Test ATi Radeon HD 4870 X2 im Test: Zwei GPUs greifen nach der Krone

@feris,

ich mich blenden lassen? Ich gebe ja auch zu, dass ich NVIDIA Fan Boy bin. Ich hab da kein Problem damit^^. Du kannst alle Spiele flüssig spielen mit einer Single GPU ist hald nur die Frage mit welchen Details und AA und AF.
 
Tobi41090 schrieb:
@feris,

ich mich blenden lassen? Ich gebe ja auch zu, dass ich NVIDIA Fan Boy bin. Ich hab da kein Problem damit^^. Du kannst alle Spiele flüssig spielen mit einer Single GPU ist hald nur die Frage mit welchen Details und AA und AF.

Hmm, jetzt habe ich den Faden verloren. Blenden lassen? Welches meiner Postings meinst Du?

Fanboy - was ist das überhaupt. Definition Fanboy ist für mich jemand der absolut nicht mehr objektiv sein kann - wobei ich das jetzt nicht auf Dich beziehe, sondern ganz allgemein. Man sollte ich seine Objektivität immer bewahren. Gänzlich objektiv bleiben fällt natürlich schwer, ich schliesse mich davon nicht aus. Allerdings sind wir als Käufer von Hardware niemand der eine karitative Einrichtung unterstützt sondern Käufer, die für ihr meist sauer verdientes Geld eine Hardware wollen an der der Hersteller verdient. Also soll er auch möglichst viel dafür liefern.

Ich tendiere allerdings auch dahin etwas dem Underdog geben zu wollen. Allerdings nicht bedingungslos ;) Daher finde ich es schade das der Phenon nicht das war was ich erwartet hätte. Daher hardere ich zur Zeit damit vielleicht auch mal ein Intel System aufzubauen.
Ab und zu muß man auch im anderen Gehege wildern :)

Ob die nächste Grafikkarte vielleicht eine GTX 280 oder eine X2 wird weiß ich noch nicht. Beide haben sowohl + und - auf dem Konto zu verbuchen. Generell tendiere ich zur X2, allerdings stören mich Lautstärke und ggf Microruckler, wobei ich letzteres nicht 100% einschätzen kann. Auf AA könnte ich notfalls verzichten, da ich persönlich der Meinung bin das "Treppchen" im Bild bei Bewegung eher weniger auffallen als wenn man die Details im Spiel reduzieren muß.

Ich denke ich werde noch auf den 200b warten und sehen was der bringt und ob die Leistung damit noch erhöht wird. Beide Karten könnten eine bessere Kühllösung vertragen. Beim 200b könnte sich das entspannen, wenn der 55 nm Prozess kommt. Beim X2 warte ich noch auf eine andere Kühllösung. Dann sind die Karten neu gemischt. Die erste Generation der Karten hat immer das "early adopters" Problem: Viel Geld ausgegeben, hocher finanzieller Verlust und meist nicht das optimalste Produkt. Behält man sich nicht die Objektivität verbaut man sich ganz einfach rationale Entscheidungen.

Nicht alles was die Industrie verkauft ist auch wirklich so nötig wie sie es uns glauben machen wollen. So ist ein 4-Kern nur für wenige Anwendungsfälle wirklich ein Gewinn. Trotzdem finden sich in vielen Gaming PCs gerade 4-Kerner, obwohl davon eher nicht profitiert wird. Trotzdem suggeriert die Branche das aber als must-have. In 1-2 Jahren wird sich das Blatt wenden. Aber Hardware für die Zukunft zu kaufen rechnet sich einfach nicht.

Ok, jetzt bin ich aber doch grösstenteils OT. Es ging ja eigentlich darum wie eine X2 einzuordnen ist. Aber etwas habe ich ja auch dazu geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit Donnerstag Besitzer einer 4870X2 war schon lange nicht mehr so beeindruckt von einer Karte.Letztesmal war das beim Kauf der 8800 GTX.Zur lautheit der Karte kann ich subjektiv sagen in2D unhörbar.Unter Last natürlich lauter aber für mich nicht störend.Und wie gesagt geballte Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@teclia,

65DB nicht störend findend? Mit welcher Last hast du sie denn getestet? Lass mal Fur Mark mit bisschen AA laufen.
 
@Tobi41090: Ich seh das genauso, unter Last stört mich die Lautstärke auch nicht, wie schon geschrieben, störender als ne 4870 ist das nicht und wenn du bei nem Spiel nicht grad die Boxen ausschaltest hörst dus nicht (oder zumindest ich) ;)
Hängt vielleicht auch an meinem gedämmten Gehäuse, aber ich glaub so viel macht das nicht aus. Zudem würde ich die ganzen Zahlen mit Vorsicht genießen, da die ja je nach ähh ich nenns mal Testereinstellung zu diversen Marken teilweise erheblich unterschiedlich ausfallen, auch was die Lautstärke angeht. Ist mir bei der 4870 aufgefallen, von 0,3 bis 1,4 Sone im Idle war da alles vertreten... Aber mein empfinden ist genauso wie bei teclia, die Karte ist einfach nur geil :)
Gruß
Qium
 
also ich hab seit Mittwoch auch eine - und bin wie immer enttäuscht von den multi-gpu Karten..!

laufen bei mir einfach nicht gescheit - erst recht nicht in DX10..

zudem verbrät die mir zu viel Saft, für die bescheidene Leistung in Crysis / hellgate: london (DX10)

hab mir jetzt ne PowerColor HD4870 PCS+ 1GB vorbestellt - zum halben Preis^^
dafür noch ne X-fi & den neuen AC Extreme cpu-Kühler, da macht ocen spass! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi ich zocke kein Futermark:lol:.Alle Games die ich bis jetzt gespielt habe laufen super.Wie gesagt habe lange nicht son wow Erlebniss gehabt.Für mich ist die lautheit definitiv in Ordnung.Aber ihr sitzt wahrscheinlich mit dem Ohr neben dem PC und den Sound ganz runtergeregelt.Ihr wollt alle(die meisten)Leistung Leistung am besten ohne Stromverbrauch und wenns geht lautlos so weit sind wir heute aber leider noch nicht.
MfG teclia
 
ich würde ja nur gerne wissen, wie du es empfindest, wenn sie mal wirklich auf voll aufdreht;)
 
Tobi habe mir gerade Dein Sys angeschaut hast ja ne Wasserkühlung auf deiner Grafik warum nur??? Ne Spaß beiseite ich weiß wie laut die Karte sein kann.Aber Du weist sicherlich auch das man die Lüfterprofile ändern kann nach seinen Bedüefnissen.Für mich kein Thema weil bei mir auch ne Wakü draufkommt.Nicht wegen der Lautstärke sondern wegen der Temps.
Gruss teclia
 
Warum Furmark, da wird doch schon eine 4870 künstlich gedrosselt und im CF rennt nur eine GPU.
 
Tobi41090 schrieb:
ich würde ja nur gerne wissen, wie du es empfindest, wenn sie mal wirklich auf voll aufdreht;)

Also ich würde sagen jede Grafikkarte der aktuellen Generation ist, wenn sie voll aufdreht, so laut wien Düsenflugzeug ;) Aber warum soll mich das stören, dass die Karte theoretisch so und so laut werden kann? Das sagt mir doch nur, beim Lüfter ist noch viel Spiel nach oben und falls wir in ein paar Jahren wegen der Erderwärmung hier Temperaturen wie in der Sahara haben wird der Lüfter immer noch ausreichen ;) Und solage die Lautstärke beim Arbeiten und Spielen doch passt, kanns mir doch egal sein, wie laut der Lüfter theoretisch werden kann. Oder lässt du deine GraKa immer auf 100% Lüfterdrehzahl laufen und ärgerst dich dann über das mangelhafte Produkt das du gekauft hast? :eek:
Und wie teclia schon sagte, wer halt Leistung will, muss sich im klaren sein, dass das mit der passiven Kühlung nicht geht. Aber so laut, wie man hier immer wieder liest (von Leuten die die Karte noch nichtmal haben und meinen weil sie irgendeinen Test gelesen haben ihre Meinung der Welt offenbaren zu müssen) ist die Karte nicht, sie hat für mich ganz normale Lautstärke.
Gruß
Qium
 
Zuletzt bearbeitet:
@teclia und qium,

ich kaufe mir eine Wasserkühlung nicht Primär wegen der Lautstäre, sondern weil mich das einfach Fasziniert, solche Teile mit Wasserkühlen(richtiger Radiator vorrausgesetzt aber der sollte bei mir nicht das Problem sein). Klar ist das ganze sehr angenehm Leise und man kann dabei noch wirklich gut übertaken^^. Ich hoffe ich bekomme meine Wasserkühler nächste Woche. Werde alle Spezialangefertigt.:D

Meine Karte lief immer auf 100% Lüftergeschwindigkeit. Konnte ja auch nix daran ändern. Ich wusste ja von von vorhinein, dass da alles unter die Wasserkühlung kommt, weil ich ja schon eine hatte, also war mir die Lautstärke von Anfang an eigendlich egal^^.
 
Hab mal ne Frage an die Redaktion.
Kann man irgendwo eure Benchmark.bat Datei downloaden.
Für Crysis

Möchte ich ganz gerne haben um mein System zu vergleichen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben