Test ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht

was mich beeindruckt ist das die HD 3870 mit höheren Auflösungen ab 1920x1200 bei Crysis besser
klarkommt als die 8800GT obwohl natürlich mit 12-14 fps@medium kaum spielbar - wär mal interessant obs
ohne AA und AF dann spielbar wär...
>http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-Radeon-RV670,testberichte-239876-23.html
finde auch gut das endlich mal die Unterschiede von DX10 zu DX10.1 gezeigt werden obwohl ensprechende Spiele wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen
http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-Radeon-RV670,testberichte-239876-3.html
alles in allem recht ordendlicher Test den TH da gemacht haben
http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-Radeon-RV670,testberichte-239876.html
 
Wieso haben die ATIs eigentlich nen Shadertakt, der genauso hoch ist wie der Coretakt und die nVidias einen, der mehr als doppelt so hoch liegt? Oder sind die bei ATI irgendwie gekoppelt, bzw. ändert der sich eigentlich mit, wenn man den Coretakt hochsetzt?
Ich denke mal dass genau das der Punkt sein könnte, warum die GT in vielen, aber eben nicht allen Spielen schneller ist und auch die GTS abhängen kann!


Was anderes:
Hab mir mal Gedanken zur Situation von AMD/ATI gemacht, könnte es nicht sein dass die Zukunft eigentlich sehr gut bei denen aussehen könnte?

AMD kauft ATI -> grosses Loch, das erstmal irgendwie verarbeitet werden muss, dazu der 2900XT-Flop
-> AMD und ATI setzen erstmal hauptsächlich auf Lowend und Mittelsegment, weil man da am meisten Kohle machen kann! Da ist ATI auf jeden Fall momentan Sieger und AMD setzt halt mit dem Phenom auf die Leute, die keinen Intel-Quadcore für 250€, aber evtl. einen vom AMD für 150€ oder so haben wollen (bzw. die Komplett-PCs)
-> ATI bringt im Januar die 3870 X2 raus, die als Treibertestkandidat für mehrere GPUs gilt
-> wenn das soweit funktioniert könnte noch 2008 der R700 mit Multicore-GPU rauskommen
-> ATI kann das dank 55nm und evtl. weniger Transistoren (RV670 hatte 100Mio weniger als der G92) besser hinbekommen als nVidia, die mehr Platz brauchen und Probleme mit der Kühlung bekommen könnten
-> die könnte der 8800 Ultra in den Arsch treten, ATI wär wieder da und von AMD könnte dann auch wieder was tolles kommen ;)
 
Turrican101 schrieb:
Wieso haben die ATIs eigentlich nen Shadertakt, der genauso hoch ist wie der Coretakt und die nVidias einen, der mehr als doppelt so hoch liegt? Oder sind die bei ATI irgendwie gekoppelt, bzw. ändert der sich eigentlich mit, wenn man den Coretakt hochsetzt?
Ich denke mal dass genau das der Punkt sein könnte, warum die GT in vielen, aber eben nicht allen Spielen schneller ist und auch die GTS abhängen kann!

Das würde mich auch interessieren bzw. ist mir auch aufgefallen. Wer kann uns helfen?

Der Coretakt ist angeblich aufgrund eines kleinen Bugs bis zu einer bestimmten MHz-Zahl begrenzt (Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622142). Scheinbar ist auch diese neue Grafikkarte nicht bugfrei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
finde auch gut das endlich mal die Unterschiede von DX10 zu DX10.1 gezeigt werden obwohl ensprechende Spiele wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen
http://www.tomshardware.com/de/HD385...-239876-3.html

kann mir nicht vorstellen, dass der vergleich "dx 10.1 global illumination on/off" auf einen vergleich "dx 10 vs. dx 10.1" schliessen lässt. bei dx10 wird es ähnlich aussehn, nur unter einem anderen namen. oder täusche ich mich da?
 
Ist folgendes Wahr?

"Das Performancerating bei COmputerbase.de bezieht nicht die Stalker und Gothic 3 AF Werte mitein. Ironischerweise werden wahrscheinlich die Dirt Ergebnisse eingebrechnet."

Stimmt es wirklich das in das Performance Rating auf CB nicht alle Werte mit einfließen?
 
Zu Shader- und Coretakt:
Bei NVidia sind Core und Shader getrennt taktbar
Deshalb ist der Shadertakt so hoch, ATI ist trotzdem noch gut konkurrenzähig, das die HD 3870 64 Shadereinheiten hat, die je 5 Shadervorgänge auf einmal machen können -> 320 Shadereinheiten
NVidia hat 112 od. 128 Shader (allerdings ja mit dem hohen Takt)
ATIs Problem ist, dass bei vielen Spielen ein Teil mehrmals durch die Shadereinheiten muss, dass heißt, bei ATI hat ca. (ich schätz mal) 20-40% der Shadereinheiten nichts zu tun.
Daher hat ATI einen Scheduler eingebaut, der ,wie der Name schon sagt, die Shaderberechnungen plant, um sie effizienter zu gestalten.
Leider ist der Treiber dafür noch nicht optimal/im Betastadium und man verliert NOCH Performance.
 
Lotusbloom schrieb:
@ Wolfgang:

Wann schafft ihr es, den ausführlichen Test zur HD3850 zu veröffentlichen? Konntet ihr auch ein Modell mit 512 mb v-ram erwischen?

Der Artikel wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
Allerdings werden wir erstmal "nur" das 256-MB-Modell testen. Auf dieses legt AMD zur zeit die größte Aufmerksamkeit.

"Das Performancerating bei COmputerbase.de bezieht nicht die Stalker und Gothic 3 AF Werte mitein. Ironischerweise werden wahrscheinlich die Dirt Ergebnisse eingebrechnet."
Das stimmt so nicht. Sowohl die Qualitätswerte von Stalker als auch Gothic (nur eben ohne AA) fließen mit ins Qualitätsrating ein.
 
Rubbelkater schrieb:
irgendwie glaube ich ja, dass die Preise noch sinken, wenn alle Shops welche auf Lager haben. Deswegen möchte ich keine bestellen, die nicht lieferbar ist. Oder was meint ihr dazu?

Genauso muss mans machen. Dann bekommst du auch ordentliche Preise. Momentan gibts ja sozusagen keine Konkurrenzsituation, da kaum jemand irgendwas da hat (also die 3870 jetzt, die 3850 ist schon breit verfügbar).
 
Wolfgang schrieb:
Der Artikel wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
Allerdings werden wir erstmal "nur" das 256-MB-Modell testen. Auf dieses legt AMD zur zeit die größte Aufmerksamkeit.

Okay, dann ist ja bald soweit :)

Bis die 8800GT bzw. HD3870 verfügbar werden, dauert es ja noch eine gaanze Weile. Vielleicht tut es ja auch die kleinere Variante (obwohl 256 MB v-ram schon verdammt wenig ist).

Mal schauen, vielleicht wird es ja mit der HD3870 am 27.11. etwas. Dann soll angeblich die nächste Lieferung bei Atelco reinschneien.
 
Wolfgang schrieb:
Der Artikel wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
Allerdings werden wir erstmal "nur" das 256-MB-Modell testen. Auf dieses legt AMD zur zeit die größte Aufmerksamkeit.

Dazu habe ich eine Frage... die meisten haben 20 bzw 22" TFTs mit 1680x1050. Reichen dazu für neue Spiele die 256MB oder wird die Karte "ausgebremst" bei dieser Auflösung i.vgl. zum Schwestermodell 512MB?
 
Wenn du es mit AA/AF nicht übertreibst (oder gar ganz deaktivierst), reichen auch 256 MByte, kommt halt auf das Spiel an. Schaltest du aber AA/AF zu, steigt der Speicherbedarf schnell an und die 256 MByte werden ganz schnell zum Flaschenhals. AA/AF sind enorme Speicherfresser.
 
Thx @ Wolfgang für die Info! :daumen:

Da bin ich mal gespannt, inwiefern sich die Performance verbessern soll.

mFg tAk
 
Zipfelklatscher schrieb:
Wenn du es mit AA/AF nicht übertreibst (oder gar ganz deaktivierst), reichen auch 256 MByte, kommt halt auf das Spiel an. Schaltest du aber AA/AF zu, steigt der Speicherbedarf schnell an und die 256 MByte werden ganz schnell zum Flaschenhals. AA/AF sind enorme Speicherfresser.

ist mir schon klar. ich zocke meist ohne aa/af aber halt möglichst in 1680x1050. laut dem test der pcgh, hat die 3850 deutlich geringere "minimale fps" und bei höheren auflösungen reichen die 256MB nicht mehr aus. mich würde interessieren, wo der "cut" ist.

@cb-jungs
könnt ihr das unter 1680x1050 (was für die neue ATI-Graka-Generation als würdig erscheint) testen?
 
Also für die Auflösung 1680x1050 solltest du schon die HD3870 oder eine 8800GT haben, damit du nicht in einem halben Jahr schon wieder Geld in eine Grafikkarte investieren musst. Die haben beide 512 MB v-ram und sind noch mal deutlich potenter. 256 MB werden in Kürze bei keinem Spiel mehr reichen. Das ist auch der Grund, warum ich bei der HD3850/256 nicht zugreife, obwohl das Angebot jetzt noch sehr verlockend ist!

Die 3850/512 ist aktuell zu teuer bzw. ja auch noch gar nicht verfügbar. Derzeitig macht sie keinen Sinn, da die HD3870 etwas schneller ist und nur wenige Euro mehr kostet.
 
ja ok, das mag schon sein. nur darf man nicht vergessen, dass die 3850 so schnell ist, wie vor nicht allzu langer zeit die high-end karten zu einem preis um die 150eur. das ist wirklich sehr verlockend.

leider gibt es zu wenige test zwischen 3850/256 und 512mb! das wär doch mal was für cb :)
 
habe mir nun doch für die X3870XT bestellt, vorher 1950xtx.
habe ne frage, ist der preis ok für diese, MSI RX3870-T2D512E-OC für 215euro.
laut atelco lieferbar ab 6.12.07, abwarten und tee trinken.
wollte mir erst eine 8800gt bestellen, sogar lieferbar für 288euro.
aber das ist mir die mehrleistung nicht wert, zumal die ati besseren kühler haben soll.
hab mir gleich noch einen 6400+ black edition bestellt für 139euro :eek:
sollte doch ein ordentliches system sein für aktuelle titel, ausnahme crysis :D
auflösung 1280x1024, denke 512vr sollten reichen.
hat jemand schon die MSI RX3870 OC ?
mfg
 
Für 1280x1024 wird die Karte und die CPU sicherlich gut rennen, sogar generell mit hohen Details. Ob du auch bei Crysis noch die Kantenglättung aktivieren kannst, ist jedoch fraglich. Vielleicht musst du den einen oder anderen Kompromiss eingehen!

Für 288 Euro hätte ich die 8800GT auch nicht gekauft. Die MSI-Karte wird aber noch niemand haben.
 
Habe mir eine 3850/256MB von HIS geholt. Ich habe die Karte seit vorgestern, gekauft wurde sie bei der Alternate für 149 €. Bislang habe ich den Kauf nicht bereut. Davor hatte ich eine 8600 GTS und diese ist deutlich schneller und auch leiser!

Eigentlich wollte ich mir ja eine 8800 GT holen, aber ich konnte und wollte einfach nicht mehr warten.

Als erfahrener Spieler weiß ich natürlich, dass 256 MB nicht gerade sehr viel ist und eindeutig ein Schwachpunkt ist, insbesondere wenn man, wie ich, mit 1680*1050 Auflösungen spielt, aber auf Warten hatte ich eben keine Lust mehr. Bei den Spielen, die ich bislang gespielt habe, habe ich noch keine großen Einbrüche bemerkt, aber auf einen umfassenden Test der HD 3850 bei computerbase bin ich natürlich sehr gespannt. Auf AA könnte ich ja noch verzichten, aber AF hätte ich schon ganz gerne eingeschaltet bei halbwegs spielbaren Frameraten bei allen halbwegs aktuellen Spielen.

Deshalb Computerbase Redaktion, bitte bitte, bringt dieses WE noch den Test!!!:)

P.S. Mein Eindruck bzgl. der 3850 ist der, dass sie performancemäßig ungefähr auf dem Niveau einer 8800 GTS/320 liegt und das finde ich bei 150 € gar nicht mal so schlecht...:D
 
die ersten karten mit 512mb des 3850-ablegers kommen langsam auch in die nähe von 150 eur. das gute ist, dass man den speicher meist auf 1ghz bekommt, so dass die speicherbandbreite kaum geringer als beim großen bruder ist. und mit 512mb sollte das für aktuelle spiele reichen. dann ist die karte ca. so schnell wie die gts 640mb.
 
Kanns auch kaum erwarten, bis ich meine HD 3870 bekomme :D Super Test @ CB... Bin mal gespannt, was AMD aus der Karte mit Treibern noch so rausholen kann.. Die ATi Karten haben ja eig. immer noch mal mit den neuen Treibern zugelegt. Ein gutes Beispiel ist die 2900xt. Erst von der 8800GTS 640 klar geschlagen, jetzt lässt sie diese oft hinter sich..
 
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