• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Atomic Heart im Test: Auch ohne Raytracing sehr schön und dennoch schnell

Klever schrieb:
Ich liebe die Spiele wegen Unterhaltung, Unterhaltung zählt für mich aber weniger als eine feste moralische Position wenn ein echtes Unrecht geschieht.
Das ist doch garnicht das Problem.
Die Frage ist doch, warum genau nun dieses Unrecht plötzlich so in den Fokus rückt und gerückt wird, einem das sonstige Unrecht wohl aber herzlich wenig zu tangieren scheint bzw. man früher kein Problem damit hatte.

Was macht es denn im Gegensatz zum in den letzten Jahrzehnten sonst so geschehenem Unrecht und den teils völkerrechtswidrigen Angriffskriegen so besonders schlimm oder besonders anders?
Weil Leute des europäischen Kontinents sterben? Ist es das etwa? Ist es zu "nah" und kann man es deshalb nicht nonchalant irgnorieren, wie es bei anderen, entfernteren Kriegen der Fall ist?
Sind das keine "Menschen"? Sind Menschen in geographischer Nähe zu Deutschland schützenswerter?

Fragen über Fragen.... Die auch nicht eben mal so leicht zu beantworten sind.

Und da sind wir eben beim Bias bzw. der Doppelmoral angelangt.
Und solange da jeder seine vollkommen willkürlichen Grenzen zieht, wird man diesbezüglich auf keinen Nenner kommen können.
Denn es ist niemandem zu vermitteln, warum man dort anprangert, Stimmung macht und Boykottaufrufe startet und sich anderweitig seit langer Zeit "wegduckt" oder weggeduckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sopi, Rhoxx, bttn und 2 andere

Klever

Falls ich es schaffe das Spiel noch bis Freitag durchzuzocken, dann werde ich hinterher wissen worum es im Spiel wirklich geht. Dann melde ich mich hier noch mal.

Aber bis jetzt weiß ich erstmal noch nicht all zu viel. Aber wenn das Spiel den Kommunismus verherrlicht, dann kann man das schon anprangern. Aber erstmal sehe ich nur das reine Spiel.

@Wolfgang heute kam Der AMD Treiber 23.2.2 mit Atomic Heart und COH3 Support. Gibt es hier nochmal einen kleinen nachtest?

Spielt noch jemand auf Armageddon, der härstesten Stufe? Alter Falter hauen die Fights da rein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Ich spiele auf "tu mir nicht weh" (oder so) um überhaupt die Chance zu haben beim ersten Durchlauf den Abspann zu erreichen.
Ansonsten hätte ich sicher bis Weihnachten zu tun. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Laphonso schrieb:
Das Setting und die Kulisse machen halt viel aus. Losgelöst von dem politischen Müll kann man den "Sowjet"-Stil in der Kulisse, den Bauwerken und bei der Kunst dennoch würdigen. Das hat einfach einen für uns ungewohnten Charme.

:)
Das mit dem Setting stimmt zwar. Das mit dem Sovjekt-zeug usw nehme ich nicht so stark wahr wie Leute ausm Westen, weil ich selber ausm Osten komme und wohne.

Aber was ich meine sind die starken Qualitätsunterschiede zwischen westlichen Spielen und die ausm Ostblock. Auch bei Atomic Heart merkt man das direkt in der ersten Spielminute. Das Spiel hat kein RT, aber die Spiegelungen bleiben im Bild wenn man die Kamera nach unten neigt.
Gut.. das war zwar bei Witcher 3 so, dass sich die Reflektionen vom Acker gemacht haben sobald man nach unten guckt, aber das ist auch schon älter und ist eher die Ausnahme. Aber wenn ich mir die ganzen Spiele von UBI und co ansehe, die haben alle das gleiche Problem.

Aber was ich damit sagen will ist, es braucht einfach kein RT dafür.

Desweiteren die Detailunterschiede. Du hast bei Westspielen (ich rede hauptsächlich von Ubisoft, Activision oder anderen, ich glaube Forspoken wurde auch von und für woke Gestalten verbrochen, meist dann noch mit Microtransaktionen) einfach ganz klar das Gefühl, die machen Spiele NUR der scheiß Kohle wegen. Das merkt man in der ungenügenden, hingeklatscht Qualität.

Wenn man jetzt Metro und co nimmt, ja auch Atomic Heart merkst du sofort dass hier ein anderer Menschenschlag etwas erschaffen hat, die wohl selber gerne gute Spiele zocken und für die Geld und Luxus eher eine 2. Geige spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Rhoxx und rosenholz
Hat hier irgendjemand auch den Alienware AW3423DW und HDR aktiviert bekommen das nicht alles orange schwarz ausseiht? kann mir jemand seine Settings nennen?

Manegarm schrieb:
Wenn man jetzt Metro und co nimmt, ja auch Atomic Heart merkst du sofort dass hier ein anderer Menschenschlag etwas erschaffen hat, die wohl selber gerne gute Spiele zocken und für die Geld und Luxus eher eine 2. Geige spielen.
Das würde den vielen Devs und Designern nicht gerecht, die mit Leidenschaft und Passion dabei sind.
Es ist sogar unfair.
Ich habe vor einigen Jahren in irgendeinem Reddit Post zu The Division 2 die Detailarbeit in der Gestaltung der Umgebung gelobt, da ging es um die ganzen kleinen Dinge, den Clutter, die Objekte, die Wohnutensilien, welche die Welt authentisch erscheinen lassen in dem postapokalyptischen Szenario.
Darauf meldete sich einer der Designer und bedankte sich, dass es Spieler gibt, die ein Auge genau dafür habhen, weil sie Monate an Arbeitszeit und Lebenszeit in diese ganzen Facetten und Aspekte des "Enviromentcraftings" gesetckt haben.

Die westlichen und östlichen Devs - das schilderst Du eigentlich wunderbar mit anderen Worten - sind nur unterschiedlich sozialisiert.
Atomic Heart bedienst sich ja ebenso am klassischen Open World Baukasten und linearer Storyführung, hat aber ein anderes Drehbuch und ein anderes Setting.
Damit stich es erstmal heraus von etwas wie AC Odysses oder Valhalla, die ihrerseits das Setting bewusst umtapeziert haben, aber wenn etwas ausieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, Geräusche macht wie eine Ente und sich verhält wie eine Ente, dann ist es eine Ente. Da nützt das Schwanenkostüm nix ;)

Aus diesem Grunde haben Stalker, Bioshock, Metro, Atomic Heart, aber auch Fall Out und Wolfenstein The New Order einfach eine isoliert authentische Welt geschaffen. Und das sind ja nicht alle "Ost" Produktionen.

Ich würde das nicht als Ost vs West Schablone interpretieren, sondern einfach die Kulisse würdigen bei Devs und Designern, die eben abseits der Ubisoft Blaupausen entwickkeln könne, wollen und dürfen.

Die Postapocalyptic Games sind vielleicht unverbrauchter. Deswegen knallte auch RDR2 so rein.

Deswegen ist Terminator Resistance so ein Erfolg geworden als low budget Produktion, das Setting macht halt einfach sehr viel aus, wenn man das Gamefundament nicht verhunzt.

Control z.B. ist ein grandioses Spiel, das ebenfalls viele Defizite hat. Es gibt eben nicht das perfekte Game.

Alle genannten Titel haben aber zumindest im Setting und Worldbuilding eine bestimmte Atmosphäre jeweils immersiv inszeniert

Atomic Heart bringt auf jeden Fall erfrischend andere Aspekte mit, die nach dem öden Watch Dogs Legion und dem enttäuschenden Dying Light 2, die ich gerade gezockt habe, einfach gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx, bttn und FLCL
Vor allem ist Atomic Heart extrem gut optimiert. Ich kann alles einstellen was ich will, das Spiel läuft mit 60FPS in WQHD und CPU und GPU sind zu 45% ausgelastet.
Obwohl eine 2080ti und eine 10 Jahre alte CPU drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und FLCL
Klever schrieb:
Das sind Behauptungen ohne Belege. Wer sagt dir, dass man nicht gegen ein anderes Unrecht ist, wenn man einen Aggressor und Produkte seiner Wirtschaft kritisiert,
Du missverstehst mich absichtlich falsch. Ich denke nicht in Unterkategorien. Das war wohl aber schon immer mein Problem.
Zur Verdeutlichung eine Gegenfrage:Was ist falsch daran, den Menschen nicht nach seiner Herkunft zu beurteilen?

Mensch ist Mensch. Du suchst Dir grundsätzlich eben erstmal nicht aus, wo Du geboren wirst.
Du kannst im Normalfall eben auch nicht bestimmen, wer Dich wie politisch führt.
Es gibt nicht "die Russen" sondern nur vielfältiger Bewohner Russlands, die ebenso wie wir hier alle unterschiedlichste Sichtweisen auf unterschiedlichste Themenkomplexe haben.

Du nimmst hier ein Team, welches mutlikulturell und international besetzt ist in Sippenhaft.
Das ist nunmal nicht statthaft und Du hast bis jetzt kein stichfestes Argument angeführt, warum Du diese einzelnen Individuen jetzt abstrafen und boykottieren willst. Wofür, wenn es noch nichtmal einen nachgewiesenen Effekt hat?
So etwas nennt man auf Verdacht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wenn Du das nun ernst meinst, mit Deinem "ich darf nichts mehr kaufen, was durch Unrecht XY entstanden ist", dann kannst Du als erstes mal Deinen PC entsorgen. Da Du sonst so reflektiert und engagiert scheinst, muss ich Dir wohl auch nicht lange erklären, wieso das so ist. Offenbar besitzt Du sowas. Wie auch ein Smartphone, wahrscheinlich Waschmaschine, Geschirrspüler und und und.....

Und das ist es eben was ich vorhin meinte. Diesbezüglich endet wohl die Moral. Der lautstarke Kampf gegen Unrecht in der Welt und auch die eigene Bereitschaft eine Konsequenz daraus zu ziehen. Weil dort offenbar die Grenze ist, die DU für Dich selbst festgelegt hast.
Und das ist es nicht nur bei diesem Thema, was mich inzwischen stört.
Jeder sollte seine Meinung haben dürfen. Jeder darf gerne auch nach seinem eigenen Kodex leben, wie es auch immer gewünscht ist, solange innerhalb des Rechts.

Es ist die sich immer aggressiver ausgestaltende Bevormundung und Belehrung anderer.
Der Druck auf andere sich zu allem und jedem äußern bzw. positionieren zu müssen. Keine Positionierung bedeutet in einer solchen Welt auch automatisch die Annahme des Schlimmsten.
Und da sollte man langsam mal wieder vom Gas gehen. Denn das sind ebenfalls höchst bedenkliche und ungesunde Entwicklungen, wenn man mal den Blick in die Geschichte schweifen lässt.

Ergo- Nur weil jemand das Spiel kauft ist er weder gleich ein:
-Putinversteher
-Unterstützer des russischen Staates
-Befürworter des Angriffskrieges
-Gegen die Integrität der Ukrainischen Landesgrenzen
usw. usf.

Gedankenspiel: Du kannst noch nichtmal wissen, ob Mundfish mit den Einnahmen nicht sogar den Untergrund bzw. den Widerstand unterstützt. Somit würdest Du ohne es zu wissen durch einen Boykott möglicherweise eine Gegenbewegung schwächen. Du würdest damit die Selbstheilungskräfte und die aufkeimende demokratische Bewegung des Landes untergraben. Dies mal nur so als Denkanstoß, wenn man mal den Geist wieder ein wenig weitet.

Auch das kann man nämlich in die Aussage hineininterpretieren:
In einer Stellungnahme via Twitter schreib Mundfish im Januar, man habe die Fragen zur Position des Unternehmens zur Kenntnis genommen. Das Studio sei "unbestreitbar eine Pro-Friedensorganisation" und "gegen Gewalt gegen Menschen". Man wolle sich nicht zu politischen oder religiösen Themen äußern.

Einer Organisation, die sich in Russland öffentlich pro Frieden positioniert und Gewalt gegen Menschen anprangert, willst Du also Geld entziehen?

Es zählt hier das Mindset. Ebenso wie Du Dich eben innerhalb Deines moralischen Mindsets bewegst, da Du in der Realität nunmal nicht allem was Leid und Unrecht generiert, in der modernen westlichen Welt entsagen kannst.

Somit- Kann sein, dass Du mit Deinem Boykott "das Richtige tust", kann aber genauso das Gegenteil von dem bewirken, worauf Du eigentlich abzielst. Zumal sämtliche größere Geldtransaktionen über Zypern, Nicosia laufen, wo das Studio-HQ seit 2017!! ansässig ist. Man bewegt sich hier also auf Glatteis.

Das wars aber jetzt auch dazu. Mir tun die Kollegen von Mundfish leid.
Viele gute Leute dabei, die auch nur ein tolles, neues ambitioniertes Projekt stemmen wollten, mit motivierten und innovativen Künstlern, die wohl auch eine Familie zu ernähren haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Rhoxx, FLCL und 3 andere
Hab mir das Spiel beim Xbox Gamepass jetzt angeschaut. Es ist ganz ok. Für meinen Geschmack wiederholen sich aber gerade in der Stadt die Menschen viel zu oft, aber vielleicht gehört das ja zur Geschichte ^^ (Anfangsstadt). Wenn alle in einem Anzug wären mit Maske ok aber nur die Haare ändern, oder die Klamotten und oder das Alter hat schon etwas von der Atmosphäre zerstört.

Das man selbst (Spielfigur) mit dem Handschuh redet und zur gleichen Zeit ein NBC mit einem redet nervte auch :D. Das heißt wenn man Pech hat hört man drei Gespräche zur selben Zeit :daumen: und ja selbst jetzt nach nur 2 Stunden wünschte ich der Soldat den man Spielt wäre etwas "normaler"? keine Ahnung eventuell auch schon etwas zu alt für diese Art Charakter in einem Spiel.

Trotzdem bin ich mal gespannt wie es weiter gehen wird :)

.Sentinel. schrieb:
Du missverstehst mich absichtlich falsch. Ich denke nicht in Unterkategorien. Das war wohl aber schon immer mein Problem.
Mensch ist Mensch. Du suchst Dir grundsätzlich eben erstmal nicht aus, wo Du geboren wirst.
Du kannst im Normalfall eben auch nicht bestimmen, wer Dich wie politisch führt.
Es gibt nicht "die Russen" sondern nur vielfältiger Bewohner Russlands, die ebenso wie wir hier alle unterschiedlichste Sichtweisen auf unterschiedlichste Themenkomplexe haben.

Ich würde bitten die Diskussion nicht von dem eigentlichen Thema weg zu führen. Niemand redet hier von "Russen" alleine, es geht hier um einen ganz konkreten Krieg mit einem ganz konkreten Aggressor, und um ein Unternehmen welches Investoren die mit Gazprom verbunden sind besitzen und ihre Spielentwicklung beeinflussen. Belege wurden schon mehrmals geliefert, unter anderem aus den russischen Medien selbst die die Verzahnung des Investors mit den staatlichen Konglomeraten belegt, aber auf die gehst du ja überhaupt nicht ein.

.Sentinel. schrieb:
Du nimmst hier ein Team, welches mutlikulturell und international besetzt ist in Sippenhaft.
Das ist nunmal nicht statthaft und Du hast bis jetzt kein stichfestes Argument angeführt, warum Du diese einzelnen Individuen jetzt abstrafen und boykottieren willst.

Aus den Gründen die schon mehrmals in diversen Artikeln (1, 2)genannt worden sind und aus den Gründen die von vielen Journalisten und Bürgern auch international vertreten werden - weil es ein Unternehmen ist mit Verbindungen zum russischen Staat welcher auch direkt durch VKPlay an dem Vertrieb beteiligt ist und dadurch profitiert. Oder ist es dir auch egal?

Des Weiteren, verbietest du hier aus willkürlichen Gründen, weil es deiner Einstellung nicht passt, Kritik an einem Unternehmen welches es nicht mal schafft, sich klar gegen diesen unrechtmäßigen Krieg zu positionieren - und das obwohl sie von sich ja behaupten "keine russische Firma zu sein" mit Sitz auf Zypern (wo bekannterweise reiche russische Investoren schon lange ansässig sind). Warum schafft es Wargaming mitsamt ihren russischen Entwicklern (zu Boykott deren Produkte ruft niemand auf, obwohl sie viele russische Entwickler beschäftigen, was dir wohl entgangen ist da du versuchst, es so darzustellen als ob man "alle Russen" pauschal verurteile), sich klar gegen den Krieg zu positionieren, Mundfish aber nicht? Diese Frage wurde auch schon gestellt, aber auch darauf gehst du nicht ein.

.Sentinel. schrieb:
Wenn Du das nun ernst meinst, mit Deinem "ich darf nichts mehr kaufen, was durch Unrecht XY entstanden ist", dann kannst Du als erstes mal Deinen PC entsorgen. Da Du sonst so refelektiert und engagiert scheinst, muss ich Dir wohl auch nicht lange erklären, wieso das so ist. Offenbar besitzt Du sowas. Wie auch ein Smartphone, wahrscheinlich Waschmaschine, Geschirrspüler und und und.....

Das ist aus der Luft gegriffener Populismus. Ganz konkret - es geht um diesen Krieg und finanzielle Beteiligung an dem Krieg von diesem Unternehmen, hier und jetzt, der von europäischen Institutionen als ein unrechtmäßiger Angriffskrieg eingestuft ist. Es existieren nicht ohne Grund Sanktionen gegen russische Wirtschaft, die sich stufenweise aufbauen - und das auch aus gutem Grund, denn die Verflechtungen russischer Wirtschaft und deren Bestreben, Profit in Zeiten von einem von Russland angefangenem Angriffsrieg durch Handel mit dem Westen zu ziehen (und zugleich den Westen als satanistisch und teuflisch in ihrer Propaganda verdammen, mitsamt den Werten der Demokratie und Toleranz gegenüber Minderheiten, für die der Westen eintritt), sehr weitgreifend sind und nach und nach aufgedeckt werden.

.Sentinel. schrieb:
Und das ist es eben was ich vorhin meinte. Diesbezüglich endet wohl die Moral. Der lautstarke Kampf gegen Unrecht in der Welt und auch die eigene Bereitschaft eine Konsequenz daraus zu ziehen. Weil dort offenbar die Grenze ist, die DU für Dich selbst festgelegt hast.

Ich sehe nur Grenzen die du grad selbst für dich erfindest, wenn man deiner Logik folgt, hätte man auch nichts gegen einen Hitler (der genauso in fremde Länder mit faschistischen Parolen einmarschiert ist) oder die dritte-Reich Wirtschaft machen müssen, als ein nicht direkt beteiligtes Land. "Wozu sich die Mühe machen, interessiert ja eh keinen, schon schlimm aber die anderen doch!", um dann Vergleiche zu zeigen die weder zeitlich noch historisch passen. Oder es wird gleich angenommen, dass der Westen ja angeblich genauso wie Russland sei, was im vollkommenem Widerspruch zu der gesellschaftlichen Realität steht. Während im Westen es einen wahren Meinungspluralismus gibt, ist dieser in Russland längst verschwunden.

.Sentinel. schrieb:
Jeder sollte seine Meinung haben dürfen. Jeder darf gerne auch nach seinem eigenen Kodex leben, wie es auch immer gewünscht ist.

Und deswegen verbietet sich jegliche Kritik an einem Produkt von einem Unternehmen, wo Investoren mit Verbindungen zu Gazprom und Verwurzelung in russischer Öl-Wirtschaft beteiligt sind (nur zur Info - die hat man auch sanktioniert, was wohl laut dir ja sinnlos wäre da man ja "alles" sanktionieren müsste), wo der Staat finanziell von dem Vertrieb des Spiels profitiert. Aha.
Meine Meinung zu dem dass jede/-r das machen kann was sie oder er möchte solange es nicht gegen die Gesetze verstößt, habe ich schon angegeben. Deswegen verstehe ich gar nicht was deine Anmerkung dazu soll - falls du nichts dagegen hast einem russischen Entwickler mit Verbindungen zu Gazprom und wo Gazprom mitverdient durch den Vertrieb des Spiels dein Geld zu geben, und das während ein Krieg tobt wo Gazprom dem russischen Staat und seine Kriegsführung finanziert, wer kann es dir verbieten? Außer das Spiel wird vom Markt genommen oder sanktioniert.

.Sentinel. schrieb:
Es ist die sich immer aggressiver ausgestaltende Bevormundung und Belehrung anderer.
Der Druck auf andere sich zu allem und jedem äußern bzw. positionieren zu müssen. Keine Positionierung bedeutet in einer solchen Welt auch automatisch die Annahme des Schlimmsten.

Ergo- Nur weil jemand das Spiel kauft ist er weder gleich ein:
-Putinversteher
-Unterstützer des russischen Staates
-Befürworter des Angriffskrieges
-Gegen die Ukrainische Integrität der Landesgrenzen
usw. usf.

Du kannst dir selber aussuchen was du bist oder nicht bist, mit deinen eigenen Entscheidungen. Daraus folgt aber nicht dass man jetzt verbieten kann, über ein Spiel und die Unternehmen die an der Produktion beteiligt sind, aufzuklären, was zahlreiche Bürger und Journalisten auch tun.

.Sentinel. schrieb:
Gedankenspiel: Du kannst noch nichtmal wissen, ob Mundfish mit den Einnahmen nicht sogar den Untergrund bzw. den Widerstand unterstützt. Somit würdest Du ohne es zu wissen durch einen Boykott möglicherweise eine Gegenbewegung schwächen.

Dein Gedankenspiel ist da deplatziert, den Yuriy Paliy, GM Capital und VKPlay haben Verbindungen und finanzielle Beteiligungen zu russischen staatlichen Unternehmen, die direkt daran profitieren. Ein Nachweis wurde schon lange genug angegeben - VKPlay vertreibt das Spiel. Die Einnahmen davon gehen an den russischen Staat, dem durch Gazprom VKPlay gehört. Alles andere dazu von angeblichen "Widerstand wo Mundfish beteiligt ist" (den es auch in Russland gibt, leider viel zu wenig da Russland eine autoritäre Diktatur ist mit gleichgeschalteten Medien und Oppositionellen, die entweder umgebracht worden sind oder im Knast sitzen - anders als im Westen übrigens) aber nicht in der Form von Gazprom eigenen Spieleschmieden).

.Sentinel. schrieb:
Das wars aber jetzt auch dazu. Mir tun die Kollegen von Mundfish leid.
Viele gute Leute dabei, die auch nur ein tolles, neues ambitioniertes Projekt stemmen wollten, mit motivierten und innovativen Künstlern, die wohl auch eine Familie zu ernähren haben...

Mir tun die Menschen in der Ukraine leid, auf die gerade das russische Regime Bomben und Raketen regnen lässt, die ohne Strom ausharren müssen und wo medizinische Eingriffe auch im Kerzenlicht stattfinden, weil der Strom nicht reicht und der selbst für Krankenhüser nach einem frischen Raketeneinschlag rationiert wird. Mir tun die Menschen in der Ukraine leid, die auf einem Bahnhof in Kramatorsk stehend, von einer russischen Rakete zerfetzt worden sind (58 Tote und über 100 verletzte), und die Angehörigen die das alles miterleben mussten. Mir tun die unschuldigen Einwohner von Dnipro leid, die in einem mehrstöckigem Wohnhaus nachts von einer russischen ballistischen Rakete getroffen wurden, wo auf einmal 36 Menschen umgebracht worden sind, darunter Kinder. Deswegen soll dieser Krieg auch so schnell es geht enden, dabei hilft die Abkehr von Produkten russischer Wirtschaft, welche institutionell auf europäischer und nationaler Ebene in der EU beschlossen wurde und erweitert wird, und das nicht ohne Grund.

Die "Kollegen von Mundfish" dagegen erleben zum Vergleich keine Kriegsgräuel, laufen keine Gefahr von Bomben oder Raketen eines Dikators täglich getroffen zu werden (und das Regime von eben diesem Diktator wird darüber hinaus mit ihren Profiten unterstützt - die VKPlay Geschichte zum Vetrieb von Atomic Heart durch ein Gazprom Verkaufsnetzwerk), haben nicht ihre Angehörigen und alles was sie angespart haben durch diesen sinnlosen und grausamen Krieg verloren, sondern machen einfach so als ob nichts geschehen wäre (sie haben nicht mal für nötig befunden, sich gegen den Krieg eindeutig zu positionieren wie so manche andere russische und weißrussische Entwickler wie Wargaming, die dafür viel Respekt verdient haben!) weiter, mit einem Spiel wo eine "futuristische sowjetische" Narrative erzählt wird und einem KGB-Schergen des Regimes als Protagonisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00 und Deniko23
Klever schrieb:
Ich würde bitten die Diskussion nicht von dem eigentlichen Thema weg zu führen.
Du leitest hier laufend die Diskussion von dem weg, was ich ausführen will und windest Dich wie ein Aal, weil Du Dich mit unangenehmen Wahrheiten offenbar nicht so gerne beschäftigst?

Klever schrieb:
und um Unternehmen an denen Investoren die direkt zu Gazprom verbunden sind beteiligt sind und ihre Spielentwicklung beeinflussen.
Den Nachweis, dass die ihre Spieleentwicklung beeinflussen ziehst Du woraus? Und in welche Richtung wurde die beeinflusst? Aus Deiner Quelle Link zum Interview:
Link zum Interview

Wo wird hier darauf eingegangen wie sie sich in das Developement also den Kreativprozess einmischen?
Ich lese hier nur was von Strategie von Mittelbeschaffung, Optimierung von Prozessen und dem operativen Geschäft, was in der Definition alles oder nichts sein kann. Zumal es hier nicht im konkreten Fall für diese Firma Mundfish ausgeführt wird.

Kann auch sein, dass sie dort garnichts davon machen zumal die Aussage unter ellenlagen Ausführungen zum Öl- und Gasgeschäft getätigt wurde.

Natürlich verheimlichst Du auch den Anteil und damit welches Bestimmungsrecht ein Gem Capital hier herausnimmt.

Auch wird schön unter den Tisch gekehrt, dass alle Deine Quellen berichten dass:
Auch wenn Mundfish keine direkten Verbindungen zum russischen Staat nachgewiesen werden können

Du lieferst doch zudem selber die Quellen bzw. Ursachen, warum sie nur in Russland auf VKPlay umsteigen mussten.
Further, in Russia the game is set for release on VKPlay due to Steam ceasing business in the country

Klever schrieb:
Belege wurden schon mehrmals geliefert, unter anderem aus den russischen Medien selbst die die Verzahnung des Investors mit den staatlichen Konglomeraten belegt, aber auf die gehst du ja überhaupt nicht ein.
Die sogenannten "Belege" bzw. Verlinkungen von Dir bestehen eben auch aus unbelegten Vorwürfen, Interpretationen, Unterstellungen und Vermutungen.

Das untschlägst Du natürlich auch:
This week, Atomic Heart composer Mick Gordon donated his fee to Red Cross Australia's Ukraine Crisis Appeal "to stand in solidarity with the people of Ukraine".

Dass Tencent seine Finger mit im Spiel hat, sowie Gajin scheint auch völlig unwichtig zu sein.

Alles tendenziös und shady, was Du hier ausführst. Von einer Logikkette von Fakten nachweislich nach Deinen Quellen weit entfernt.

Ansonsten bewegt sich Deine Ausführung weiter und weiter in Richtung Polemik, womit sich ein gewinnbringender Austausch erübrigt hat. Dafür ist mir die Zeit zu schade.
Somit kannst Du jetzt weiter ungestört Deine Mitmenschen "beglücken".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sopi, CB.R, w0wka und 4 andere
.Sentinel. schrieb:
Du leitest hier laufend die Diskussion von dem weg, was ich ausführen will und windest Dich wie ein Aal.
Mach nur weiter so mit deinem Whataboutismus, das ist ja deine Antwort für alle unangenehme Wahrheiten, die du ja ganz gerne ausblendest.

.Sentinel. schrieb:
Den Nachweis, dass die ihre Spieleentwicklung beeinflussen ziehst Du woraus? Und in welche Richtung wurde die beeinflusst? Aus Deiner Quelle Link zum Interview:
Link zum Interview
Wo wird hier darauf eingegangen wie sie sich in das Developement einmischen?
Sie sind an Planung, Strategie und Entwicklung der Unternehmen direkt beteiligt, auch Mundfish, laut den Aussagen von Paliy selbst, die investieren nicht nur. Und natürlich wenn sie direkt an Planung und "allen operativen Entscheidungen" beteiligt sind, und nicht nur als Investor fungieren, segnen sie ein Produkt ab oder nicht und entscheiden über die Entwicklung von diesem Produkt, die dazugehörige Deadline usw, auch segnen sie das Konzept ab usw, das sind auch alles operative Entscheidungen eines Unternehmens wo GEM Capital auch an allen Entscheidungen beteiligt ist. Da kannst du dich nicht herauswinden.
Quellen sind immer noch im Eurogamer Artikel angegeben.
— Sind Sie in Ihren Projekten ausschließlich Finanzinvestor?

— Unsere Portfolioinvestitionen lieben GEM einfach, weil wir nicht nur Geld investieren, sondern auch aktiv an der Entwicklung einer Strategie, der weiteren Mittelbeschaffung, der Optimierung von Prozessen und an allen operativen Entscheidungen beteiligt sind.

.Sentinel. schrieb:
Natürlich verheimlichst Du auch den Anteil und damit welches Bestimmungsrecht ein Gem Capital hier herausnimmt.

Thats rich, dies verheimlicht Gem Capital selbst nach Möglichkeit weil sie genau wissen, dass sie für ein gutes Image so wenig Informationen wie möglich angeben sollen und ihre Kontakte und Anteile an russischen Unternehmen verheimlichen, bis auf die die schon bekannt sind.

Natürlich schiebst du die Schuld auf alle anderen, nur nicht auf "Kollegen von Mundfish" denen die Opfer des Krieges so egal sind, dass sie es nicht für nötig befinden eine Stellung gegen diesen Krieg zu beziehen, aber du handelst ja genauso.

.Sentinel. schrieb:
Du lieferst doch zudem selber die Quellen bzw. Ursachen, warum sie nur in Russland auf VKPlay umsteigen mussten.

Und es gibt natürlich keine weiteren russischen Vertriebsseiten außer der Gazprom eigenes Vertriebsnetzwerk. Ignoriere es einfach weiterhin, so wie du schon alles davor ignoriert hast aber immer wieder versucht hast, das Thema zu wechseln auf "alle Russen werden verurteilt" (dabei hast du auch ignoriert dass man Wargaming für ihren Einsatz und Haltung lobt, passt einfach nicht zu deinen Behauptungen)

.Sentinel. schrieb:
Alles tendenziös und shady, was Du hier ausführst. Von einer Logikkette von Fakten nachweislich nach Deinen Quellen weit entfernt.

Tendenziös und shady sind hier deine Behauptungen bezüglich "es ist doch egal wie der Entwickler zum Krieg steht, Darstellung einer diktatorischen Sowjet-Utopie ist künstlerische Freiheit", ein Boykott würde angeblich nichts bringen, außerdem beteiligst du dich an der Narrative dass es sinnlos sei überhaupt etwas zu unternehmen gegen ein unrechtmäßiges Regime und Produkte seiner Wirtschaft, da man ja "alles dann wegschmeißen müsste". Warum soll ich mein Sony Smartphone wegschmeißen, wie du populistisch und sinnlos forderst - nicht sie haben Ukraine angegriffen, sehr wohl aber das Regime welches von der sowjetischen Narrative lebt und wo KGB Schergen als Helden gefeiert werden, so wie auch in diesem Spiel von diesem Entwickler den du so vehement verteidigst und jegliche Kritik verbietest.

Aber ignoriere mit deinem Whataboutismus einfach weiterhin die Kriegsopfer des Regimes und rede schlecht über die Bemühungen, den Krieg zu beenden und der russischen Wirtschaft Mittel zu entziehen. Dies sehen sehr viele Menschen anders, wie die Artikel in den Medien und die Bemühungen der Aktivisten und Bürger zeigen denen die Menschen in der Ukraine nicht egal sind und welche für Einschränkungen im Handel mit einem Aggressor eintreten, die du nicht mundtot bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniko23
Klever schrieb:
Warum schafft es Wargaming mitsamt ihren russischen Entwicklern (zu Boykott deren Produkte ruft niemand auf, obwohl sie viele russische Entwickler beschäftigen, was dir wohl entgangen ist da du versuchst, es so darzustellen als ob man "alle Russen" pauschal verurteile), sich klar gegen den Krieg zu positionieren, Mundfish aber nicht? Diese Frage wurde auch schon gestellt, aber auch darauf gehst du nicht ein.

Vielleicht weil sie keine oder weniger Verwandte in Russland haben?
Vielleicht sind sie auch schlicht mutiger.

Wann hat sich Wargaming distanziert? 2022? Warum erst da?

Russland war spätestens ab 2014 Boykott würdig.
Genau genommen schon nach der ersten, manipulierten, Wiederwahl von Putin.
Alles Geld was ab da geflossen ist, hat die heutigen Zustände mit ermöglicht.

Warum sollen einfache Entwickler so etwas leisten, wenn nicht einmal unsere Politiker, die garantiert nichts zu befürchten haben, das nicht geschafft haben?

akuji13 schrieb:
Vielleicht weil sie keine oder weniger Verwandte in Russland haben?
Vielleicht sind sie auch schlicht mutiger.
Oder vielleicht sind sie auch gegen den Krieg, so wie die mutigen Menschen in Russland die nicht tatenlos zugesehen haben sondern auf die Strasse gegangen sind? Oder die Russen, die sich im In- und Ausland gegen den Krieg ausgesprochen haben - Akademiker, Schauspieler aber auch viele einfache Menschen wie Programmierer sich aktiv dagegen ausgesprochen haben, oder Russland selbst verlassen haben um nicht Ziel der Mobilisierung Putins zu werden?

akuji13 schrieb:
Wann hat sich Wargaming distanziert? 2022? Warum erst da?
Gute Frage, warum wohl? Die kann man dann auch an Wargaming stellen. Aber distanziert und eine klare Stellung bezogen haben sie, und haben dafür auch Respekt verdient. Anders als Mundfish.

akuji13 schrieb:
Russland war spätestens ab 2014 Boykott würdig.
Genau genommen schon nach der ersten, manipulierten, Wiederwahl von Putin.
War es.
Und jetzt um so mehr, oder nicht?

akuji13 schrieb:
Warum sollen einfache Entwickler so etwas leisten, wenn nicht einmal unsere Politiker, die garantiert nichts zu befürchten haben, das nicht geschafft haben?
Jetzt haben sie es aber geschafft, Mundfish immer noch nicht. Auch entwickeln unsere Politiker keine Spiele mit KGB "Helden".

Klever schrieb:
Oder vielleicht sind sie auch gegen den Krieg, so wie die mutigen Menschen in Russland die nicht tatenlos zugesehen haben sondern auf die Strasse gegangen sind?

Du meinst die, die jetzt tot sind, im Gefängnis oder anders zum Schweigen gebracht wurden?

Mut ist nun mal nicht gleich verteilt.

Klever schrieb:
Jetzt haben sie es aber geschafft, Mundfish immer noch nicht.

Was heißt geschafft? Selbst heute agieren sie noch immer halbherzig.

Nochmal: Ein Herr Scholz & seine SPD haben exakt 0 zu befürchten und bekommen es nicht hin, noch immer wird über rote Linien gefaselt und das es nicht eskalieren darf.

Ich sehe das inzwischen wie .Sentinel., wir werden da nicht übereinkommen.

akuji13 schrieb:
Du meinst die, die jetzt tot sind oder im Gefängnis?

Mut ist nun mal nicht gleich verteilt.

Mut ist wahrlich nicht gleich verteilt. Aber kannst du mir sagen, warum abertausende Menschen in der Ukraine auf dem Maidan auf die Barrikaden gegen ein Unrechtsregime gegangen sind, welches sie nicht nur einsperrte sondern auf sie mit echter Munition schoss? Und haben geschafft, es zu stürzen - dies waren alle einfache Menschen, keine Superhelden, die sich zusammengetan haben.

Was ist mit Protesten gegen das Sowjet Regime in Litauen, Lettland, Estland, auch DDR damals welches lange Oppositionelle verfolgt und eingesperrt hat? Die Menschen in der DDR haben das Stasi-Regime gebrochen, als sie auf die Strasse gingen. Aber auch das hat klein angefangen - mit Aufklärungsarbeit und Arbeit von kirchlichen Organisation und Menschenrechtsaktivisten die für ihre Position verfolgt wurden, die aber selbst in einem totalitären Staat möglich ist.

akuji13 schrieb:
Was heißt geschafft? Selbst heute agieren sie noch immer halbherzig.

Bist du nun für einen Boykott oder dagegen? Wenn du für einen Boykott bist, sind die Sanktionen ein Beispiel dafür wie europäische Staaten an einem Strang ziehen und ein sehr gutes Beispiel internationaler Zusammenarbeit. Wenn die Sanktionen für dich zu halbherzig sind, hier ist ein Beispiel wo sie (noch) nicht greifen.

Wenn man allerdings gegen die Sanktionen ist, dann brauchst man sich auch nicht aufzuregen dass sie halbherzig sind.

akuji13 schrieb:
Nochmal: Ein Herr Scholz & seine SPD haben exakt 0 zu befürchten und bekommen es nicht hin, noch immer wird über rote Linien gefaselt und das es nicht eskalieren darf.

Ich teile deine Meinung hier, meiner Meinung nach könnte die Hilfe durchaus mehr sein, was ich aber nicht weiter ausführen möchte da dies zu sehr OT wäre. Aber dazu gehört eben auch ein Boykott solcher Unterhaltungssoftware von einem Entwickler, der den Krieg durch Gazprom/VKPlay Beteiligung mitfinanziert, was zu weniger Einkünften für Gazprom und den mit Gazprom assozierten Investor GEM Capital führen würde, und somit weniger Geld dem russischen Staat für die Kriegsführung bereitstellt. Es ist derselbe Gedanke wie schon bei Sanktionen der EU gegen andere Produkte der russischen Wirtschaft wie Öl, Luxusgüter etc.

Hier mal ein Performancevergleich gegenüber der Developer Build.
Obs hier wirklich an Denuvo liegt, wer weiss.

Zurück
Oben