Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht
branhalor
Captain
Hast jemand einen Link auf die 7.11beta?
Finde auf der ATI-Homepage keinen - oder ich bin zu blöd zum Lesen und Klicken
Ist die beta ausgereift genug? Oder hat schon jemand Ärger mit denen?
Crysis Hotfix direkt mit drin, vermute ich mal...?
EDIT: Hat sich erledigt - wer zusätzlich zum Lesen und Schreiben noch Googlen kann, ist klar im Vorteil https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-catalyst-7-11-beta.344179/
Finde auf der ATI-Homepage keinen - oder ich bin zu blöd zum Lesen und Klicken
Ist die beta ausgereift genug? Oder hat schon jemand Ärger mit denen?
EDIT: Hat sich erledigt - wer zusätzlich zum Lesen und Schreiben noch Googlen kann, ist klar im Vorteil https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-catalyst-7-11-beta.344179/
Zuletzt bearbeitet:
kommat
Lt. Junior Grade
Blutschlumpf schrieb:btw, jemand ne Info obs auch 3850er mit 2Slot-Kühlung geben wird ?
Hab nur eine gefunden die genauso teuer ist wie ne 3870.
Außer der GeCube HD3850 Turbo (die du wahrscheinlich meinst) kenne ich im Moment keine weitere mit 2-Slot-Kühlung, aber ich gehe mal davon aus, dass HIS bestimmt eine 3850er mit IceQ-Kühler auf den Markt bringt.
Mich würde aber vorallem interessieren, ob der 2-Slot-Kühler bei der HD3850 Turbo und HD3870 Turbo von GeCube mit seinen Heatpipes besser arbeitet als der Referenz-Kühler von der 3870.
L
Lighti
Gast
definiere besser
kommat
Lt. Junior Grade
Lighti schrieb:definiere besser
Leiser bei gleicher Temperatur bzw. kühler bei gleicher Lautstärke.
branhalor schrieb:Ist die beta ausgereift genug? Oder hat schon jemand Ärger mit denen?
Ich würde raten, wenn man ihn net dringend braucht (Crysis oder Hellgate London (fixt dort auch den kaputten DX10 Modus der mitm Treiber 7.10 gekommen is)), ihn nicht zu installieren.
Hab mit dem des öfteren VPU Recoverys ("Grafikkarte wird zurückgesetzt...") auf dem Windows Desktop. Problem is auch schon an ATi geschickt.
Ich hoff einfach mal dass der 7.11 oder gleich der 7.12 zeitnah rauskommen (= die nächsten Tage)
branhalor
Captain
Thx für den Hinweis.
Habe weder Crysis noch Hellgate London, und auf Crysis bzw. den Demo-Test vorweg kann ich auch noch ein paar Wochen warten.
Aber 7.10 läuft mit der HD3870 unter DX9 (habe kein Vista) soweit einwandfrei, richtig?
Mal abgesehen von den üblichen kleinen Schwierigkeiten mit einzelnen Spielen, klar. Aber keine großen, generellen Probleme mit AA, AF, etc. quer über die ganze Software hinweg...?
Habe weder Crysis noch Hellgate London, und auf Crysis bzw. den Demo-Test vorweg kann ich auch noch ein paar Wochen warten.
Aber 7.10 läuft mit der HD3870 unter DX9 (habe kein Vista) soweit einwandfrei, richtig?
Mal abgesehen von den üblichen kleinen Schwierigkeiten mit einzelnen Spielen, klar. Aber keine großen, generellen Probleme mit AA, AF, etc. quer über die ganze Software hinweg...?
Turrican101
Vice Admiral
So, die 3870 scheint doch genug verfügbar zu sein, hab vor 2 Tagen bei Alternate vorbestellt, heute ging mein Paket raus!
Auf den Lagerstand sollte man besser nicht warten, hab einfach eine bestellt, die auf Orange stand, jetzt ist sie auf Rot (Lieferzeit unbekannt) Scheinbar gibts recht viele Vorbestellungen, so dass die neuen Karten sofort wieder weg sind!
Auf den Lagerstand sollte man besser nicht warten, hab einfach eine bestellt, die auf Orange stand, jetzt ist sie auf Rot (Lieferzeit unbekannt) Scheinbar gibts recht viele Vorbestellungen, so dass die neuen Karten sofort wieder weg sind!
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Verglichen mit der 2900er Serie ist das immerhin ne deutliche Verbesserung.BAD schrieb:Die x3870 schneidet ja nicht gerade der Hammer zu sein.
Etwas mehr Performance, merklich niedrigerer Verbrauch, attraktiverer Preis.
In Punkto P/L aktuell wohl kaum zu schlagen.
branhalor schrieb:Aber 7.10 läuft mit der HD3870 unter DX9 (habe kein Vista) soweit einwandfrei, richtig?
Kann ansonsten von keinerlei Problemen berichten. Ich würde Dir ausserdem raten, den Treiber von CD zu installieren, der is neuer, und läuft absolut rund (soweit ich das an einem Tag beurteilen konnte).
branhalor
Captain
Mußte ich auch machen - mit den 7.10ern von der Homepage hat er die Karte nicht erkannt.
Aber: Bekomme weder 3dMark05 noch 3dMark06 zum Laufen. Die hängen sich beide bei der Systemerkennung direkt beim Splash-Screen auf. Hab beide installiert (den 3dMark06 vor ein paar Tagen) - kommen die sich gegenseitig "in die Quere"?
Die zwei Spiele, das ich bisher gestartet habe (Morrowind & Oblivion), liefen einwandfrei... Oblivion in nahezu vollen Quali-Einstellungen (90% oder so) absolut ruckelfrei und perfekt. Quasi ein Quantensprung *g*
EDIT: De- und Neu-Installation vom 3dMark06 hat auch nichts gebracht. Vor 2-3 Tagen mit der "alten" X1950pro lief's... wie gesagt, mit beiden (05 und 06) installiert.
Jemand ne Idee? Die 3dMarks evtl. nicht in der Lage die HD3870 mit dem Catalyst 7.10 anzusteuern...?
Aber: Bekomme weder 3dMark05 noch 3dMark06 zum Laufen. Die hängen sich beide bei der Systemerkennung direkt beim Splash-Screen auf. Hab beide installiert (den 3dMark06 vor ein paar Tagen) - kommen die sich gegenseitig "in die Quere"?
Die zwei Spiele, das ich bisher gestartet habe (Morrowind & Oblivion), liefen einwandfrei... Oblivion in nahezu vollen Quali-Einstellungen (90% oder so) absolut ruckelfrei und perfekt. Quasi ein Quantensprung *g*
EDIT: De- und Neu-Installation vom 3dMark06 hat auch nichts gebracht. Vor 2-3 Tagen mit der "alten" X1950pro lief's... wie gesagt, mit beiden (05 und 06) installiert.
Jemand ne Idee? Die 3dMarks evtl. nicht in der Lage die HD3870 mit dem Catalyst 7.10 anzusteuern...?
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein Freund hatte das Problem mit einer HD 2900XT.
Lösung ist einfach:
3DMark einfach mit den Parameter -nosysteminfo starten.
Du hast dann halt keine Systeminfos und kannst deinen Score nicht auf der Webseite eintragen, aber du hast deine Punkte.
mein Freund hatte das Problem mit einer HD 2900XT.
Lösung ist einfach:
3DMark einfach mit den Parameter -nosysteminfo starten.
Du hast dann halt keine Systeminfos und kannst deinen Score nicht auf der Webseite eintragen, aber du hast deine Punkte.
branhalor
Captain
Werde ich gleich mal ausprobieren - danke.
Hab aber schon das nächste Problem - Sacred (1).
Der Screenshot sollte alles sagen:
Ich würd' mal sagen, da sind die 7.10er wohl wirklich noch nicht so ganz ausgereift in Sachen HD38x0. Ist ja im Prinzip auch nicht anders zu erwarten, wenn die I-Net-Version auf der ATI-Seite die Karten gar nicht unterstützt.
Ist übrigens absolut egal, ob ich AA, AF und Adaptives AA ein- oder ausschalte oder wie hoch - Fehler bleibt bestehen.
Dann harren wir mal der Dinge, die nach kommen...
Hab aber schon das nächste Problem - Sacred (1).
Der Screenshot sollte alles sagen:
Ich würd' mal sagen, da sind die 7.10er wohl wirklich noch nicht so ganz ausgereift in Sachen HD38x0. Ist ja im Prinzip auch nicht anders zu erwarten, wenn die I-Net-Version auf der ATI-Seite die Karten gar nicht unterstützt.
Ist übrigens absolut egal, ob ich AA, AF und Adaptives AA ein- oder ausschalte oder wie hoch - Fehler bleibt bestehen.
Dann harren wir mal der Dinge, die nach kommen...
branhalor
Captain
@Blitzmerker: Danke - hat geklappt
Hier die Ergebnisse (links mit der "alten" X1950pro, rechts mit der HD3870):
3DMarks: 4698 => 7270
SM2.0: 1746 => 3064
HDR/SM3.0: 2081 => 3582
Finde das gar nicht soo schlecht, wenn man bedenkt, daß mein Prozi da sicher irgendwann die Bremse reingehauen hat.
Juhu
Hier die Ergebnisse (links mit der "alten" X1950pro, rechts mit der HD3870):
3DMarks: 4698 => 7270
SM2.0: 1746 => 3064
HDR/SM3.0: 2081 => 3582
Finde das gar nicht soo schlecht, wenn man bedenkt, daß mein Prozi da sicher irgendwann die Bremse reingehauen hat.
Juhu
Könnte sein, dass du ein ähnliches Problem hast, wie ich mit Supreme Commander:
Bestimmte Grafiken fehlten, andere Fraktale sind hinzigekommen und es ruckelte abnormal.
Bei mir hat ein Neustart geholfen.
Sonst würde ich eine Neuistallation der Treiber + Spiel empfehlen.
Evt. auch noch die DirectX EndUser Redistributale (oder so) runterladen
http://www.microsoft.com/downloads/...38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&displaylang=de
Dannach sollte es funktionieren.
Wenn nicht dann mustt dur abwarten und Tee trinken bis neue Treiber drausen sind, währenddessen könntest du dich auch bei AMD/ATI beschweren
Bestimmte Grafiken fehlten, andere Fraktale sind hinzigekommen und es ruckelte abnormal.
Bei mir hat ein Neustart geholfen.
Sonst würde ich eine Neuistallation der Treiber + Spiel empfehlen.
Evt. auch noch die DirectX EndUser Redistributale (oder so) runterladen
http://www.microsoft.com/downloads/...38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&displaylang=de
Dannach sollte es funktionieren.
Wenn nicht dann mustt dur abwarten und Tee trinken bis neue Treiber drausen sind, währenddessen könntest du dich auch bei AMD/ATI beschweren
branhalor
Captain
Und der Vollständigkeit halber hier noch vom 3dMark05. Der Zugewinn hier ist bei weitem nicht so hoch wie beim 06'er - jemand ne Idee, warum
8334 (CCC 7.9) => 9439
5609 (CPU) => 5885 !! (hatte bisher immer nur 5550-5650 - wieso sind das jetzt 200 Punkte mehr?!?)
BTW: n Freund hat mit dem C2D E6750 und ner 8800 GTS 640 8700 Punkte im 3dMark06. SM2 und SM3 jeweils 3700 und ein paar Zerquetschte.
Denke also, daß der Kauf trotz des "alten" MoBo's und der CPU ein guter Kauf gewesen ist Ok - vielleicht hätte man noch auf günstigere Preise warten können. Aber unter'm Strich scheint es sich gelohnt zu haben
Was Sacred angeht:
Ist die Version von computerbildspiele - also nix Patches o.ä. Bzw. es dürfte sogar soweit gepatched sein wie möglich.
Glaube auch erstmal nicht, daß Neuinstallation von Spiel oder Treibern viel bringen wird, weil Morrowind, Oblivion und jetzt auch 3dMark05 und -06 laufen. Wahrscheinlich wird auch vieles/alles andere problemlos laufen - das teste ich die nächsten Tage aus.
Tippe da doch eher auf einen für die HD3870 noch bei weitem nicht optimierten Treiber.
Auch hab ich bei Morrowind, Oblivion und BF1942 (und Sacred im Charakter-Auswahlmenu) bei eingeschaltetem AA üble, weiße "Trennungsfugen" - klassisch schlecht programmierte Treiber.
Und ich meine im Zusammenhang mit den 7.11beta gelesen zu haben, daß das AA dort bereits kräftig optimiert worden sein soll.
Also abwarten, bis die final release rauskommt und dann die release notes lesen - vielleicht ist auch das Sacred-Problem ATI schon bekannt und sie kriegen's bis dahin hin.
8334 (CCC 7.9) => 9439
5609 (CPU) => 5885 !! (hatte bisher immer nur 5550-5650 - wieso sind das jetzt 200 Punkte mehr?!?)
BTW: n Freund hat mit dem C2D E6750 und ner 8800 GTS 640 8700 Punkte im 3dMark06. SM2 und SM3 jeweils 3700 und ein paar Zerquetschte.
Denke also, daß der Kauf trotz des "alten" MoBo's und der CPU ein guter Kauf gewesen ist Ok - vielleicht hätte man noch auf günstigere Preise warten können. Aber unter'm Strich scheint es sich gelohnt zu haben
Was Sacred angeht:
Ist die Version von computerbildspiele - also nix Patches o.ä. Bzw. es dürfte sogar soweit gepatched sein wie möglich.
Glaube auch erstmal nicht, daß Neuinstallation von Spiel oder Treibern viel bringen wird, weil Morrowind, Oblivion und jetzt auch 3dMark05 und -06 laufen. Wahrscheinlich wird auch vieles/alles andere problemlos laufen - das teste ich die nächsten Tage aus.
Tippe da doch eher auf einen für die HD3870 noch bei weitem nicht optimierten Treiber.
Auch hab ich bei Morrowind, Oblivion und BF1942 (und Sacred im Charakter-Auswahlmenu) bei eingeschaltetem AA üble, weiße "Trennungsfugen" - klassisch schlecht programmierte Treiber.
Und ich meine im Zusammenhang mit den 7.11beta gelesen zu haben, daß das AA dort bereits kräftig optimiert worden sein soll.
Also abwarten, bis die final release rauskommt und dann die release notes lesen - vielleicht ist auch das Sacred-Problem ATI schon bekannt und sie kriegen's bis dahin hin.
Zuletzt bearbeitet: