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Test Atomic Heart im Test: Auch ohne Raytracing sehr schön und dennoch schnell

Danke für den Test, das Spiel sieht gut aus und ich werde es mir mal anschauen.
Kann man ja immer noch zurückgeben auf Steam, vor Ablauf einer definierten Zeitspanne, bei nicht Gefallen.
Durch diesen Test ist meine Wunschliste wieder etwas gewachsen, genauso wie die Liste ignorierter Mitglieder hier auf CB.
 
falls jemand keine doofen start up intro videos/spam mag:

  1. Create an empty text file and name it Launch_FHD_60FPS_PC_Steam.mp4.
  2. Put the created file into <path-to-game>\AtomicHeart\Content\Movies, overwrite when asked to.
Siehe hier..
 
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Mir gefällt es sehr. Am besten kommt es mit Russischen O-Ton und Untertiteln.
ah1.jpeg
ah2.jpeg
 
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-equal- schrieb:
Mir gefällt es sehr. Am besten kommt es mit Russischen O-Ton und Untertiteln.
Ist meistens so. Noch besser ist es wenn man es einfach versteht ohne den Untertitel zu lesen. Aber die Stimme und dieses Art wie gesprochen wird kannst du einfach nicht in einer anderen Sprache rüberbringen.
 
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Ist das Game mehr für Maus/Tasatur oder eher fürs Gamepad?
 
definitiv Tastatur und Maus ;)
 
Hab jetzt 2,5h in der Releaseversion gesteckt und bin begeistert.
Herrlich, diese abgedrehte Welt :D! Und sie sieht auch ohne RT echt gut aus.
War echt begeistert von diesem...."rolligen KühlschranK". Hab gut gelacht.

Ich habe keine Screenshotvergleiche gemacht aber optisch kein wirklicher Unterschied zur Developer Build. Jedoch lief die DU performanter.
Arbeitet man mit dem NV eigenen Framelimiter auf 60fps. Taktet in der Releaseversion (Steam) die Graka deftig und gefühlt unnötig höher als im DB.
Es mag aber sein, dass einige Einstellungen im DB Build keine Funktion hatten. Es gab da z.B. keinen Unterschied im Verbrauch zwischen DLSS an und ausgeschaltet. Wer weiss, ob es bei einer Nvidiakarte nicht automatisch dauerhaft erwzungen wurde.
Lustig fand ich, dass trotz deaktiviertem DLSS in der Releaseversion es bei einigen Bewegungen Schlieren gibt, die ich so nur von DLSS kenne. Sehr merkwürdig.

Oh und beiläufig wurde wohl der Schwierigkeitsgrad für die Releaseversion angepasst. In der Developer Version gabs echt hart auf die Nuss. Das wurde hier echt entschärft. Teilweise gefühlt ZU entschärft, aber bin ja noch am Anfang.

Trotzdem, und das ging mir bei Plagues Tale schon auf die Nüsse - wo ist Raytraycing??
Diese Mode derzeit entweder unfertige Spiele rauszukacken oder Dinge, die vorher angekündigt waren, einfach wegzulassen (fürs Erste?!?) oder drastisch zu kastrieren (siehe Dead Space mit seinem niedlichen Raytraycing für AO, was erst kurz vor Release bekannt wurde) sind nicht nachvollziehbar und...scheiße für den Endverbraucher. Sonst kommt doch immer einer angeritten und will alles und jeden verklagen. Kann man das hier nicht auch mal machen :D??
Gerade RT Schatten und Global Ilumination könnten hier bei der Imersion nochmal richtig was drauflegen. Siehe, das offizielle NVidia Marketingvideo für Atomic Heart von 2018 oder 2019 und hier gings, soviel ich weiss, nur um Schatten und Reflexionen.
Wenns richtig implementiert ist knallt die Performance auch nicht so in den Keller - um mal ein Beispiel eines eher unbekannteren Spiel zu nennen: Riftbreaker. Das sieht mit RT Schatten genial aus und da passiert einiges auf dem Bildschirm(!) und trotzdem kriegt das Spiel eine echt gute Perfomance hin.

So, ich geh jetzt mit dem Kühlschrank flirten, in diesem Götterspeisewasser tauchen und ein zwei Roboter aufs Maul hauen.

Habe die Ehre :D
 
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So langsam glaube ich der Ostblock hängt den Westen in immer meheren Belangen ab^^

Die haben ja schon für etliche Brecher gesorgt. Sei es Metro, Stalker, Mafia und jetzt Atomic Heart

Da kann der Westen mit seinem immer gleichen OWLM (Open World Loot Müll) irgendwie nichts entgegensetzen.
Selbst wenn das Spiel höchstpersönlich von Putin kommen würde, es ist und bleibt einfach gut gemacht.
 
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Was ist das im GP für ein Blödsinn? Preload mit 35 GB, dann gestern auf 75 GB fertig gestellt und heute ein "Update" von 75 GB! :(

Hätte man sich ALLE vorherigen DL sparen können! :grr:
 
Also die ersten 10 Minuten sind schon mal sehr schön.
Allerdings (ja ich weiß, das ist hier kein Problem-Thread, aber) ich kriege kein deutsches Audio. Es geht nur englisch. Klar ich kann alles im Hauptmenü verstellen oder auch im Spiel, Untertitel usw sind auch alle auf deutsch, aber die Audioausgabe bleibt englisch (acuh nach Deinstallation, Neustart usw.). Geht übrigens auch nicht mit italienisch oder französisch :p . Gerade in tummelnder Umgebung, wo dann schnell mehrere durcheinanderreden UND beide Untertitel überlappend angezeigt werden, fällt es schwer der Story zu folgen. Auch die üblichen Sprachoptionen direkt in Steam sind nicht vorhanden (rechtsklick aufs Spiel -> Eigenschaften -> Sprache). Den Reiter Sprache gibt es einfach gar nicht. Bei jedem anderen Spiel schon. Und alle anderen Games laufen auch problemlos mit Sprachumstellungen oder what ever. (Und ja mein Steamclient ist natürlich auf deutsch).

Kennt vielleicht zufällig jemand die Startparameter, die ich extra eintragen kann, um die Audiosprache zu ändern?
 
Imho ist die deutsche Sprachausgabe eher...nuja.
Mir gehts genauso wie dir, man will alles mitkrigen aber bei den Sprechern versuche ich lieber mein Englisch zu boostern :D
 
Ich habe auch kein Problem mit der englischen Sprache.... aber wenn viele durcheinanderreden, wird's immer kniffelig. Aber nun gut.... das Spiel fetzt trotzdem... Audio hin oder her.
FunFact: In der AHGameSettingsSubsystem.ini (zu finden in AppData/Local/AtomicHeart/Saved/Config/WindowsNoEditor) ist man bei Punkt 7 [Audio] ganz unten einfach bei russischer Schreibweise geblieben :D.
 
Hatte das Spiel auf der wishlist, und gestern automatisch ne mail bekommen dass es Jetzt für 39,9 oder so verfügbar sei.. bin dem link erst jetzt gefolgt da steht aber 59,9€ .. war das evtl ein sehr kurzes Angebot, oder ein Fehler ?

Ps: bei steam.
 
Manegarm schrieb:
So langsam glaube ich der Ostblock hängt den Westen in immer meheren Belangen ab^^

Die haben ja schon für etliche Brecher gesorgt. Sei es Metro, Stalker, Mafia und jetzt Atomic Heart

Da kann der Westen mit seinem immer gleichen OWLM (Open World Loot Müll) irgendwie nichts entgegensetzen.
Selbst wenn das Spiel höchstpersönlich von Putin kommen würde, es ist und bleibt einfach gut gemacht.
Das Setting und die Kulisse machen halt viel aus. Losgelöst von dem politischen Müll kann man den "Sowjet"-Stil in der Kulisse, den Bauwerken und bei der Kunst dennoch würdigen. Das hat einfach einen für uns ungewohnten Charme.

Das Setting von Atomic Heart füllt einfach eine Lücke, die das Mainstream dominierende Ubisoft so nicht mehr schließen kann und will. AC Valhalla ist trotz der sales/internen Rekorde einfach nur blass. Far Cry 6 war ein Witz, generischer Schund. Watch Dogs Legion...Nun. Lol.

Atomic Heart hat hier einfach mal eine andere optische und illustre Welt, die vieles verbindet:
Es bietet so gut funktionierende Puzzleteile aus allen möglichen Games und stilistischen Designmodulen wie Fall Out, Metro, Bioshock, Dark Souls und von mir aus auch Dying Light.
Selbst wenn es nur Facetten sind, es ist mal eine andere Komposition, die erfrischend abweicht in der Kulisse, selbst wenn das Gameplay keine Barrieren neu setzt. Aber das muss es ja nicht.
Spaß machen muss es :)
 
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lynxx83 schrieb:
für 39,9 oder so verfügbar sei.. bin dem link erst jetzt gefolgt da steht aber 59,9€ .. war das evtl ein sehr kurzes Angebot, oder ein Fehler ?

Ps: bei steam.
Wieso kaufst du es direkt bei Steam?

Habe meins gestern Abend bei cdkeys für 40,99€ geholt. Steam ist immer (zu) teuer. Valve will ja auch richtig mitkassieren.
 
Hab jetzt paar Stunden die Gamepass PC Version angezockt und bin sehr angetan. Es kam der Gedanke, dies sei die russische Variante von Half LIfe² mit derben Humor (auf russisch) und unverbrauchtem Setting.

Was mich etwas verunsichert ist, dass es bei mir trotz Ultra Setting teils nicht so bombastisch aussieht wie auf den Screenshots zum Game. Das Switchen zu Max (atomic) hat auch nicht wirklich was geändert, aber um etwa 10 FPS die Bildrate reduziert.
Ob es nun an der win-store/xbox Version aussieht, kann ich nicht überprüfen ohne mir das Game auf Steam (oder sonstwo) zu holen. Hat wer vlt. Erfahrungen/Vergleiche zu berichten?
Lohnt es sich an den Crimson/Graka-Einstellungen zu tüfteln?

Was mir noch aufgefallen ist:
  • VSYNC lässt sich nicht aktivieren FreeSync ist aber laut Monitor an.
  • beim Start musste der ShaderCache erstellt werden (etwa 5 Min.) - dabei hat das Hauptmenu geruckelt. Nach einem Neustart hat das Hauptmenu erneut etwas eine Minute geruckelt ohne, dass ein Ladebalken da war.
 
Ich wünsche allen viel Spaß beim weiterzocken und den dauerspawn gegnern später in der Openworld. Die Kulisse Top das Gameplay ehr naja so ehr ein Flop.
 
Rhoxx schrieb:
Hab jetzt paar Stunden die Gamepass PC Version angezockt und bin sehr angetan. Es kam der Gedanke, dies sei die russische Variante von Half LIfe² mit derben Humor (auf russisch) und unverbrauchtem Setting.
Insbesondere der Anfang und der Flug durch die Anklage. Erinnert an die Fahrt im unterirdischem komplex. :D

Animal Mother schrieb:
Ich wünsche allen viel Spaß beim weiterzocken und den dauerspawn gegnern später in der Openworld. Die Kulisse Top das Gameplay ehr naja so ehr ein Flop.
Habe jetzt auch 1,5 h weg und bisher eher langweilig. Loot-Shooter. :(

Deutsche Synrco ist auch mehr zweckmäßig.
 
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Habe jetzt ca. 2,5 Stunden die Game Pass Version gezockt und bin einfach nur froh das ich nicht den Vollpreis dafür bezahlt habe. Ich hätte wohl schon nach einer Stunde die reißleine ziehen sollen aber ich dachte jetzt muss doch mal was cooles kommen.

Grafisch, die Welt und von den Animationen der Gegner war es ja ganz in Ordnung aber einfach alles in diesem Spiel soll einfach nur die Zeit dehnen. Ob es die nervigen „Rätsel“ an den Schlössern sind oder Missionen ala Drücke Knopf und es tauchen 4 weitere Ziele auf wo man hin laufen muss und was drücken muss.

Ab dem Zeitpunkt wo man in den Unterschlupf fällt ist’s einfach nur deprimierend und um die leere auszufüllen kommen halt ab und an immer die gleichen Roboter angelaufen. Wie öde muss das echte leben sein um sich durch diese unnötigen Zeitfresser zu spielen? Immerhin hatte ich am Ende doch noch Freude, in dem Moment als ich es deinstalliert hab.
 
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Wie öde und leer muss doch das echte Leben sein, es drauf anzulegen anderen den Spielspaß zu vermiesen.
Als wäre man das Zentrum der Welt...
 
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