Leserartikel ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test

Ich mein da sind ja dann normaler weise 2 karten aktiv, da sollte doch immerhin mehr power in allen spielen da sein.

NEIN,
Rechenleistung über die Stream-Prozessoren der Hauptkarte ist was vollkommen anderes, als PhysX.

Die 2. Karte ist NUR für PhysX da,
sofern kein PhysX unterstützt wird, arbeitet die Karte auch nicht.

Um mit 2 unterschiedlichen Grafikkarten mehr Power zu bekommen,
brauch man einen Hydra-Chip, was nicht mal annähernd vernünftigt funktioniert und Sau-Teuer ist.

Hydra-Chip

Für "Normalo-Mainboards" zählt:

1. Karte z.B. HD5770 → Rendert das Bild
2. Karte z.B. 8800gts → berechnet PhysX, sofern das Game PhysX unterstützt.

Die "Nicht-PhysX" Games nutzen dann nur die 1. Karte.

@Bemme90

SCHADE :(:(:(

gelt für so einen umtausch habe ich nicht :(.

Mal sehen was die Zukunft so bringt, entweder kauf ich mir die 5770 (ist jau auch gut) oder gleich eine 5850...

mich interessiert sehr wieso dass mit Windows Vista nicht klappt? Windows 7 Treiber sind auch kompatibel mit Vista oder irre ich mich da?

mich interessiert sehr wieso dass mit Windows Vista nicht klappt? Windows 7 Treiber sind auch kompatibel mit Vista oder irre ich mich da?

Ja, 7 Treiber sind mit Vista kompatibel,
aber es liegt nicht an den Treibern, sondern am Betriebssystem selber.

Microsoft erlaubt unter Vista keine gleichzeitige Nutzung von 2 Grafikkarten-Treibern.

Wieso die das bei Vista entschieden und bei 7 wieder abgelegt haben, weiß ich nicht.
was da für vorraussetzungen anders sind, kann ich auch nicht sagen.

Berechnet die PhysX-Karte eigentlich auch das Objekt(Texturen, Drahtgitter, alles was dazu gehört) oder wirklich nur, wie das Ding fliegen muss bzw. wie das Wasser fließen muss? :D

Habe gehört hier gibt es jetzt einen neuen Patch 1.03? :D

Hier klicken!

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Da mein mobo (p5q asus 775) kaputt ist und meine q6600 schon richtig alt ist, hab ich vor auf amd umzusteigen...

Hier mal die teile:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a398113.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a488016.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a511705.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a349869.html ODER http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
Was mir dann nur noch fehlt ist das NT

Ich hab folgende Fragen:
1. ist das SYS so ok?
2. welchen RAM soll ich kaufen?
3. welches NT soll ich kaufen?
4. Ich hab einen kaputten p5q board (die sockel hab ich nur verdreht, ich hab gelesen das man sie mit dem richtiegn hinbiegen wieder in ordnung bringt) und enie funktionierende q6600 2,4ghz und funktionierende OCZ 800takt 4gb (2x2gb dual channel) --- wie viel wären die komponente wert, wenn ich sie als gebrauch verkaufen würde?
5. ICH BEDANKE MICH VORAUS FÜR EURE ANTWORTEN :D

MFG
sezer

Hallo zusammen,
ich verwende ein Asus P7P55D-E Premium Board und eine Sapphire Vapor-X 5850 im einsatz.
Da ich doch regelmässig mit Photoshop arbeite, frage ich mich ob eine zweite Grafik-Karte (Nvidia) mir ein Performance Gewinn bringt.

Was für eine Nvidia Karte würdet ihr empfehlen, wo in Sachen Stromverbrauch und Lautstärke TOP ist? Wäre eine 9800GT oder lieber eine 250 zu Bevorzugen?

MfG, Jürg

@matrox65

mir wurde hier erklärt, das die 2. nvidia karte NUR für PhysX zwecke was bringt...

Ich bin mir aber nicht sicher ob du mehr power beim Arbeiten kriegen solltest, aber ich glaube nicht.

mfg
sezer

Ich hab folgende Fragen:
1. ist das SYS so ok?

Kühler: vllt. 10 € mehr ausgeben: EKL Brocken
Mainbboard: gut, obwohl man sich auch schonmal die 800er Chipsätze angucken kann von AMD 800er Jedoch haben die nur eine 2. PCIe Anbindung von x8, was aber auch vollkommen reicht. Im Normalfall ist Gigabyte, ASUS und MSI zu empfehlen.

Grafikkarte: gut

2. welchen RAM soll ich kaufen?
RAM: lieber den G.Skill RipJaws (von denen hört man viel positives und sie haben eine bessere Latenz mit CL7, als die anderen mit CL9)

welches NT soll ich kaufen?
auf jedenfall ein Markennetzteil ala bequit, enermax, oder ähnlichem.
empfehle die straight power serie mit CM oder Enermax Modu82

4. Ich hab einen kaputten p5q board (die sockel hab ich nur verdreht, ich hab gelesen das man sie mit dem richtiegn hinbiegen wieder in ordnung bringt) und enie funktionierende q6600 2,4ghz und funktionierende OCZ 800takt 4gb (2x2gb dual channel) --- wie viel wären die komponente wert, wenn ich sie als gebrauch verkaufen würde?

P5Q Board → 40-50 € (wenn es wieder gehen sollte)
Q6600 CPU → 50 €
4GB DDR2 → 50 €

Ich hab jetzt mal das angegeben, was ich bereit wäre zu bezahlen, das kann natürlich abweichen :P

Was für eine Nvidia Karte würdet ihr empfehlen, wo in Sachen Stromverbrauch und Lautstärke TOP ist? Wäre eine 9800GT oder lieber eine 250 zu Bevorzugen?

9800gt GreenSerie → Stromsparender, Kühler, Leiser und dafür mehr als ausreichend
Aber das funktioniert nur, wenn du deine ATI ausbaust.
Photoshop braucht CUDA,
wenn die 2. Karte neben einer ATI rendert, dann ist nur PhysX aktiv.

Hallo!!!

Habe ein Asus M4A89GTD Pro Und möchte dies nun wieder nutzten! Kann aber die PhysX nicht aktivieren!

vorher ging es bei meinem alten MB...

Muss ich den im MB so eine Brück einbauen die in der Packung beilag?!?

Hab die SW genommen die im 1. Thread aufgeführt wird...
Ergänzung ()

Habs ein 2. mal gemacht!

Kann keine HW PhysX einstellen... Obwohl in den NV Treiber es aktiviert ist, zeigt es nur SW PhysX an

Klar, weil auch die Geforce Karte sein Treiber benötigt! Und die PhysX-Systemsoftware ist natürlich auch nötig!
Die ATI Karte ist fürs Rendern und die Geforce Karte nur für die PhysX-Berechnungen. Die ATI Karte macht trotz Patch kein Hardware-PhysX!

Berechnet die PhysX-Karte eigentlich auch das Objekt(Texturen, Drahtgitter, alles was dazu gehört) oder wirklich nur, wie das Ding fliegen muss bzw. wie das Wasser fließen muss?
weiß das jemand, würde mich mal interessieren :D

Was soll man denn darauf antworten? Die Antwort steckt doch schon in der Frage selbst! :D
Physik macht nur die PhysX! ;)

ich persönlich finde es total ******* das die Spiele-Programmierer kaum in PhysX investieren oder es gar nicht mitprogrammieren

für grade solche Spiele wie Crysis bräuchte man so was, aber grade da funktioniert PhysX nicht....

Physx berechnet quasi kleine Kügelchen die miteinander stoßen und auf die Energieübertragen wird (Die Kügelchen können auch schonmal größer ausfallen (siehe Rauch bei Batman Arkham Asylum)! ;)

Sehr deutlich sieht man wie Physx arbeitet wenn die Viskosität einer Flüssigkeit nicht richtig eingestellt ist oder vergessen wurde Reibungskräfte mit einzubeziehen oder einfach die Masse falsch eingestellt wurde oder Physikalisch/Chemiesch in der Realität noch andere Effekte eine Rolle mitspielen würden die durch das Klassisch mechanische Model von Physx nicht berücksichtigt werden.

@ cocs_nuss
Ersteinmal ne 8600gt bringt eh nicht viel in Physx zweitens ist es schwer dir zu helfen wenn wir deine Vorgehensweise nicht nachvollziehen können! Also schreib mal was du genau gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben