bttn schrieb:
Dabei würde ich es nach Kenntnisnahme all deiner Beiträge belassen.
Lass doch den mündigen Leute ihre Sicht der Dinge. Das nennt man Toleranz.
Es kann jeder machen was er möchte, solange man nicht gegen Gesetze verstößt. Jeder ist für sich selbst verantwortlich - aber es gibt auch Informationen, die man hinzuziehen kann, Berichterstattungen um sich zu informieren, das nennt man Aufklärung. Die Journalisten und Bürger welche mit dem Spiel und den Aussagen der Entwickler, oder der Entwicklerrolle sowie Verzahnung in der russischen Wirtschaft nicht einverstanden sind, haben auch ein Recht das Spiel zu kritisieren.
bttn schrieb:
Das Spielt hat Charme, es macht Spaß und hebt sich aus der Masse positiv ab.
Und was jeder andere darüber denkt, sollte einem herzlich egal sein. Das ist das schöne am Leben. Wir bestimmen es selbst.
Kannst es so denken, ich empfinde kein Charme beim Anblick von KGB Agenten die in der Sowjetunion für schwerste Verbrechen zur Sicherung einer Diktatur zuständig waren, angefangen von Folter bis zu politischen Morden im In- und Ausland. Die alle aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen, aber findest du nicht dass es einen Grund gibt warum Polen, Litauen, Lettland, auch Ukraine KGB als eine Verbrecheroganisation gesetzlich einstufen, analog der SS und Gestapo? Sie haben unter der besagten KGB schließlich gelebt, anders als in Westeuropa wo man davon verschont blieb.
Ich kann zum Teil verstehen, warum manche kein Problem mit dem Spiel sehen, sie oder ihre Familienangehörige wurden einfach nie mit dem realen KGB oder dem Leben in der Sowjetunion konfrontiert. Da sind Menschen nicht spurlos im Gulag verschwunden, Familienangehörige sind nicht jämmerlich durch Massenhunger umgekommen, wo NKWD/KGB auch dafür zuständig war. Fremdes Leid ist schließlich kein eigenes Leid.
Aber eben deswegen gibt es Aufklärung und auch ein Recht zu sagen, was mit diesem Spiel falsch ist, damit man es eben auch von der anderen Seite nachvollziehen kann.