Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11
Die Radeon HD 5870 von ATi ist die weltweit erste DirectX-11-Grafikkarte und das Flaggschiff einer neuen Generation. Wir testen ATis Kampfansage an Nvidia, erläutern dabei die neuen Features und werfen einen Blick auf die Bildqualität sowie die Leistung und die üblichen Nebenkriegsschauplätze Lautstärke, Leistungsaufnahme und Co.
Pünktlich wie immer, da kann man echt die Uhr danach stellen, THX für den ausführlichen Test.
Nettes Power Play 3.0!
Ansonsten langsamer als man gedacht hat, hätte damit gerechnet das sie wenigstens die fake FPS der HD 4870 X2 übertrumpft.
Ansonsten bin ich enttäuscht von ATI das es für CF User nicht gleich eine 2GB Version gegeben hat. Die 1GB könnten gerade noch ausreichen bei der vorhandenen Rohleistung bzw. Leistungssteigerung von nur 25-80%.
Sehr guter Test von CB muss man schon sagen.
Damit hat sich die 5870 die Single GPU Krone aufgesetzt und das eindrucksvoll.
Bleibt abzuwarten was mit neuen Treibern noch an Leistung dazukommt.
Naja, eindrucksvoll ist was anderes. Meistens sind es nur ca. 30% mehr Leistung zur GTX 285 1024MB.
Übertaktbarkeit quasi nicht vorhanden! Ref. Design ist wie immer laut unter Last! Aber das kann man ändern:
Wer eine leise HD 5800 sucht aber nicht Monate auf alternative Designs warten will, sollte mal hier vorbeischauen: http://www.edel-grafikkarten.de/
Es werden bestimmt auch undervoltete Modelle auftauchen, also sowohl die Performance/Watt wird weiter steigen, der Laststromverbrauch sinken...
So, wie sie eigentlich erwartet wurde.
Der Idle Verbrauch, hammer.
Und was heißt keine Übertaktbarkeit?
Bloß weil die Tools noch keine unterstützung für die Karte haben?
Wird sich mit der Zeit doch ändern.
Genauso wie die Lautstärke.
Danke für den schönen Test.
Für mich hat die Karte alle Erwartungen eingehalten und das gibt es selten.
Hat etwas die Performance von X2 Karten und liegt nicht selten vorne, hat DX11 und Stromsparfunktionen tun was die sollen.
Mich würden jedoch die Idle Taktraten interessieren
Einzig die Länge stört etwas und der Preis ist etwas zu hoch.
Wird sich mit größerer Verfügbarkeit aber einpendeln.
die karte leistet das was sie auf dem papier leisten kann und kommt damit als single gpu auf das niveau der 4870X2 mit geringerem stromverbrauch. also ich finde die karte klasse und würde mir sie wohl kaufen wenn ich nicht schon eine 4870X2 mit WaKü hätte
Super Karte, scheint trotz starkem Quad noch immer CPU-limitiert zu sein. Das neue Powerplay hat mich überzeugt, auch die Bildqualität. Treiberseitig wird auch noch etwas raus zu holen sein. Da ich mit meiner Nvidia GTX260 nicht zufrieden bin (Treiber spinnt öfters etc.) kommt demnächst (Weinachten) eine HD5850 oder 70 rein. Schöner Test
Ach, diese Pseudo Dual-GPU Testwerte (wie SLI etc.) sind für die Tonne. Treiberprobleme kombiniert mit Mickroruckeln müssten jeden von SLI & Co abschrecken.
Richtig positiv ist die TDP die mit Furmark(GPGPU Programmen) gemessen wurde und die Last der Karte unter 100% darstellt. Saubere Arbeit @ ATI, PCIe Specs wie bei der HD 4770 eingehalten, so wirds gemacht.
Performance per Watt ist HD 4770 typisch next Gen. -> Zur Zeit unantastbar
Somit können wir heute schon sagen was die HD 5870 X2 unter 100% Last verbrauchen wird-> ca. 380Watt