Test ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht

Turrican101 schrieb:
Buh, welche Karte hast du denn bestellt? Hab bisher erst ne Auftragsbestätigung bekommen...

ne Sapphire HD3870 :evillol:

Daher auch meine Sorge um PCIe2.0.

Aber wieso siehst Du das im MyAlternate :confused_alt: Ich seh da nix - nur ne Meldung, daß das erst nach der nächsten Aktivierung funktionieren würde. Komisch...

PS: n be quiet! DPP 430W sollte eigentlich ein gutes NT sein. Aber vielleicht eben kein richtig gutes. Egal - andere Story ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Mh,, gute Frage, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich kann dir nur sagen, dass der UVD im RV670 identisch zu dem im RV630 ist.

Hatte ich ja oben schon geschrieben: Anscheinend ist das ein kleines Update, weil damit jetzt auch das 128-bit AES decodiert werden kann, was auf Blu-Ray und HD DVD Discs verwendet wird. IIRC wurde das auch schon bei Purevideo HD behauptet, brachte aber in realen Tests nicht viel.

Ich habe das gerade nochmal nachgeschlagen, und zwar war das in c't 15/2007, S. 136. Zitat:
Würde die Filmindustrie also auf den AACS-Schutz verzichten, [könnte man] kleinere und stromsparende CPUs einsetzen. Mit Nvidias Grafikkarten verschwendet die AACS-Verschlüsselung rund 10% mehr Prozessorleistung als bei ATI (Anm: 8600 GTS vs. 2600 XT), und das obwohl Nvidia die neuen Modelle mit einer eigenen "AES 128 bit engine" bewirbt. Doch diese entlastet mitnichten die CPU. Im Gegenteil: Laut Nvidia müsse die CPU den Videostrom nach der AACS-Entschlüsselung und der Abtrennung der Tonspur erneut verschlüsseln, bevor die Daten über den PCI-Bus geschickt würden. Anschließend würde die Grafikkarte die Videodaten erneut entschlüsseln. Der Grund dieser paranoiden Verschlüsselungsorgie liegt in der Angst Hollywoods vor illegalen Mitschnitten, bei denen Daten vom PCI-Bus abgegriffen werden könnten.
 
Turrican101 schrieb:
Rechner war nochn A64 3000 mit irgendner 256MB Radeon 9xxx, bei sowas hätte man auch denken können, dass 250W etwas knapp sind, scheinbar waren sie das aber nicht! ;)
Wenns ein Winni oder Venice ist, dann kommste je nach Graka in die Region 100-120Watt, das sollte jedes Netzteil mit ATX Stecker und 15A auf der 12V-Leitung locker machen.
 
Mal abgesehen, daß der HD3870 ja sicher ne Treiber-CD beiliegen wird:
Welche CCC-Version sollte man für die HD3870 am besten verwenden - 7.9 oder 7.10? Oder abwarten, bis die Tage (hoffentlich) 7.11 rauskommt (lange sollte es ja eigentlich nicht mehr dauern)?
 
branhalor schrieb:
Aber wieso siehst Du das im MyAlternate :confused_alt: Ich seh da nix - nur ne Meldung, daß das erst nach der nächsten Aktivierung funktionieren würde. Komisch...

Ich log mich ein, geh auf MyAlternate und dann auf den Punkt Meine Bestellungen! Da steht dann alles drin und ich hab nu n grünes Symbol dahinter, heute morgen wars noch auf Gelb (in Bearbeitung)
Wär dann die von Asus!

/Edit: Aha, Paketnummer usw steht fest, also müsste das losgeschickt worden sein (noch keine Mail bekommen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Die Boards mit denen die HD3870 im cb Artikel gebencht wurde/n waren aber noch keine PCIe 2.0 Boards oder sehe ich das falsch ???

Motherboard
* Asus Striker Extreme (Nvidia nForce 680i) Haupt-Testplatine und für SLI-Systeme
* Asus P5W DH Deluxe (Intel i975X) für CrossFire-Systeme
 
Nein, das sind PCIe 1.1-Boards. Intel's X38-Chipsatz hat als Erster PCIe 2.0, das bringt aber erst bei Crossfire bzw. SLI mehr Leistung, mit nur einer Graka bleibt die Leistung wie bei PCIe 1.1 (siehe aktuelle c't).
 
Kann denn jemand was zum Stromverbrauch unter Linux (Ubuntu 7.04) sagen?
Zwischen den Zeilen les ich da raus, das der wohl höher liegt als unter Windows?
Scheint also nicht übers Bios sondern über Software geregelt?
 
ja, auch das betriebssystem muss dafür sorgen, dass sich die CPU vernünftig schlafen legt. Ich glaube, in einer c't habe ich darüber mal mehr gelesen, dass Linux da noch nicht perfekt optimiert ist. Da ich aber ein reiner Windows-Nutzer bin, habe ich mir nicht mehr gemerkt ...
 
Powerplay lässt sich auch unter linux leicht verwenden.

Einfach mal googeln danach, ist ein simpler befehl für die Konsole.
 
CiTay schrieb:
Nein, das sind PCIe 1.1-Boards.

Der 975x (Asus P5W DH Deluxe) ist doch PCI-E 1.0a oder nicht? Und soviel ich weiß kriegt man mit <PCI-E 1.1 Boards keine 2.0-Karten zum Laufen?!?

Bitte überzeugt mich vom Gegenteil! Sonst muss ich mir ein neues Board kaufen... schon wieder :grr:
 
Theoretisch ist 2.0 voll abwärtskompatibel mit 1.x - also 1.1 wie auch 1.0.

Habe selbst ein 1.0'er Board mit 965P'er Chipsatz - und in der Praxis hat ein Versuch mit einer 8800 GT vor 2 Wochen bei mir nicht funktioniert. Kann aber auch am BIOS oder NT gelegen habe (andere Story, s.o.).

Bekomme heute oder morgen meine Sapphire HD3870, um damit einen neuen Versuch zu machen.

Werde dann über Erfolg oder Mißerfolg berichten - und da ich dann 2 grundverschiedene Karten von beiden Herstellern (nVidia und ATI) "getestet" habe, dürfte das schon ein Indiz sein.

Andererseits wird man selbst dann den 965 nicht mit dem 975 vergleichen können. Im Zweifelsfall wirst Du also um einen eigenen Versuch nicht umhin kommen. Könnte z.B. vielleicht auch an der Revisions-Nummer des MoBo's liegen - C2D's bekommt man auf mein P5LD2-SE zum Beispiel erst ab Revision 2.00; ich selbst hab 1.00G.

PS: Welche PCIe-Version Du tatsächlich auf'm MoBo hast, kannst Du übrigens mit SiSoft Sandra - oder auch anderen vergleichbaren Tools wie Everest wahrscheinlich - auslesen. Dann weißt Du's ganz genau, ob 1.0, 1.0a oder 1.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird bei der 3870 ein Teil der Luft wieder ins Gehäuse geblasen und nicht komplett aus dem Gehause wie z.B. bei der 2900XT?

8-1080.1701099538.jpg


Gruß
Mathias
 
Ein bissel Krepp und es geht wieder alles nach draußen ;)
 
Oder man hat 4 x 120mm Lüfter (1 vorne der einsaugt, 1 hinten der rauspustet, 1 im Seitendeckel unter der rein bläst, und einen im Seitendeckel oben der rausbläst)
sowie das NT mit Lüfter.

Bei mir bleibt die Luft keine 3 Sekunden im Tower:D
 
So viel werden diese paar Schlitze nicht ausmachen. Der grösste Teil der warmen Luft wird nach aussen befördert und das ist das wichtigste.

mFg tAk
 
Meine HD3870 soll eben angekommen sein :D

Freue mich schon auf's Ausprobieren heute Abend :evillol:

Jemand nen Tipp, ob ich die Treiber von CD oder die Catalyst 7.9 bzw. 7.10 installieren soll?
Laut AMD/ATI-Homepage gibt es noch keine "offiziellen" Version für die neuen Karten.
 
Foxman schrieb:
Oder man hat 4 x 120mm Lüfter
Oder man hat keine Lust auf Lärm, alle Gehäuselüfter deaktiviert und nen passiven CPU-Kühler der nur ein wenig Luftstrom vom Netzteillüfter abbekommt und freut sich drüber, dass die Graka ihre Wärme gar nicht erst ins Case bläst.

btw, jemand ne Info obs auch 3850er mit 2Slot-Kühlung geben wird ?
Hab nur eine gefunden die genauso teuer ist wie ne 3870.
 
Zurück
Oben