Leserartikel ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test

Womöglich werde ich heute meine passive 8600GT 256MB bekommen, die sich zu meiner HD5850 gesellen wird. Ursprünglich wollte ich die Karte nur für die Arbeit mit Adobe PPro CS4 benutzen, da bei der ATI HD5000er Reihe die Videobeschleunigung im Gegensatz zu NVIDIA-Karten nicht wirklich funktioniert! ^^

Meine G92 GTS passt leider wegen der DualSlot-Bauform nicht auf das Board, da der hintere Teil der Karte mit den oberen drei SATA-Ports des Asus P5B dlx kollidiert. :(

@ RickyM
Hast du über einen kühlerwechsel nachgedacht?
Schau doch mal hier:
AC Twin Turbo
Wenn du an Caseking ne mail schickst, helfen die dir auch bei der Auswahl!

Hallo RickyM,

wie felix_gorgas schon geschrieben hat, wäre ein Lüftertausch u. U. eine Option.

Ich selber werde den Scythe Musashi verbauen, da ich etwas Probleme mit der darunterliegenden Soundkarte habe (Hitzestau).

Der Kühler ist, leise, kühlt super, schön "schlank" aber etwas lang (siehe hier: Klick)

Schau Dir mal die Bilder und den Bericht an.

Der könnte so gerade eben vorbei gehen. Wenn nicht, sollten aber Winkelstecker das Problem lösen.

Gruß
Thallus

Mal was anderes, ich spiele momentan Batman Arkham Asylum und habe folgendes Problem, daß bei aktiviertem PhysX, also in der UserEngine.cfg "PhysXLevel=1" eingestellt ist, mit das Spiel immer im 2ten video abstürzt.

Hier mal das ganze ausführlich:
Ich habe das Spiel installiert, Games for Windows Live wurde aktualisiert, Spiel geupdated und ich habe das Spiel gestartet.
Das Intro beginnt, endet im Eingangsbereich von Arkham und ich bekomme die Kontrolle über Batman.
Alles läuft flüssig und ich folge dem Trupp mit dem Joker. Croc kommt aus dem Fahrstuhl und weiter gehts.
Jetzt startet das nächste Video. Einer an der Rezeption dreht sich zu mir, dann Camera auf Batman und das erste, kurze Zucken (Sound stockt auch) im Bild, für 1s wieder flüssig und dann Bildschirm schwarz. Fehlermeldung im Hintergrund mit "ShippingPC-Game.exe hat ein problem festgestellt ..." und "Folgende Dateien konnten nicht gefudnen werden ...". Dateien sind im Spielverzeichnis vorhanden!

Das kuriose, der Sound läuft weiter, trotz offener Fehlermeldung (noch nicht weg geklickt) und schwarzem Bildschirm. Nachdem sich der Joker befreit hat, und man eigentlich wieder die Kontrolle über Batman bekommen sollte, passiert nichts mehr, weder Sound noch Bild.

Das Schließen der Fehlermeldung beendet nur das Spiel und ich lande auf dem Desktop.

Batman habe ich mit Patch und ohne ausprobiert. Komisch ist, daß ich mit PhysX bis zum Video spielen kann. Bei Ladeversuchen mit aktiviertem PhysX stürzt das Spiel auch ab...

So wie es scheint, funktioniert die 8600GT nicht im zweiten Slot mit 4x! :(
Die Karte wird von Windows nicht erkannt. IMO verträgt sich die G92 GTS auch nicht mit dem 4x Modus, was ein Versuch im Asrock 775DUAL-VSTA gezeigt hatte. Eine Gainward 9600GT lief dagegen problemlos in dem Board.

Hat jemand eine 8600GT im PCI-E 1.1 4x Modus am Laufen?

Wurde deine Karte gleich von Windows ohne Änderungen im BIOS erkannt?

Schon versucht die Karte nochmal raus und wieder reinzustecken in den PCIe Slot?

Ne andere gar nicht so tolle Sache könnte sein, das tatsächlich der zweite PCIE Slot defekt ist. War da ja noch gar nix drinne gesteckt vorher oder?

Jetzt hab ich die Karte mit 4x zum Laufen gebracht, nur leider ist jetzt die HD5850 dafür mit 1x unterwegs! :freak:

Das Asus P5B Deluxe ist das ein Board mit P35, P45 oder P965 Chipsatz?
Evtl. liegts ja am älteren Chipsatz? Wobei bei mir ein P45 läuft und in nem anderen Forum sogar mit nem alten Nforce 4 (Asus A8N-E) einwandfrei mit PCIe4x lief.

NVAPI64.dll kann ich irgendwie nicht beenden, weshalb ich nicht patchen kann. Alle NVIDIA-Prozesse habe ich IMO beendet.

Ich habe Forceware 196.21 installiert. Das bei der Fehlermeldung angegebene Verzeichnis existiert zumindest nicht unter W7 x64 und die nvapi64d.dll befindet sich im Ordner System32.

Das Patchen schlägt somit bei mir jedesmal fehl.

Danke, ich habe davon nur die normale Version in Verwendung! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint, hat es auch schon mit dem ungepatchten Treiber und dem nicht vollständig durchgeführtem Mod "funktioniert", nur erhalte ich beim "CPU 2 Test" von Vantage nur knapp über 45FPS anstelle der 15FPS ohne PhysX. Da hätte ich schon mehr erwartet.
Da muss irgendwas noch klemmen? ^^

Zurück
Oben