News Atom-Prozessor Z550 mit 2 GHz im April?

TDP ungefähr = Spannung hoch Zwei mal Taktfrequenz.

Da, frequenz konstant bleibt, werden die dinger allgemein wahscheinlich mit weniger Spannung auskommen. Möglicherweise ist der neue Mechanismus in der lage für die gegebene Taktfrequenz automatisch die minimale noch stabile Versorgungsspannung einzustellen.

bensen schrieb:
Der Zxx ist nun mal für UMPCs gedacht und wird auch in Netbooks verbaut.

ich dachte dafür sind die neuen N ?

konnte jedenfalls kein book mit z finden.

Aber gut, mit 2ghz kommt man wenigstens langsam in die Regionen das man damit auf einem netbook arbeiten kann.

kommt drauf an was man mit seinem netbook machen will. für die 08/15 Anwendungen funzt auch n 1.6Ghz Atom. Aber mehr Leistung wäre sicherlich fein, wenn dann nicht die Akkulaufzeit stark drunter leiden würde.

geht ja nicht darum was funktioniert.

office und web(ohne videos) funktioniert auch mit meinem 120er cyrix, es kommt nur darauf an wie leidensfähig man ist.

Die Frage ist nur warum man sich das antun sollte, wenn es problemlos auch schneller ginge ohne deutlichen Akkulaufzeitverlust.

Die Unterschiede von netbooks zu richtigen notebooks sind vom Stromverbrauch her marginal und zu großen Teilen auf das größere Display zurückzuführen.

Ein gut konzipiertes book mit c2d und led backlight verbraucht höchstens 2W mehr bei office/web/co, oft sogar weniger.

bsp : ein x200s mit core 2 duo ULV verbraucht teilweise unter 6Watt. (4:43h Laufzeit mit 26.2wh akku). da kommt bisher nichtmal ein atom netbook ran obwohl das welten langsamer ist.

Das Problem ist das viele die cpu als relevant ansehen was die laufzeit angeht, aber sie ist es nicht. Schließt man vollast aus (weil ein vollwertiger c2d weit weniger unter vollast wäre als ein atom), dann sind die unterschiede nahezu nicht existent und display sowie andere Komponenten viel entscheidender.

Das einzige Argument für den Atom ist der Preis.

Wenn du aber mit dem x200s surfst über wlan sinds schon nur noch 2h... das sind mir persönlich keine 1300€ Wert.. vor allem wenn das NC10 auf 6h kommt beim surfen über wlan.

mit was für akkus?

bei den meisten subnotebooks mit mehrkern-cpu kann man per bios kerne abschalten.
wenn man denn will.

mein hp 2510p macht erst nach etwa 6h wlan schlapp.

r0bsn vergleicht den 4zellen vom x200s mit dem 6er(noch größer?) beim nc10.

für das x200s gibts aber auch 6 zellen und sogar nen 9 zellen mit 84.2wh

Zudem kommt man weit über 2std beim surfen, selbst mit dem 4er.

Du beziehst dich warscheinlich auf die Werte von notebookcheck mit maximaler Displayhelligkeit.
Das ist nur ziemlich unsinnig so zu vergleichen wenn das display so viel heller ist als das der allermeisten netbooks.

die durchschnittliche luminanz: 196 zu 181 wobei das nc10 die 196 für sich beanspruchen kann.

Ich habe den standardakku mit dem standardakku verglichen. Wenn IBM es nicht schafft mehr als 2000mah für 1300€ zu verkaufen, dann muss man sich solche Vergleiche gefallen lassen.

der max. stromverbrauch unter Last ist etwa doppelt so hoch beim x200s - klar, die Leistung ist sicherlich auch mehr als doppelt soviel vorhanden. dennoch führt dieser "hohe" stromverbrauch zu einer Laufzeit von grade mal 50 minuten unter Last, verglichen zu 4h beim nc10..

ps: nich falsch verstehen bitte, ich finde das x200s eigentlich ziemlich gut, und wenn mir geld egal wäre, würde ich drüber nachdenken einfach den 9 Zellen akku dazu zu kaufen, aber in der Standardausrüstung wird es dem Mobilitätsanspruch nicht gerecht.

äpfel und bananen.

du versuchst sachen zu vergleichen, die sich im günstigsten fall in der farbe ähneln.
das funktioniert so nicht.

blaa..

vielleicht nochmal weiter oben lesen wer angefangen hat den stromverbrauch zu vergleichen? Ich bin nur darauf eingegangen um zu zeigen, dass die ATOM kisten eben nicht in allen disziplinen schlecht sind.

r0bsn schrieb:
danke gleichfalls.

die netbooks haben offensichtlich ihre berechtigung, sonst würde es sie nicht geben.
man muss aber nicht krampfhaft versuchen, sie besser zu machen als sie sind.

Macht er das?
Mit nem Netbook sind sparsame, kleine, billige Systeme möglich.
Denen fehlt es nur sehr deutlich an Performance.

Sprich optimal um unterwegs zu surfen und Emails zu checken. Nicht tauglich um dran zu "arbeiten"/zocken.

er vergleicht notebooks mit unterschiedlichster ausstattung/leistung/preislage mit dem ergebnis, dass ein netbook eine gute akkuleistung haben kann.
verglichen mit einem subnotebook mit quackigem akku.
toll.

ich wollte eigentlich nur zeigen das man mit einem viel schnelleren prozessor trotzdem einen geringeren verbrauch haben kann.

Das hat mit x200s gegen nc10 garnix zu tun, es ging um c2d gegen atom.

Bei einer realistischen Preisgestaltung mitsamt Konkurrenz würde es den Atom vielleicht garnicht geben, wer weiß.

Der Aufpreis, von einem 300-400€ atom netbook, zu einem c2d ulv subnotebook von 400-500€ ist jedenfalls fernab jedes Verständnisses, da ändert auch eine 2ghz Variante nix daran.

Der einzige Vorteil ist das man endlich wieder die ghz Keule auspacken kann. MM DAU wird eben denken ein 2ghz Atom ist schneller als ein 1.33ghz c2d.

Es ist doch wie ich oben sagte.
Wenn man klein, billig und gute Akkulaufzeit haben möchte weil man nur unterwegs banale Sachen macht, ist doch ein Netbook gut.

Ein Subnotebook kann nur schwer, klobig und billig oder leicht, klein, gut Akkulaufzeit und teuer sein. Dafür jedesmal mit ner deutlich höheren Leistung.
Wer die Leistung nicht braucht und nicht viel Geld hat nimmt nen Netbook.
Wer es sich leisten kann nimmt nen gutes Sub-NB.

Den Preisunterschied den du ansprichst, entspricht immerin einer Erhöhung von 100%.

@dadant
Das Samsung NC10 hat doch auch ne gute Akkulaufzeit, egal gegen was ich vergleiche. Das ein Subnotebook eine ähnliche auch haben kann steht doch außer Frage. Das ist nur eine Preisfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben