Hab mir den Artikel grad nochmal gründlich angeschaut und muss doch etwas anmerken.. Die HD 3870 hätte im Gesamtranking auch locker auf dem Niveau einer 8800GT stehen können, denn es wurden ein paar Spiele getestet, die anscheinend auf Nvidia Grafikkarten optimiert wurden, aber wenige, die mit den ATi Karten besser laufen.. Beispiele für NV optimierte:
- Crysis (obwohl NV da eher zu "schummeln" scheint - fehlende Texturen etc.),
- Gothic 3 &
- Stalker..
Rainbow Six Vegas dagegen läuft wesentlich besser auf den ATi Karten... Vegas basiert auf der U3 Engine, wie andere aktuelle Spiele: Unreal Tournament 3, Medal of Honour: Airborne & Bioshock (evlt. auch CoD4? da bin ich mir nicht sicher..). Wären diese mit einbezogen worden (Bioshock DX10 ist da, DX9 fehlt), würde das Ergebnis schon ganz anders aussehen. Die ganze Source Engine läuft auch besser auf ATi Karten und dort gibt es auch etliche beliebte Spiele.
Das soll nur eine kleine Kritik am Test sein, ansonsten ist er natürlich sehr gut gelungen. Man hätte genauso gut mehr NV optimierte Spiele reinnehmen können, das weiss ich, aber ich denke viele sehr beliebte und bekannte Spiele sind weggelassen worden, die halt besser auf ATi Karten laufen. Ich glaube nicht, dass die 8800GT der HD 3870 im Schnitt überlegen ist, die Karten müssten schon ziemlich gleich auf sein. Andere Tests, die ich mir durchgelesen habe, haben so gut wie nur NV optimierte Spiele verwendet und die HD 3870 in ein ziemlich schlechtes Licht gestellt. Sowas finde ich, grenzt schon an Betrug..
Genauso, wie viel Werbung für Intel gemacht wird, wird halt auch viel Werbung für Nvidia gemacht. Vllt. teilen ja manche meine Meinung, vllt. auch viele nicht, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben