Test ATi Radeon HD 4870 X2 im Test: Zwei GPUs greifen nach der Krone

brabe schrieb:
Wird es eigentlich CF mit 2 X2 Karten geben?

Gibts schon. Momentan werkelt AMD an Octocrossfire mit vier X2-Karten auf einem Mutterbrett, aber nur, weils geht :D
 
Naja, das ist einmal und sollte schon so passen. Bei den kleinen Auflösungen ist es aber eh egal, ob nun 216FPS oder 241FPS..
 
wie es H3rby schon gesagt hat, bei der auflösung ist es egal.

so bald man ein wenig aa und af einschaltet geht die 3870x2 wieder deutlich an der 9800gtx+ vorbei und dafür
holt man sich auch so eine karte, damit man die volle grafikpracht genießen kann ;)
 
Das ist echt er Hammer was ATI da zusammengebaut hat ich hoffe die verkauft sich auch GUT
 
@Valix,

ich finde es nicht der Hammer. Bei der Lautstärke und bei der Hitze, finde ich das eher....
 
in der praxis nicht lauter als das konkurenzprodukt und die hitze ist wurst, dafür ist der chip ausgelegt.


gruß
 
warum sollte sie nicht lauter sein als die Konkurrenz? Der Test zeigt das aber^^. Die Hitzte ist nicht egal, weil im Hochsommer bzw. in schlecht belüfteten Gehäusen gleich nochmal 10° drauf kommen. Und da ist dann nix mehr mit übertakten. Schon klar, dass nicht jeder übertaktet aber trotzdem.
 
eine daulgraka ist auch nur mit wasserkühlung zu übertakten. und eine normale wird selten wegen hitze einen defekt erleiden.

in der praxis sieht so aus,dass der lüfter der GTX280 recht häufig nach wenig zeit auf 100% bzw jenseits der 50% agiert,die 4870 jedoch wird meistens nicht über 40% kommen, womit sie nicht ihre max lautstärke erreicht.
 
"eine daulgraka ist auch nur mit wasserkühlung zu übertakten"

das stimmt nicht. Man hätte einfach zwei Zalmann Lüfter draufmachen können, dann wäre das ganze kein Problem gewesen.
 
Tobi41090 schrieb:
das stimmt nicht. Man hätte einfach zwei Zalmann Lüfter draufmachen können, dann wäre das ganze kein Problem gewesen.
Das ist schlichtweg falsch. Diese Methode war schon bei der 3870X2 schlecht, nicht nur wegen der umständlichen Montage, sondern auch wegen mangelnder Kühlleistung. Soweit ich mich erinnere, existiert dazu auch ein Thread hier bei CB... Außerdem ist eine Übertaktungssperre ins BIOS eingebaut, laut Tom's Hardware.
Die Karte ist locker auch mit Luft zu kühlen, es benötigt einfach einen größeren Kühler, der dann drei oder vier Slots einnehmen müsste. Vielleicht schafft es ja ein Hersteller, eine solche Karte mit ordentlicher Kühllösung anzubieten.
Vom Sinn der Karte mal abgesehen...
 
@Iapetos,

schau dir bitte erstmal die Zittierregel im Forum an. Anscheinend hast du die überflogen.

Kühlleistung nicht ausreichen? Also bitte. Wenn zwei Zalman CF900-CU nicht reicht, was soll dann reichen?

Ein Kühler, der 4 Slots einimmt? Es hat nicht jeder einen Big Tower und will vielleicht auch noch die anderen Slots seinen Mainboard z.B. für eine Sound oder TV Karte nutzen. Ein Kühler in einer solchen größe ist überhaupt nicht zu gebrauchen. Zur Monage. Warum umständlich? Man muss hald zwei Kühler montieren aber dafür hat man eine kühle Grafikkarte und kühlt noch dazu die RAMs effektiv mit.

Übertaktung deaktiviert? Warum konnte sie dann Computerbase und noch hunderte andere User übertakten? https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-ati-radeon-hd-4870-x2.854/seite-28
 
Ja du Scherzkeks, niemand bekommt die GPUs aber über 800Mhz. Die HD 4870 schafft dort viel, viel mehr. Einfach mal den in den OC-Thread dazu reinschauen.
Und ein Zalman VF-900Cu, den ich übrigens selbst besaß, ist bei moderater Lautstärke viel zu schwach für den RV770.
Mein Zitat war sinnschaffend, also ist es wahrscheinlich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
"Ja du Scherzkeks, niemand bekommt die GPUs aber über 800Mhz"

und warum nicht^^?

ps: komme erst morgen wieder oder heute in der tiefen Nacht.
 
ein zalman cf900 soll >150watt(übertaktet) kühlen ?

so eine Möhre würde man nichtmal einem einer cpu mit 90w tdp zumuten wenn man übertakten will, aber eine gpu mit 150W die zudem nicht im gehäuse luftstrom liegt und eine weitere hitzequelle in der nähe hat.....

Mal ehrlich, alles unter wasserkühlung taugt da nicht mehr.


Problematisch wird zudem die Stromzufuhr, da Pci-e slot + Zusatzstrom nicht mehr ausreichen wenn man hoch hinaus will.

Alltagstauglich ist das doch alles nicht.
 
ein zalman cf900 soll >150watt(übertaktet) kühlen ?

Ganz meine Meinung. Obwohl ich denke, dass ein ausgeklügelter Luftkühler auch noch praktikabel wäre. Schließlich verzichtet der Standardkühler der X2 auf Heatpipes - hier liegen noch Reserven. Unter Einbeziehung der Rückseite der Karte ließe sich da bestimmt noch einiges regeln.
 
Äh... Ja, okay, leider finde ich keine Bilder des zerlegten Kühlers... Ich hätte jetzt behauptet, es wäre baulich der gleiche Kühler wie bei der 3870 X2, aber dann habe ich mich wohl geirrt.
Trotzdem ist er nicht effizient. Die Oberfläche der Wärmetauscher ist so gering, dass mit hoher Lüfterdrehzahl kompensiert werden muss. Nicht sehr vorteilhaft. Also bleibt bestehen, dass dort noch sehr viel Potenzial verborgen ist.
 
Die HD3k X2 hat keine Pipes und einen Kupfer- und einen Alu-Block (der aus Alu sitzt logischerweise näher am Lüfter). Die HD4k X2 hat zwei Pipes (evt. auch eine doppelt gewundene, habe den Kühler nicht ganz zerlegt) und beide Blöcke sind aus Kupfer, zudem ist der Lüfter ein stärkerer.

cYa
 
Zurück
Oben