• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Atomic Heart im Test: Auch ohne Raytracing sehr schön und dennoch schnell

eax1990 schrieb:
Offtopic nonsense/Kritik
@Wolfgang Wäre es möglich in der Zukunft die Kontroversen nicht länger beiläufig oder generell im Artikel zu erwähnen? Der Name der Seite sollte eigentlich Programm sein, den ganzen Politik Kram o.Ä. kann man irgendwo abseits ins Forum kicken oder in eine Notiz mit klarer Deklarierung zur persönlichen Meinung oder bestenfalls als neutralen Denkanstoß, wogleich ich ohnehin denke, dass diese Themen hier nicht hingehören, nirgendwo auf der Seite.
So funktioniert aber Realität einfach nicht. Man kann nicht willkürlich die gesellschaftliche Dimension von Kunst bzw. von zentral in unsere Leben/Gesellschaft integrierten Technologien ausklammern. Auch Spiele finden nicht im luftleeren Raum statt und nutzen ja auch im Falle von Atomic Heart sehr bewusst den politischen/historischen/philosophischen Kontext. Ein Spiel mit (Post-)Soviet-Dystopie-Setting besprechen, aber in Bezug zum weltpolitischen Kontext darf man es nicht setzen?

Man kann es meinetwegen gerne in separate Artikel aufteilen, um strukturiertere Diskussionen (eine eher zu Technik, eine eher zum Inhalt und Background) zu haben, aber die Vorstellung man könne "unpolitisch" oder "neutral" über Technik und Medien diskutieren ist einfach naiv und zum Teil auch gefährlich, da es letztlich immer diejenigen begünstigt, die strategisch eine Agenda pushen und eine Kritikfreiheit ausnutzen (und das geht theoretisch in jede Richtung).

Denn die Grenzen sind einfach fließend: Wie lange schweigt man sich über Anti-Repair-Maßnahmen, Ressourcenverschwendung, Datenschutz-Verstöße oder Energieverbrauch aus? Wie weit darf man Käufertauschung oder Manipulationen als solche thematisieren, solange die Hersteller (wie Nvidia) die "Formalien" einhalten? Wie weit darf man Jugendschutz oder Volksverhetzung in Spielen thematisieren? Ab wann darf man auch Personen hinter der Technik thematisieren und in einen breiteren Kontext zu anderen Themen setzen?
Und das ist ja umgekehrt auch nicht auf gesellschaftliche Themen beschränkt – dieses "ja keine Kontroversen ansprechen" strahlt ja auch automatisch zurück in die Beurteilung der Technologien selbst. Dieses Ausklammern von Ethik führt dann meist einfach zu kritikfreiem Bejubeln von Technik (oder sogar Scams). Sowas hat auch erst Betrüger wie die ganzen Crypto-Bros, Trevor Milton oder Elizabeth Holmes möglich gemacht und Elon Musk betreibt den weltgrößten Hustle noch immer auf mehreren Ebenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, jtr00, Klever und eine weitere Person
Gamepass sei dank, werde ich das Spiel ab heute auch mal anmachen. Freue mich schon drauf, auch wenn der vertone Hauptcharakter recht anstrengend sein soll.

Ich finde es sehr gut, dass Ihr auf die kontroverse Situation des Studios eingeht. Das war mir vor Eurem Artikel so nicht bekannt, weil ich mich nicht wirklich mit dem Spiel befasst habe, bevor es jetzt kurz vor der Veröffentlichung stand.
Was dann am Ende der Kunde daraus macht, ist ja was anderes. Aber die Infos sollten vollständig auf den Tisch, so wie sie zurzeit vorliegen... 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Sierra1505
Habe sehr viel Lust aufs Spiel aber auch ich kann nicht ganz trennen ob Mundfish am Ende nicht für Propaganda Zwecke oder ähnliches ausgenutzt wird.
Auch kann ich nicht die Konsequenzen ausmalen, sollten sich die Mitarbeiter klar gegen Russland positionieren, also Konsequenzen auch für Angehörige.

Ich glaube wer Kunst und Künstler/Politik 1:1 trennt, der vergisst halt, das mit Einnahmen eben auch krude Thesen , Xenophobe Äußerungen und Konflikte legitimiert und unterstützt werden.
Eine JK Rolling verdient an jeder verkauften Hogwarts Legacy Copy und supported aktiv Person finanziell die sich gegen Transpersonen einsetzen, wer das Spiel also kauft, der unterstützt nicht JKs Ansichten aber liefert ihr das Geld um weiter diese Ansichten zu promoten und finanziell zu unterstützen.
Da es immer mehr Morde gegen Transpersonen gibt bedeutet das auch, das man unter umständen den Kauf von Waffen und das planen von Morden unterstützt, natürlich nicht an erster Stelle aber man sollte nicht so klein geistig sein und nur bis zur eigenen Haustür denken.

Dasselbe gilt hier für Mundfish.
Russland nennt es ja nicht Krieg, wenn Mundfish sich also Pro-Frieden einsetzt kann das immer noch die Liquidierung der Ukraine bedeuten weil man behauptet das sie ein Nazi-Staat was ja impliziert das Pro-Frieden gegen sie wäre.

Ich würde gerne eine klare Distanzierung wissen und evt. Infos von ein paar Profis die sich den Code mal ganz genau angucken bevor ich das Spiel kaufe.
Weil am Ende sind die Entwickler eben auch nur Menschen die Herzblut hier rein gesteckt haben.
Trotzdem ein fader Beigeschmack bleibt derzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Bademeister69 und Spider11
Laphonso schrieb:
Da stimmt ich Dir 100% zu, ich denke nur, dass es bessere Orte oder Räume gibt für solche Debatten oder von mir aus spezielle Threads.

Es ist keine Haltung "gegen" diese Themen oder Positionen oder "gegen" konstruktiven und ggf. hitzigen Streit über Meinungen, sondern nur der Hinweis "Hey, lasst uns hier bitte nur über das Game, die Technik, die Performance etc. schnacken".
Exakt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Markenprodukt
Naja, so dolle ist die Grafik ja nicht. Finde weder Texturen, noch Menschen noch Vegetation außergewöhnlich. Ich weiß absolut nicht, wie man zu der Beurteilung kommen kann, dass es sich um einen Grafikkracher handelt. Was mit gut gefällt sind Sound und Atmo und endlich mal eine Release ohne Frame Pacing Probleme

newt2013 schrieb:
Raytracing Marketing Spiel kommt ohne Raytracing?
Also schnell auf den Markt schmeißen und (vielleicht) nachpatchen?
Interessant, dass die Bewertungen auf Steam dennoch so positiv ausfallen.
Wahrscheinlich weil keiner mehr mit einigermaßen fertigen Spielen rechnet. (das kleine Feature Raytracing ausgenommen)
Ja, die Release Version hat kein Raytracing bei Erscheinen. Was das Spiel selbst aber keinen Deut schlechter macht.
Es ist und bleibt eine Augenweide. Ich wollte beim spielen der Intro Sequenz (bis zum Absturz ins Missionsgebiet) teilweise nicht weitergehen, weil man sich kaum sattsehen kann.

Das die Bewertungen sehr positiv ausfallen ist hier tatsächlich gerechtfertigt.
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Naja, so dolle ist die Grafik ja nicht.
Dazu der Nickname Küstennebel ... Daumen hoch!:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: newt2013 und Illithide
CloudConnected schrieb:
Wegen Urkaine Krieg hat Nvidia die Zusammenarbeit zum Entwickler unterbrochen.
Meine These
Die Kommunikation kann doch nicht unterbrochen werden. Ehern sind Gelder von Nvidia nicht angekommen. Die geleakte Version ist doch alt und hatte schon RT drin. Und für Umme werden sie es nicht releasen

CB.R schrieb:
Ja, die Release Version hat kein Raytracing bei Erscheinen. Was das Spiel selbst aber keinen Deut schlechter macht.
Es ist und bleibt eine Augenweide. Ich wollte beim spielen der Intro Sequenz (bis zum Absturz ins Missionsgebiet) teilweise nicht weitergehen, weil man sich kaum sattsehen kann.
Das sagt auch keiner, aber seit dem ersten Tag wird mit Ray Tracing geworben und in nahezu jedem Trailer war es zu sehen. Nun ist es aber nicht mehr enthalten. Es wird/wurde also mit einem Feature geworben, was im Endprodukt nicht mehr enthalten ist. Das empfinde ich als Beschiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und FLCL
HanneloreHorst schrieb:
Ich glaube wer Kunst und Künstler/Politik 1:1 trennt, der vergisst halt, das mit Einnahmen eben auch krude Thesen , Xenophobe Äußerungen und Konflikte legitimiert und unterstützt werden.
Eine JK Rolling verdient an jeder verkauften Hogwarts Legacy Copy und supported aktiv Person finanziell die sich gegen Transpersonen einsetzen, wer das Spiel also kauft, der unterstützt nicht JKs Ansichten aber liefert ihr das Geld um weiter diese Ansichten zu promoten und finanziell zu unterstützen.
Da es immer mehr Morde gegen Transpersonen gibt bedeutet das auch, das man unter umständen den Kauf von Waffen und das planen von Morden unterstützt, natürlich nicht an erster Stelle aber man sollte nicht so klein geistig sein und nur bis zur eigenen Haustür denken.

Mit dem Kauf deiner Pizza hast du Steuereinnahmen generiert, mit deren Hilfe Nato Flugzeuge einen völkerrechtswidrigen Angriff u. a. auf Belgrad durchgeführt haben, welcher zum Tod von Zivilisten geführt hat.

Glaubst du den Unfug den du hier verzapfst eigentlich wirklich selbst?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, basic123, Mucho79 und 6 andere
HanneloreHorst schrieb:
Habe sehr viel Lust aufs Spiel aber auch ich kann nicht ganz trennen ob Mundfish am Ende nicht für Propaganda Zwecke oder ähnliches ausgenutzt wird.
Auch kann ich nicht die Konsequenzen ausmalen, sollten sich die Mitarbeiter klar gegen Russland positionieren, also Konsequenzen auch für Angehörige.

Dasselbe gilt hier für Mundfish.
Russland nennt es ja nicht Krieg, wenn Mundfish sich also Pro-Frieden einsetzt kann das immer noch die Liquidierung der Ukraine bedeuten weil man behauptet das sie ein Nazi-Staat was ja impliziert das Pro-Frieden gegen sie wäre.

Ich würde gerne eine klare Distanzierung wissen und evt. Infos von ein paar Profis die sich den Code mal ganz genau angucken bevor ich das Spiel kaufe.
Weil am Ende sind die Entwickler eben auch nur Menschen die Herzblut hier rein gesteckt haben.
Trotzdem ein fader Beigeschmack bleibt derzeit.

Ich bin nur ein (im Weltpolitischen Sinne) normalo Bürger wie viele andere auch. Ich stecke nicht übermäßig viel Recherchearbeit in die Themen die auf mich einprasseln, es sei denn, sie interessieren mich bzw. beeinflussen meine Grundhaltung zu irgendetwas entscheidend.

Wenn ich nun ein Spiel wie Atomic Heart spiele, ist ja nicht gesagt, dass mich das Spiel sofort zu einen anderen Menschen macht.
Aber mal angenommen, das Spiel beeinflusst mich (in welchem Sinne auch immer), dann obliegt es einzig und allein, meiner geistigen Stärke/Schwäche, ob mir dies in dem Moment bewusst ist und was ich im Falle "Wenn" daraus für mich ableite. Sprich, ich nehme etwas an was mir das Medium gibt oder ich lehne es ab (ohne jetzt in gut und böse sowie richtig oder falsch zu kategorisieren).
Und genau diese Fähigkeit wird den Leuten sehr häufig im Diskurs abgesprochen. Ob offensichtlich oder unterschwellig, bewusst oder unbewusst.
Wir trauen unseren Mitmenschen weniger zu als uns selbst (das mag mal ein begründeter Zweifel sein oder nicht). Aber jeder sollte sich selbst eingestehen, dass ich meinen Punkt vertreten darf, ich darf ihn aber nicht über die der anderen Menschen stellen. Denn dann verliert man den Diskurs. Dann geht es nicht mehr um die Sache, sondern man streitet z.B. um Erkenntnisse (derer es womöglich gar nicht mehr bedarf) o.Ä.

Deshalb, ich traue hier per se erstmal jedem zu, sich selbst ein Urteil vom Spiel bilden zu können. Was die Personen daraus ableiten ist eine völlig andere Sache. Vielmehr noch, wenn man interessiert ist an der Sache lohnt es sich dann nicht erst recht mal einen genauen Blick drauf zu werfen?

Und nochmal, ich rede explizit von diesem Spiel.

Daher bevor der Kontext von irgendwem gekillt wird ....
Nein!!, ich will nicht das irgendwelche Datenbanken mit millionenfach Vergewaltigungsvideos verfügbar gemacht werden nach dem Motto "na Mensch kommt Leute, bildet euch mal eine Meinung dazu, na was sagt ihr dazu?!".
Differenzieren lautet wie immer das Zauberwort. Das eine ist ein Videospiel zum dem viele Inhalte vorab einsehbar sind und besagte verbotene Videos sind in unserer hiesigen Gesellschaft aus guten Gründen abgelehnt/verboten.

So nun hab ich mich wieder dazu hinreißen lassen etwas mehr dazu zu sagen, zumindest relativ unpolitisch ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Hab's fast durch auf der PS5, kam am Samstag. Bis auf ein paar Bugs ein wirklich tolles Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R

PCGH: Update: Publisher zum Raytracing

Update vom 21. Februar: Atomic Heart wurde erwartungsgemäß heute Nacht um 0 Uhr bei Steam freigeschaltet. Im Vorfeld erhielt die von uns verwendete Version noch ein Update auf den "Day-1"-Status - Raytracing fehlt jedoch weiterhin. Wie wir vom Publisher erfuhren, ist die hübsche Strahlverfolgung auch nicht unmittelbar zu erwarten: Es "wird später reinkommen, Termin nicht bekannt", heißt es gegenüber PCGH. Somit bleiben unsere Ausführungen in diesem Artikel zunächst aktuell: Atomic Heart ist auch ohne Raytracing ein sehenswertes Spiel, was vor allem an seinem Stil liegt. Die meisten Nutzermeldungen sind positiv bis euphorisch. Fehlerfrei ist Atomic Heart jedoch nicht, Spieler berichten teilweise von nicht einsetzenden Scripts, welche ein Neuladen des Spielstands notwendig machen. Auch technisch gibt es Kinderkrankheiten, wie bei DLSS 3: Die eigentlich RTX-40-Grafikkarten vorbehaltene Frame Generation wird auch auf anderen Grafikkarten im Menü angeboten (anstatt ausgegraut zu werden), hat jedoch erwartungsgemäß nur auf Ada-GPUs eine Wirkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Läuft Mega Gut.
Die Politik Juckt mich hier null. Das ist ein Spiel. Man kann es auch übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dreas@base, Orcon, basic123 und 8 andere
@Sierra1505
Aber der Diskurs kann dir gar nichts verbieten.

Ich habe ja in meinem Post meine eigene Zerrissenheit aufgezeigt.
Die Frage ob ich überhaupt in Kauf nehmen möchte , dass mein Geld in die falschen Hände kommt und inwieweit ich direkt sagen kann, das hier etwas gemacht wird, wohinter ich nicht stehen möchte.
Aber den Diskurs oder Leute in eine Ecke drängen?
Das kann keiner.

Die Leute stellen sich selbst in die Ecke.
Du darfst immernoch alles machen wie vor 20 Jahren, nur gibt es eben heute Personen welche dir erklären können, warum etwas vielleicht nicht in Ordnung ist und Menschen verletzt.
Du kannst trotzdem sagen was du willst, kaufen was du willst, tun was du willst (in Rahmen von Gesetzen).

Und so ist es beim Spielkauf hier und z.B. bei Hogwarts Legacy auch, es gibt gute Argumente es nicht zu tun, valide Argumente.
Ob du jedoch eine Konsequenz ziehst oder nicht, das beeinflusst keiner.

Und so habe ich die Argumente aufgezählt, die für mich dagegen sprechen im Moment und zu denen ich gerne mehr Klarheit und Stellung möchte.
Die Wahl hat am Ende jeder einzelne.

Ich sehe nicht das wir in einer Welt sind wo wir weniger dürfen, nur in einer Welt, wo wir uns bewusster werden was wir tun. Das ist ein Unterschied für mich.

Ich werde das Spiel ja vielleicht auch kaufen, wenn ich für mich abwägen kann, ob ich das vertreten will, für mich und vor niemand anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69
Das Spiel ist der Beweis das gute Grafik kein RT braucht und das Spiele auch noch 2023 gut optimiert sein können und Upscaling nur in Ausnahme brauchen. Anstatt wie in anderen Titeln Standardmaßig um überhaupt 60 FPS zu erreichen und dafür einpaar RT Effekte zu haben.
Das wird Nvidias Jensen nicht freuen, wurde das Game doch massiv fürs RTX Marketing genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Illithide, CB.R und eine weitere Person
Also mir fehlt Raytracing hier nicht. Super Grafik, Super Optimiert.

Früher hat man sich einfach Games gekauft, heute will der "Gutmensch" alles Gesellschaftlich abgesegnet haben. Lächerlich. Man sollte dann wohl auch Moorhuhn Löschen?

(Hogwarts Legacy hab ich mit absicht gekauft)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990, McFritte, basic123 und 3 andere
Politischer Diskurs schön und gut... nur über was reden wir hier? Das (selbst wenn der Entwickler Geld an Russland fließen lässt) ein paar Kröten wandern?

Gemessen an den Abermillionen und Milliarden die Russland alleine durch Lieferungen von Gas/Öl pro Tag/Monat verdient ist das doch ein Witz.

Vlt kaufen sie davon wenigstens ein paar Vorräte um die durch Staatspropaganda in den Krieg getriebenen Soldaten mit Essen etc zu versorgen...

Zurück
Oben