Leserartikel ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test

Jo funzt!

Du brauchst lediglich in der Windows-Anzeigeeinstellung Display 2 auswählen und auf die Geforce-Karte umstellen, erweitern ist nicht mehr nötig!

Zuletzt bearbeitet:
cool
aber muss ich denn an beide Grafikkarten auf jeden fall einen Bildschirm anschließen? oder reicht es wenn ich meinen Bildschirm nur an meine Radeon anschließe...
weil ich hab leider keinen Bildschirm mit mehreren anschlüssen.
könnte höchstens noch nen 2ten Bildschirm aufstellen, aber hab auch nicht allzuviel platz hier aufm Tisch

kann die aussage mal einer nachprüfen:

pcgameshardware.de schrieb:
Einzige Beeinträchtigung von Seiten Nvidia ist, dass als Physx-Karte nur die Geforce GTX 400-Generation unterstützt wird. Eine ältere Geforce 9800 GT, die auch den Support für Physx bietet, kann demnach nicht genutzt werden, so zumindest berichtet ngohq.com.

hoffentlich wird das noch geändert, bzw. hoffentlich ist es kein "bug" der wieder beseitigt wird.

video gibt hier: http://www.youtube.com/watch?v=BRikKybcno0&feature=player_embedded

€dit: scheint sich wohl um einen "bug" zu handeln. obwohl das ganze besser funktioniert als der hacktreiber von GenL, wird nvidia es im whql release wieder fixen. scheinbar wurde es auch schon in den aktuell auf den nvidia-servern liegenden dateien der 257.17 beta gefixed. zumindest berichtet das ein user auf ngohq.com: http://www.ngohq.com/news/17916-nvidia-driver-bug-removes-hybrid-physx-blockage.html

obiger quote der pcgameshardware scheint falsch zu sein. bei tweakpc wird berichtet, dass es auch mit GTX 275, GTX 260 und 8800 GT zu funktionieren. obs auf g80-karten auch funktioniert ist noch offen. -> http://www.tweakpc.de/forum/news/76848-geforce-257-15-beta-video-zeigt.html#post680342

Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
aber muss ich denn an beide Grafikkarten auf jeden fall einen Bildschirm anschließen? oder reicht es wenn ich meinen Bildschirm nur an meine Radeon anschließe...
Seit Anfang an brauchte man keinen zweiten Monitor oder irgendeinen Dummi an der Nvidia Karte hängen. Wer hat das denn aufgebracht?
Es reicht das wie ich oben beschrieben habe bei Benutzung des 257.15 Beta!

@Screemer

Bei mir funzt sowohl eine 9500GT als auch eine 8800GT damit!

EDIT: Hab grad gelesen, das es sich bei dem 257.15beta um einen Bug handelte, wer jetzt diesen Treiber downlädt, bei dem wirds wohl ohne PhysX-Mod nicht mehr gehen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir installiert sich die PhysX Systemsoftware irgendwie nicht.
da is nur nen Fenster mit nem "N" als Bild und daneben steht wort wörtlich: "Text"
is das normal?

Wie wäre es wenn Du die andere Version die Du drauf hast erst mal deinstallierst, dann lässt sich auch eine neue Installieren.

ja so blöde bin ich nun auch wieder nicht..

Ich hab meine 8800 eingesteckt, Windows 7 hat sie erkannt und standardtreiber halt installiert...
so dann installiere ich die NVidia beta treiber 257.15
danach führe ich die PhysX mod aus
dann installiere ich die PhysX System Software (neuste Version 9.10.0129) was bei mir ja nicht geklappt hat.

ok, ich dann alles wieder deinstalliert, mit DriverSweeper im abgesicherten Modus.

nochmal von vorne...
diesmal konnte ich PhysX installieren, version 9.09.1112 mit Mod...
aber immer noch kein Eintrag in der NVidia Systemsteuerung...was mache ich denn bitte falsch?

ok, EDIT:
hab mal den Bildschirm an die GeForce angeschlossen und nicht an die ATI, habe auch nen Bild, und jetzt kann ich PhysX beschleunigung einschalten...
aber welche der beiden karten rendert denn jetzt?

Die an der der Bildschirm klemmt natürlich.

l_uk_e schrieb:
aber immer noch kein Eintrag in der NVidia Systemsteuerung...was mache ich denn bitte falsch?

Was bedeutet kein Eintrag in der Nvidia-Systemsteuerung? Ist der Punkt PhysX nicht vorhanden?

So sollte es aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ok, jetzt hab ich den Bildschirm wieder an meiner 5770 und hab gesagt das Display soll dupliziert werden.
Jetzt habe ich wieder keine PhysX einstellungen...
Was muss genau einstellen damit es funktioniert?

An welche karte muss der Bildschirm angeschlossen sein? oder brauche ich noch nen 2ten Bildschirm, oder müssen beide Karten an einen gemeinsamen Bildschirm angeschlossen werden?

Edit:
bei mir siehts nur so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir die MSI 5770 Hawk zu kaufen und meine 8800GT 1GB in rente zu schicken. Kann man denn die Nvidia-karte auch im Pci-e x1 Slot als Physx-karte laufen lassen, oder ist da zu wenig Bandbreite gegeben?

Was ist eigentlich mit den alten Physx-karten ala Ageia Physx? Sind die mitlerweile zu schwach? Da würde ich mir nämlich eine gebraucht besorgen, wenn die reicht.

Hängt wie üblich von Deiner Software ab ob die Ageia "reicht". Können wir nicht beurteilen. Sie hat die Leistung einer 9500GT. Und ob die die 16x-Leiste in den 1x-Steckplatz bekommst .... wahrscheinlich nur wenn Du ihn hinten aufsägst.

Mein Gigabyte Board hat da so nen PCI-e x1 Slot der hinten offen is. Aber ich glaub das wird nix, da der PCI-e X16 slot direkt daneben sitzt. :( Schätze ich lass es mal auf mich zukommen und werde mir für ein paar Euro mal ne gebrauchte Physx Karte besorgen.

Edit: Ups, is wohl doch nur bei meinem alten Board gewesen... Hab grad nachgekuckt, der ist doch nach hinten geschlossen...

@l_uk_e
Ich bin da den Weg des geringen Widerstands gegangen und hab die Karte an einen Monitor gestöpselt. Dein Moni hat nicht zufällig einen 2. Eingang?
Und ich persönlich würde den Mod-Treiber nicht benutzen sondern das Mod-Tool direkt. Ist ja Kinderleicht zu bedienen. Du installierst alle relevante Software und rufst dann ein mal das Tool auf. Biste nicht auf "fremde" Mods angewiesen.

Jeah, wenn Du den Mod-Treiber installierst und dann irgendwas drüber, dann werden die Änderungen des Mods natürlich wieder aufgehoben.

ja ich hab wenn dann schon immer verschiedene PhysX versionen mit dem ModTool installiert.
aber funzt trotzdem nicht...

Ok, jetzt hab ich hoffnung...
2ten Bildschirm angeschlossen an meine 8800..
an meine 5770 auch einen und der is primär und wird erweitert auf den 2ten an der 8800

Fluid Mark 1.1.1 ausgeführt, weil da steht ob hardware oder Software PhysX benutzt wird. und siehe da es is hardware...

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1zf5s.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung
nach ein paar Fehlversuchen hat es jetzt geklappt

Hardware:
HD4870 + GT240

Software:
197.45 + PhysX Mod 1.03
Catalyst 10.5

Wie ihr auch einfach überprüfen könnt ob es geklappt hat
Startet einfach GPU-Z und schaut ob der Haken bei PhysX gesetzt ist

EDIT: Natürlich erscheint der Haken wenn alles geklappt hat nur bei der Nvidia Karte ;)

EDIT2: bei v0.4.3 erscheint bei mir der Halen jetzt auch bei der HD4870

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist kein Haken bei PhysX gesetzt wenn ich die 5770 auswähle.
Aber FluidMark 1.1 oder so zeigt HardwarePhysX an. Also klappt.
Vielleicht hab ich ne zu alte GPU-Z version.

Und zur Zeit hab ich meine 8800GTS auch nicht mehr drin, da ich kein PhysX Spiel habe...war einfach Bastelei

Zurück
Oben