Leserartikel ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test

Hi,

meint ihr ne 8600GT würde für beispielsweise Mafia II ausreichen für PhysX effekte?
Oder würde die das System ausbremsen?
System siehe Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt diese Konfiguration etwas bei PhysX - oder wäre dies eher sinnlos ? :

i 960
Rampage II Extrem
12 GB
2x HD 5870 im CF
GF 9800 GT 1GB

und wie verhält sich ggf. diese Konfig. (wenn sie dann läuft) beim überbügeln eines neuen Treibers (sowohl ati als auch nvidia) ?

Danke für Eure Antwort !

Zuletzt bearbeitet:
UFF,

so nach viel hin und her (wollte einfach HW-PhysX nicht aktivieren) habe ich es nun hin bekommen :)

ATI 5850 und Zotac 9800GT Green Edition

Anhänge

• Felix.jpg
    Felix.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 594
so hab mal den FluidMark mit meiner 5770+9600GT laufen lassen:D

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 596
felix_gorgas schrieb:
UFF,

so nach viel hin und her (wollte einfach HW-PhysX nicht aktivieren) habe ich es nun hin bekommen :)

ATI 5850 und Zotac 9800GT Green Edition

Kannst du noch ein Bild vom Benchmarkergebnis reinstellen wo du 1024x768 und MSAA auf 0X stellst? So hätten wir bessere Vergleichswerte!

@fantabär

Soll Mafia 2 denn nicht schon CUDA unterstützen?

@ xM4RC3Lx

Wie hast du denn OpenCL und DirectCompute 4.0 aktiviert bekommen?

Norbli2405 schrieb:
B
und wie verhält sich ggf. diese Konfig. (wenn sie dann läuft) beim überbügeln eines neuen Treibers (sowohl ati als auch nvidia) ?

Zuerst mal weiß ich nicht, ob im Crossfirebetrieb überhaupt die Möglichkeit gegeben ist, dann noch PhysX zu nutzen.

Also zum Treiber drüberbügeln kann ich dir schon sagen, das die ATI Treiber ohne weiteres aktualisiert werden können, ohne das da was mit PhysX passiert. Was PhysX verändert sind die Nvidia Treiber und die PhysX-Systemsoftware. Falls es einen neuen PhysX-Patch geben sollte, einfach NVIDIA Treiber deinstallieren, neuen Treiber installieren und PhysX-Patch im abgesicherten Modus ausführen. Bei mir funktioniert z.B. schon die neueste PhysX-Systemsoftware 9.10.0222 mit Patch 1.02 und Nvidia 196.21.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
@fantabär

Soll Mafia 2 denn nicht schon CUDA unterstützen?

kA, wenn es denn CUDA unterstützt, brauch ich dann keine NV Karte mehr?

cocs_nuss schrieb:
Man hat nur PhysX...
Für CUDA brauch man eine Nvidia Karte!

Da man nur PhysX rendet. CUDA ist ja was anderes!
Wobei ich in nem anderen Forum gelesen hab, das CUDA auch genauso mit Hybrid ATI/NVIDIA funktionieren soll wie PhysX.

EDIT:

cocs_nuss schrieb:
Hm alle haben mehr als ich

Meine 5850 und 8600gt bringen nur 2300Pkt
Versuch doch mal zu benchen mit 1024x768 und MSAA 0X, dann können wir besser vergleichen. Dann haste sicher auch mehr Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht nur 2x AA

Habs nicht geschaft es umzustellen ;(
Dann mußt du schauen, ob du direkt im Treiber auf 2x AA gestellt hattest. Schau mal beim ATI Control Panel, was da eingestellt ist und auch beim Nvidia Pendanten.

Ralf B. schrieb:
Zuerst mal weiß ich nicht, ob im Crossfirebetrieb überhaupt die Möglichkeit gegeben ist, dann noch PhysX zu nutzen.

Also zum Treiber drüberbügeln kann ich dir schon sagen, das die ATI Treiber ohne weiteres aktualisiert werden können, ohne das da was mit PhysX passiert. Was PhysX verändert sind die Nvidia Treiber und die PhysX-Systemsoftware. Falls es einen neuen PhysX-Patch geben sollte, einfach NVIDIA Treiber deinstallieren, neuen Treiber installieren und PhysX-Patch im abgesicherten Modus ausführen. Bei mir funktioniert z.B. schon die neueste PhysX-Systemsoftware 9.10.0222 mit Patch 1.02 und Nvidia 196.21.

Na dann wird´s Zeit das mal auszuprobieren! Über das Ergebnis werde ich dann berichten !

Zuerst einmal ein Dankeschön an den Ersteller des Threads.
Es hat bei mir auf Anhieb funktioniert mit der beschriebenen Anleitung. Habe dann hinterher noch den "Extended display fix" von http://physxinfo.com/ installiert und die unnötige Verbindung der Geforce zum Monitor entfernt.

Allerdings traten zwei kleinere Probleme auf:

1. Es gab bei dem Spiel Just Cause 2 das Problem, dass die Geforce als Hauptkarte verwendet wurde und die Performance extrem schlecht war und der Vollbildmodus nicht richtig funktionierte.
Das Umstellen von "Desktop erweitern" auf "Desktop nur auf 1 darstellen" löste das Problem, deaktivierte aber auch "Hardware PhysX". Nach der Installation des "Extended display fix" ist das Erweitern des Desktops wie schon beschrieben nicht mehr nötig ("Desktop nur auf 1 darstellen" + "Hardware PhysX" funktionieren) und auch das Spiel rendert nun mit der Hauptkarte.

2. Die 5770 lässt sich nicht mehr mit den gleichen Taktraten betreiben. Als Einzelkarte waren 1010-1396 mit MSI Afterburner 1.51 möglich. Jetzt ist 921-1396 das Maximum. Am Netzteil kann es nicht liegen, das ist kräftig genug (Coba Nitrox 750w). Die Temperaturen stimmen auch (Furmark 1.8 mit extreme burning bringt 80°C max.).

Aber die Performance passt im Allgemeinen. Sind zwar ein paar hundert Punkte weniger im Schwanzmark06 wegen den niedrigeren Taktraten aber das ist nun wirklich vernachlässigbar.
Im Vantage sind es knapp 1800 Punkte mehr (9720 zu 11480).

Fluidmark ohne die 88er brachte 1408 Punkte.

MfG zebresel

Als Einzelkarte waren 1010-1396 mit MSI Afterburner 1.51 möglich. Jetzt ist 921-1396 das Maximum.
Das liegt vielleicht daran, das bei dir mit der Nvidia Karte zusammen nur PCIe 8x je PCIe 16x Slot genutzt werden kann. Allein läuft die ATI ja mit PCIe 16x.

Ralf B. schrieb:
Das liegt vielleicht daran, das bei dir mit der Nvidia Karte zusammen nur PCIe 8x je PCIe 16x Slot genutzt werden kann. Allein läuft die ATI ja mit PCIe 16x.

Kannst du mir sagen, wie das mit meinem Board ist, ich hab mir das zwar schon durchgelesen und auf der Packung steht auch CrossFire fähig, allerdings steht da nur 1x PCIe Slot und 3x PCI slots.

Kann ich da trotzdem ne 2. Graka einbauen?
Ich hab das: MSI 785GT-e63.

Wären die gleichen Taktraten möglich hätte ich hier auch noch was zum Einfluss der Anzahl der Lanes auf die Gesamtperformance posten können aber so werden die Werte leider verfälscht.
Mein Board unterstützt ja nur PCIe 1.0 und somit ist die Anbindung über 8 Lanes vergleichbar mit 4 PCIe 2.0 Lanes.
Da 3dmark06 nicht von PhysX profitiert hätte ich damit gut feststellen können ob die Anbindung einen Einfluss auf die Performance bei mir hat.

Gibt es dazu vielleicht eine Quelle die den Einfluss der Lanes auf die Taktraten bestätigt ?

Zurück
Oben