Test ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht

Lecker, mein Crossfire HD3870er Gespann auf dem X38 Board rockt Crysis.

Crysis mit ATI Cysis Hotfix:
WIN XP PRO SP2 DX9 HIGH (kein AA/AF) - 1280x1024
2xHD3870 @ 825/1226MHz

E4400@ 3,2GHz
ABIT IX38 QuadGT

Eine Karte/Crossfire (46,2/69,2) ~50%
Crysis%202007-12-01%2016-15-52-98.jpg
Crysis%202007-12-01%2016-02-54-18.jpg

Eine Karte/Crossfire (24,8/38,2) ~54%
Crysis%202007-12-01%2016-20-01-34.jpg
Crysis%202007-12-01%2016-22-57-39.jpg

Eine Karte/Crossfire (42,7/56,6) ~33%
Crysis%202007-12-01%2016-14-32-68.jpg
Crysis%202007-12-01%2016-06-16-34.jpg

Eine Karte/Crossfire (34,3/95,7) ~179% (liegt wohl am Vram ;))
Crysis%202007-12-01%2016-13-40-62.jpg
Crysis%202007-12-01%2016-03-38-96.jpg

Vor allem im Level Core gehts ab! Frames die mein TFT nicht mehr darstellen kann!

Zuletzt bearbeitet:
@tomsen78

Also deine HL2 Werte sind echt mieß, wundert mich echt. Ich hab bei 1280x1024 8xAF 2xAA alles Full, ausser Shadow mit Mittel mit einer X850XT ja schon 29 FPS.

N-rG schrieb:
@tomsen78

Also deine HL2 Werte sind echt mieß, wundert mich echt. Ich hab bei 1280x1024 8xAF 2xAA alles Full, ausser Shadow mit Mittel mit einer X850XT ja schon 29 FPS.

Ähm ich lasse ja auch mit 8xAA/16xAF + AAA laufen. Mach das mal! ;) (du hast ja nur mit 2xAA/8xAF ohne AAA gebenched)
HDR geht bei Dir?
Ich bench evtl mit deinen einstellungen mal später, da du ja kein 8xAA hast! ;)

Ich habe gestern dann doch recht lauten Lüfter (unter Last war er deutlich zu vernehmen) gegen einen Arctic Cooling Accelero S1 und einem 120 mm Revoltec auf 5V ersetzt. Ergebnis: Der Rechner ist wieder genauso flüsterleise wie vorher, der Hammer sind aber die Temperaturen. Vorher mit dem Stockkühler hatte ich im idle nach 30 Minuten 50-60°C, nach 15 Minuten rthdribl (Fullscreen) hatte die GPU 90°C. Mit dem S1 hat die GPU im idle 30°C, nach 15 Minuten rthdribl (Fullscreen) liegt die GPU-Temp bei 45°C. Also der S1 ist für den Preis von knapp über 10 Euro absolut top!

ich schau mal auf den größeren Bildern nach! Evtl. hat sich da wirklich noch das Bild aufgebaut, obwohl das nicht sein kann. Hab extra gewartet bis die FPS stabil sind.

Gibt keine Unterschiede, eben geprüft!

Zuletzt bearbeitet:
Evlt. die Bilder per FRAPS ins BMP/PNG speichern, dann bei einem Hoster wie den hochladen und posten damit wir die Bilder wegen der Qualität, etwas näher begutachten können.

Also im Anhang findet Ihr mein zusammengeschustertes Bild (hab die stellen markiert die mir etwas unterschiedlich vorkommen, etwas verschwommen...)

Falls ich unrecht habe sorry, nur sind die Bilder recht klein und es kommt mir leicht verschwommen vor..

Anhänge

• Bildvergleich Texturen verschwommen.jpg
    Bildvergleich Texturen verschwommen.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 605
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da dachte ich anfangs auch. Kommt aber eher vom verkleinern der Bilder (+Kompression) + des minimal anderen Winkels.

Deswegen meine ich sollte man die Bilder nicht komprimieren und hier posten damit man wirklich sicher sein kann dass die Bilder nicht irgendwie von der Bildbearbeitungssoftware verschlimmert worden sind. Ich meine nur so kann man sich wirklich ein Bild von der besseren Performance (bei gleicher Qualität!) machen.

@crystal:
*zustimm*

Allright, das ist wirklich matschepampe auf den Bergen. ;)
Und rechts an den Steinen auch.

Jap, besonders bei entfernten Objekten scheint es der Fall zu sein.
Kurz Animation:

EDIT: mir scheint nun sogar das Wasser (die Reflektion an den wellen, nah am Spieler unten im Bild auch etwas matschig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tja da hat ATI ab bisl performance rausgeholt in dem se aus den Bergen Matsch gemacht haben. Fällt aber kaum auf wie ich finde.

scheint wirklich so zu sein, ist aber bei den GT's auch (also eine GT zu einer ATI/GTX im vergleich.. und das nicht im SLI Modus..) habs mal irgendwo Bilder davon gesehen, schien sogar die gleiche Stelle zu sein :D

Okay wenn man die ganze Zeit in CF spielt würde man es natürlich nicht merken, aber ich habs an den Vergleich bei kleinen Bildern von weitem erkannt. Meiner Ansicht nach soll ATI/NV die CF/SLI Technik erstmal ordentlich weiter entwickeln damit etwa die doppelte Performance dabei herauskommt und das Bild die gleiche Qualität behält, dann würde es sich evnlt lohnen zwei Karten zu holen (aber nur bei riesigen TFT's wo man in gigantischen Auflösungen flüssig zocken will). Es lohnt sich nicht wirklich sowas zu haben, wenn man genug Kleingeld für so einen Spaß hat, kein Thema.. Ich zocke mit meiner 1950pro Crysis in 1280*1024 alles auf High und on relativ flüssig (nicht DX10 natürlich). Mehr brauch ich nicht denn das zeigt das die P/L Karte noch eine Zeitlang halten wird bis ich mir eine weitere P/L karte wie die 3850 holen werde.. evnlt. eine R700er HD 4850 oder so :)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hab eben den Anfang gespielt wo man aus dem Flugzeug springt. Wahnsinn, wirklich eine Verdopplung der FPS! Locker 80% mehr! Genial.
Ich werde morgen mal mit dem DX10 für DX9 Patch versuchen. ;)

@Zipfelklatscher

Du hast den Accelro S1 mit einem 120er Lüfter am laufen...wie hast Du den montiert und ginge da trotzdem noch CF?
Mit dem Accelero Turbo Modul müsste geht CF noch, das habe ich auf Fotos eines anderen Benutzers gesehen, aber bei einem 120er...oder ist der woanders montiert?
Ich bin auch etwas besorgt wegen der Geräuschkulisse...wenn meine 2x ATI3870 dann mal irgendwan ankommen sollten dann werde ich sie eventeull auch mit Acceleros versorgen...weil CF und Wasserkühlung sind schaukeln sich preismäßig einfach zu sehr auf...

@Tomsen

Ich hab bei mehreren Screenshots das Gefühl dass die Qualität unterschiedlich ist zwischen single und CF...aber sicher bin ich mir auch nicht...

Montiere den S1 auf die Karten und gut! Turbo Module oder sonstige Lüfter werden nicht benötigt! Normale Gehäusebelüftung reicht.
Denn Spawa und der Vram sind passiv gekühlt und werden auch nicht wirklich vom Originallüfter mit Luft versorgt. So ist ein passiv CF ohne Probs möglich. Bin ja das beste Beispiel. Meine TurboLüfter sind ausgesteckt, werden schlichtweg nicht benötigt! ;)

Unterschied hab ich bei den Bildern nur bei einem gesehen, das auf dem Strand. Ansonsten ist nichts auffällig. Wichtiger ist die Gesamtperformance und nicht verschwommene, weit entfernte Objekte die ich mit meinen altem Augenlicht eh nicht sehen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die infos.
Ich werde dann wohl schonmal 2 acceleros bestellen und werde dann sehen was zuerst kommt..die Karten oder die Kühler...wobei ich schon eher auf die Kühler tippe...^^

CommanderROR schrieb:
@Zipfelklatscher

Du hast den Accelro S1 mit einem 120er Lüfter am laufen...wie hast Du den montiert und ginge da trotzdem noch CF?

Ich habe den Lüfter einfach mit Kabelbindern befestigt, sieht man hier auch recht gut:

Crossfire sollte damit noch gehen, wenn die beiden PCIe-Grafikslots weit genug auseinander sind. Die Kombination S1+120er Lüfter blockiert 3 Slots unter der Grafikkarte.

@tomsen78: Schau dir mal den Stockkühler an. Unter dem Lüfter sind Luftaustrittsöffnungen, damit die Spannungswandler aktiv mitgekühlt werden. Die RAMs bekommen allerdings wirklich keinen Luftstrom ab. Hast du mal die Temperatur der Spannungswandler bzw. des Kühlers gemessen? Die Temperatur dürfte ohne aktive Belüftung sehr hoch sein, vor allem beim Übertakten. Und was nutzt es dir, wenn die GPU schön bleibt, aber die Spannungswandler früher oder später den Hitzetod sterben?

Zurück
Oben