmack, allerding ist der Leistungsverbrauch unter Last dann alles andere gut.
Man muss einfach sehen das AMD mit der HD3870 schon am Limit des R670 fährt, oder zumindest nahe daran ( DualSlot, volle Shaderzahl, GDDR4, wenig OC Potential) und NVIDIA zwar nicht den super Stromverbrauch hat (wobei hier 65nm auch eine Rolle spielen), aber noch nicht mit voller Shaderzahl agiert, singelslot-Kühlung hat und wesentlich merh OC Potential besitzt.
Letztendlich spielt der Lastverbrauch die größere Rolle wenn es darum geht was machbar ist. Nvidia könte genausogut eine 8800GT(s) X2 zuammenzimmern. Spekulation wäre es zu sagen das diese deutlich vor einer HD3870 X2 stehen würde.

Ich denke wenn die Karte durch das 55nm Verfahren recht günstig produzier bar, und mit 190€ noch ausreichende Verkaufszahlen liefert, ist es auf jedenfall ein guter Schritt nach vorne. Auch lässt sich bereits für unter 400 € ein sehr leises und sparsames Cossfiresystem aufbauen, dass das Gehäuseinnere nicht unnötig aufheitzt, DX10.1 Support bietet und dabei unhörbar leise ist.
In Verbindung mit einem X38 sicher eine feine Sache.

Noch würde ich allerdings warten, weil ich Nvidias Antwort auf die X2 sehen will :D

Greedz

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den (jetzt) ausführlichen Test. Also nach der Enttäuschung mit der HD 2900 hat AMD hier doch eine sehr nette Grafikkarte abgeliefert. Das lässt wieder etwas hoffen für die Zukunft.

Zipfelklatscher schrieb:
Ja, kann man, die Karten haben einen 5.1 Audiocontroller an Bord...
... der direkt nach Treiberinstallation sich als Hauptsounddevice aufspielt :D. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als der Ausgang meiner Audigy nach Einbau der 3870 nicht mehr funktionierte, nach erneutem Umstellen in der Soundkonfig. war aber alles palleti.

Krautmaster schrieb:
Man muss einfach sehen das AMD mit der HD3870 schon am Limit des R670 fährt, oder zumindest nahe daran ( DualSlot, volle Shaderzahl, GDDR4, wenig OC Potential)
Meine geht ohne Probleme (und ohne irgendwelche gesonderten Maßnahmen) auf 850/1250, was immerhin 10% Übertaktung bedeutet und noch längst nicht das Ende meiner OC-Versuche darstellt. Ich denke ohnehin, dass AMD hinsichtlich HighEnd auf Multicore vertraut. Warum auch nicht, NV hat die 7950GX2 damals auch als schnellste Grafikkarte bezeichnet und diese mit der X1950XTX verglichen, und niemand hat rumgeheult.

ju ich hab auch nichts dagegen das AMD sich auf MultiGPU im High-end Bereich spezialisiert, solange die Karten gut skalieren. Außerdem gefällt mir eine SingelPCB Lösung ohnehin besser als eine Lösung ala 7950 GX2. Auch vollrichtet Crossfire seine Arbeit besser als SLI.

Hast du schon ne HD3870 zu Haus?

Persönlich würde ich bei selber Leistungsaufnahme und Geschwindigkeit jedoch eine SingelGPU Lösung bevorzugen.
Nvidia muss meiner Meinung nach jetzt bei dem Sromsparfunktionen und bei DX10.1 noch etwas aufholen, auf 1 fach Unified Shader zu setzen finde ich allerdings eine gute Sache.
Auch die 320bit Speicherinterface wären für den G90 eine feine Sache.

geedz

Ja ich hab eine hier. Und falls jemand bei meinem Problem >>hier<< eine Lösung weiß, bitte haltet euch nicht zurück.

Und was Single vs. Multicore angeht ... sicher ist die Singlecore Lösung auf den ersten Blick attraktiver, weil sie bei allen Spielen gleich skaliert, aber ich bin der Meinung, dass man ein Konzept (wenn es denn das Konzept von AMD/ATI ist) das auf Multi-Core basiert genauso akzeptieren sollte wie jedes andere, wenn es vergleichbare Ergebnisse erzeugt.

Hat ATI/AMD eigentlich gar kein Interesse Leistungstechnisch mal wieder an die Spitze zu gehen???
Ich meine, wenig Stromverbrauch und so-gut und schön, aber für die high end gamer...??
Auch wenn sich natürlich nur wenige Leute ne Karte für 500 € kaufen, marketing mäßig isses halt besser die gesamte Palette anzubieten.

richtig, das ist nur Marketing.

High-End-Gamer gibts nicht. Es gibt höchstens welche die sich so fühlen, weil sie für das doppelte Geld 10-20% mehr Leistung bekommen.

Doch wen juckt das ?

Die Masse an Käufern eh nicht, da sich fast niemand eine solche karte kauft

Obwohl nvidia mit den vergleichsweise sehr teuren 8800gts/x überraschend viele geködert hat dieses Jahr.

Realsmasher schrieb:
richtig, das ist nur Marketing.

High-End-Gamer gibts nicht. Es gibt höchstens welche die sich so fühlen, weil sie für das doppelte Geld 10-20% mehr Leistung bekommen.

Doch wen juckt das ?

Die Masse an Käufern eh nicht, da sich fast niemand eine solche karte kauft

Obwohl nvidia mit den vergleichsweise sehr teuren 8800gts/x überraschend viele geködert hat dieses Jahr.

Ja, das ist das Problem. Die meisten sehen es nur aus ihrer eigenen Sicht, obwohl sie nur einen Bruchteil ausmachen. Ich kaufe eine Grafikkarte nach dem Gesamtkonzept - scheißegal ob von AMD oder nVidia. Und der Stromverbrauch im Idle spricht ganz klar für AMD, dazu noch billiger und auf 10% Mehrleistung kann ich persönlich verzichten.

Realsmasher schrieb:
r

lag wohl auch daran, dass ATI lange nix hatte und die Mittelklasse-Karten nicht wirklich gut waren.. so blieb den leuten einfach nichts übrig, als zu den teureren karten zu greifen ^^

Realsmasher schrieb:

Das war wohl nvidia selbst in Schuld weils gar keine richtige Mittelklasse gab! Was hätte man denn sonst statt ner GTS kaufen sollen? Ne 8600, die im besten Fall halb so schnell ist?

/Äh gute Frage, hab eigentlich nur dich zitiert...
mata.gif

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du es geschafft, das dieses Zitat Krautmaster zugeschrieben wird ?

Na egal.

Klar lag das daran, das war ja auch die Taktik dahinter.

Warum sollte man für 200-250€ eine vernünftige karte rausbringen, wenn die Karten für 400€ weggehen wie warme Semmeln ?

Wir sind jetzt eigentlich dort angekommen wo wir letztes jahr um die zeit hätten sein können.

@Realsmasher.

Die Punkt ist wegen die 7950 GX2-ohne Profile können die nur als 1 Karte Arbeiten.

mit die Optimierung stimmt auch nicht.ZB Crysis auch mit die neue 169.09 treiber ist die 7950Gx2 auch in Medium ca 5FPS schneller als ohne daher stimmt das nicht ganz was hier gesagt wird..

@ CB:

Danke für den informativen Test! :daumen:

Was für nVidia die 8800GT ist, ist für AMD die Radeon 3870. Beides sind klasse Karten und preislich sehr attraktiv.

mFg tAk

pookpook schrieb:
mit die Optimierung stimmt auch nicht.ZB Crysis auch mit die neue 169.09 treiber ist die 7950Gx2 auch in Medium ca 5FPS schneller als ohne daher stimmt das nicht ganz was hier gesagt wird..

Das ist keine Optimierung, es wurden schlichtweg Details abgeschaltet, siehe auch den anderen Threads dazu.

Wenn Nvidia es aber nicht hinbekommt, das sli vernünftig funktioniert mit der gx2, dann ist das wohl kaum das Problem von CB.

kann ja nicht angehen, das man ein Treiber-studium absolviert haben muss, damit die Karte funktioniert.

Was soll der DAU erst machen, der sich die Karte gekauft hat ?

Grundsätzlich stimmt das, aber SLI hat halt so seine Eigenheiten. Auch wenn es zum grössten Teil ganz gut funktioniert, sollte man doch bei vielen Einstellungen und Profilen noch etwas selbst Hand anlegen.

mFg tAk

Sicher ist die Karte im Vergleich zur 8800 GT insgesamt voll konkurrenzfähig, nur: die Aussage "10 % mehr Leistung für 10% mehr Geld" verwischt ein wenig die Tatsache, dass sich die "nur" zehnprozentige Mehrleistung der nVidia-Karte in einigen der gebenchten Spiele in einer deutlich flüssigeren Spielgeschwindigkeit niederschlägt - jedenfalls bei der für mich (und sich auch viele andere Spieler) allein maßgebenden 19"-Auflösung von 1280 x 1024 bei (sofern möglich) 4 x AA und 16 x AF (fps jeweils ATI ./. nVidia)

Jericho: 25 ./. 37

Gothic 3: 27 ./. 47

Stalker: 25 ./. 41

Lost Planet: 28 ./. 41

WiC: 34 ./. 49

Zwar wäre noch aussagekräftiger die Angabe der minimalen Framerate gewesen, aber es macht einen unmittelbar das Spielerlebnis beeinflussenden Unterschied, ob ich im Schnitt mit 20-30 oder aber 40-50 fps unterwegs bin (nicht aber, ob 80 oder 100 fps anliegen); insbesondere, wenn bezgl. der Bilddarstellung qualitativ keine gravierenden Unterschiede mehr bestehen.

Ein 20 € geringerer Neupreis und ein paar € weniger auf der jährlichen Stromrechnung sind es m. E. nicht Wert, dafür in Kauf nehmen zu müssen, entweder mit stellenweise stockenden und ruckelnden Spielen leben oder die Qualitätssettings verringern zu müssen. Daher erachte ich das Gesamtfazit von CB für zutreffend und meine, wer sich die Karte vor allem für aktuelle Spiele anschafft, sollte sich die einzelnen Benchmarks doch noch einmal genauer ansehen!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mittlerweile eine 8800GT (Modell von ASUS) bestellt, wurde dem Händler aber leider nicht wie versprochen geliefert und somit kann ich nur warten.

Ich war anfangs echt enttäuscht und hatte mehr erwartet. Nach dem CB-Test hat sich das Blatt etwas gewendet: Die Leistung der HD3870 ist gut, Lautstärke/Stromverbrauch sogar top! Darüber sind wir uns alle einig.

Per Treiberoptimierung konnte ATI die Leistung der alten HD2900XT doch deutlich anheben. Meint ihr, da ist auch noch ein wenig Luft bei der HD3870?

Grundsätzlich ist es mir nämlich egal, ob in meinem PC eine 8800GT oder eine HD3870 rennt ... Hauptsache, ich kann aktuelle Spiele in einer hübschen (nicht perfekten) Grafik spielen.

Die Punkt ist veiel Spiele wie Jericho,Las Vegas haben keine Profilen mit die alten Forceware Treiber.

Mit die neuere sind die drauf darum schneidet hier die 7950 GX2 SOOOOOOO schlecht ab.

@Realsmasher

Wenn CB 163.75 genommen hat statt 157.xx dann wäre die Profilen drin oder?

Warum dann Forceware 157 ?

Wenn so ein review dann alle Nvidia/ATI Karten mit die Selber Treiber oder einfach aus die Review raus lassen .

Es ist einfach zu viel Arbeit, für die G7x-Serie alle Karten mit neuen Treibern zu benchen. Das würde wer weiß wie lange dauern. Zudem sinkt das Interesse an der G7x-Serie immer weiter, sodass das für uns auch immer uninteressanter wird.

Mich persönlich interessieren die alten Karten nicht.

Aber wenn man eben noch eines der aufgeführten Modelle besitzt, interessiert man sich schon für den Performance-Unterschied. Aber wie der Wolfgang schon sagt: Das kostet einfach zu viel Zeit (verständlicherweise!).

Es ist schon großartig, was hier veröffentlicht wird :) Weiter so ...

Zurück
Oben