Test ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht

Hab i no net... muß ich erst noch runterladen, und das dauert mir heut zu lang ;)
Sorry - vielleicht am WE.
Durch die unausgereiften Treiber bin ich mir aber auch nicht sicher, ob das viel bringt...

Werde das Ergebnis dann aber auf jeden Fall posten.

Oh man ich würde die gerne mal mit meinem Amd 64 3700+ @3ghz ausprobieren.. *g*

branhalor schrieb:
@Blitzmerker: Danke - hat geklappt ;)

Hier die Ergebnisse (links mit der "alten" X1950pro, rechts mit der HD3870):

3DMarks: 4698 => 7270
SM2.0: 1746 => 3064
HDR/SM3.0: 2081 => 3582

Finde das gar nicht soo schlecht, wenn man bedenkt, daß mein Prozi da sicher irgendwann die Bremse reingehauen hat.

Juhu :D

Also 7270 Punkte sind eindeutig sehr wenig, dein System bremst da nicht nur ein bissl sondern enorm!
Hab 8720 Punkte mit HD 3850 woran man sieht das dein System sehr stark limitiert.
Oder bring ich da was durcheinander?...

Kann doch sein das er im Treiber AA oder AF erzwungen hat oder sonstwas, dann sind die Punkte klar niedriger.

Oder aber es lief in einer höheren Auflösung ab, etc.

Nur die CPU alleine senkt die Punkte jedenfalls nicht so stark.

3Dmark06 skaliert extrem mit der CPU-Leistung bei der HD3870 ... das mit den Punkten kann schon hinkommen. Ich habe mit einem Athlon64 Brisbane @2300MHz nur 8300Pkt und @3100MHz habe ich 10000Pkt, woran man vielleicht ganz gut erkennen kann, was es ausmacht.

Ich gehe mal davon aus das er auch 3DMark06 Basic genommen hat, dort kann man nichts einstellen sondern muss den Test so durchlaufen lassen wie vorgegeben.

Das mit dem erzwingen von AA und AF glaub ich nicht, ich denke wohl auch eher an die CPU.

Warum übertaktet Ihr die GTX nicht einfach auf Ultra Niveau und testet diese dann als Ultra?

3dMark06:
Vorweg: Ist die Basic-Version.
Catalyst auf 4x AA + Adaptive AA Qualität und 4xAF eingestellt - wird aber vom 3dMark "überfahren".

Ich kenne die theoretischen Werte für die HD3870 - die können theoretisch über 10.000 Punkten liegen. Ist schon klar, daß meine CPU bremst - und sicher auch nicht nur ein bißchen, sondern schon etwas stärker.

Wenn ich aber folgende Rechnung anstelle, habe ich mit der Grafikkarte allein schon so ziemlich ein Optimum rausgeholt:

Der 4 Wochen alte Rechner meines Freundes (s.o. - C2D E6750 non-OC + 8800 GTS 640 non-OC) kommt in Summe auf rund 8700 Punkte. Weiterhin hat er im HDR/SM3-Test 3700 Punkte.

Demgegenüber hab ich 7270 insg. und 3580 im HDR/SM3.

4698 => 7270 = Steigerung um 54%
4698 => 8700 = Steigerung um 85%
Differenz: 31%

Bezogen auf den HDR/SM3-Test ist die Differenz aber deutlich geringer:
2081 => 3582 = +72%
2081 => 3700 = +77%
Differenz: 5% (nur noch !!) :D

D.h. - um die Rechnung mal einfach zu halten: Ich hab die Performance meines PC's durch eine 230 € Grafikkarte um 54-72% gesteigert.
Für die "restlichen" 5-31% (8800 GTS 640) müßte ich überproportional mehr Geld ausgeben (MoBo; CPU; GTS 640 teurer als HD3870, wahrscheinlich aber auch im bench schlechter, wenn ich die HD3870 im PC meines Freundes verbauen würde), nämlich ca. 300 € +/- je nach Board. Bei nem komplett neuen PC sogar noch mehr.

Nicht, daß bis zu 30% mehr Leistung nichts wären.
Aber 1. scheint der Mehrgewinn stark davon abhängig zu sein, ob SM2 oder SM3 verwendet wird - da trumpft die neue Generation HD3870 und 8800 GT eben ganz gehörig auf. Und der Einfluß der CPU auf das Ergebnis schwindet scheinbar.
Und 2. dürfte damit erwiesen sein, daß die X1950pro in meinem PC bisher der begrenzende Faktor gewesen ist.

Durch die - vom Ergebnis her annähernd optimale - Umrüstaktion der GraKa ist's eben ab jetzt die CPU - aber das war von vorneherein klar. Für die nächsten 2-3 Jahre wird's aber wahrscheinlich erstmal reichen, wenn die Spiele halbwegs sauber programmiert sein.
Und zur Not rüste ich eben Ende 2008 auf ein PCIe2.0-MoBo mit 45nm-C2Q-Proz auf ;) Das dürfte dann wieder einen Schub geben, der auch 300 € rechtfertigt.

EDIT: Meine 2GB DDR2 takten übrigens nur mit 667MHz; die CPU läuft mit FSB800 - mehr kann das MoBo non-OC nicht. Macht sicher auch noch was am Ergebnis aus.

Zuletzt bearbeitet:
mr5 schrieb:
Warum übertaktet Ihr die GTX nicht einfach auf Ultra Niveau und testet diese dann als Ultra?
Tun wir auch.

Allerdings lohnt sich das für Crysis nicht, gibt ja eh in dem Test keine Konkurrenz zur 8800 GTX oder Ultra. Zudem benchen wir Crysis mit der Vollversion und dem ersten Patch nochmal neu, da verschiebt sich also sowieso noch mal etwas.

@Branhalor: jetzt wirds endlich klarer.;)

aber zu:
wenn die Spiele halbwegs sauber programmiert sein.
Sowas gabs zu Amiga + C64 Zeiten oder bei Bioshock;), aber die realität sieht so nicht aus, leider:(;)

Foxman schrieb:
@Branhalor: jetzt wirds endlich klarer.;)

aber zu:
Sowas gabs zu Amiga + C64 Zeiten oder bei Bioshock;), aber die realität sieht so nicht aus, leider:(;)

Jetzt muss ich auch mal die Entwickler in Schutz nehmen. Die produzieren ihre Spiele unter enormen Zeitdruck für unendlich viele verschiedene Systeme. So einfach ist das nicht - denke ich. :D

Wolfgang schrieb:
Tun wir auch.

Allerdings lohnt sich das für Crysis nicht, gibt ja eh in dem Test keine Konkurrenz zur 8800 GTX oder Ultra. Zudem benchen wir Crysis mit der Vollversion und dem ersten Patch nochmal neu, da verschiebt sich also sowieso noch mal etwas.

Das Ultra-Niveau kann man sich auch mit 6-7% höherer Performance denken. Das Fehlen der "Ultra"-Performance fand ich jetzt in der Tat nicht so dramatisch.

Erster Patch? Ich würde mir wünschen, wenn Ihr eine News auf der Hauptseite bringt, wenn der erste Crysis-Patch draussen ist.

Stellt sich die Frage, wer diesen ganzen Druck überhaupt aufbaut. Unter'm Strich denke ich, ha'm wir Endnutzer da nen großen Teil Schuld dran. Man sehe sich die ganze Diskussion z.B. grad um Crysis an: Die ganzen - man könnte schon fast sagen - "Fanatiker", die's kaum abwarten können, pushen die Entwickler doch unter anderem. Zusammen mit dem Konkurrenzdruck ist das alles verständlich.

Aber andererseits wundert mich, daß noch kaum jemand erkannt hat, daß viele Spiele in Realität gar nicht wirklich in Konkurrenz zueinander stehen: Wer Rollenspiele liebt (so wie ich), wird sowohl Oblivion, wie auch Gothic3 oder TwoWorlds spielen. Wer EgoShooter im WW2 mag, wird CoD genauso wie BF1942 und andere spielen.
Vergraulen tut man sich die Käufer eigentlich nur durch n insgesamt schlechtes Spiel (Story, Atmosphäre, etc.) bzw. eine schlechte Programmqualität (Bugs etc.)...

Also wär's wirklich mal an der Zeit, daß wir als Käufer und die Entwickler mal irgendwo diese Spirale durchbrechen und irgendjemand anfängt, sich wieder mehr auf Qualität statt auf Termindruck und dadurch notwendige Patches zu konzentrieren.

Oder?

PS: Sorry - ich weiß - eigentlich alles off-topic ;)

branhalor schrieb:
Catalyst auf 4x AA + Adaptive AA Qualität und 4xAF eingestellt - wird aber vom 3dMark "überfahren".
Das Problem habe ich bei allen Spielen. Ich kann im CCC oder über die Traytools einstellen, was ich will, und die Spiele sehen immer aus wie vorher (sprich AA/AF funktioniert nicht). Ich habe noch eine X1900XT, da besteht das gleiche Problem. Lediglich wenn ich es direkt im Spiel einstelle, z.B. Episode one funktioniert es. Kennt das Problem jemand? Bzw. hat jemand dafür eine Lösung?

Sowas gabs auch bei BF2 damals, wenn man AA im Treiber einstellt funktionierts nicht, wenn mans auf Anwendung stellt und dann in BF2 AA aktiviert, dann gehts! Ist natürlich blöd bei allen anderen Spielen, die keine AA-Option bieten!

Welchen Treiber verwendest Du?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem CCC 7.4 damals (X1950pro): 4x AA eingestellt, aber die Spiele hat das nicht "gejuckt" => Null AA, Kanten und Treppen ohne Ende.

Sowohl mit dem 7.1, dem 7.5 dann und jetzt inkl. 7.9 keine Probleme (X1950pro).
Mit dem 7.10 und HD3870 funzt es soweit auch - nur eben noch mit diesen blöden flimmernden Trennungsfugen, weil die Treiber für die Karte - sorry - offenbar echt Schrott sind und in aller Eile noch die HD3870 grad mal in die Erkennungsliste eingefügt wurde.

EDIT: Vielleicht verträgt sich auch der Treiber mit den Traytools nicht...? Schonmal testweise die Traytools deaktiviert bzw. de-installiert?

Zuletzt bearbeitet:
@branhalor
Also bei der 3870 hab ich den Treiber von der CD genommen und bei der X1900XT den 7.10 Ich werde mal nochmal den Treiber deinstallieren ... Drivercleaner drüberlaufen lassen und dann noch einen Neuversuch starten. AF funktioniert übrigens auch nicht ... man sieht es ganz krass bei den Fussballspielen FIFA08/PES2008 am Rasen.
Edit: Traytools hab ich deshalb schon deinstalliert:

@Turrican101
Du sagst es! :(

abcd12 schrieb:
Edit: Traytools hab ich deshalb schon deinstalliert:

Ich meine vorhin in einem anderen Thread gelesen zu haben, daß sich die ATI Tray Tools wohl nicht immer sauber de-installieren lassen.
Evtl. mal nen Registry-Cleaner (CCleaner bspw.) drüberlaufen lassen und manuell alles entfernen, was nach ATI Tray Tools aussieht.
Und natürlich auch nach ATI ganz allgemein - selbst der Driver Cleaner bekommt mit den aktuellen Treiber-Versionen nicht mehr alles beseitigt; bei mir ist da einiges übriggeblieben.

Und auf dem PC mit der X1900XT mal alles grafiktechnische komplett putzen (De-installieren, Driver Cleaner, Registry Cleaner; Treiber & Tray Tools & was sonst noch).
Und dann die 7.9er (testweise) drauf.

ich wüsste ganz gerne mal woher einige die hd3870 schon haben... ich hatte eine vorbestellt, allerdings hat der shop nur auf einma doch gesagt er kriegt die erst einmal nicht... nunja aber viele schreiben hier sie ham die schon von zum Beispiel alternate... allerdings hab ich bei alternate und hardwareversand angerufen und die haben gesagt die sind noch garnicht da , also können ja irgendwie auch noch keine rausgeschickt worden sein... ich will die umbedingt so schnell wie möglich haben :( wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet

Zurück
Oben