Test ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht

Eigentlich ging es mir um eine Vergleich zum meine 7950 GX2.

Aber bleibe ich Trotzdem bei den Punkt entweder alle Selber Treiber oder lass es bitte sein.

Ist dann keine vernüftige Vergleich...

Und besonderes in die Fall die 7950 GX2 ohne neuere Treiber kommt da nur die Leistung die 7950Gt raus.

Wolfgang schrieb:
Zudem sinkt das Interesse an der G7x-Serie immer weiter, sodass das für uns auch immer uninteressanter wird.

Aber ich find's gut, dass ihr die 7900GS noch dabei habt, denn so habe ich einen Vergleich der aktuellen Karten mit meiner guten "alten" 7900GS. Und der Vergleich sagt mir, dass ich mit der HD3870 einen ordentlichen Leistungsschub erwarten darf. Endlich Anno 1701 auf 1680*1050 spielen, ohne alle Effekte ausschalten zu müssen. ;)

Lotusbloom schrieb:
Per Treiberoptimierung konnte ATI die Leistung der alten HD2900XT doch deutlich anheben. Meint ihr, da ist auch noch ein wenig Luft bei der HD3870?

Hier wurde mit einem über einem halben Monat alten Treiber gebencht, also einem der noch VOR dem release der Karte kam.

keine Ahnung obs mitlerweile nen neuen gibt, aber ich erwarte in den nächsten Monaten nochmal einen Leistungsschub von wenigstens 5-10% ingesamt gesehen.

War bei Ati bisher IMMER so (bei der x1900 serie war die Steigerung enorm !), warum sollte es jetzt anders sein ?

Zuletzt bearbeitet: (signifikantes wort vergessen)
Gut, das wollte ich nur mal bestätigt haben ^^ Aber auch auch NV wird bei den Treibern nicht schlafen.

EDIT:

ATi Catalyst 8-43-1-071028a (HD 3870)

Seit wann ist das ein alter Treiber? Scheint eher ein Spezieller zu sein, den CB für den Test erhalten hat. Offiziell ist noch der 7.10 der Aktuellste.

Zuletzt bearbeitet:
naja alt ist relativ, das hab ich ja nicht geschrieben.

Im Treiber steht aber das Datum : 28.10.2007 und das liegt schon etwas über einem halben Monat zurück.

hmm, merke grad, oben fehlt das "halben", ich werds mal reineditieren.

In jedem Fall kam der Treiber noch lange bevor die Karte kam und das spricht nicht gerade für maximale Leistung und "nicht-mehr-optimierbar"

Ja da gibt es leider immer Unterschiede, machnmal liegt es nur am Patch. Call of Juarez ist auch so ein Beispiel dafür. Die Masse der Anwendungen bei uns kompensieren aber den einen (falls wirklich vorhandenen) Ausreißer, was du bei Tests mit 4 oder 5 Spielen nicht so leicht sagen kannst :-)

Ich finde die Karte auch sehr gut. Vor allem der Idlestromverbrauch reizt sehr.
Trotzdem kann ich mich nicht so recht zwischen 8800GT und HD3870 entscheiden.

Werde es abwarten, bis beide Karten gut lieferbar sind und dann Anhand des Preises entscheiden.

xp_home schrieb:
@Wolfgang
Auf der einen Folie von AMD steht UVD/UVD+
Was soll das Plus verdeutlichen? Habe irgendwie nix im Text dazu gefunden.

Anscheinend ist das ein kleines Update, weil damit jetzt auch das 128-bit AES decodiert werden kann, was auf Blu-Ray und HD DVD Discs verwendet wird. Die Frage ist nur, ob das auch funktioniert. IIRC wurde das nämlich auch schon bei Purevideo HD behauptet, brachte aber in realen Tests nicht viel.

@Rubbelkater: Dann solltest du aber damit rechnen, dass die Karten erst Anfang/Mitte Dezember ordentlich lieferbar sind. Irgendwie kommen weder ATI/AMD noch nVidia aus den Pötten...

Ist die 8800GT generell besser übertaktbar als die HD3870?
In den cb Artikeln sind es bei der Ati 8% mehr chiptakt und ~9% speicher. Die GT packt aber 18-20% mehr Chiptakt, und 11-17% mehr speichertakt.

Ein Lob an die Leute von cb, die viel Zeit und Energie in die Graka-benches und Artikel stecken :). Zu wievielt arbeitet ihr da meist? Oder ist der Autor des Artikels gar ganz allein am Werk?

Und noch eine Bitte: Bei den hoffentlich noch kommenden SLI / CF Benchmarks die Einzelkarten DIREKT mit den Gespannen aus zwei Karten gegenüber stellen. Auch wenn ich wahrscheinlich nur eine Karte und kein SLI / CF fähiges Board kaufen werde. Ich könnte mir es ja noch anders überlegen :D

Rubbelkater schrieb:

Werde es abwarten, bis beide Karten gut lieferbar sind und dann Anhand des Preises entscheiden.

Sagen wir's so: Wenn es ganz dringend ist, würde ich die Karte nehmen die aktuell verfügbar ist zu einem annehmbaren Preis.

Von der P/L her sind beide nicht schlecht. (Damit meine ich die Herstellerpreise)

mFg tAk

Rubbelkater schrieb:

Mir gehts genauso.
Die Meinung ändert sich stündlich :freaky:
Es gibt nach dem Kauf nichts Schlimmeres als: "Mist, hätte ich doch ..."

Deshalb sollte man nach Hardwarekauf auch die nächsten 3 Monate keinerlei Preissuchmaschinen aufrufen... ;-)

Krasser Benchmark @ Timbase ...

Is schon krass, was nvidia dort mit dem Treiber macht ? nur wegen der Frames die Qualität drücken :( daumen runter !

Edit, da wird nen Crossfire ja ganz interressant :D leider nich für mich, hab nen Sli Board

M-O-R-P-H schrieb:
Ist die 8800GT generell besser übertaktbar als die HD3870?

Wenn du damit Laien Übertaktung mit Standard-Spannung meinst, dann sicherlich.

Alles andere muss sich erst noch zeigen.

Vielleicht sollte CB doch mal mit der Full von DIRT benchmarken. Die Demo ist wohl nicht repräsentativ für die Vollversion.

Die Demo ist sehr wohl repräsentativ für die Full 1.0

Erst seit dem ersten patch wurde die maximal mögliche Grafik runtergeschraubt.

Klar, das dann teilweise höhere Werte rauskommen.

Es gibt aber genug Leute, die wegen der besseren Grafik mit der 1.0er spielen.

abcd12 schrieb:
... der direkt nach Treiberinstallation sich als Hauptsounddevice aufspielt :D. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als der Ausgang meiner Audigy nach Einbau der 3870 nicht mehr funktionierte, nach erneutem Umstellen in der Soundkonfig. war aber alles palleti.

Moin,

HD3870 5.1-Audiocontroller:
Brauche kein HDMI und damit auch den 5.1-Audiocontroller absolut nicht.

=> Kann man den entweder
  • bei der Treiberinstallation deaktivieren; oder aber
  • nach der Installation im Gerätemanager deaktivieren, ohne daß es Probleme gibt? Und mit welchen Komponenten meldet sich der HD3870-Audiocontroller im Gerätemanager an?

Will das Dingen samt Treibern eigentlich ungern im Hintergrund mitlaufen lassen, wenn ich's eh nicht brauche. Frißt nur unnötigt Ressourcen und sorgt im schlimmsten Fall vielleicht hier und da für Ärger mit meinem SoundOnBoard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben