Leserartikel ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test

Zeig lieber mal Benches von Fluidmark 1.1.1 mit den Settings 1024x768 und MSAA 0X. Da kann man am ehesten sehen obs wo klemmt. ;)
 
Fluidmark 1.1.1 zeigt wohl keine Auffälligkeiten im negativen Sinne.
Jetzt teste ich, ob PhysX auch bei "Mirror's Edge" funktioniert.
 

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Du mußt bei MirrorsEdge 2 Dll-Dateien löschen, weißt du das? Sonst ruckelt es total.
 
Welche DLLs sind das? Ich installiere es gerade neu. Die Cryostasis Demo läuft bisher auch ganz gut, nur scheint es Grafikfehler in Form von überstrahlten Bereichen in Rot, Grün und Blau zu geben.
 

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deleting the PhysXCore.dll and PhysXDevice.dll files found in the Mirrors Edge directory it will fix it
Das sollte schon reichen! Versuchs mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute man muss die nicht zwangsläufig löschen, bei mir lief es wunderbar...
 
Bei mir läuft's auch super ohne Veränderung! PhysX funktioniert bei dem Spiel bei mir allerdings erst dann, wenn ich es im Spiel aus und wieder anschalte.

Bei der CryostasisTechDemo zeigt sich ganz besonders die Leistung einer PhysX-Zusatzkarte!
Die 8600GT 256MB GDDR3 genügt da allemal für. Mehr als 128MB wurden laut GPUZ bisher nicht genutzt.
Interessant wäre da ein Vergleich mit der 8800GT/GTS! :)
 
Für XP hab ich noch 32Bit Treiber premodded gefunden:
http://egielda.com.pl/ftp/drv/Forcew...P 32bit-6.7z

Super, danke dir.
Mir langt der 7 64-bit treiber.
Jedoch kann ich jetzt die premoded treiber im Bericht verlinken.
Das wird den "Anfänger" sicherlich um einiges helfen.

Der Ablauf bleibt der gleiche?

1. ATI Treiber drauf
2. premodet treiber drauf

Wie funktioniert der Patch, womit man den Desktop nicht mehr erweitern muss?
langt es, wenn ich den nach der nvidia Treiber installation drauf tue?
oder muss ich trotzdem erst den bildschirm erweitern und dann patchen?

(hab grad leider keine nvidia karte zum selbertesten da)

Hat jemand ne Ahnung wie ich die 2xMSAA weg bekomme
1. mal versucht Fluidmark zu deinstallieren und wieder zu installieren?
2. hast du die neuste version (1.1.1)
3. mal den aktuellen ATI-Treiber drüberinstalliert?
4. AA ist im Treiber deaktiviert (CCC und nv Control Panel)
5. gibt es vllt. eine config, wo du AA von Fluidmark abstellen kannst?
 
Ich hatte das Problem auch mal, nur stand bei mir die ganze Zeit, dass MSAAx8 eingeschaltet wäre, obwohl ich es überall wie du abgeschaltet hab. Allerdings verschwand es plötzlich einfach so, kann mir nicht erklären wieso:rolleyes:
 
@Bemme90
Der Ablauf bleibt der gleiche?
Ja bleibt der gleiche bis aufs patchen halt. ;)

Den Fix gegen das Desktop erweitern kann man auch noch nachträglich installieren, nachdem man alle Treiber und physX System-Software installiert hat. Ob man dann aber vorher schon physX aktivieren muß weiß ich nicht, könnte aber nötig sein.

By the way, der Nvidia 196.21 und 196.34 sollten auch sehr gut mit dem PhysX-Patch 1.02 laufen, zumindest tut er das bei mir. :) Und das nun auch mit der neuen nVidia PhysX System Software 9.10.0222. :) Ich würde das mal bei Zeiten auch im ersten Posting aktualisieren.;)

Beim 197.13 Treiber muß man damit physX durchläuft einen Fix installieren, welcher dann allerdings den PhysX-Treiber bei bestimmten Dateien downgraded damit alles läuft.
Link!

Für den 196.34 und 197.13 gibts aber noch keinen premodded Treiber, wer das selber modden kann sollte mal den gemoddeten Treiber irgendwo hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[FRAGE]

Ich habe die Treiber 196.21 und PhysX 9.09.1112 drauf. Kann ich irgentwie die PhysX Treiber aktualisieren? Ich habe es mal mit den aktuellen versucht, also einfach drüber aber das ging nicht. Nun will ich nicht wieder ewig rum wurschteln und versuchen die auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Weiß jemand wie es gehen könnte? Das mit dem 197.13 ist ja eh nur für das extended Display oder passiert da mehr?
 
Den gemoddeten 196.21 + PhysX_9.10.0129_SystemSoftware habe ich problemlos im Einsatz.
 
@felix_gorgas

Du mußt da zuerst mal die PhysX-Systemsoftware komplett deinstallieren, Nvidia-Treiber glaub ich auch.
Das macht man am besten mit Driver-Sweeper : Link!
Danach den premoddeten 196.21 einfach installieren und dann die neue PhysX-Systemsoftware. Den Fix für den Desktop dann zum Schluß noch machen.
 
OK habe es mal gemacht, also die aktuellen PhysX Treiber von CB und den gemoddeten 196.21.
Jetzt habe ich PhysX Beschleunigung (beim Fluidmark HW PhysX) aber wenn ich einen Rechsklick auf den Desktop mache ist nix mehr mit nvidia Systemsteuerung zu sehen.

Ist das nicht mehr dabei??? Habe bei der Installation an sich nix verändert.
Software erst mit Windows deinstalliert und anschließend mit Driver-Sweeper nochmal gesäubert...
 
Kann schon sein, das der gemoddete Treiber noch weiter abgespeckt wurde und die Nvidia Systemsteuerung fehlt. Aber trotzdem sollte man ja irgendwie PhysX aktivieren können, sonst macht das ja keinen Sinn oder?

Ich hab ja den normalen 196.21 mit dem Patch drauf.
 
Meine 8600GT habe ich mal um etwa 20% mit dem MSI-Afterburner übertaktet.
Ein sehr leiser AC TC Pro 80er Lüfter, den ich neben die passive Karte gestellt habe und Luft auf diese bläst, hält die GPU Temp nun zuverlässig unter 60°C. Ohne Lüfter waren es IDLE satte 90°C! :eek:

GPU-Z zeigt an, dass der maximal verwendete VRAM bei 225MB liegt. Getestet habe ich mit FluidMark, CryostasisTechDemo, 3DMark Vantage und Metro2033 (AdvancedPhysix).
Die Übertaktung liefert einen deutlichen Zugewinn, der sich vor allem in den MinFPS abzeichnet! :)

Bei der CryostasisTechDemo sind durch OC z.B. die MinFPS von 24,2 auf 27,2 gestiegen - ein Plus von 12,4%! :lol:

Hat jemand Vergleichswerte mit schnelleren Karten? :)

@CREATIVE_79
Könntest du mit deiner G92 GTS mal die CryostasisTechDemo@Max testen?
Ergänzung ()

Interessant finde ich, dass beim Vantage keine Skalierung mit zunehmender Shader-Anzahl stattfindet!

Eine um 20% übertaktete 8800GTS 640 (96 U-Shaders) ist nur etwa doppelt so schnell, wie eine im gleichen Verhältnis übertaktete 8600GT (32 U-Shaders). Man könnte annehmen, dass eine Karte mit dreifacher Shader-Zahl auch dreimal so schnell sein müßte!

Beim FluidMark sieht das dagegen wieder anders aus, wie man z.B. an den Werten einer 9600GT, 8800GT und einer 8800GTS 512 hier im Fred ablesen kann. ;)
Ergänzung ()

Es scheint so, als ob selbst eine 8800GTS bei der CryoTD nicht mehr als eine übertaktete 8600GT bringen würde!
http://forums.legitreviews.com/about19935.html
 

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Bei der CryostasisTechDemo habe ich rot-grüne Flecken im Bild, soll das so sein ?
Bei Schatten und Anisotropie steht "off" und ich kann es nicht einschalten.
Davon mal abgesehen ist das Ding ganz schön langweilig :p



Auflösung 1680*1050
E5200 4GHz (12*333)
4GB DDR2 800
 
Zuletzt bearbeitet: (Systeminfos für besseren Vergleich)
Die Flecken sind bei mir auch sichtbar! Das könnte ein ATI-Problem sein.
 
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