Test ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht

@ Realsmasher: Ja ich meinte "Laien-Übertaktung" :) Obwohl man ja nicht unbedingt ein Laie sein muss, wenn man seine Graka bei Standard-Spannung belässt. Gibt ja noch andere Gründe wie Vorsicht...

Eigentlich wollte ich nur auf die HD3870 warten um dann meinen PC zu bestellen. Nun weiß ich wie sie steht, aufgrund schlechter verfügbarkeit beider Seiten (HD3870 und 8800GT) warte ich wohl doch noch bis zum 3.Dez und die neue GTS :rolleyes:
edit: Oder was meint ihr, hat die dann auch lieferprobleme? *nichtentscheidenkann*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die X2 im Januar genau so gut abschneidet bei OC und Lautstärke, dann weiß ich, was ansteht :)

Aber da da die HD3870 im Vergleich zu nVidia noch keine entgültige Highendkarte ist, bin ich mal gespannt, was noch kommt nach dieser.

... und wegen der Temp ... naja, dann besorgt man sich halt einen Kühler von einem Fremdanbieter. Montagekenntnisse vorausgesetzt um die erloschene Garantie nicht zu konfrontieren.

Also erstmal ein ganz grosser Lob an CB fuer diesen umfangreichen und ausfuehrlichen Test! :daumen:

Also ich finde, dass Ati/Amd endlich mal wieder ne super Karte produziert hat.

Wenn die Karte denn endlich lieferbar waere. :(

M-O-R-P-H schrieb:
@ Realsmasher: Ja ich meinte "Laien-Übertaktung" :) Obwohl man ja nicht unbedingt ein Laie sein muss, wenn man seine Graka bei Standard-Spannung belässt. Gibt ja noch andere Gründe wie Vorsicht...

Das mag sein, aber eigentlich wollte ich darauf hinaus, das diese Art der Übertaktung eh keinen Sinn hat.

Worin gipfelt die denn ? 5-10% mehr Leistung ?

Das merkt man ja noch nichtmal richtig, kann man sich im Prinzip gleich sparen.

Die Karte ist wirklich interessant, mir als Gelegenheitsspieler und viel Videoschauer, gefällt die Videobeschleunigung, sowie der niedrige Stromverbrauch im Idle. Ich bin ja mal gespannt ob HD2400 und HD2600 Nachfolger auch Powerplay bekommen.

Ein längst überfälliger Schritt nachdem ja auch die CPUs von AMD und Intel, Notebook Stromspartechnik (Speedstep, EIST, C&Q) enthalten.

branhalor schrieb:
Und mit welchen Komponenten meldet sich der HD3870-Audiocontroller im Gerätemanager an?
Als "ATI HD Audio Rear Output" meldet sich der Sack an :D
Wie man es deaktiviert ... k.A. ... vielleicht im Gerätemanager

Realsmasher schrieb:
Worin gipfelt die denn ? 5-10% mehr Leistung ?

Das merkt man ja noch nichtmal richtig, kann man sich im Prinzip gleich sparen.

Ist auch meine Meinung - vor allem, weil man dadurch die Garantie verliert.

Ob ich jetzt Crysis mit 55 statt 50 fps flüssig spiele oder mit 9 statt 8 fps als Standbild - ist doch eigentlich egal...
Meine aktuelle X1950pro könnte ich auch um 5-10% übertakten - aber auf Oblivion, meine persönliche Referenz, hätte das wahrscheinlich so viel Einfluß wie ein Tropfen auf'm heißen Stein. Treibt nur unnötig den Stromverbrauch und die Temp's in die Höhe, und viel höher kann ich die Grafikeinstellungen dann auch nicht stellen.

Ja, deswegen meine ich ja : entweder ganz(wenigstens 30%) oder garnicht.

Wenn man schon das Risiko auf sich nimmt will man ja schließlich auch etwas was abseits von 3dmark noch Vorteile bringt.

xp_home schrieb:
@Wolfgang
Auf der einen Folie von AMD steht UVD/UVD+
Was soll das Plus verdeutlichen? Habe irgendwie nix im Text dazu gefunden.
Mh,, gute Frage, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich kann dir nur sagen, dass der UVD im RV670 identisch zu dem im RV630 ist.

Ein Lob an die Leute von cb, die viel Zeit und Energie in die Graka-benches und Artikel stecken . Zu wievielt arbeitet ihr da meist? Oder ist der Autor des Artikels gar ganz allein am Werk?

Und noch eine Bitte: Bei den hoffentlich noch kommenden SLI / CF Benchmarks die Einzelkarten DIREKT mit den Gespannen aus zwei Karten gegenüber stellen. Auch wenn ich wahrscheinlich nur eine Karte und kein SLI / CF fähiges Board kaufen werde. Ich könnte mir es ja noch anders überlegen
Ja, wir werden dann in den CF-Benchmarks natürlich auch eine Einzelkate aufnehmen. Und an den Artikel arbeitet normal immer nur einer.

@Wolfgang:
Hatte 2-3 Seiten vorher mal kurz angefragt: Was für ein Netzteil habt ihr bei dem Test für die HD3870 verwendet?

Is ne längere Geschichte (https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-offenbar-aber-auch-nicht-kaputt.339568/)...

Daß meine 530W locker ausreichen sollten, davon gehe ich jetzt auch mal aus.
Ist mehr rein interessehalber, weil mein PC nach dem Test mit der 8800 GT (s. Link) offenbar ne Menge mehr Strom schluckt als gedacht... oder es liegt am MoBo. Aber weiter will ich hier jetzt nicht ins Detail gehen, da off-topic.

ich bin grad dabei mir die 3870 von Asus zu bestellen, aber eine frage hab ich noch und zwar zu dieser PCIe 2.0 geschichte. ich hab ein asus a8n-e mit nForce4 Ultra (müsste PCIe 1.0 sein), kann man hundertprozentig sagen, dass es keine Kompatibilitätsprobleme gibt? Ich hab schon SuFu's usw benutzt und offiziell soll es alles gehen, aber wär trotzdem dankbar, wenn mir einer das nochmal bestätigen könnte (ich denke viele stellen sich diese frage rund um pcie 2.0)

Laut CB und PCGH sind PCIe 2.0 Karten zu PCIe 1.x voll kompatibel - ich glaube denen :D

cYa

Es funktioniert, mehr oder weniger, auf einem NF4ultra-Board ...jedenfalls auf meinem. Allerdings habe ich so einige Probleme, was aber nicht unbedingt auf's Board zurückzuführen sein muss.

Sicher ist PCIe 1.1 und 2.0 voll kompatibel. "The cards and motherboards are backwards and forwards compatible. PCIe 1.0 and 1.1 compliant cards can be plugged into a PCIe 2.0 motherboard, and PCIe 2.0 cards can be plugged into older motherboards. This leaves us with zero impact on the consumer due to PCIe 2.0"

Also genau wie damals AGP 4x und 8x.

branhalor schrieb:
@Wolfgang:
Hatte 2-3 Seiten vorher mal kurz angefragt: Was für ein Netzteil habt ihr bei dem Test für die HD3870 verwendet?
Das ist ein 750-Watt-Netzteil von AOpen.

Ahja, AOpen produziert auch Netzteile? Wusste ich gar nicht.
Um den Hersteller wurde es in letzter Zeit ja etwas ruhiger.

mFg tAk

@Wolfgang:
Danke. Zum "Glück" kein 430W... ;)

Dann bin ich mal gespannt:
Heute Nachmittag um 13h hat alternate noch geschrieben, sie würden die nächste Lieferung Karten "im November" erwarten, hätten aber noch keinen Liefertermin genannt bekommen und könnten daher keine Aussage treffen, wann ich meine erhalten würde.

Heute Abend kam ne e-Mail, wonach meine Karte per DHL unterwegs sei... kommt vielleicht schon morgen an *freu* :D

Bin für jeden dankbar, der mir die Daumen drückt, daß es mit dem PCIe2.0 keine Probleme gibt und mit der 8800 GT vor zwei Wochen damals entweder am NT oder der BIOS-Revision lag ;)

branhalor schrieb:
@Wolfgang:
Danke. Zum "Glück" kein 430W... ;)

Och wieso? "Gute" Netzteile können ne Menge ab! Am WE ist nem Freund von mir sein 300er Netzteil abgeraucht, hatte noch ein 250er aus nem Dell-PC, was aber ganz andere Ampere-Werte hatte! (weniger A auf 5V, dafür mehr auf 12V, was heute glaub ich wichtiger ist) Das lief auch wunderbar, er hat n paar Stunden COD4 gespielt, keine Probleme! Rechner war nochn A64 3000 mit irgendner 256MB Radeon 9xxx, bei sowas hätte man auch denken können, dass 250W etwas knapp sind, scheinbar waren sie das aber nicht! ;)

Heute Nachmittag um 13h hat alternate noch geschrieben, sie würden die nächste Lieferung Karten "im November" erwarten, hätten aber noch keinen Liefertermin genannt bekommen und könnten daher keine Aussage treffen, wann ich meine erhalten würde.

Heute Abend kam ne e-Mail, wonach meine Karte per DHL unterwegs sei... kommt vielleicht schon morgen an *freu*

Buh, welche Karte hast du denn bestellt? Hab bisher erst ne Auftragsbestätigung bekommen...

/Edit: Jippie, seh grad im MyAlternate, dass die Bearbeitung abgeschlossen ist! \o/ Dann kanns ja nicht mehr lange dauern...

Zurück
Oben