Test ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht

branhalor schrieb:
Hat nicht zufälligerweise jemand, der auch schon ne HD3870 hat, auch Sacred...?

Wenn Du mir die Genau Version inklusive Patches nennen kannst, kann ich das mal rekonstruieren, hab Sacred + AddOn. Die nächsten Tage mal, wenn ich Zeit hab.

Hab grad gesehn, dass auf der AMD Game! Seite bei den Release Notes steht, für Crysis soll man weiterhin den Hotfix benutzen.
Hat den 7.11er schonmal jemand mit Hellgate: London im DX10 getestet? Crysis is mir schnuppe, aber der 7.10 liefert Fehler bei Hellgate im DX10 Modus, die der Crysis Hotfix behebt.

Mal für die Leute, die sich auch für den Idle-Stromverbrauch interessieren:
Hatte jetzt ne Zeit lang mal son Meßgerät angeschlossen, weil mich mein Verbrauch interessierte!

Mein alter Rechner:
A64 3000 (mit CnQ), X800 128MB - Idleverbrauch ca. 112W
A64 3000 (mit CnQ), X800 128MB (Graka untertaktet) - Idleverbrauch ca. 102W

Übergang:
E6750 (mit EIST etc.), X800 - Idleverbrauch ca. 70-75W
E6750@3,3GHz (mit EIST etc.), X800 - Idleverbrauch ca. 75-85W
(schwankt bei der CPU irgendwie öfters hin und her, aber so in dem Dreh befindet sichs)

jetzt komplett:
E6750@3,3GHz (mit EIST etc.), ATI 3870 512MB - Idleverbrauch ca. 90-95W (!)

Mit ner GT hätte ich bestimmt etwas mehr als der alte Rechner verbraucht!

Schon erstaunlich, dass wesentlich bessere Sachen heute weniger Strom ziehen! Dafür ist aber der Verbrauch bei Last höher, der alte Rechner ging da bis ca. 140W, der neue bis 150-160W, was aber trotzdem noch ein sehr geiler Wert ist! (hatte da die UT3-Demo gespielt, weiss ja nicht wie weit da alles ausgelastet wird)

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Wenn Du mir die Genau Version inklusive Patches nennen kannst, kann ich das mal rekonstruieren, hab Sacred + AddOn. Die nächsten Tage mal, wenn ich Zeit hab.

Danke Dir - suche die Daten heute Abend raus und poste sie dann in dem neuen Thread, den ich aufmachen will.

Mir ist heute Morgen auch schon durch den Kopf gegangen:
Die HD3870 ist ne nagelneue Karte, nicht zuletzt mit Unterstützung von DX10.1 und SM4.1.
Ergo ist's sicher nicht unwahrscheinlich, daß n soo neues Produkt wahrscheinlich auch drum herum ein bißchen "mehr" braucht als nur die neuesten ATI-Treiber.
Werde also heute Abend n komplettes XP- und DX9-Update fahren. Vielleicht ist Billi-Mickysoft-Gates daran auch nicht ganz unschuldig ;)
Gestehe zwar, daß ich fast nicht an einen Erfolg glaube, da's mit den 7.10- und 7.11-Treibern ja offensichtlich auch generell noch ne Reihe anderer Probleme gibt.
Aber man hat ja bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke k****n sehen ;)

So - alles weitere dann über den neuen Thread - versprochen.

EDIT: Thread eröffnet: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-der-hd3870.346304/

Zuletzt bearbeitet:
Auf was für Temp's kommen Eure HD3870er mit der Standard-Fan-Auto-Kontrolle (also ohne ATT oder Rivatuner o.ä.)?
Hatte gestern nach 5min Oblivion 89°C bei grad mal 32% Fan-Drehzahl... find ich irgendwie heftig.
Normal?

die neuen CrossFire-Tests bestätigen dem Bundle 3870er recht gute Ergebnisse
wenn der neue Treiber es dann auch noch mit Crysis packt und die Dinger auch bald gut und zu
akzeptablen Preisen Verfügbar sind wäre die Sache perfekt !
würde mir jedenfalls das Warten auf die GF89xx-Serie ersparen - VIVO-GDDR4-Full-HDMI-Shader 4.1 gefallen mir eh besser als die aufgebohrten GF-Modelle...

tAk schrieb:
Hat man denn mit dem Patch Performanceverbesserungen versprochen resp. vorgesehen?
mFg tAk
Ja, zumindest mit gewissen Rechnerzusammenstellungen. Dual-GPU-Syseme sollen dann zum Beispiel schneller laufen.
Hab da mal ne Frage zum Testsystem. Wie viel Watt hat das etwa weniger, wenn die CPU @default läuft?
Das habe ich so noch nicht gemessen. Müsste ich, wenn ich Zeit dazu habe, mal machen.

Ist diese Karte auch mal irgendwo verfügbar, oder genauso ein schrottiger Paperlaunch, wie die 8800GT.

Die ersten Shops sollten mal so langsam die 9800GTX ins Sortiment nehmen... :rolleyes:

Falcon schrieb:

Ver. 2.28, computerbildspiele. Keine Patches, da nicht kompatibel.

S. auch hier: https://www.computerbase.de/forum/posts/3453128/
(XP- und DX9-Update durchgeführt, ohne Erfolg)

Danke schonmal :)

also bei K&M Elektronik wird zB die ASUS 3870 am 30.11. erwartet. hoffentlich krieg ich eine davon ab ;D

Rubbelkater schrieb:
Ist diese Karte auch mal irgendwo verfügbar, oder genauso ein schrottiger Paperlaunch, wie die 8800GT.

Also meine 3870 ist gestern angekommen...
Oder wartest du immer noch darauf, dass die Shops die "auf Lager" haben, das kann nämlich noch lange dauern, weil die neuen sofort an alle Vorbestellungen rausgehen! :p
Von Paperlaunch kann man daher wohl kaum bei den ATIs sprechen!

wo hast du bestellt??? ich hab gestern bei hardwareversand bestellt... was schätzte wann ich eine krieg ^^? sag ma pls welcher shop und welche karte genau (hersteller etc.) oder am besten nen link.

thx

Ich hab einfach eine von Alternate mit Status Orange bestellt! Geht so allerdings nur per Nachnahme! Zwei Tage später kam die Meldung dass die das losgeschickt haben! Lustigerweise war am Tag später genau die Karte auf Status Rot! :D

Grün bedeutet ja nur dass die auf Lager ist und bei der Menge an Vorbestellungen kann das lange dauern! Das heisst aber halt nicht, dass keine lieferbar ist! ;)

irgendwie glaube ich ja, dass die Preise noch sinken, wenn alle Shops welche auf Lager haben. Deswegen möchte ich keine bestellen, die nicht lieferbar ist. Oder was meint ihr dazu?

bis alle shops genug auf lager haben ham wir aber 2008... viele shops geben das ja jetzt schon als termin an

Die Verfügbarkeitsangaben sind aber ziemlich unterschiedlich. Einige geben Ende November an und andere Händler wiederum, verweisen auf die erste oder zweite Dezember Woche. Sicher ist, dass Anfang 2008 die Warenlager prall gefüllt sein sollten. Wenn warten nur nicht so an der Substanz, die bei mir mit Geduld getauft ist, zähren würde. Oh Gott, oh Gott! Erst jetzt erfahre ich am eigenen Leib, wie dehnbar der Begriff Zeit tatsächlich ist...

LG
Ganeagon

Gibts irgendwo einen Test(bericht) mit einer Unlocked 3870@Air (900MHz+) gegen eine 8800GT@Air (700)?

Ich habe keinen gefunden. Ein solcher Test, falls vorhanden, würde auch mich interessieren. :D

Wer diesbezüglich nützliche Infos hat, nur heraus damit. ;)

LG
Ganeagon

Zurück
Oben