.Sentinel. schrieb:
Du missverstehst mich absichtlich falsch. Ich denke nicht in Unterkategorien. Das war wohl aber schon immer mein Problem.
Mensch ist Mensch. Du suchst Dir grundsätzlich eben erstmal nicht aus, wo Du geboren wirst.
Du kannst im Normalfall eben auch nicht bestimmen, wer Dich wie politisch führt.
Es gibt nicht "die Russen" sondern nur vielfältiger Bewohner Russlands, die ebenso wie wir hier alle unterschiedlichste Sichtweisen auf unterschiedlichste Themenkomplexe haben.
Ich würde bitten die Diskussion nicht von dem eigentlichen Thema weg zu führen. Niemand redet hier von "Russen" alleine, es geht hier um einen ganz konkreten Krieg mit einem ganz konkreten Aggressor, und um ein Unternehmen welches Investoren die mit Gazprom verbunden sind besitzen und ihre Spielentwicklung beeinflussen. Belege wurden schon mehrmals
geliefert, unter anderem aus den russischen Medien selbst die die Verzahnung des Investors mit den staatlichen Konglomeraten belegt, aber auf die gehst du ja überhaupt nicht ein.
.Sentinel. schrieb:
Du nimmst hier ein Team, welches mutlikulturell und international besetzt ist in Sippenhaft.
Das ist nunmal nicht statthaft und Du hast bis jetzt kein stichfestes Argument angeführt, warum Du diese einzelnen Individuen jetzt abstrafen und boykottieren willst.
Aus den Gründen die schon mehrmals in diversen
Artikeln (
1,
2)genannt worden sind und aus den Gründen die von vielen Journalisten und Bürgern auch international vertreten werden - weil es ein Unternehmen ist mit Verbindungen zum russischen Staat welcher auch direkt durch VKPlay an dem Vertrieb beteiligt ist und dadurch profitiert. Oder ist es dir auch egal?
Des Weiteren, verbietest du hier aus willkürlichen Gründen, weil es deiner Einstellung nicht passt, Kritik an einem Unternehmen welches es nicht mal schafft, sich klar gegen diesen unrechtmäßigen Krieg zu positionieren - und das obwohl sie von sich ja behaupten "keine russische Firma zu sein" mit Sitz auf Zypern (wo bekannterweise reiche russische Investoren schon lange ansässig sind). Warum schafft es Wargaming mitsamt ihren russischen Entwicklern (zu Boykott deren Produkte ruft niemand auf, obwohl sie viele russische Entwickler beschäftigen, was dir wohl entgangen ist da du versuchst, es so darzustellen als ob man "alle Russen" pauschal verurteile), sich klar gegen den Krieg zu positionieren, Mundfish aber nicht? Diese Frage wurde auch schon gestellt, aber auch darauf gehst du nicht ein.
.Sentinel. schrieb:
Wenn Du das nun ernst meinst, mit Deinem "ich darf nichts mehr kaufen, was durch Unrecht XY entstanden ist", dann kannst Du als erstes mal Deinen PC entsorgen. Da Du sonst so refelektiert und engagiert scheinst, muss ich Dir wohl auch nicht lange erklären, wieso das so ist. Offenbar besitzt Du sowas. Wie auch ein Smartphone, wahrscheinlich Waschmaschine, Geschirrspüler und und und.....
Das ist aus der Luft gegriffener Populismus. Ganz konkret - es geht um diesen Krieg und finanzielle Beteiligung an dem Krieg von diesem Unternehmen, hier und jetzt, der von europäischen Institutionen als ein unrechtmäßiger Angriffskrieg
eingestuft ist. Es existieren nicht ohne Grund Sanktionen gegen russische Wirtschaft, die sich stufenweise aufbauen - und das auch aus gutem Grund, denn die Verflechtungen russischer Wirtschaft und deren Bestreben, Profit in Zeiten von einem von Russland angefangenem Angriffsrieg durch Handel mit dem Westen zu ziehen (und zugleich den Westen als satanistisch und teuflisch in ihrer Propaganda verdammen, mitsamt den Werten der Demokratie und Toleranz gegenüber Minderheiten, für die der Westen eintritt), sehr weitgreifend sind und nach und nach aufgedeckt werden.
.Sentinel. schrieb:
Und das ist es eben was ich vorhin meinte. Diesbezüglich endet wohl die Moral. Der lautstarke Kampf gegen Unrecht in der Welt und auch die eigene Bereitschaft eine Konsequenz daraus zu ziehen. Weil dort offenbar die Grenze ist, die DU für Dich selbst festgelegt hast.
Ich sehe nur Grenzen die du grad selbst für dich erfindest, wenn man deiner Logik folgt, hätte man auch nichts gegen einen Hitler (der genauso in fremde Länder mit faschistischen Parolen einmarschiert ist) oder die dritte-Reich Wirtschaft machen müssen, als ein nicht direkt beteiligtes Land. "Wozu sich die Mühe machen, interessiert ja eh keinen, schon schlimm aber die anderen doch!", um dann Vergleiche zu zeigen die weder zeitlich noch historisch passen. Oder es wird gleich angenommen, dass der Westen ja angeblich genauso wie Russland sei, was im vollkommenem Widerspruch zu der gesellschaftlichen Realität steht. Während im Westen es einen wahren Meinungspluralismus gibt, ist dieser in Russland längst verschwunden.
.Sentinel. schrieb:
Jeder sollte seine Meinung haben dürfen. Jeder darf gerne auch nach seinem eigenen Kodex leben, wie es auch immer gewünscht ist.
Und deswegen verbietet sich jegliche Kritik an einem Produkt von einem Unternehmen, wo Investoren mit Verbindungen zu Gazprom und Verwurzelung in russischer Öl-Wirtschaft beteiligt sind (nur zur Info - die hat man auch sanktioniert, was wohl laut dir ja sinnlos wäre da man ja "alles" sanktionieren müsste), wo der Staat finanziell von dem Vertrieb des Spiels profitiert. Aha.
Meine Meinung zu dem dass jede/-r das machen kann was sie oder er möchte solange es nicht gegen die Gesetze verstößt, habe ich schon angegeben. Deswegen verstehe ich gar nicht was deine Anmerkung dazu soll - falls du nichts dagegen hast einem russischen Entwickler mit Verbindungen zu Gazprom und wo Gazprom mitverdient durch den Vertrieb des Spiels dein Geld zu geben, und das während ein Krieg tobt wo Gazprom dem russischen Staat und seine Kriegsführung finanziert, wer kann es dir verbieten? Außer das Spiel wird vom Markt genommen oder sanktioniert.
.Sentinel. schrieb:
Es ist die sich immer aggressiver ausgestaltende Bevormundung und Belehrung anderer.
Der Druck auf andere sich zu allem und jedem äußern bzw. positionieren zu müssen. Keine Positionierung bedeutet in einer solchen Welt auch automatisch die Annahme des Schlimmsten.
Ergo- Nur weil jemand das Spiel kauft ist er weder gleich ein:
-Putinversteher
-Unterstützer des russischen Staates
-Befürworter des Angriffskrieges
-Gegen die Ukrainische Integrität der Landesgrenzen
usw. usf.
Du kannst dir selber aussuchen was du bist oder nicht bist, mit deinen eigenen Entscheidungen. Daraus folgt aber nicht dass man jetzt verbieten kann, über ein Spiel und die Unternehmen die an der Produktion beteiligt sind, aufzuklären, was zahlreiche Bürger und Journalisten auch tun.
.Sentinel. schrieb:
Gedankenspiel: Du kannst noch nichtmal wissen, ob Mundfish mit den Einnahmen nicht sogar den Untergrund bzw. den Widerstand unterstützt. Somit würdest Du ohne es zu wissen durch einen Boykott möglicherweise eine Gegenbewegung schwächen.
Dein Gedankenspiel ist da deplatziert, den Yuriy Paliy, GM Capital und VKPlay haben Verbindungen und finanzielle Beteiligungen zu russischen staatlichen Unternehmen, die direkt daran profitieren. Ein Nachweis wurde schon lange genug angegeben - VKPlay vertreibt das Spiel. Die Einnahmen davon gehen an den russischen Staat, dem durch Gazprom VKPlay gehört. Alles andere dazu von angeblichen "Widerstand wo Mundfish beteiligt ist" (den es auch in Russland gibt, leider viel zu wenig da Russland eine autoritäre Diktatur ist mit gleichgeschalteten Medien und Oppositionellen, die entweder umgebracht worden sind oder im Knast sitzen - anders als im Westen übrigens) aber nicht in der Form von Gazprom eigenen Spieleschmieden).
.Sentinel. schrieb:
Das wars aber jetzt auch dazu. Mir tun die Kollegen von Mundfish leid.
Viele gute Leute dabei, die auch nur ein tolles, neues ambitioniertes Projekt stemmen wollten, mit motivierten und innovativen Künstlern, die wohl auch eine Familie zu ernähren haben...
Mir tun die Menschen in der Ukraine leid, auf die gerade das russische Regime Bomben und Raketen regnen lässt, die ohne Strom ausharren müssen und wo medizinische Eingriffe auch im Kerzenlicht stattfinden, weil der Strom nicht reicht und der selbst für Krankenhüser nach einem frischen Raketeneinschlag rationiert wird. Mir tun die Menschen in der Ukraine leid, die auf einem Bahnhof in Kramatorsk
stehend, von einer russischen Rakete zerfetzt worden sind (58 Tote und über 100 verletzte), und die Angehörigen die das alles miterleben mussten. Mir tun die unschuldigen Einwohner von Dnipro leid, die in einem mehrstöckigem Wohnhaus nachts von einer russischen ballistischen Rakete getroffen wurden, wo auf einmal 36 Menschen umgebracht worden sind, darunter Kinder. Deswegen soll dieser Krieg auch so schnell es geht enden, dabei hilft die Abkehr von Produkten russischer Wirtschaft, welche institutionell auf europäischer und nationaler Ebene in der EU beschlossen wurde und erweitert wird, und das nicht ohne Grund.
Die "Kollegen von Mundfish" dagegen erleben zum Vergleich keine Kriegsgräuel, laufen keine Gefahr von Bomben oder Raketen eines Dikators täglich getroffen zu werden (und das Regime von eben diesem Diktator wird darüber hinaus mit ihren Profiten unterstützt - die VKPlay Geschichte zum Vetrieb von Atomic Heart durch ein Gazprom Verkaufsnetzwerk), haben nicht ihre Angehörigen und alles was sie angespart haben durch diesen sinnlosen und grausamen Krieg verloren, sondern machen einfach so als ob nichts geschehen wäre (sie haben nicht mal für nötig befunden, sich gegen den Krieg eindeutig zu positionieren wie so manche andere russische und weißrussische Entwickler wie Wargaming, die dafür viel Respekt verdient haben!) weiter, mit einem Spiel wo eine "futuristische sowjetische" Narrative erzählt wird und einem KGB-Schergen des Regimes als Protagonisten.