Test ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht

Des Rätsels Lösung ist wirklich nur die Vorbestellung.

Wie schon bei der 8800 GT gibt's bei der HD3870 derartig massig Vorbestellungen, daß die Händler nix mehr auf Lager legen können und wahrscheinlich auch seitens ihrer Vorlieferanten keine verläßlichen Lieferdaten mehr bekommen für jede einzelne Karte.
Wenn am Tag was reinkommt - schön, ok. Wird dann verteilt auf die Vorbestellungen, "Lager" wieder leer. Wenn nix oder "nicht genug" reinkommt - nicht schön; aber dann vielleicht am nächsten Tag.

War bei mir im Prinzip ähnlich:
Do. Nachmittag gegen 17h bei alternate bestellt (Status "rot")
Sa. Anfrage an alternate geschickt, wann ich mit der Karte rechnen kann
Mo. 13h Antwort: Liefertermin unbekannt, auch keine Infos seitens der Vorlieferanten => im November - ein sehr dehnbarer Zeitraum...
Mo. Abend 19h: Meine Karte ist soeben per DHL rausgegangen.

=> Da ist dann wohl irgendwann ab 13h ne neue Lieferung reingekommen - entweder vom Zeitpunkt oder der Menge her vollkommen unerwartet. Und ich hatte Glück, daß dann nach Bearbeitung aller früheren Vorbestellungen noch eine für mich dabei war.

Einfach irgendwo bestellen (alternate könnte ich jetzt empfehlen) - und dann heißt's warten.
Sorry - mehr wird da wohl im Augenblick nicht zu machen sein :streicheln:

Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
Kann doch sein das er im Treiber AA oder AF erzwungen hat oder sonstwas, dann sind die Punkte klar niedriger.

Oder aber es lief in einer höheren Auflösung ab, etc.

Nur die CPU alleine senkt die Punkte jedenfalls nicht so stark.

Der Wert kommt schon hin.
Ich hab mit meinem AMD 4800+ X2 und der 3870er auch "nur" 8392 Gummipunkte.

Hm hab heute meine 3870 bekommen und hab nochn Problemchen! Hab den Treiber von der CD installiert und kann das CCC nicht installieren! Da kommt immer die Meldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist! Der Treiber selbst funktioniert!
Weiss da jemand weiter? Das Installationsprotokoll bringt mir hier auch nix...

Alles deinstallieren, Driver Cleaner laufen lassen, Registry Cleaner laufen lassen und neu installieren.

Hm bringt auch nix, CCC lässt sich nicht installieren! Und wenn ich den CCC vom 7.10er installieren will, sagt der nur dass alles auf dem neuesten Stand ist!
mata.gif

Oder mal den runterschmeissen und komplett den 7.10er nehmen...

Was meinst Du mit "komplett den 7.10er nehmen"...?

Hast Du die CD-Treiber "manuell" installiert, d.h. ohne Setup-Programm?

Ich hab gestern einfach das komplette Setup-Programm ablaufen lassen mit "custom"-Option (oder so ähnlich heißt die) - damit hat's geklappt.
Ok - hatte zuerst die Installation des HDMI Audio Treibers deaktiviert, weil ich dachte, es ginge auch ohne. Als XP dann aber neue Hardware installieren wollte, mußte ich den "manuell" über den Explorer nachschieben.
Aber CCC im Rahmen des Setup-Programms (ich glaube, launch.exe) hat einwandfrei funktioniert.

Zuerst natürlich das auf der CD übers Setup, soweit wird ja alles korrekt installiert, nur das CCC eben nicht! Das Fehlerprotokoll ist auch toll, da steht neben jedem Paket "erfolgreich" (auch beim CCC) und ganz unten dann "Aufgetretene Fehler: Paketinstallation fehlgeschlagen" :freak:
Ob jetzt Express- oder Benutzerdefinierte Installation ist egal, das geht bei beiden nicht!

Der Treiber selbst funktioniert ja aber ohne Menu zum Einstellen ist das irgendwie doof...

/Edit: Vista 32bit wärs übrigens

Mir fällt grad ein: Evtl. ha'm die beigelegten Treiber-CD's nen Schlag.
Mein Laufwerk war gestern nicht schlecht am Rödeln, um alles zu entpacken und zu installieren, und im Ereignisprotokoll hatte ich auch ein paar Fehlermeldungen in Sachen CD-Lesen.
Evtl. mal dort nachsehen, ob das bei Dir evtl. auch der Fall ist. Dann hätte Deine CD speziell an den Sektoren, wo der CCC gespeichert ist, nen heftigen Schaden.

Blitzmerker schrieb:
Bei mir hat ein Neustart geholfen.

Sacred:
Mit Neustart hab ich eben ausprobiert - hat nix gebracht. Gleicher Fehler.

Bleibt dann wohl erstmal nur abwarten, ob die 7.11er was bringen.
Ist doch echt der Hammer: Da hat man (mal wieder) ne top-moderne Hardware, und die kriegen es nicht hin, auch die alten Klamotten darauf zum Laufen zu bringen...

EDIT: Hab eben nen Problembericht an ATI abgesendet. Mal sehen, was denen darauf einfällt. Wahrscheinlich darf ich dann zuerst wieder irgendso ein Diagnose-Tool laufen lassen... *grummel-brummel*

Zuletzt bearbeitet:
Hab glaub ich den Fehler gefunden! Das CCC wird wohl zum Teil installiert, aber der Core-Static-Teil ist fehlerhaft! Geh ich auf die CD ist da irgendwo auch der Ordner mit ner Installationsdatei! Wenn ich die neuinstalliere oder repariere hängt er irgendwann bei dem Punkt, dass er keine Rechte hätte um was in den Autostart zu schreiben! :freak:
Denke mal das ATI-Setup bricht an der Stelle immer direkt ab!
*weiterprobier*

Cool, jetzt kommt beim Aufrufen vom CCC per Hand die Meldung "Die Datei oder Assembly CLI.Implementation oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die Datei nicht finden."
*bahnhof*

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ne Sapphire? Tippe auf defekte Treiber-CD. Was sagt Deine Ereignisanzeige?

hier ist doch nicht das fehler forum :D sollte hier nicht eher über die karte diskutiert werden und nicht über problemlösungen beid er karte x)

Naja, ging fließend ineinander über... Oder wie sagte schon Obi-Wan Kenobi: "Es ist alles eine Frage des Standpunkts" ;)

Danke für den Hinweis :)

Wie schnell so was gehen kann: Hab um 19h30 noch bei ATI nachgesehen - nix.
Und jetzt issa draußen.
Dann werd ich mal direkt prüfen :)

Wolfgang schrieb:
Allerdings lohnt sich das für Crysis nicht, gibt ja eh in dem Test keine Konkurrenz zur 8800 GTX oder Ultra. Zudem benchen wir Crysis mit der Vollversion und dem ersten Patch nochmal neu, da verschiebt sich also sowieso noch mal etwas.

Hat man denn mit dem Patch Performanceverbesserungen versprochen resp. vorgesehen?

mFg tAk

7.11 installiert; Ergebnis: unverändert.

Alle Probleme, die ich gestern schon mit der 7.10 hatte, sind mit der 7.11 nicht behoben:
  • Flimmernde Trennungsfugen beim AA zwischen den Polygonen
  • Sacred extreme Grafikfehler (s. Screenshot S.10)

Dann heißt's wohl erstmal warten auf 7.12 :(
Wenn der es dann auch nicht bringt, werd ich wohl mal mein XP plattmachen müssen...

Hat nicht zufälligerweise jemand, der auch schon ne HD3870 hat, auch Sacred...?

EDIT: Mache morgen auch mal nen separaten Thread hierzu auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal cool wenn einer der schon ne Karte hat, einen Erfahrungsbericht schreiben kann.

Am besten gleich mit dem neuen Cat 7.11

Ich meine den Benches kann man eh nicht so großartig vertrauen. Der normale Alltag mit der Karte sagt da mehr aus.

Hab da mal ne Frage zum Testsystem. Wie viel Watt hat das etwa weniger, wenn die CPU @default läuft?

Zurück
Oben