Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht
Also ich persönlich finde die Endbewertung falsch, zu welcher Graka man tendieren würde.
Es ist einfach ein nahtloser Übergang von Preis zur gebotenen Leistung.
Ati 100% Leistung 100% Preis 3870
Nvidia ca 110% Leistung dementsprechend auch 110% Preis
Mich würde ein CF-Test reizen, da ich ein P5W DH Deluxe besitze und bei den Preisen man danach dochmal sabbert
Halt schade das die Karte nicht wirklich schneller ist als eine 2900XT , gut bei einigen DX10 Einstellungen kann sie sich ein wenig absetzen aber sonst naja wie man es auslegen möchte ... kostet ja aber auch nur ein bruchteil .
Durch den Preis /Leistungsaufnahme und Geräuschentwicklung eine sehr schöne Karte geworden, auch wenn ATI nicht das, zwar nicht so lokrative aber Strategisch wichtige, max Performance segment aus den Augen verlieren sollte, 88Ultra und GTX sind so alleine da vorne *g .
schöner ausführlicher test
ich hätte vielleicht noch bei der af skalierung erwähnt das das af bei nv und ati nicht vergleichbar ist
aber das sollte sowieso jeder mittlererweile wissen
endlich kommt wieder leben in den markt
ich würd das wohl als pattsituation bezeichnen
zwar etwas langsamr, dafür mit anderen vorzügen
preis/leistung würd cih noch gar nicht bewerten, dafür ist die verfügbarkeit zu schlecht
das wird sich erst die nächsten wochen zeigen welche die besser wahl ist
nur schade das ati nach oben hin anscheinend nichts zusetzen kann
da täte nvidia auch ein wenig konkurrentz gut
im testbericht steht, dass man keine qualitätsunterschiede bei AF sehen würde ...
das mit dem unterschiedlichen AF habe ich aber auch schon öfter gelesen, aber worin unterscheiden sich ATi und nvidia eigentlich genau?
Ich finde das Ergebniss auf jeden Fall gut, da der RV670 nicht bestimmt war gegen den G92 anzutreten. Dafuer ist der R680 dar. Und in ein paar Monaten dann wieder G91 gegen R700. Also um es unkompliziert zu machen:
R680 vs. G92
R700 vs. G91
Und deshalb denke Ich, dass die 3870 gute Leistung bringt.
Abgesehen davon muss man mal darueber nachdenken, dass durch den Phenom Quad-Crossfire (4 mal X2) richitg viel Sinn macht, da gerade in speicherintensiven Anwendungen ( Das hat man mit 4 Grakas mit 2 GPUs = 8 GPUs) der Phenom, so wie Ich vermute, nicht limitieren wuerde. Ein Intel wuerde da schlapp.
machen.
Ich hoffe mal das wir noch einen guten und fairen Konkurrezkampf sehen werden.
Interessant ist auch, dass in vielen getesteten Spielen 1600*1200 mit 4x AA / 16x AF sowohl 3870 und 8800 GT noch wunderbar funktionieren, höhere Einstellungen (1600*1200 8x AA/16x AF oder 2560*1600 mit AA und AF) dann aber manchmal nur mit der 3870 noch sinnvoll funktionieren und manchmal mit keiner der beiden Karten. In den ganz hohen Einstellungen ist die Karte sowieso beeindruckend schnell, und solange man da noch Spielen kann, kann man das ja auch in das Ergebnis mit aufnehmen.
Für mich heißt das, dass die 3870 auf jeden Fall die Wahl vor der 8800 GT wäre, auch beim selben Preis. Insofern kann ich dem Fazit nicht zustimmen, da die 3870 auch noch das bessere Gesamtpaket (Leistungsaufnahme Idle, Features) bietet.
@general-hanno
das hq-af vom r600(rv670) ist nicht komplett winkelunabhängig, nur nahezu
der G80 bietet nahezu perfektes af wie zu geforce3 zeiten
das nicht hq-af hat ne leichte filter-"optimierung", macht aber wohl nicht allzu viel aus (weder bei der performance noch bei optik)
aber meine anmerkung das man den unterschied hätte anmerken können nehm ich zurück
ich bin irgendwie davon ausgegangen das das normale af (nicht hq-af) das extrem winkelabhängige ist, welches man von früher(G70, R420) kennt
aber das war ja nur bei der x1900 der fall. wurde ja gott sie dank beim r600 komplett verbannt
Ich muss da unseren Blutschlumpf vollständig zustimmen.
Meines Erachtens nach, sollte die HD 3870 ein etwas besseres Preis/Leistungsverhältnis bekommen sollen oder die 8800GT ein schlechteres, weil in den Spielen schlägt sich der RV670 richtig gut und mit 8 x AA und 16 AF ist die 3870 teils deutlich besser als die 8800GT.
Dennoch gelungener Test und dickes Lob an AMD mit ihrer neuen Mainstream oder äh High-End Kanone. Bei mir wird wohl eine unterm Weihnachtsbaum liegen.
Wer das beim Spielen sieht, der hat irgendwie grad echt nix zu tun... Ich suche auf den Screenshots in Tests immer schon Stunden, bevor ich glaube, da einen Unterschied zu erahnen...
Mal noch ne Frage:
Was macht ihr eigentlich mit den Karten, nachdem ihr sie getestet habt?
wenn du das AF vom R580 grottig nennst, was sagst du dann zum G70/71
aber stimmt. im launchartikel des R600 wurde erwähnt, dass das AF des G80 etwas besser sei. schließlich ist die texelfüllrate auch mehr als 3mal so hoch, da kann man sich etwas texturLuxus gönnen
Da ich erst seit kurzem einen 16:10-Schirm habe, bin ich beim Thema Breitbild noch nicht so fit.
Und da ja die 3870 bei 1600x1200 und 8xAA/16xAF vor der 8800 GT liegt, würde ich gern wissen, ob eher 1600x1200 oder doch 1280x1024 mit der Breitbild-Auflösung 1680x1050 vergleichbar ist.
Oder kann man das überhaupt nicht vergleichen? (Dann würden mich Breitbild-Tests mal interessieren.)
-Lautstärke:
Könnt ihr sowas nicht mit einem ansonsten nahezu lautlosen System testen ?
In meinem PC läuft nur der Netzteillüfter, Festplatte ist in ner Box und Graka wie CPU passiv gekühlt. Für mich sind auch Werte unter 45 dB interessant, auch wenn man die in eurer Heizerkiste nicht wahrnimmt.
Eine Frage habe ich noch: Wenn man einen HD-Film anschaut, ist die Karte dann noch im 2D-(PowerPlay)-Modus, oder geht sie schon in den 3D-Modus? Ich schaue öfter mal Filme in HD und da wäre es schön, wenn die Leistungsaufnahme niedrig bliebe und nicht auf 3D-Niveau steigt.
Wäre für eine Antwort dankbar, denn AFAIK hat das noch kein Review gemessen.