Test ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht

Falcon schrieb:
Also bitte: Wenn schon posen, dann richtig :D

Ging eher darum, dass man auch eine bekommen kann, wenn die nur auf Orange stehen!
Aber manche warten lieber bis alle Vorbesteller eine bekommen haben und dann evtl. mal eine im Lager bleibt und das Icon grün ist! ;)

Glaubst du es würde ein Versuch wert sein es bei Alternate auszuprobieren ?

Wie gesagt, ich hab einfach eine bestellt, n paar Tage später war sie da!

Hab allerdings jetzt nicht unbedingt die billigste bestellt, weil ich mir dachte, dass da am meisten Vorbestellungen drauf sind! ;)

Habe heute meine Powercolor Radeon HD 3870 erhalten. Also nVidia-Treiber deinstalliert (auch mit dem Drivercleaner im abgesicherten Modus), Karten getauscht, Rechner eingeschaltet, für eine halbe Sekunde Panik geschoben, da die Karte kurz nach dem Einschalten des Rechners den Lüfter auf 100% dreht und dabei klingt sie wie ein Düsenjet mit verstopften Düsen. Aber nach etwa einer halben Sekunde dreht er runter und ist nach weiteren 1-2 Sekunden im geschlossenen Gehäuse nicht mehr wahrnehmbar. Anfangs liess sie noch ein leichtes Klackern/Brummen vernehmen, das ist aber inzwischen verschwunden.

Von der Performance her ist die Karte wirklich top. 3DMark06 mit der 7900GS: 4500 Punkte. Mit der HD3870: 10500 Punkte. Anno 1701 (1680*1050, volle Details, AA & AF auf max) mit der 7900GS: zwischen 10 und 15 fps. Mit der HD3870 zwischen 30 und 35 fps. Absolut top: Die Karte bleibt unter Last tatsächlich nahezu unhörbar. Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems lag im idle mit der 7900GS bei 83 Watt, mit der HD3870 genauso: nur 83 Watt. Unter Last sieht das natürlich anders aus: 7900GS: maximal 145 Watt, HD3870: maximal 190 Watt. Aber das kann mein Seasonic S12-380 noch absolut locker ab.

Ein ausführlicherer Testbericht folgt, wenn ich Windows neu installiert habe, das hatte ich sowieso schon lange vor.

Wenn ich wüsste ob da 1000 Vorbestellungen drauf sind.
Nacher macht es peng und sie ist auf rot.

Ich denk ich Warte auf mein Händler.
Hat jemand Informationen von den Herstellen, wann Lieferungen rauskommen. Es steht ja meist, Liefertermin siehe Hersteller. Kann man das irgendwo nachschauen oder nachfragen.

Warum ist eigendlich ATI mit den Herstellern in so einen engpass. Die haben doch keine Probleme mit der Herstellung und die 8800GT müsste denen auch bisschen balast weggenommen haben! :D

@Zipfelklatscher
Warum müst ihr mich alle so quälen !

@Zipfelklatscher
ein äpfel und birnenvergleich, eine 7900 dx9 gegen eine 3870 dx10.1, wer geht da nicht von einer leistungssteigerung aus?! eigentlich ziemlich sinnfrei, dein vergleich... ;)

bis denne

@bafh: Richtig, aber ich wollte damit halt nur deutlich machen, dass sich der Wechsel von der 7900GS auf die HD3870 durchaus gelohnt hat. ;-)

dem ist schön, beizeiten muss meine 7800GT auch in rente. eine ATI? soll ich wirklich :D

bis denne

Ich hatte vorher auch jahrelang nVidia. Ich hatte nur zwei ATIs im Rechner: im originalen Vobisrechner die ATI Rage 128, irgendwann dann mal eine Radeon 9700. Jetzt halt mal wieder ATI. :-) Das ist mir eigentlich egal, ob nVidia oder ATI. Mir gefällt halt die geringe Leistungsaufnahme der HD3870 im idle.

Auf einmal scheint die Karte doch noch ihre Leistung zu haben. Irgendwie hatte ich das von Anfang an im Gefühl. Gerade im Crossfire scheint ATI besser zu skalieren, als Nvidia mit ihrem SLI. War es nicht so, dass wenn ich zwei 8800GT/GTS/GTX/ULTRA etc. im SLI laufen lasse, trotzdem nur den Bildspeicher von einer nutzen kann? Quasi 2x 8800GT mit 512Mb != 1024Mb -> 512Mb. Verhält sich das bei ATI genauso, oder stehen mir mit zwei 3870 auch wirkliche 1024Mb zur Verfügung?

Hat jemand zufällig a) einen HD-Film und b) einen Energy Check 3000 oder ähnliches, wo man die Leistungsaufnahme messen kann? Ich würde zu gerne wissen, ob die Karte einen Gang höher schaltet, wenn sie HD-Codecs beschleunigen muss, oder ob sie brav im 2D-Modus bleibt. Aber natürlich müsste man mit Hardware-Beschleunigung messen, also neuestes PowerDVD 7.3... Naja vielleicht legt CB die Messung ja noch nach.

Hab mir den Artikel grad nochmal gründlich angeschaut und muss doch etwas anmerken.. Die HD 3870 hätte im Gesamtranking auch locker auf dem Niveau einer 8800GT stehen können, denn es wurden ein paar Spiele getestet, die anscheinend auf Nvidia Grafikkarten optimiert wurden, aber wenige, die mit den ATi Karten besser laufen.. Beispiele für NV optimierte:

- Crysis (obwohl NV da eher zu "schummeln" scheint - fehlende Texturen etc.),
- Gothic 3 &
- Stalker..

Rainbow Six Vegas dagegen läuft wesentlich besser auf den ATi Karten... Vegas basiert auf der U3 Engine, wie andere aktuelle Spiele: Unreal Tournament 3, Medal of Honour: Airborne & Bioshock (evlt. auch CoD4? da bin ich mir nicht sicher..). Wären diese mit einbezogen worden (Bioshock DX10 ist da, DX9 fehlt), würde das Ergebnis schon ganz anders aussehen. Die ganze Source Engine läuft auch besser auf ATi Karten und dort gibt es auch etliche beliebte Spiele.

Das soll nur eine kleine Kritik am Test sein, ansonsten ist er natürlich sehr gut gelungen. Man hätte genauso gut mehr NV optimierte Spiele reinnehmen können, das weiss ich, aber ich denke viele sehr beliebte und bekannte Spiele sind weggelassen worden, die halt besser auf ATi Karten laufen. Ich glaube nicht, dass die 8800GT der HD 3870 im Schnitt überlegen ist, die Karten müssten schon ziemlich gleich auf sein. Andere Tests, die ich mir durchgelesen habe, haben so gut wie nur NV optimierte Spiele verwendet und die HD 3870 in ein ziemlich schlechtes Licht gestellt. Sowas finde ich, grenzt schon an Betrug..

Genauso, wie viel Werbung für Intel gemacht wird, wird halt auch viel Werbung für Nvidia gemacht. Vllt. teilen ja manche meine Meinung, vllt. auch viele nicht, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben :D

In COD4 ist die Nvidia schneller :) und laut andern Seiten ist die NV fast in jedem Spiel schneller. Außer halt CoJ.
Aber jetzt von Betrug zu sprechen ... die ATI 3870 liegt etwas vor der Geforce 8800gts 640BM und ist ab 170 Euro gelistet.
Der Vorsprung der 88GT liegt zwischen 10 und 40 % je nach Spiel und Auflösung/aa/af Einstellungen ect.
Um den Dreh kosten die Gt`s dann auch mehr also ab 200 bis 300 Euro.
Ati hatt gesagt das Sie erst mal keine Highend Karte (ultra powner) mehr bringen.
Von daher ... dominiert NV weiter. (im Highend ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Spiele-Optimierungen, ist klar, dass da mit den Treibern sehr viel erreicht werden kann. Das ist so ähnlich aber auch bei Mainboards. Bei Au-Ja.de wurde sich auch schon darüber beklagt. Da ist es aber so, dass die Boards mit neuen Version öfter mal langsamer werden, wenn sie die Stabilität verbessern. Denn anfangs ist das BIOS erstmal nur auf Tempo optimiert, um in Reviews gut auszusehen.

Bei Grafikkarten kann man auch nur eine Momentaufnahme machen. Theoretisch müsste man mit jedem Treiber die Resultate updaten, oder zumindest bei den Spielen, die im Treiber-Changelog aufgeführt werden. Auf einigen Seiten werden ja auch Treiberversionen verglichen...

Hab mir eine Sapphire HD3870 für € 191,5,- bestellt, guter Preis oder?

Bin am überlegen mir noch eine 2. 3870 aus USA mitbringen zu lassen (Bekanntschaft kommt zu Weihnachten). Dank dem schlechten Dollar Kurs würde die 3870 grade mal rund 150€ kosten.

Gruß

Da würde ich mir gleich 20 mitbringen lassen. Kann man einen kleinen Obolus auf eBay machen. :D

Davon will das Finanzamt dann aber auch wieder was haben ;) Ist doch gut, so rund 150€.. Crossfire ist aber nur sinnvoll, wenn man das richtige AM2 Board oder ein X38 zur Verfügung hat..

Hehe dann gibts aber richtig ärger beim Zoll wenn sie ein erwischen ;) Ich denke 1 max. 2 Exemplare dürften als Geschenkartikel durchgehen... kennt sich wer aus? Auch PC Spiele wie Crysis oder andre neue Titel sind unverschämt billig in den USA z.zt. (Crysis leigt bei 25€!). Habe ein Asus P5W DH Deluxe - ich denke CF lohnt sich dann schon, wa?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben